Unbeendet Küchenplanung Neubau mit hochgebautem Geschirrspüler

kraustim

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und habe mich heute mal durch sehr viele der Beiträge im Planungsboard gewühlt. Zunächst muss ich mal ein riesiges Kompliment aussprechen, da ich selten so kompetente und vernünftige Kommentare in einem Forum gelesen habe.
Nun zu unserem „Problem“. Wir werden im kommenden Jahr einen Neubau beziehen und fangen jetzt so langsam an uns auch zur Küche ein paar Gedanken zu machen. Diese wollen wir auf jeden Fall neu kaufen.

Unsere Vorstellungen:
  • Hochschränke für Backofen und Mikrowelle
  • Spülmaschine wenn möglich auch hoch
  • Wenn möglich Insel
  • Kurze Bewegungsradien um Spülmaschine auszuräumen, zu kochen, …
  • Wenn möglich, Integration unseres SMEG FAB32VE Kühlschranks (grün) (B60, T70, H180)

Heute haben wir:
  • 1 x 60er Hochschrank (Höhe 200)
  • 2 x 60er Schubladenschank (2,2,1)
  • 1 x 40er Ausziehschrank
  • 1 x 80er Schubladenschrank (2,2,1)
  • 1 x 60er Regalschrank
  • 1 x 60er Backofencorpus
  • 1 x 60er Spülmaschinennische
  • 5 x 60er Hängeschrank
  • 2 x 100er Regalböden
Der Platz in den Schränken ist heute zu gering, so dass einige Vorräte (Nudeln etc.) auf die Regalböden ausgelagert wurden. Auch Getränkekisten (wir haben heute keinen anderen Platz) stehen neben der Küchenzeile. Darüber hinaus sammeln wir den Müll heute in einem separatem Wesco Mülleimer.

Eine der Fragen, die uns u.a. beschäftigt und auf die wir momentan noch Einfluss nehmen können ist ob wir die Küche offen oder geschlossen haben möchten. Welche Vor- und Nachteile seht ihr? Ich habe mal den Grundriss angehangen. Darüber hinaus habe ich derzeit noch keine richtige Idee zur Optimierung der Bewegungsradien.

Ich habe den Grundriss der Küche mal im Alno Küchenplaner eingearbeitet. Dieser befindet sich im Anhang zu diesem Beitrag.

Wäre super wenn ihr uns ein wenig bei unserem Gestaltungsprozess unterstützen könntet.

Hier mal unsere Checkliste zur Küchenplanung :


Hochgebauter Geschirrspüler?: ja, wenn möglich
Hochgebauter Backofen?: ja
Hochgebaute Mikrowelle?: ja
Art des Gebäudes: Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse: frei zu definieren
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich?: ja, für Tasse Kaffee, Müsli, etc. (also kein Esstisch)
Ausführung Kühlgerät: vorhanden, freistehend Farbe grün (SMEG)
Küchen Stil: modern (z.B. gefällt uns Nolte Soft Lack)
Kochfeldbreite ca. (in cm): wenn möglich, 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: 250
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 90
Fensterhöhe (in cm): 120

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? heute 91cm, kommen wir beide gut mit zurecht
Was steht auf der APL rum? Kaffeemaschine, Nespresso Lattissima, Kitchen Aid, Toaster, Wasserkocher, Brotdose, Messerblock, Schneidbrett
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? Kaffeemaschine, Nespresso, Kitchen Aid, Toaster, Wasserkocher
Was soll in der Küche untergebracht werden? Vorräte, Geschirr, einzelne Getränkeflaschen (Kisten befinden sich im Keller), Müll
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? Keller
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht? täglich
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?: oft alleine , nur selten mit Gästen
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden? 180 x 90 cm (im Essbereich Wohnzimmer)

Viele Grüße,
Timo

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von kraustim

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160 und 180, gleiche Verteilung
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? :
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side/Standalone
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Kochfeldart? : Heizkreis (herkömmlich)
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 250
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 120
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • kraustim-01.POS
    2 KB · Aufrufe: 204
  • kraustim-01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 209
  • kraustim_grundriss_eg.jpg
    kraustim_grundriss_eg.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 245

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

ine der Fragen, die uns u.a. beschäftigt und auf die wir momentan noch Einfluss nehmen können ist ob wir die Küche offen oder geschlossen haben möchten. Welche Vor- und Nachteile seht ihr?

Hallo Timo, willkommen im Forum! Unsere Küche war früher eine 5,5 qm große Funktionsküche, nach Mauerabriss haben wir nun eine fast 30 qm große Wohnküche (Link in meiner Signatur).

Wir sehen darin nur Vorteile (Geselligkeit, mehr Wohngefühl, Kochen ist Leben...), allerdings muss der Grundriss einer Wohnung dazu geignet sein. Meine Eltern planen gerade auch eine Küche und dort bietet sich eine geschlossene Küche für sie an, das hängt mit den Lebensgewohnheiten zusammen. Letztendlich bleibt es auch eine Geschmacksfrage.

Viel Spaß bei der Planung!
 

kraustim

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Ulla,

danke für die Antwort. Die von dir aufgezählten Vorteile stehen bei uns auch auf der PRO Seite. Dagegen steht eigentlich nur das Thema Geruchsentwicklung beim Kochen. Hierbei bin ich heute schon manchmal froh, dass ich die Tür einfach schließen kann. Ich weiß aber gar nicht ob das heute noch so ein riesiges Problem ist, da ja auch die Dunstabzugshauben möglicherweise leistungsfähiger sind.

LG, Timo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau

Na ja, hier bieten die Räumlichkeiten ja nicht wirklich eine richtig offene Küche. Es dürfte ja mehr die Frage sein ... Tür lassen, Schiebetür oder Tür ganz weg ;-)

Timo, es wäre sinnvoll, mal 1 oder 2 Ansichten und den Grundriss der Alnoplanung mit anzuhängen. Dann muss man nicht erst die Dateien herunterladen --> Alnohilfe Kapitel 3
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Achso, Du meinst diese herrlichen Essensgerüche :-) Vor dem Essen liebe ich sie.

Danach...ok... aber es ist ja Wohnküche. Türe zum Wohn- und Schlafzimmer sind dann zu. Und hinterher kurz nachlüften ist auch trotz effektiver Dunstabzughaube angenehm. Das ist auch Einstellungssache, denke ich.
 

kraustim

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Kerstin,
ich habe jetzt mal zwei Ansichten meiner bisherigen Anfängerversuche angehangen. So richtig vom Hocker haut mich noch keine der beiden. Ich finde die Raummaße und die Anordnung von Fenster und Tür recht schwierig.
Die Spülmaschine soll sich bei der einen Planung im Hochschrank und bei der anderen rechts neben der Spüle im halbhohen Schrank befinden.
Die einzelnen Funktionen der Schränke sind bisher noch nicht komplett durchdacht. Ich habe zunächst mal nur Schubladen Unterschränke eingesetzt. Dies wird sich aber noch ändern.
LG
 

Anhänge

  • kraustim-03.png
    kraustim-03.png
    411 KB · Aufrufe: 179
  • kraustim-04.jpg
    kraustim-04.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 195
  • kraustim-04.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 166
  • kraustim-04.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175

kraustim

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung Neubau

Ich habe mich heute Abend nochmal ein wenig genauer mit dem ALNO Küchenplaner auseinandergesetzt und einige Stellmöglichkeiten ausprobiert. Nachfolgend mal mein derzeitiger Favorit. Ist eine solche Aufstellung praktikabel? Liegt die Anzahl der Elemente+Elektrogeräte noch im Budgetrahmen von ca. 10.000€ (Kategorie Schüller C2 bzw. Nolte )? Neu an Elektrogeräten muss der Backofen, die Mikrowelle und die DAH gekauft werden. Spülmaschine und Kühlschrank haben wir.
 

Anhänge

  • kraustim-06-ansicht1.png
    kraustim-06-ansicht1.png
    233,8 KB · Aufrufe: 173
  • kraustim-06-ansicht2.png
    kraustim-06-ansicht2.png
    196 KB · Aufrufe: 170
  • kraustim-06-ansicht3.png
    kraustim-06-ansicht3.png
    305,1 KB · Aufrufe: 161
  • kraustim-06.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • kraustim-06.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Tim,
sehr hilfreich wäre die Alno -Grundriss-Ansicht, da man da die Abstände besser abschätzen kann.

Die Kühlschrankposition halte ich für ausgesprochen unpraktisch ;-)
 

kraustim

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Kerstin,
jetzt auch mit ALNO Grundriss.
Ja das mit dem Kühlschrank ist so eine Sache. Ich habe den hin und her verschoben aber so wirklich passte der zu keinem Grundriss. Wir wollen den aber ungern aus der Planung rauslassen, da wir ihn schon ziemlich schön finden. In unserer jetzigen Küche passt der Super dazu und das Apfelgrün ist auch ein Blickfang.
LG, Timo
 

Anhänge

  • kraustim-06-alno_grundriss.png
    kraustim-06-alno_grundriss.png
    59,6 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau

Du hattest doch SMEG geschrieben - oder? Der hat doch einen Rechtsanschlag? Das wäre ja auch nicht so optimal.
 

kraustim

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung Neubau

Ja, SMEG FAB32VE7. Ist korrekt, der hat einen Rechtsanschlag. Das macht es nicht wirklich besser, da hast du recht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau

Ich würde ja grundsätzlich eine Schiebetür planen. Für die könnte man die Wand gleich so bauen, dass sie auch in der Wand laufen kann. Alternativ außen. Dort könnte man den Teil dann auch verkleiden, so dass man an dem Mittelpunkt zwischen den beiden Türen auch von Esszimmerseite noch etwas stellen könnte.

Vorteil wäre, die Tür stört in keiner Richtung.

Ich habe die Hochschränke jetzt mal alles planlinks gestellt. Vorteil, wenn die Tür offen steht, fällt der Blick ins "Leichte".

Bei den Hochschränken:
- 60er für Staubsauger etc.
- 60er für BO/MW
- 50er für Vorräte, vorzugsweise im unteren Bereich mit Innenauszügen

Diesen Block mit einer kleinen Trockenbauwand eingekoffert und auch nach oben zur Decke verkleidet.

Daneben dann euer Smeg .

Die eigentlichen Arbeitsbereiche mit einer leicht erhöhten GSP angefangen. Dann
- 60er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- tote Ecke
- 60er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- tote Ecke, die von der Rückseite mit einem übertiefen 60er Auszugsunterschrank bestückt ist.
- 80er Auszugsunterschrank als Halbinsel, von hinten freibleibend. Da wäre dann auch noch Platz für eine Stuhl. Alternativ Schränke von der Rückseite.

Wollt ihr wirklich so eine rote Front? Zum grünen Kühlschrank?
 

Anhänge

  • kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 172
  • kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht3.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 167
  • kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht5.jpg
    143 KB · Aufrufe: 172
  • kf_kraustim_20101230_Var1_Grundriss.jpg
    kf_kraustim_20101230_Var1_Grundriss.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 174
  • kf_kraustim_20101230_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht6.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 171
  • kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht4.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 162
  • kf_kraustim_20101230_Var1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 196
  • kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_kraustim_20101230_Var1_Ansicht1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 171

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau

:cool: cooler durchdachter Vorschlag Kerstin, das gibt eine gut nutzbare Küche mit kurzen Wegen (und der Kühli steht da, wo man ihn braucht)
 

kraustim

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung Neubau

Der Vorschlag gefällt uns ziemlich gut. :top:

Die Idee mit der Schiebetür ist uns vorher noch nicht gekommen. Das werde ich direkt mal mit dem Bauunternehmen besprechen.

Die rote Front war nur beispielhaft. Bezüglich der Front- und Raumfarbe haben wir uns noch überhaupt nicht festgelegt. Rot wird es aber auf keinen Fall (u.a. wg. dem grünen Kühlschrank). ;-)
 

kraustim

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo,

jetzt sind ein paar Monate und Gespräche mit Küchenstudios ins Land gegangen.

Wir fanden den Vorschlag von KerstinB sehr gut und haben diesen mit kleinen Änderungen übernommen.

Könnt ihr bitte mal den jetzigen Angebotspreis beurteilen? Derzeitige Planung im Anhang.

Als Geräte sollen die folgenden zum Einsatz kommen:
- Backofen Siemens HB86P572
- Wärmeschublade HW1405P2
- Spüle Blancoclassic 6S
- Wasserhahn Blancozenos-S
- DAH Elica Wandhaube OM 80cm
- Kochfeld Neff 4483N
- Mülltrennsystem Blanco Select Econ 60/3
- 120cm Glas Nischenrückwand magnolienweiß

Küchenhersteller ALNO , hoher Korpus, Dekor Eiche Quarzgrau / Magnolienweiß, Arbeitsplatte Magnolienweiß. Als Griff wurde eine Griffleiste in Edelstahl Optik (komplette Breite) angeboten.

Spülmaschine und Kühlschrank stellen wir bei.

Der Angebotspreis für alles (Holz, Geräte, Montage) beträgt 9600,00€. Ist dieser ok?

Lieben Gruß,
Timo
 

Anhänge

  • kraustim-20110426-1.jpg
    kraustim-20110426-1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 165
  • kraustim-20110426-2.jpg
    kraustim-20110426-2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 203
  • kraustim-20110426-3.jpg
    kraustim-20110426-3.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 180
  • kf_kraustim_20110426_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • kf_kraustim_20110426_Var1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 182

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Welches Material ist denn die Front? Die Farbe und das Muster alleine sagen da nix drüber aus.
Ich fürchte, es könnte Folie sein. Davon raten wir hier eher ab, da sich schon bei vielen die Folie nach ein paar Jahren abgelöst hat und dann ein teurer Frontenwechsel nötig ist. Das ist Hersteller-unabhängig! Per Suchfunktion kannst du solche Berichte auch hier im Forum finden. Diesen zB.
Falls es doch Melaminharz sein sollte: alles paletti und der Preis auch (finde ich)!
 

kraustim

Themenersteller:in
AW: Küchenplanung Neubau

Danke für den Hinweis.

Es handelt sich um den Typ "Alnoplan". Hierbei ist bei beiden Frontfarben (Quarzgrau 748, Magnolienweiß 787) folgendes aufgeführt "oberfläche leicht strukturiert, melaminbeschichtet".

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben