Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Da der Blick vom Kochfeld aber gegen die Wand oder die Hochgeräte gehen würde, überlege ich wirklich, ob es die richtige Entscheidung ist.

Das ist nicht wirklich ein Argument, da erstens der Blickwinkel des Menschen beim Geradeausschauen trotzdem fast 180 Grad beträgt, und zweitens die Halswirbelsäule mit einer sehr guten Drehfunktion ausgestattet ist ;-). Was ich eigentlich sagen will: man hätte bei euch am Inselkochfeld stehend den ganzen Raum Richtung Esszimmer im Blick.
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Menorca, das spricht dann natürlich FÜR die Kochinsel :-)
Ich versuche mir vorzustellen, wie die Arbeitsabläufe in der neuen Küche sein könnten, was sinnvoll ist und was nicht.
Es stimmt schon, wenn ich etwas nach rechts schauen würde, dann geht der Blick direkt ins Esszimmer. Und noch weiter nach rechts, kann ich schön aus der großen Fensterfront rausschauen :-)

Ich glaube ich rufe morgen mal im Küchenstudio an und zeige der Beraterin mal unsere Ideen. Es geht ja schon in die Richtung, die die Beraterin hatte aber doch verfeinert. Vielleicht macht das den Pfiff, der uns irgendwie gefehlt hat. Mal schauen, was sie dazu sagt.
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

ganz vergessen: mein Mann möchte gerne Abluft haben, er denkt, dass Umluft nicht so viel bringt.
Da über der Wohnung nur noch Speicher/Dach ist, könnte das da direkt rausgeleitet werden (Aussage meines Vaters).

Bei der Inselhaube müssen wir auf jeden Fall was "besseres" nehmen, da der komplette Raum, mit Wohn-/Esszimmer ja doch recht groß ist. Wir müssen dann nur eine Art-Kippschalter einbauen, da ja der Kachelofen im Raum ist.
In einem Küchenstudio hatten die das sogar mal berechnet, was man auf jeden Fall haben sollte.

LG Drea
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Hier mal alles im ALNO -Planer umgesetzt.


Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Plan Insel lang.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • Plan Insel lang.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 114
  • Plan Theke lang Draufsicht.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Küche Insel lang.jpg
    Küche Insel lang.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 120
  • Küche Insel lang 2. Ansicht.jpg
    Küche Insel lang 2. Ansicht.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 114
  • Küche Insel lang, Draufsicht.jpg
    Küche Insel lang, Draufsicht.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 228
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Bitte, Drea, hänge so wie wir auch zwei, drei Ansichten und den Grundriss deiner Planung(en; für jede einen eigenen Beitrag) an. Für alle, die den Alnoplaner nicht installiert haben, und für alle, die sich ein schnelles Bild machen möchten ohne erst Dateien runterzuladen und den Alnoplaner zu starten und deine Planung zu öffnen, auf 3-D gehen....

Und von der Version "Theke lang Draufsicht" fehlt die POS-Datei.
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Danke Menorca :-)

Hat sich überschnitten, hab es gemerkt und hab es schon geändert.
Ist doch so ok, oder?
Alles in ALNO -Datein und zur Ansicht

LG
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ja, vielen Dank!
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Geändert, da zu spät und bereits korrigiert vom TE
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

So, hier nochmal POS und KPL zusammen :-)
 

Anhänge

  • Plan Theke lang Draufsicht.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Plan Theke lang Draufsicht.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 125
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Auch hierfür gilt wieder das mit den Ansichten +Grundriss ;-)

Wo sind bei der Planung der Kühlschrank? Wenn ich das richtig sehe auf der andern Seite der Insel. oder? DAS halte ich für sehr unpraktisch, dann muss man jedesmal wenn noch ein Schluck Milch für die Spße fehlt um die Insel drum herum :/
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ich würde dann an der Insel planunten noch einen AP-Überstand von ca. 30cm dazunehmen und den rückwartigen mindertiefen Schrank streichen. Ergibt ca. 3 Sitzplätze über Eck im nicht mehr Spritz-gefährdeten bereich ;-)
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Milchholen hält jung und schlank. Bewegung tut gut. ;-)

Drea, ich würde Spüle und Kochfeld etwas versetzt zueinander anordnen; wenn zwei Kochen und Rücken an Rücken stehen, hat man mehr Platz.
Um nicht durch Näherrücken des Kochfeldes den Sitzplatz zu gefährden, würde ich wohl zwischen GSP und Spüle etwas mehr Platz lassen.
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Littlequeen, da hast Du schon recht, dass es nicht ganz ideal ist. Und ja, den Kühlschrank hatte ich an die Wand planrechts gestellt, genau wie den Backofen und noch einen zusätzlichen Schrank. Ich finde diese Variante mit 3 Schränken einfach schöner als mit 2.

Tantchen, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das mit dem Alno -Planer darstelle. Noch dazu habe ich ganz vergessen Stühle dazu einzuzeichnen, hätte ich machen müssen, ihr wißt ja sonst nicht was ich meine :-)

Das mit Kochfeld und Spüle stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Könnte vielleicht wirklich mal etwas eng werden.

Ich habe die Beraterin aus dem Küchenstudio heute nicht erreicht, das werde ich morgen direkt nachholen.
Dann werde ich mit ihr nochmal den Plan durchsprechen, mal schauen was sie so sagt.

Die Arbeitsplatte (Spüle...)möchten wir ja gerne auf 91 cm haben.
Jetzt habe ich schonmal überlegt, ob wir vielleicht die Kochinsel etwas niedriger machen (hab ich im Plan glaube ich auch so eingezeichnet), so auf 86 cm. Ich denke, dann ist die "Theke" nicht ganz so hoch.

Wenn ihr noch ganz andere Ideen habt, wie man was stellen könnte, gerne her damit.
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Mal einen kurzen Zwischenstand:
Die Küchenberaterin habe ich leider noch nicht erreicht :-(

Dafür bin ich heute mit meinem Daddy und meinem Sohn in einem weiteren Küchenstudio gewesen. Er meldet sich die Tage, um seine Planungen vorzustellen.
Ich habe ihm aber schon bißchen Vorlage gegeben...mal abwarten.

Bin mal gespannt, wann sich die andere Küchenberaterin meldet.

Vorschläge sind also noch herzlich willkommen :-)

Ich melde mich, wenn ich weitere Ideen habe.

LG und danke

Drea
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Hallo, heute lest ihr mal wieder von mir.
Die Küchenberaterin habe ich zwischenzeitlich erreicht, jedoch noch keine Rückmeldung mit unseren Änderungswünschen von ihr erhalten
:(

Der andere Küchenberater hat sich direkt am nächsten Tag gemeldet. Wir haben uns jetzt nochmal einige Gedanken gemacht und waren heute nochmal da. Was soll ich sagen, ich denke mal, dass die Planung steht.

Die Geräte, außer Backofen und Herd (ist vorhanden) hat er von Juno ausgesucht. Die DAH weiß ich leider nicht mehr, von welcher Firma die ist.
Die zwei Oberschränke haben Lichter in den Böden, die also die Arbeitsfläche beleuchten. Planrechts steht der 3er Schrank mit Backofen und Dampfgarer. Die Schränke links und rechts öffnet man als Tür mit 4 ausziehbaren Schubladen. Die Regale sind beleuchtet. Die schmäleren Schubladen in der Kochinsel haben wir für Öle...geplant.
Die Splüle, planlinks, soll silkranit sein, jedoch jetzt mit einer Art Besteckkorb, den man einhängen kann (somit größeres Becken) und die Armatur ist ausziehbar.
Der GSP ist hochgebaut, daneben der Kühlschrank (danke für den Tipp, dass der nicht zu weit weg sein sollte). Die Schränke sind so hoch, da sonst die Schubladen unter GSP und Kühlschrank nicht die gleiche Höhe bekommen hätten.
Planlinks unten seht ihr meinen erfüllten Wunsch nach einer "Sitzbank". Die Idee hatte ich, um die Küchenzeile nicht einach so enden zu lassen.

Die Küchenzeile planlinks ist nun 4,56 m lang, die Schränke planrechts sind 2,68m
lang.

DSC_0172 (640x425).jpgDSC_0173 (640x425).jpgDSC_0175 (640x425).jpgDSC_0176 (640x425).jpg

Der Küchenberater will uns jetzt noch 3 Barhocker dazu geben.

Die Küche ist von Bau-For-Mat cube.
Wir hatten das mit der Folie angesprochen. Er meinte dann, es gäbe nur glänzend oder Folie. Aber es gäbe bei Folie Unterschiede (ich kann es leider nicht weitergeben). Da würde nichts passieren, das soll irgendwie anders verarbeitet sein.
Naja, der Preis für alles inkl. Lieferung und Montage soll 14.500 EUR betragen.

Im Preis ist der Küchenberater nicht mehr runtergegangen :( aber er hat z. B. eine "teurere" Spüle und Armatur, plus die Schublade ohne Mehrpreis eingerechnet.

Was ich fast vergessen hätte...die Heizung wird wohl verschwinden müssen. Der Küchenberater hatte die Heizung vergessen einzuzeichnen. Uns hat diese Variante aber soooo gut gefallen, dass wir die Heizung dafür sogar abmachen wollen.
Wir haben aber ja ausreichend Heizkörper im Wohnzimmer, einen Kachelofen und zusätzliche Heizgitter vom Kachelofen in die Küche.

Habt ihr eine Ahnung, ob der Preis ok ist?

Das blöde ist, er möchte bis morgen Bescheid wissen (verkaufsoffen), dann läuft ein Angebot des Möbelhauses ab.

Ich weiß, ich bin spät mit den Fotos aber wir waren erst heute da und mit Kleinkind konnte ich nicht wirklich früher online gehen.

Liebe Grüße

Drea
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Nach der Front solltet ihr nochmal fragen. Frage z. B. mal nach einer Melamin- oder Schichtstoff -Front.

Ansonsten ... Geräte wären also GSP, Kühlschrank und DAH. Wäre schon sinnvoll, wenn man wüßte was das für Geräte sind und du mal den mittleren Internetpreis ergoogeln könntet.

Ich sage mal .. es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Sprich, der Preis wird wohl auch noch nächste Woche gehen. Ist das euer erstes Preisangebot?

Den großen Raum so ganz ohne Heizkörper. Da solltet ihr mal prüfen, ob ihr die Zuleitung in einer Fußleiste zur Wand planoben verziehen könnt.
74008d1331815949-kuechenplanung-mit-inselloesung-in-bestehendem-gebaeude-kueche-insel-lang-draufsicht.jpg


Ihr macht ja sicherlich auch nicht immer gleich den Ofen an .. oder?
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Hallo Drea,

ich würde keine Folie kaufen und Angebote laufen am Samstag aus, oder am Montag, ... aber nie am Sonntag. ;-)
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

@Cooki: Eigentlich wollte er heute schon eine Antwort haben. Da konnte ich ihn wenigstens bis morgen vertrösten.
Morgen (eigentlich ja schon heute) haben die verkaufsoffen und das Angebot (Backofen und Herd kostenfrei dazu, hat er bei uns angeblich irgendwie mit eingerechnet) läuft nur bis einschl, 1. April.
Da ich auch das Angebot angesprochen habe, weil ich was raushandeln wollte, pocht er jetzt auf morgen :(. Ich finde es auch etwas blöd. Weil unter Druck kaufe ich nicht gerne. Mein Dad will jetzt morgen nochmal mit hin, mal schaun, ob wir da noch was machen können.

Wegen der Folie hat er das irgendwie mit der Verarbeitung erklärt, ich kann es aber wirklich nicht wiedergeben, man bekommt bei solch einem Gespräch ja so viel erzählt.

Aber ich werde da wirklich nochmal genau nachhören, danke nochmal für den Tipp, Kerstin.

Die Geräte hat er uns auf Nachfrage in einem Heftchen angekreuzt (alles Juno )
Dampfgarer JOK96030 Vonvectomat + Dampf Preis 948,50 EUR
Kühlschrank JRZ 90122 544,10 EUR
Geschirrspüler Reallife JSL66233R 566,50 EUR

Zu der DAH kann ich leider keine Angabe machen, den Namen weiß ich leider nicht mehr.
Die Preise der Geräte hat mein Mann heute aus dem Internet rausgesucht.
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Das mit der Heizung planoben ist auch noch eine Idee. Das Laminat soll eh noch raus. Muss ich mal mit meinem Mann sprechen. Ich hab nur gedacht, an die Wand passt die nicht mehr...manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.

Wir hatten ein weiteres Angebot, jedoch ohne Dampfgarer, kürzere Kochinsel, kleinerer seitlicher Schrank planrechts, ohne DAH und ohne die Bank (planlinks). Dalagen wir bei 11.800 EUR. Allerdings wurden hier Miele und Liebherr eingeplant (Preis Geräte ohne DAH undDampfgarer 3.400 EUR).Geplant wurde eine Häcker -Küche.
Auf ein geändertes Angebot warten wir leider noch...seit über einer Woche.
 
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ich würde mich niemals unter Druck setzen lassen. Ein Verkäufer der das mal bei mir versucht hat, hat die Erfahrung machen müssen das ich dann woanders gekauft habe.

Und Folie heute ist anders als die Folie von früher. Die löst sich nicht schon nach 7 Jahren. Ja ne, is klar! Wie will man das denn ohne Langzeiterfahrung sagen? Ich bin immer noch der Meinung: Keine Folie!

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben