Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Jepp, auf keinen Fall unter Druck setzen lassen, die Planung setzt euch zur Not auch ein anderes Studio um, wenn er meint, er könne dann DEN Preis nicht halten.

Uns wollte auch einer weiß machen, dass wir bis Ende des Monats unterschreiben müssten, weil dann die Hersteller die neuen Preislisten ausgeben... ich habe dann die Hersteller kurz angemailt, der Typ hatte, man muss es so krass sagen, glatt gelogen.
Seine Küche konnte er dann natürlich behalten!

Und Folie würde ich nicht kaufen, egal was der erzählt, denn die geht meistens erst kaputt, wenn die Gewährleistung schon lange Geschichte ist, ihr aber noch ein Paar Jahre mit der Küche leben wollt!
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Also, wir haben jetzt so entschieden, dass wir heute gar nichts zusagen werden.
Wie ihr schon geschrieben habt, das Angebot kann er bestimmt auch noch morgen machen.
Was mich im Nachhinein verwundert ist auch, ihm würde heute ein Anruf mit der Zusage reichen. Ist klar, die Unterschrift hat er ja dann für den Abschluss, der ja angeblich heute gemacht werden muss noch immer nicht. Es könnte ja auch sein, dass der endgültige Vertragsabschluss erst in 2 Wochen zusande kommt.
Daher denke ich dann inzwischen auch, dass das ja irgendwie nich so ganz sein kann.

Dann habe ich gestern Abend oder eher schon heute Nacht hier noch etwas gesucht und das was ich zu dem Hersteller gefunden habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Variante Cube soll wohl besser sein als vieles was vorher war aber ob das inzwischen schon wirklich das Geld wert ist.
V. a. hat sich der Küchenberater mit der Firma Leicht auf eine Stufe gestellt und Häcker sei ähnlich.
Also Leicht ist ja glaube ich doch etwas anzusiedeln, so wie ich das gelesen habe.

Wir werden jetzt zusehen, dass wir die nächste Woche mindestens noch ein Angebot auf den Tisch bekommen, so wie es hier geplant wurde.
Entweder kann der Küchenberater mithalten und bleibt bei dem Preis oder wir lassen es wirklich sein und er muss auf einen Küchenumsatz von fast 15.000 EUR verzichten.
Ich habe heute Nacht noch mit meinem Mann darüber diskutiert. Er will uns doch was verkaufen, ich kam mir vor, als ob ich was von ihm will (klar, die Küche :-) aber ich bezahle sie ja auch). Bei den ersten Terminen war der so sympatisch, hat uns keinerlei Druck gemacht und jetzt so...das ging voll nach hinten los.

Meint ihr denn, dass die Küchenplanung, so wie sie ist gut und sinnvoll ist, oder gäbe es noch Dinge, die man optimieren könnte?

Zu dem Preis könnt ihr natürlich noch gerne eine Aussage treffen, ist ja nicht unbedingt aus dem Rennen.


DANKE schonmal für Eure Hilfe

Drea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Das ist ja schon eine ganze Menge Küche, und ich finde den Preis nicht wirklich zu hoch.
Wenn ihr dem Berater nett und freundlich sagt, dass ihr euch nicht unter Druck setzen lasst, das Angebot und die Planung aber durchaus in eure Richtung gehen, ihr aber noch Bedenkzeit nehmt, sollte das doch funktionieren.

Zur Planung: die Einteilung der Spülenzeile sieht man ja nicht. Wenn da auch die Unterschränke als 1-2-3 geplant sind, wie in der Insel, dann würde ich eine Stauraumplanung vorschlagen, bzw Gedanken darüber, wie ihr diese vielen 3-Raster-Auszüge (Innenhöhe circa 35cm) nutzen wollt. Hier etwas zum Lesen dazu: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
Und dann lieber eine Seite in 1-1-2-2 ändern.

1-2-3, 1-1-2-2.JPG

In der Spülenzeile könntet ihr auch über einen 3-3 Schrank nachdenken für (Bio)-Müll direkt unter der AP.
full



Eine Kleinigkeit: die Blende über dem GSP besser in Frontfarbe als in Rückwandfarbe.

Ansonsten gefällt mir das! :2daumenhoch:
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Hallo!

Da wir uns heute nicht beim Küchenberater gemeldet haben, da wir uns ja bis heute nicht entscheiden konnten, hatten wir dann heute Nachmittag eine Nachricht auf unserem AB!
Der Küchenberater hat angerufen und wollte wissen, wie es aussieht, wir sollten uns heute (war zu spät) oder morgen mal melden und ihm mal Bescheid geben.
Das werden wir dann morgen auch machen.

Menorca, so in der Art haben wir uns das heute auch überlegt. Wir werden ihm sagen, dass es ja schon eine große Investition für viele Jahre ist und das muss nunmal wirklich gründlich überlegt sein. V. a. wegen der Oberfläche fragen wir nochmal nach und er soll auch wissen, dass das mit ein Grund ist, warum wir uns nicht entschieden haben.
Und wenn er auch morgen noch von uns eine Nachricht haben möchte, dann wird das vermutlich auch noch eine Woche Zeit haben.
Es hat uns aber doch sehr gewundert, dass er heute Nachmittag angerufen hat. Vermutlich war er sich doch recht sicher, dass wir anrufen und zusagen.

Ich hatte versucht die Pläne nochmal im ALNO -Planer darzustellen, leider habe ich aber nicht alle Maße und es war mir teilweise nicht möglich alles so umzusetzen, daher habe ich dann mal die Finger davon gelassen.
In der kompletten Spülenzeile gibt es zwei Schubladen übereinander (heißt dann glaube ich 3-3 er Schrank). Allerdings gibt es in der oberen Schublade eine Innenschublade.
Die Innenschublade hat uns eigentlich gar nicht gefallen, weil wir der Meinung waren, dass das unpraktisch ist.
Der Küchenberater meinte dann, dass das alles nur Gewohnheit sei, er hätte das auch...und es würde ruhiger wirken.

Die Blende soll in Frontfarbe sein. Er hatte das noch korrigiert und das kleine Stück nicht richtig bearbeitet :-) Aber schön, dass Dir das aufgefallen ist. Ich hatte ihn da nämlich auch gefragt. Ist also auf dem Bild nicht richtig zusammengesetzt.

Schön, dass Dir das gefällt.

Ich hoffe mal, dass wir an alles gedacht haben.
Die Spüle und der Herd sind nicht direkt gegenüber, d. h. man könnte auch mit 2 Personen werkeln. Stauraum ist ausreichend da.
Es wären zwar keine Miele -Geräte aber wenn ich mir mal die Preisunterschiede anschaue, dann kann ich mir lieber in ein paar Jahren wieder neue Geräte leisten und habe noch Geld übrig.

Menorca, mal eine Frage zu Deinem eingefügten Bild: Die obere Schublade beinhaltet ja Mülleimer. Ist das ein extra Auszug für Mülleimer? Wir haben jetzt nämlich keine Mülleimereinsätze geplant. Momentan nutzen wir die Einsätze von Ikea und die würden wir dann da auch einfach versuchen "einzubauen".
Die Frage ist halt, wo bringe ich die Mülleimer am sinnvollsten unter, wenn ich einmal die Spüle habe und einmal die Kochinsel. Vorbereiten kann ich theoretisch auf beiden Seiten.
Wir bräuchten auch einige Mülleimer...gelber Sack, braune Tonne, graue Tonne und blaue Tonne. Blaue Tonne wird vermutlich in einer größeren Schublade in einer Kiste gesammelt, der restliche Müll müßte schon nah an der Arbeitsfläche sein.

Meint ihr, die drei unterschiedlichen Schubladenbreiten in der Kochinsel sind so ok. Ich hätte die beiden äußeren Schubladen gleich breit gemacht, nur die innere (für Öle und Co.) schmäler. Der Küchenberater meinte, dass wir dann 30 cm weiter in Richtung Fenster kommen würden, das wird dann jenachdem etwas knapp, wenn vor dem Fenster jemand sitzt.

Achso, der Fernseh, der eigentlich nur zu Deko-Zwecken an der Wand angebracht war, ist schon gekauft. Die Idee fanden wir wirklich klasse, dann gab es ein super Angebot und wir haben zugeschlagen.


Mal eine ganz andere Frage: Momentan liegt Laminat in der Küche, das soll raus. Wir überlegen Fliesen zu legen (die gleichen sollen dann vermutlich auch im Wohn-Esszimmer liegen). Mir persönlich würden solche Holzfliesen in dunkel sehr gut gefallen. Jetzt habe ich schon des öfteren gehört, dass diese jedoch sehr pflegeintensiv sind. Habt ihr Tipps.


Und noch eine Frage zur Oberfläche der Küche: Wenn die Oberfläche wirklich mit Folie ist, könnt ihr uns dann die Hochglanz-Oberfläche empfehlen? Wir waren eigentlich dagegen wegen Fingerabdrücken...aber ich denke mir inzwischen manchmal, dass man die Fingerabdrücke auf den matten Oberflächen vermutlich schwerer abbekommt als von glänzenden?! Was meint ihr?


Liebe Grüße

Drea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Also auf Innenschubladen würde ich mich nicht einlassen. Meine Nachbarin hat das und wenn wir dort gemeinsam kochen, finde ich das immer sehr unpraktisch.

Spülenzeile und Müll.

Ich würde ja in dem 90er? Spülenschrank eher nur 2 Becken und keine Abtropfe installieren. Dann könnte man rechts oder links davon einen 60er mit

Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

installieren. Statt Stauraum unten kann dort z. B. auch ein großer Behälter als gelber Sack-Müll hin. Oben dann Bio-/Restmüll.

Spüle könnte wie bei Ulla aussehen, halt 2 Becken:
Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full


Auf Kochfeldseite würde ich versuchen ins Raster 1-1-2-2 zu kommen und den 30er wg. Ölen etc. dann in 1-3-2, dann paßt die Linienführung wieder.

Ja, man sagt im Allgemeinen, dass Fingerabdrücke von Hochglanzfronten besser zu putzen sind als von Mattfronten. Was nach meiner Vermutung daran liegt, dass man sie schneller sieht, deshalb schneller putzt und noch nichts so richtig festgebappt ist.

Frontmaterial sollte also Lack oder Schichtstoff sein.
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Hallo Kerstin!

So in der Art nur in Sil-Granit (hoffe das heißt so) und halt mit Abtropffläche sollte unsere Spüle sein. Solch eine Putzreling haben wir uns auch dazu ausgesucht und ein Schneidebrett für die Abtropffläche.
Eigentlich war ja das 1,5 Becken bei uns geplant und wir dachten so sei das eine gute Alternative, die chick aussieht.
Das mit den zwei Becken stimmt ja eigentlich.
Da muss ich mal meinen Mann fragen, was er davon hält.

Wenn wir auf der Kochfeldseite ein Raster von 1 1 2 2 hätten, dann heißt das ja, dass wir zwei gleichgroße schmälere Schubladen oben haben und zwei etwas größere Schubladen darunter.
Was macht ihr denn mit den ganzen Schubladen (also den flachen). Soviel Inhalt für diese Schubladen hätten wir glaube ich gar nicht.

Auf der Spülenseite sollten wir dann vielleicht überlegen einfach 3 3 er Schubladen ohne Innenschublade zu nehmen, das geht bestimmt auch (haben wir gar nicht drüber gesprochen). Ist bestimmt kostengünstiger und diese Innenschubladen, die uns eh nicht so ganz gut gefallen wären auch erledigt.
Da müssen wir nochmal nachforschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Hier kannst du sehen, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-3 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ahh, sag ich doch: die Aufteilung der Spülenzeile sieht man nicht. Wenn ihr da eh schon 3-3 eingeplant habt, würde ich die für all eure verschiedenen Müllsorten nutzen. Müsst ihr das Zeug dann selber zum Container bringen (wie wir hier in München; kein gelber Sack, der geholt wird :rolleyes:)? Dann kann man für das ganze trockene Plastikgedöns zB auch eine blaue Ikeatasche in einen 60cm breiten 3-Raster Auszug stellen.

Symmetrie wir überbewertet: auf der Innenseite der Insel stört das überhaupt nicht, wenn die äußeren Schränke nicht gleich breit sind.

Die Gegenfrage zu "was tut ihr alles in Schubladen?" ist die, die ich oben gestellt habe: was tut ihr alles in hohe 3-Raster Auszüge ohne den Platz oben als Luftraum zu verschwenden? Messt mal euren Haushalt aus, ob das wirklich so viel ist, und lies den Link oben wirklich.

Schubladen: Besteck, Küchenhelfer, Tassen, Gläser, Brettchen, Folien, Gefrierbeutel, Gewürze, Handtücher, Topflappen, Tupperdeckel, Nussknacker, Bindfaden, Pflaster, evtl auch Geschenkpapier... Ich finde, da sammelt sich unheimlich viel Kleinkram an.

Hochglanz: Schichtstoff ist ja nicht Spiegelglanz, von daher sieht man wirklich nicht jeden Fingerabdruck. Aber vor allem: Glasreiniger, weiches Tuch, drüber, sauber.
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ich glaube ihr habt mich überzeugt.
Den Link habe ich irgendwie total überlesen, sorry :-[

Irgendwie meint man, diese Schubladen wären viel niedriger.
Momentan haben wir ganze 3, ich schätze mal 60 cm breite, Schubladen, mehr nicht. Daher erschien mir das jetzt so viel.
Einen Stauraumplan habe ich bisher nicht wirklich erstellt. Ich denke mir eher, dass wir dann vor Ort probieren wie wir wo was am besten unterbringen.
Aber ich werde mir jetzt wirklich mal überlegen, was ich in den Schubladen wo unterbringen will.
In den höheren Schubladen würden unterkommen:
Töpfe, Pfannen, Deckel, einige Schüsseln und Deckel, Vorratsbehälter...
Der Tipp ist glaube ich wirklich gut.

Der Küchenberater hat die 3 3 er Schubladen wegen der Optik gewählt. Er meinte, so wäre alles ruhiger, da ja auch weniger Griffe da sind.
Ich merke gerade mal wieder, dass ich mir noch viel mehr Gedanken über die Küche machen muss.

Menorca, wir haben das Glück, dass der Müll in gelben Säcken abgeholt wird. Wir müssen also nichts wegbringen, nur vor die Tür. :-)

Ich bin ja wirklich mal gespannt, was mein Mann morgen dazu sagen wird. Das Thema Küche kann er bald glaube ich schon nicht mehr hören, obwohl ich mich weitaus mehr damit beschäftigt habe.

Ihr seid echt super. Danke für Eure Ratschläge
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

:-)Andrea, die Taktik ist doch, die Männer mit soviel Detailfragen auszuleiern, bis sie am Ende alles einfach nurnoch erschöpft abnicken, nur um nicht nochmal diskutieren zu müssen :cool:.

2 Spülen ist besser wie Spüle mit Abtropfe, weil besser nutzbar.

Silgranit und all das Zeuch ist nicht so mein Ding - das Material neuert wohl nicht mehr so schnell wie früher, aber so richtig warm werde ich mit diesem zusammengebackenem Teil einfach nicht. Keramik und Edelstahl sind hygienischer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

:kiss::kiss:, Menorca, ich dachte, ich hätte irgendwo den Hersteller gelesen, konnte es aber nicht finden ;-) .. danke.
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ihr wart ja heute schon wieder richtig aktiv :-)

Ja, richtig, die Küche, die uns angeboten wurde ist von Bauformat cube.

@Nice-nofret: Das ist gut ;D Ich glaube so ist es fast bei uns. Ich komme immer wieder mit neuen Ideen und mein Mann sagt dann fast nur ok oder nein, gefällt mir gar nicht.
Da hab ich Chancen, auch weitere Änderungen unterzubringen :-)
Ich habe ihm heute früh, als er zur Arbeit ist schon gesagt, dass ich da noch Dinge hätte, die ich gerne geändert hätte...
Wir machen heute Abend mal eine Art Stauraumplanung , mal schauen, was er dann sagt :-)

Von den zwei Becken weiß er noch nichts.
Also Edelstahl will ich nicht, im Küchenstudio konnte man bestens sehen, wie anfällig das ist. In zwei Spülen waren richtig heftige Kratzer.
Was mir allerdings auch gefallen würde wäre einfach nur Keramik, sieht gut aus, haben wir im Küchenstudio gar nicht gezeigt bekommen.

Ich forsche nochmal etwas nach, was mir besser gefällt, Silgranit oder Keramik.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Keramik: da gibt es zwei große Hersteller, Villeroy&Boch und Keradomo Systemceram . Tolles Material, deutlich robuster als Sanitärkeramik, aber teurer als Silgranit/Fragranit und Co.
 

Drea80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Danke für die Info, Menorca.
Hab eben auch schonmal gegooglet und festegestellt, dass es da Preisunterschiede gibt. Wir schauen uns das am besten mal live an.

Und ich habe eine Neuigkeit...der Küchenberater hat mit meinem Mann telefoniert, das Angebot hält er auch noch bis nach Ostern aufrecht. Lt. seiner Aussage gibt es noch mehr Kunden, die noch überlegen (klar) UND anstatt 14.500 bietet er jetzt 13.500 EUR, ohne sonstige Verhandlung.
Ist ja schon schön aber veräppelt komm ich mir schon vor.Erst will er am liebsten keinen Euro runtergehen, dann plötzlich 1.000 EUR.
Die Entscheidung wird vor Ostern nicht fallen.

Mein Mann hat leider vergessen nach der Oberfläche zu fragen :-(
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Nochmal zu den Schubladen, ich habe zwei 3 raster á 90cm, und wünschte mittlerweile ich hätte nur eine dafür min. 1 Schublade mehr.

Ich habe in meinen Schubladen
- das gesamte Frühstücksservice für 18 Personen
- Küchenhelfer inkl Mixer
- Reibe etc.
- Backzutaten inkl. Waage
-Gewürze
- Besteck
-Rechnungen,Tagespost etc.
-Becher

hätte gerne noch weitere Schubladen für Tupperdeckel, Servietten, Dekoschalen, Kerzenhalter, sämtliches anderes Geschirr

Müll habe ich unter der APL: Biomüll und Restmüll in einem 2 Raster 45cm (kann man z.B. bei efftop oder Ligno bestellen) und unter der Spüle (gelber Müll, Altglas, Papier), wobei ich für Altpapier auch gut noch mehr Platz gebrauchen könnte ;-) )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Queenie, du bist wohl angefixt von meiner Tupperware-Deckel-Schublade :cool::cool:? Nee, wirklich, Schubladen, da kann man soviel unterbringen, vor allem immer schön einschichtig.

Ich habe fast 600 cm Schubladen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Insellösung in bestehendem Gebäude

Ich hatte ursprünglich vor, unterm Backofen nur 3-3 Raster zu machen. Bin aber jetzt froh, das doch in 1-2-3 Raster geändert zu haben. Dachte eigentlich zunächst, die 2 x 70cm + 92cm Schubkästen würden reichen. Aber als ich mal angefangen habe, genaue Stauraumpläne zu machen, sah das schon anders aus.
Bei mir kommen da jedenfalls Besteck + Messer + Pürierstab (derzeit 92er), Kochbesteck + Topflappen (70er unterm Kochfeld), Gewürze (derzeit noch 70er links) und derzeit noch die Backbleche (60er unterm Backofen) rein... Backbleche wandern dann mal in die Insel rüber, senkrecht gestellt. Was mir z.B. noch fehlt, ist ein etwas höherer Schubkasten für Gläser, Tassen und meine Tupperbecher. Das wäre toll.

In drei von insgesamt sieben 3-Rasterigen Auszügen hab ich übrigens Innenauszüge drin (Pfannen, Tupperkleinkram, kleinere Vorräte). Der Rest ist unter der Spüle für derzeit Hundezeugs, Spülmittel usw., 2 x Müll, 1 hohe Sachen, wie die 1,5l Wasserflaschen und E-Geräte. Unterm Kühli ist der Auszug weniger hoch wegen Belüftung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben