kraustim
Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und habe mich heute mal durch sehr viele der Beiträge im Planungsboard gewühlt. Zunächst muss ich mal ein riesiges Kompliment aussprechen, da ich selten so kompetente und vernünftige Kommentare in einem Forum gelesen habe.
Nun zu unserem „Problem“. Wir werden im kommenden Jahr einen Neubau beziehen und fangen jetzt so langsam an uns auch zur Küche ein paar Gedanken zu machen. Diese wollen wir auf jeden Fall neu kaufen.
Unsere Vorstellungen:
Heute haben wir:
Eine der Fragen, die uns u.a. beschäftigt und auf die wir momentan noch Einfluss nehmen können ist ob wir die Küche offen oder geschlossen haben möchten. Welche Vor- und Nachteile seht ihr? Ich habe mal den Grundriss angehangen. Darüber hinaus habe ich derzeit noch keine richtige Idee zur Optimierung der Bewegungsradien.
Ich habe den Grundriss der Küche mal im Alno Küchenplaner eingearbeitet. Dieser befindet sich im Anhang zu diesem Beitrag.
Wäre super wenn ihr uns ein wenig bei unserem Gestaltungsprozess unterstützen könntet.
Hier mal unsere Checkliste zur Küchenplanung :
Hochgebauter Geschirrspüler?: ja, wenn möglich
Hochgebauter Backofen?: ja
Hochgebaute Mikrowelle?: ja
Art des Gebäudes: Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse: frei zu definieren
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich?: ja, für Tasse Kaffee, Müsli, etc. (also kein Esstisch)
Ausführung Kühlgerät: vorhanden, freistehend Farbe grün (SMEG)
Küchen Stil: modern (z.B. gefällt uns Nolte Soft Lack)
Kochfeldbreite ca. (in cm): wenn möglich, 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: 250
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? heute 91cm, kommen wir beide gut mit zurecht
Was steht auf der APL rum? Kaffeemaschine, Nespresso Lattissima, Kitchen Aid, Toaster, Wasserkocher, Brotdose, Messerblock, Schneidbrett
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? Kaffeemaschine, Nespresso, Kitchen Aid, Toaster, Wasserkocher
Was soll in der Küche untergebracht werden? Vorräte, Geschirr, einzelne Getränkeflaschen (Kisten befinden sich im Keller), Müll
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? Keller
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht? täglich
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?: oft alleine , nur selten mit Gästen
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden? 180 x 90 cm (im Essbereich Wohnzimmer)
Viele Grüße,
Timo
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160 und 180, gleiche Verteilung
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? :
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side/Standalone
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Kochfeldart? : Heizkreis (herkömmlich)
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 250
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 120
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
ich bin ziemlich neu hier und habe mich heute mal durch sehr viele der Beiträge im Planungsboard gewühlt. Zunächst muss ich mal ein riesiges Kompliment aussprechen, da ich selten so kompetente und vernünftige Kommentare in einem Forum gelesen habe.
Nun zu unserem „Problem“. Wir werden im kommenden Jahr einen Neubau beziehen und fangen jetzt so langsam an uns auch zur Küche ein paar Gedanken zu machen. Diese wollen wir auf jeden Fall neu kaufen.
Unsere Vorstellungen:
- Hochschränke für Backofen und Mikrowelle
- Spülmaschine wenn möglich auch hoch
- Wenn möglich Insel
- Kurze Bewegungsradien um Spülmaschine auszuräumen, zu kochen, …
- Wenn möglich, Integration unseres SMEG FAB32VE Kühlschranks (grün) (B60, T70, H180)
Heute haben wir:
- 1 x 60er Hochschrank (Höhe 200)
- 2 x 60er Schubladenschank (2,2,1)
- 1 x 40er Ausziehschrank
- 1 x 80er Schubladenschrank (2,2,1)
- 1 x 60er Regalschrank
- 1 x 60er Backofencorpus
- 1 x 60er Spülmaschinennische
- 5 x 60er Hängeschrank
- 2 x 100er Regalböden
Eine der Fragen, die uns u.a. beschäftigt und auf die wir momentan noch Einfluss nehmen können ist ob wir die Küche offen oder geschlossen haben möchten. Welche Vor- und Nachteile seht ihr? Ich habe mal den Grundriss angehangen. Darüber hinaus habe ich derzeit noch keine richtige Idee zur Optimierung der Bewegungsradien.
Ich habe den Grundriss der Küche mal im Alno Küchenplaner eingearbeitet. Dieser befindet sich im Anhang zu diesem Beitrag.
Wäre super wenn ihr uns ein wenig bei unserem Gestaltungsprozess unterstützen könntet.
Hier mal unsere Checkliste zur Küchenplanung :
Hochgebauter Geschirrspüler?: ja, wenn möglich
Hochgebauter Backofen?: ja
Hochgebaute Mikrowelle?: ja
Art des Gebäudes: Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse: frei zu definieren
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich?: ja, für Tasse Kaffee, Müsli, etc. (also kein Esstisch)
Ausführung Kühlgerät: vorhanden, freistehend Farbe grün (SMEG)
Küchen Stil: modern (z.B. gefällt uns Nolte Soft Lack)
Kochfeldbreite ca. (in cm): wenn möglich, 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: 250
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? heute 91cm, kommen wir beide gut mit zurecht
Was steht auf der APL rum? Kaffeemaschine, Nespresso Lattissima, Kitchen Aid, Toaster, Wasserkocher, Brotdose, Messerblock, Schneidbrett
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? Kaffeemaschine, Nespresso, Kitchen Aid, Toaster, Wasserkocher
Was soll in der Küche untergebracht werden? Vorräte, Geschirr, einzelne Getränkeflaschen (Kisten befinden sich im Keller), Müll
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? Keller
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht? täglich
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?: oft alleine , nur selten mit Gästen
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden? 180 x 90 cm (im Essbereich Wohnzimmer)
Viele Grüße,
Timo
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160 und 180, gleiche Verteilung
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? :
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side/Standalone
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Kochfeldart? : Heizkreis (herkömmlich)
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche