Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Super, dass es geklappt hat, ich freue mich so sehr :-)

Das mit dem speichern unter habe ich ja gemacht und habe mir gemerkt, sogar notiert, wo genau es gespeichert ist. Trotzdem konnte ich, wenn ich die Datei anhängen wollte, dort nichts finden. Das war ja das Problem. Die Anleitung hat mir dann doch noch weitergeholfen...nach viel Sucherei hab ich es dann gefunden.

Jetzt mal zu den Fragen:
Speisekammerwand versetzen: Müßte denke ich möglich sein. Soweit ich weiß, ist die Wand eingezogen worden, nachdem der Fußboden und die Decke drin waren.
Wir überlegen momentan aber eh, den Boden rauszunehmen, da es Laminat ist und von Laminat in der Küche hat mir bisher jeder abgeraten.

Speisekammerwand verlängern:
Das ist problematisch, da an der Wand planrecht (oben) die Lüftungsgitter(zum Heizen) vom Kachelofen sind. D. h. die Speisekammer würde so mitgeheizt, das soll ja so nicht sein.
Die Lüftungsgitter weg machen würde ich nicht gerne. Es ist zwar jetzt ein Durchbruch vom Wohn-/Esszimmer in die Küche aber so kommt direkt vom Kachelofen nochmal Wärme in den Raum. Daher gibt es auch nur eine relativ kleine Heizung in dem Raum.
Ich habe nochmal wegen der Heizungsgröße nachgeschaut.
Sorry, die Heizung ist 0,31m breit (dafür relativ hoch). Der Abstand von Heizung bis zum Durchbruch beträgt 0,23 m.
Den Durchbruch selbst habe ich noch nicht nachgemessen, nur geschätzt. Vorher war da eine Tür von 0,96 m, die ist rausgekommen und die Öffnung in Richtung Schiebeelement (planunten) vergrößert worden.
Ich werde nachher mal in die Wohnung fahren und nochmal genau nachmessen, wie breit die Öffnung jetzt ist.

Das mit dem Gefrierschrank in der Speisekammer ist klar. Wenn es nicht passen sollte, dann müßte der in die Waschküche weichen (war ursprünglich mal so geplant). Angenehmer wäre es aber natürlich im angrenzenden Raum.

Die Überlegung für 4 Sitzplätze in der Küche ist der, dass man auch morgens mal schnell in der Küche frühstücken kann. Bisher sind wir 3 aber für die Zukunft wollen wir einfach mal von 4 ausgehen.
Das Esszimmer ist angrenzend aber ich weiß nicht, ob man halt immer an den großen Tisch gehen will.
Man muss an dem Tisch nicht ein Menü auftischen können aber halt mal ein kleines Frühstück, das wäre toll.
Momentan ist es bei uns so, dass sich alles am Esszimmertisch abspielt. Meine Eltern haben eine Eckbank in der Küche und nutzen das auch. Das finde ich halt prima.
Wenn es zu knapp wird, dann halt nicht aber wir dachten auch, dass die Küche ja eigentlich recht groß ist.


Menorca: Danke für die Planerweiterung :-)
Die Erweiterung konnte ich auch öffnen, die beiden anderen Dateien nicht. Ist das normal? Ich glaube ich muss gleich nochmal nachlesen woran das liegen kann.

sobald ich nachgemessen habe melde ich mich wieder

LG Drea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Meine beiden Dateien musst du zuerst in deinen Alnoplaner speichern: Maus Rechts- oder Linksklick (*) --> Ziel speichen unter --> Programme->Alnoplaner. Dann deinen Alnoplaner öffnen und meinen Dateinamen anklicken (evtl erst noch den Reiter KPL klicken), dann öffnet sich die Planung und du kannst damit weiterarbeiten. Meldungen wie "Version nicht mehr gültig" einfach wegklicken, eventuell den Fronten oä eine neue Farbe zuweisen.

(*) je nach browser: früher hatte ich internet explorer, da war es Linksklick, jetzt benutze ich firefox, da ist es Rechtsklick.
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ok, danke für die Info.

Habe das auch gerade versucht. Alles kein Problem und auch soweit gefunden...(Ziel speichern unter, Programm, ALNO ). Wenn ich es speichern will bekomme ich folgenden Text angezeigt:

c:\Programm Files (x86)\ALNO\KPL\kf_drea80_eigen.POS
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten.

Möchten Sie statt dessen im Ordner "...." speichern?


Ich glaube ich bin hier echt ein Problemfall :(

Sorry, dass ich so viele Fragen habe.

Drea
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Alls zurück. Es hat es jetzt geklappt. Konnte es nicht einfach abspeichern wie beschrieben, mußte wieder den umständlichen Weg wie beim Einstellen der Fotos gehen. Ich konnte es jetzt aber schon öffnen :-)So langsam läuft es.
Ist aber wirklich sowas von umständlich.
Ich muss bestimmt 5-6 Sachen anklicken, bis ich am Ziel bin.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Hallo Drea,
durchaus möglich, dass man nicht IM Programm abspeichern kann, ist auch besser, Programme und Daten voneinander getrennt zu haben, also einfach z.B. unter eigene Dokumente einen Ordner *Küche* anlegen und dort alles speichern.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Mal ein Vorschlag ohne Alno , in Worten: Angefangen oben rechts am Ende der Abstellkammerwand, Wangen mit 2,5cm angenommen.

- Wange, 80er Auszüge, 60er Auszüge mit Kochfeld, 80er Auszüge. Die ganze Zeile übertief mit 75cm!
- Tote Ecke mit Regalen oder Aufsatzschrank (mit Dreh- oder Lifttüre z.B.) für Küchenmaschine etc.
- 2 Hochschränke mit Backofen und Kühlschrank incl. Wangen 125cm breit
- 60er + 90er Auszüge oder noch ein Hochschrank z.B. mit hochgebautem GSP + 90er Auszüge
- tote Ecke
- 2 x 80er, 1 x 40er in einer Halbinsel mit überstehender Platte planrechts und auf der Rückseite Richtung Fensterfront, Inselbreite ca. 90-100cm
- In der toten Ecke hätte von der Rückseite eingeschoben noch ein Unterschrank Platz, dann drei Stühle und einer über Eck mit dem Rücken zum Durchgang.
- Über dieser Ecke bis zum ersten Hochschrank hätten auch noch Hänger platz.

Gibt ein U mit in der Mitte ca. 285 x 225cm. Da rein könnte man noch eine kleine Insel mit großem Spülbecken stellen in ca. 80 x 120cm:
- linke obere Ecke 60er Spülenschrank, Wasserhahn von planoben und planlinks bedienbar. BEcken ohne Abtropfe
- linke untere Ecke 40er mit Müllauszügen
- rechte untere Ecke 60er mit Auszügen, rechte obere Ecke ebenfalls 60er mit Auszügen.

Die Gangbreiten oberhalb und unterhalb der Insel wären 90cm, links davon zu den Hochschränken wäre man flexibler, da würde ich mind. 100cm vorschlagen.

Gibt ca. 630cm Auszug-Unterschränke + 60er Spülenschrank + 40er für Müll + 60er Hochschrank/weiterer Auszugunterschrank...

Zum Sitzen auf etwas erhöhten Stülen (die können auch sehr bequem sein), bleibt noch ein großzügiger Abstand zur Fensterfront.

Könnte das ggf. mal jemand mit Alno nachbauen bitte? ;-)
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

So, da bin ich wieder. Mein Mann war in der Wohnung und hat nachgemessen.
Also, es geht um die Wand planrechts (selbstgezeichneter Grundriss).
Vom Schiebeelement bis zum Durchbruch sind es ca. 0,38m, der Durchbruch beträgt doch 1,80 m (hätte weniger gedacht), der Rest der Wand ist dann noch 3,70 m lang.

Ich habe das gestern Abend beim Bügeln mal mit der Arbeitshöhe ausprobiert...ich denke mal, dass 91 cm ideal wären. Höher ist für mich glaube ich auf Dauer nicht so angenehm.
91cm hat mir im Küchenstudio auch schon zugesagt.

@tantchen: Vielen Dank schonmal für den Vorschlag.
Ich werde mir das gleich nochmal genauer anschauen, vielleicht bekomme ich das ja sogar im Alno -Planer umgesetzt :-)
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Hier mal der Vorschlag von Tantchen, umgesetzt im ALNO -Planer.
Ich habe jedoch die Eckschränke als "tote Ecke" nicht gefunden, nur mit Auszügen und ide müßten ja wieder andere Maße haben.
Die überstehende Arbeitsplatte habe ich auch nicht gefunden oder besser gesagt, ich weiß nicht, wie ich die Arbeitsplatte überstehen lassen kann.

Ich hoffe so ungefähr hast Du das gemeint?!

Du hattest für die Insel den Vorschlag gemacht einen 60er für die Spüle, daneben einen 40er für Müll. Dahinter zwei 60er.
Das paßt nicht, oder? Ich habe jetzt in der Planung einfach den 40er Müll durch einen 60er ersetzt, damit es wieder paßt.

Die Variante mit der Insel ist nicht schlecht, allerdings überlege ich, ob es momentan für uns interessant ist, da unser Nachwuchs noch recht klein (19 Monate) ist, wäre die erhöhte Arbeitsplatte als Tisch nicht unbedingt so sinnvoll oder was meint ihr?
Auch würde ich überlegen, ob ich nicht die Wand vor der Vorratskammer (Herd...) mit der Wand planlinks (hochgebaute Geräte) tausche.
Da der Lichteinfall von planunten kommt, würde man sich so doch immer beim Kochen im Licht stehen.
Wäre der Kochbereich links angesiedelt, würde man seitlich Licht bekommen?!

Die Idee mit der toten Ecke als Unterschrank von der anderen Seite zu nutzen ist wirklich gut. So in der Art haben das Freunde von uns und das ist wirklich klasse.
Ups, das hätte ich ja jetzt noch einplanen können...fehlt jetzt auf der Planung, bin von einer toten Ecke ausgegangen.

Was mir nicht so gefällt ist das reine Spülbecken.
Wir hätten sehr gerne ein Becken mit Abtropffläche und Restekorb.

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe, werde ich meinem Mann morgen mal zeigen :-)
 

Anhänge

  • kf_drea80_Vorschlag_tantchen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_drea80_Vorschlag_tantchen.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 114

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • Vorschlag Tantchen1.jpg
    Vorschlag Tantchen1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 130
  • Vorschlag Tantchen2.jpg
    Vorschlag Tantchen2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 130
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Also ich finde dieses kleine Inselchen ja ein bisschen so wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Was spräche gegen ein Klassisches "G" ? Halbinsel planoben.

*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Äh, ne, so war die Insel nicht gemeint, sondern quer. Aber da war glaub ein Denkfehler drin, das ginge so nicht. Es könnte eine Insel mit 100 x 120-135cm geben.
Außerdem sehe ich grade, dass ich da was mit den Maßen durcheinandergebracht habe. Die 5,85 im Plan waren mit Abstellkammer. Weil da ist zu wenig Platz zum Fenster hin. Das sind also dann nur ca. 470cm, wie es aussieht. Hmm. Dann würde die Insel eigentlich nicht machbar sein.

Und bei einem reinen U mit z.B. Kochfeld auf der Halbinsel unten und Spüle in der Zeile oben wäre der Weg zwischen den Zeieln viel zu weit mit drei Hochschränken...

Muss da nochmal in mich gehen. G wäre ja auch möglich....
Oder eine große Insel senkrecht gegenüber den Hochschränken und die Sitzplätze am unteren Ende...

Bei kleinen Kindern ist das übrigens kein Problem. Die Hochstühle kann man verstellen, Kinder sind sehr schnell sehr gut im selber hochklettern. Und außerdem bleibt die Küche vll. die nächsten 15-20 Jahre. Das Kind ist da viel schneller in der Lage, mit höheren Stühlen umzugehen.
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ups, ich habe das wegen der Insel vermutlich so angenommen, weil es vom Küchenstudio und uns so in der Überlegung war. Die Insel zu drehen, ist mir gar nicht in den Kopf gekommen. :-)

An ein G habe ich bisher noch gar nicht gedacht.
Da wir ja einmal die Möglichkeit haben möchten auf recht schnellem Weg in die Vorratskammer und ins Ess-/Wohnzimmer zu gelangen, ist die Frage, ob das mit dem G praktisch wäre?
Das würde ja heißen, dass die Insel nicht frei steht.

Aber wir sind dankbar für alle Hinweise.
Daher habe ich mich ja auch hier ans Küchen-Forum gewandt, da hier wirklich tolle Ratschläge gegeben werden.
Manchmal kommt man einfach nicht mehr weiter...daher immer her mit Euren Vorschlägen.

Drea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Eventuell gefällt das: L mit Arbeits/Sitzinsel?

Die Hochschränke könnten natürlich auch höher, gegen das Vollstellen oben drauf ;-) (obwohl: das schaffe ich sogar bei meinen 238cm hohen Schränken :-[). Aber wenn man sie einkoffert, dann gehts garantiert nicht mehr ;D.
 

Anhänge

  • kf_drea80_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • kf_drea80_V1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_drea80_V1_A1.jpg
    kf_drea80_V1_A1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 135
  • kf_drea80_V1_A2.jpg
    kf_drea80_V1_A2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 145
  • kf_drea80_V1_G.JPG
    kf_drea80_V1_G.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 138

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

So in der Art find ich auch gut. Aber ich weiß net, ob man da so dicht an die Fenster ran kann. Das sind doch Schiebetüren?

Ist wegen Lichteinfall sicher besser, als Hochschraänke planlinks.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Wenns mit der Schiebetür zu eng wird, dann lässt man das Handtuchschrankerl eben weg und macht die Hänger 60-80-60 (oder 100-100) statt 80-60-80.
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :-)

Der Vorschlag ist nicht schlecht. Die Sache mit dem Fenster...also diese Seite ist feststehend und der Bereich, der benötigt wird um die andere Tür ganz zu öffnen, ist in der Länge der Wand rausgerechnet. Die Maße beginnen also wirklich erst nach dem Fenster.
Wir hätten es allerdings schon gerne so, dass wir so viel Platz haben, dass man die Fenster vernünftig putzen kann.
Aber wie ihr schon geschrieben habt, da kann man ja einfach etwas weg lassen.

Was ich vermutlich tauschen würde ist Herd und Spüle. Die Spülmaschine ist in der Planung ja planoben, da würde ich es praktischer finden, die Spüle in der unmittelbaren Nähe zu haben, sonst tröpfel ich mir die halbe Küche voll.

Nochmal zu dem Thema Kochinsel oder Vorbereitungsinsel.
Also mir gefällt die Kochinsel ja optisch sehr gut. Ich habe jetzt bei Darla Hood, hier aus dem Forum, eine sehr schöne Lösung gesehen...Lange Insel, mit Kochfeld und der Möglichkeit es als Tisch zu nutzen und das mit kleinen Kindern :-)
Die Küche gefällt mir persönlich sehr gut.
Auch der Kühlschrank passt da richtig super rein. (das war ja auch immer mein Traum, weil ich die so toll finde, irgendwie aber nie im Gespräch bei uns :-( )
Meint ihr, dass diese Art der Küchenaufteilung auch bei uns möglich wäre?
Eine längere Seite ginge ja planlinks. Die Insel bspw. in der Mitte (von planoben nach planunten, Kochinsel dann aber planoben). Die Hochgeräte könnte man planrechts neben der Heizung anbringen, der Platz müßte ausreichen.
Was meint ihr dazu?

Und ich habe nochmal eine Frage: Es heißt immer, die Kochinseln seien teurer als die Vorbereitungsinseln, weil allein schon die Dunstabzugshauben mehr kosten, das weiß ich auch. Könnt ihr mir mal sagen, wieviel das ungefähr ausmacht? Mir ist schon klar, dass es darauf ankommt welche DAH man wählt...aber kann man da ungefähr mal von einem Betrag ausgehen?! Ich habe da keine Vorstellung. Sonst rufe ich einfach mal im Küchenstudio an und frage da nach.
Ich finde das zwar schön aber es ist halt die Frage ob es mir bzw. uns :-) das wert ist.

LG Drea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ist halt immer die Frage: willst Du showkochen oder an der Insel auch gemütliche Sitzplätze bieten, die man ohne Fettspritzer abzubekommen nutzen kann? Es sollte halt schon alles weit genug auseinander sein. Einfacher ist da eine Wasserstelle in der Insel und Kochfeld mit Esse an der Wand.

Bei der Haube würde ich ggf. keinesfalls eine herkömmliche Inselhaube wählen, sondern lieber gleiche eine Deckenhaube in einer großzügigen Abhängung integriert. Die nimmt dann auch gleich ein paar Einbauspots mit auf. Wurde hier im Forum schon öfters geplant und sieht immer wieder toll aus. ;-)

Vanessa hat glaub eine O+F und ist zufrieden damit. Oder Gutmann , Novy ...
Preise können Dir hier sicher die Deckenhaubenbesitzer in etwa sagen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Was ich vermutlich tauschen würde ist Herd und Spüle. Die Spülmaschine ist in der Planung ja planoben, da würde ich es praktischer finden, die Spüle in der unmittelbaren Nähe zu haben, sonst tröpfel ich mir die halbe Küche voll.
Der GSP ist doch direkt neben der Spüle, ganz planunten??

Große Kochinsel:
Darlas Insel ist 3 Meter lang und 90 breit, so wie das aussieht.

Hmm, könnte gehen bei dir. Die Abstaände rundherum wären überall 90 bis 100cm:

kf_drea80_V2_G.JPG

(die ist keine Planung sondern nur eine grße Arbeitsplatte ; daher keine Dateien).

Würdet ihr nur Umluft nehmen oder wohin ginge eine DAH nach draußen?
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

@Drea80: Danke :-)!



Große Kochinsel:
Darlas Insel ist 3 Meter lang und 90 breit, so wie das aussieht.
Stimmt fast, sie ist noch einen Tick breiter ;-): 3 x 0,95 m.



Ist halt immer die Frage: willst Du showkochen oder an der Insel auch gemütliche Sitzplätze bieten, die man ohne Fettspritzer abzubekommen nutzen kann? Es sollte halt schon alles weit genug auseinander sein. Einfacher ist da eine Wasserstelle in der Insel und Kochfeld mit Esse an der Wand.
Hm, das Argument mit dem Showkochen und den Sitzplätzen kommt hier im Forum ja ziemlich oft, und ziemlich oft stimmt es ja auch - aber wenn die Maße so ungefähr wie bei uns sind, ist das wirklich kein Problem ;-). Die Sitzplätze sind weit genug vom Kochfeld weg, da stört wirklich kein Fettspritzer, wenn dort jemand sitzt. Im Gegenteil, die Sitzplätze sind mit eine der besten Entscheidungen, die wir für diese Küche getroffen haben. Während ich morgens die Brotdosen für den Kindergarten fertig mache, sitzen mir die Kinder gegenüber und frühstücken. Ich hab sie im Blick, sie wollen eh immer so nah wie möglich am Geschehen dran sein, es ist einfach praktisch. Und mit dem Kochfeld auf der Insel bin ich auch immer noch sehr froh. Ich schnippel alles auf der AP neben dem Kochfeld und habe so die ganze Zeit, auch während des Kochens, das Spielzimmer, das der Insel direkt gegenüberliegt, im Auge. Man kann also nicht pauschal sagen, Inselkochen wär unpraktisch. Und wenn man nicht gerade neu oder im großen Stil umbaut, ist so eine Spüle auf der Insel auch nicht immer leicht verwirklicht, irgendwie muss man ja das Wasser dorthin verlegen ;-). Es kommt also immer auf die jeweiligen Bedingungen an - und bei Drea80 könnte das gut klappen, denke ich.
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

@menorca: Sorry, da wir den GSP etwas erhöht haben wollten, habe ich ihn automatisch in der Wand planoben "gesehen". Deshalb wollte ich Spüle und Herd tauschen. Das war natürlich falsch gedacht von mir :-(

So ungefähr, wie Du Darla Hood`s Kochinsel eingezeichnet hast, habe ich mir das gedacht.
Ich habe gerade mal Eure Vorschläge meinem Mann gezeigt und er findet die echt gut.
Also Showkochen soll es bei uns nicht sein. Mir gefällt es einfach optisch, mehr Argumente dafür habe ich jetzt eigentlich nicht, es gefällt einfach.
Da der Blick vom Kochfeld aber gegen die Wand oder die Hochgeräte gehen würde, überlege ich wirklich, ob es die richtige Entscheidung ist.
Oder sollen wir das Kochfeld, wie von Euch vorgeschlagen, an die Wand machen und eine größere Vorbereitungsinsel mit Sitzgelegenheit machen.
Da wir recht großen Wert auf den etwas erhöhten GSP legen, würden wir den dann vielleicht planoben/planlinks in die Ecke machen, daneben kurze Arbeitsfläsche, danbeben Spüle und weiter unten Kochfeld.
Der Nachteil bei der Variante wäre, dass das Kochfeld etwas weiter vom Backofen entfernt ist. Wir müßten wirklich mal beim Kochen darauf achten, inwiefern uns das wichtig ist.
Gleich versuche ich das einfach mal in ALNO umzusetzen.

Noch eine kleine Korrektur:
Ich war heute nochmal selbst in der Wohnung und habe die Wand mit Durchbruch nachgemessen.
Bei der Heizung, planrechts,hat sich mein Mann wohl verhauen. Die ist 60 cm breit. Der Durchgang mit ca. 1,80 m kommt hin. Zwischen Heizung und Lüftungsgitter vom Kachelofen wären so noch ungefähr 2 m Platz. Also ausreichend um die 3 Schränke mit Hochgeräten hinzustellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben