Fertig ohne Bilder Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Kerstin, Menorca: vielen Dank für die tollen Entwürfe!

Ich werde gleich mal mit dem Fensterbauer telefonieren. Im ersten Plan war es ja nicht nötig, weil das Fenster frei blieb, aber bei unserem allerersten Gespräch und beim Aufmaß sind wir davon ausgegangen, dass die Küche wie beim Vorbesitzer aufgebaut wird (in U-Form, natürlich nicht so schön wie die Pläne jetzt;-)).

Bei Hinweis auf die Arbeitshöhe meinte der Fensterbauer, dass der Rahmen, der das Fenster unten hält, einfach um 20cm erhöht wird. Von innen wird es also nicht auffallen, wenn die APL bis an den Rahmen läuft. Von außen ist es halt weiß. Darüber das Fenster muss aber schon aufgehen, schon wg. Putzen.

Kann man eigentlich eine "normale" Dunstabzughaube auch über dem Fenster anbringen - so, dass es noch aufgeht? Oder sind diese Flächensaugsätze irgendwie leistungsfähiger? - dann könnte evtl. das Kochfeld unter das Fenster - etwas tiefer gesetzt...

Ich habe jetzt aber schonmal das Gefühl, dass wir uns der Traumküche nähern!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Eine normale DAH ist vor dem Fenster schlecht, es sei denn man findet sich damit ab, dass man diesen Teil des Fensters dann nicht öffnen kann.

Eine Decken-DAH läßt sich vorm Fenster gut installieren. Vorausgesetzt, der Fenstersturz ist hoch genug (mind. 35 cm) oder man entscheidet sich alternativ für einen externen Motor für die Decken-DAH, dann geht es auch bei einem Fenstersturz von nur ca. 20 bis 22 cm gut.

Ich habe mal die Beispiele für realisierte Deckenhauben (alles Küchen hier im Forum geplant) zusammengestellt.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

schmiert diese Seite bei Euch auch so oft ab? - immer, wenn ich gerade meinen Beitrag fertig geschrieben habe und auf antworten klicke, friert sie ein und nichts geht mehr:stocksauer:

- wiederherstellen funktioniert dann auch nicht mehr...

also wieder von vorn
 

Anhänge

  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 128
  • 31.jpg
    31.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 149

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

ach, aber die Bilder sind noch dabei

Naja.

Hier also noch der Text dazu.

Fenstersituation konnte wie folgt geklärt werden: Brüstungshöhe ist derzeit nicht 76, sondern 86. Der feststehende Rahmen beträgt lt. Angebot 12 cm, so dass - bei einer Arbeitshöhe von 94 - das Fenster auf jeden Fall aufgehen sollte. Das Fenster sieht aus wie in dem oberen Bild.

Zunächst habe ich mich nochmal der Hochschrankwand gewidmet und das Ergebnis gefällt mir besser als die bisherigen. Allerdings ist die GSP dann wieder auf Erdniveau. Aber irgendwas ist wohl immer...

Der Schrank über dem KS kann evtl. noch weg, dorthin sollten Kochbücher, so dass Rück- oder Seitenwände ohnehin nicht zu sehen sind. Hier bin ich noch unentschlossen.

Nun werde ich mich - unter Berücksichtigung der Liste zu verstauender Artikel und der Fenstersituation mal der Fensterfront widmen ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hey, super, das mit dem Fenster! :2daumenhoch:

Also mir persönlich wäre ein rückenfreundlich hochgestellter GSP deutlich wichtiger, als in beiden Schränken die gleiche Höhe "Blech". Symmetrie wird oft überbewertet.
Außerdem würde ich dann ggf. den GSP doch eher wieder in die Zeile nehmen, dann entfällt die aufwändigere Gestaltung des Hochschrankaufbaus. Den GSP stellt man ja net einfach in einen Korpus rein. Also anstelle eines nicht hochgebauten GSP im Hochschrank lieber mit einem Auszugschrank aus der Spülenzeile tauschen.

Wegen dem Kühli:
Wie tief ist jetzt nochmal der Mauervorsprung? Bei dieser Frontansicht würde ich den Überbauschrank doch lassen und dann rechts neben dem Kühli nochmal mit 30cm Holz den Mauervorsprung verkleiden. Je nach verfügbarer Tiefe gibt das vll. noch ein flaches Regal für Gläser, Vasen, Besen... Könnte uach ein bischen um die Ecke gehen, mit Regalborden oder ohne...

Samy hatte doch mal eine Küche hier eingestellt mit einer sehr langen und raumhohen "Hochschrankfront" in Holzoptik und dazu eine weiße Restküche mit Insel glaub ich. Die Hochschränke gingen dabei glaub in mindertiefe Schränke über. Hat mal jemand das Bild?

Zum 30er:
Ich hab einen 30er mit unten 4 Innenauszügen und oben zwei Einlegeböden im Badezimmer zwischen Kaminschacht und Vorwand eingekoffert. Ich finde die Innenauszüge super praktisch, gerade für den Badezimmerkleinkram (=Backzutaten in Küche, Ölflaschen, Konservendosen usw.) und würde daher gerade bei Euch sowas auch vorschlagen. Der Schreiner kann ja bel. viele Auszüge reinbauen. Somit gäbe das trotz rel. schmaler Innenbreiten in den Auszügen immern noch mehr Stauraum, als im Apotheker.
Außerdem bewegt man nicht immer 50+ Kilo für ein Päckchen Backpuler. Oben auf den Einlegeböden hab ich übrigens Klopapier (= Küchenrolle in der Küche?).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hab das Album von Samy[/URL] gefunden!

Mal ein Bild: Ok, nicht grade das, was ich zeigen wollte. Aber man stelle sich einfach vor Weiß = Kühli, Holz = Überbau und rechts daneben mindertiefen Schrank bzw. Verkleidung von Mauer... Naja. Mit viel Fantasie. ;-)

schreinersam-4716-album346-bild35889.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich find in Roberts Planung die Heißgeräte ziemlich hoch. Und Symetrie wird Überbewertet. Ich steh in der Küche um zu kochen und nicht 5 Meter von ab um die Symetrie zu bewundern. ;-)

LG
Sabine
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Andrea - super Idee mit der Wandverkleidung!!!:-) Damit sieht es schon gleich viel "runder" aus.

Der Apotheker könne ja 35 cm breit sein, wg. Schreinerküche hatte ich auch an Innenauszüge und Einlegeböden gedacht.

So gefällt mir die Wand wirklich!

Jetzt hadere ich mit der Fensterfront...

Kerstins Idee mit der Übertiefe für die linke Zeile gefällt mir vor allem wg. Fettspritzern. Das vorausgesetzt bleiben mir zwischen Hochschrankzeile und Kochzeile tief 202 cm für Spülmaschine, Spüle und einem Geschirrschrank.

60 Spüle - 80 Schrank - 60 GSP?
100 Spüle - 100 Schrank und GSP wieder unter den Ofen (aber nicht hochgebaut)?
ist da jeweils Spüle und GSP zu weit auseinander??

40 - 60 - 60 - 40 ist mir glaube ich zuviel Unruhe, außerdem brauche ich dann eine Klapparmatur

hat jemand eine zündendere Idee???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich finde ja das Kochfeld vorm Fenster die wesentlich praktischere Variante.

Denn dann kann man an der Wand planlinks eine schöne übertiefe Arbeitszeile mit der Spüle zentral in der Mitte installieren. Schnippeln zu Zweit bringt mehr Spaß oder auch alleine aber wenigstens mit seitlichem Blickkontakt zu einem am Tresen sitzenden Person.
Und Kochfeld vorm Fenster, da muss man wenigstens nicht die Armaturen-Position genau ausbaldowern.

Spüle an der Wand planlinks .. da paßt dann auch die Kaffeemaschine schön in die Kommunikationsecke und ist trotzdem nicht weit von Spüle/Müll entfernt.

In der jetzigen Variante habe ich den Bereich am Fenster noch abgesenkt, könnte alternativ auch in identischer Arbeitshöhe .
 

Anhänge

  • kf_sirrobert_20120404_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var2.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht1.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 123
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht2.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht3.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 114
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht4.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 113
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht5.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 111
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Grundriss.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 92

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Plädiere ja auch für Kerstins Kochfeld-am-Fenster-Variante, wenn eine Deckenhaube doch noch in Frage kommt. Gibt dann auch keine Probleme mit Fenster-Armatur usw.

Wenn doch Spüle dort, dann auf jeden Fall 60 Spüle - 80 Schrank - 60 GSP und NICHT den GSP unten im Hochschrank .

Ja, wegen der Höhe des oberstens Heißgerätes solltet Irh nochmal gucken. Bei Backöfen und ggf. auch Dampfgarern sollte die oberste Einschubebene höchstens Schulterhöhe haben. Man könnte eine Mikrowelle ggf. ab ca. 140cm Höhe installieren.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

wir haben jetzt Backofen + darüber Mikrowelle und auf der anderen Seite Wärmeschublade, Dampfgarer und Kaffeeautomat. Ich werde mal messen, auf welcher HÖhe die Reihe jeweils unten anfängt.

Dann werde ich mal checken, ob eine Deckenhaube in Frage kommt. Denn mit dem Kochfeld unter dem Fenster könnte zumindest die Verlegung der Wasserleitungen (derzeit obere linke Ecke) vereinfacht und die Klapparmatur vermieden werden.

Dann bastel ich jetzt mal weiter ...
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

ach ja, Kerstin: Wie/wo habt Ihr den Wasserhahn für den Kühlschrank? wir hatten ihn bisher oberhalb des Gerätes geplant, davor dann Lagerung von Kochbüchern oder Dekogedöns, so dass man im Notfall schnell drankommt...?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Und ich würde den von mir geplanten Verkleidungstrockenbau so gestalten, dass der Wasserhahn dort im hinteren Bereich integriert ist (untere Ecke ohne Rigips auf den letzten 30 cm und Hahn quasi im Bereich der Trockenbauwand). Heißt allerdings Kühlschrank vorziehen. Ansonsten könnte er ja wie geplant über dem Kühlschrank sein. Allerdings sagt glaube ich die Bedienungsanleitung meines Liebherr , dass der Wasseranschluß nur in einem bestimmten Höhenbereich sein darf. Sieh mal bei deinem Miele nach.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

So, hier jetzt mal der aktuelle Stand:

> Kochfeld unter dem Fenster mit Deckenhaube (muss ich allerdings noch klären wg. Fensterhöhe, Sturzmaß, Außengebläse (ist zur Straße hin) usw.

> GSP und Spüle linksseitig - ist auch besser von den Arbeitsabläufen!

> Einbauhöhe Heißgeräte checke ich noch, kann ja alternativ einfach niedriger gesetzt werden. Unter Backofen wollte ich die Schneidemaschine mit Schwenkmechanik unterbringen, unterm DG den Entsafter und weitere große Sachen im Frontauszug.

> Weinkühler ist jetzt in der Zeile links, da die Entkopplungsmatte für die Fliesen schon liegt und nur ein Bodenauslass im Inselbereich (ca. 50 cm weiter Richtung Fenster) gelegt wurde, da es ja eine Insel sein sollte...

> ist aber nicht tragisch, denn drehbare bzw. verschiebbare Theke gefällt mir auch sehr gut und hört sich ungeheuer praktisch an.

> Würfel sind so geblieben - weil schön!

Aber - seht selbst:

45.JPG44.jpg43.jpg42.jpg41.jpg
 

Anhänge

  • kueche_neu7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kueche_neu7.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

:cool: .. so eine Deckenhaube ist klasse, und wenn sie dann für uns großen Leute auch gerade noch in der Höhe ist, dass man ohne Hilfsmittel drankommt, ist sie umso besser ;-)

Grundsätzlich fände ich es schöner, den Stand-Alone durch die Abtrennung mit Trockenbau auch quasi Stand-Alone zu lassen. Allerdings könnte so ein 30 bis 35 (wenn Schreiner) Schrank mit Innenauszügen wirklich gut für Vorratsstauraum sein. Probiere es mal aus, diesen Schrank zwischen Kühlschrank und den Heißgeräteschränken zu stellen. Fände ich auch schöner, da damit rechts und links der Heißgeräte eine geschlossene wenn auch nicht gleichbreite Front wäre. Also Holz- 2x Holz mit Edelstahl - Holz- Edelstahl

Linke Zeile .. mir ist die "Würfelfront" zu mächtig und der Tiefensprung in der Zeile bei den Unterschränken ist mir auch noch nicht ganz geheuer.

Tresen schiebbar .. werdet ihr das wirklich brauchen? Ich hatte es so verstanden, dass dort auch PC/Laptop stehen soll, was in aller Regel zumindest einen Stromanschluß erfordert und damit beim Hin-und Herschieben schon unflexibler ist. Bei der Küchenaufteilung insgesamt sehe ich daher, dass auch ein evtl. schiebbarer Tresen wohl eher eine recht feste Position einnehmen wird. Die Gestaltung des notwendigen Schiebeelementes über der APL ist aber ein Verschmutzungsfaktor.

Die Hängeschränke im Bereich Spüle .. Glas ist da das nächste Element zu 2xFrontmaterialen, APL-Material, Weinkühlerfront und könnte zuviel sein. Die Art der Schränke geht so dicht unter den Abhängungen nicht. Klappe geht nach schräg hinten.

Herdzeile .. wenn man durch Stauraumplanung feststellt, dass ein 3-rasteriger Auszug nützlich sein kann, würde ich eher nicht so:
75938d1333636023-kuechenplanung-mit-ausstellungskueche-im-neubau-42.jpg


sondern eher so:
kf_sirrobert_20120404_kb_var2_Ansicht3.jpg
vornehmen. Man muß sich halt in allen 3 Schränken (40-80-80) eine zusätzliche Schublade obendrüber vorstellen. Ein 90er geht auch über den einen 80er (muss halt rechts und links von den Seitenwänden evtl. ein wenig eingeschnitten werden).

So ... das waren mal meine Kommentare.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

So, liebe Leute,

wir sind Ostern mal spontan verreist, daher kann ich mich erst jetzt wieder meinem neuen Lieblingsthema widmen...

@ Kerstin: vielen Dank für Deine Vorschläge, die ich mir am Wochenende mal durch den Kopf gehen ließ...

Die Einkofferung des Stand-Alone stelle ich mir auch ganz schön vor, allerdings hatte ich den schmalen Schrank für Vorräte vorgesehen, da wir ansonsten nur im Keller Möglichkeiten haben.

Ich habe die Heißgeräte jetzt zusammengestellt und etwas niedriger eingeordnet (Unterkante knapp über 80 cm).

51.jpg

Zur Deckenhaube: welche würdet Ihr da empfehlen? - Da ohnehin noch eine Lüftungsanlage installiert wird, könnte das evtl. ganz gut gehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ablufthaube und Lüftungsanlage vertragen sich i.d.R. nicht so dolle. Wegen Unterdruckproblematik, ähnlich bei Kaminöfen. Ob es dann reicht, ein Fenster zu kippen (im Winter brrrr), solltest vorab sicherheitshalber mit dem Hersteller/Einbauer der Lüftungsanlage abklären.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Wir bekommen eine umfangreiche gebäudeautomatisierung, die diese Dinge berücksichtigt und pelletkamin, DA und Lüftung koppelt, steuert und die Feuerstättenverordnung beachtet. Rücksprache mit dem Kaminkehrer ist auch schon erfolgt. Das ist also in trockenen Tüchern, aber danke für den Hinweis!

Die Planung jedoch ist es irgendwie noch nicht :(

Ich bin noch nicht zufrieden, kann aber auch den Schwachpunkt nicht identifizieren. Es gefällt mit halt noch nicht zu 100%.

Ich habe nochmal mit anderen Aufbauten (Hochschränke nach links mit Theke rechts um die Nische; Linke Seite kürzer in G-Form mit Thekenschrank zur Mitte dafür bleibt das Fenster erhalten, usw.), aber nichts lässt so richtig den Funken überspringen...

Vielleicht hat noch jemand eine frische Idee?

Wäre wirklich toll!!!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Vielleicht sind es nicht die Schränke an sich, sondern einfach nur kleine Details, wie hier mal ein Regal, dort mal ein Bild oder einfach die Wandfarbe... Manchmal hilft es schon, wenn man z.B. zwei einzeln hängende Wandschränke mit ein oder zwei Regalen optisch verbindet. Oder einen Bereich mit der farbig anders gestalteten Wand "einfängt"...

Auf jeden Fall sollte zuerst die Funktionalität im Vordergrund stehen und nicht eine vll. schon gut funktionierdende Planung (Arbeitsabläufe) nur aus optischen Gründen über den Haufen geworfen werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich bin noch nicht zufrieden, kann aber auch den Schwachpunkt nicht identifizieren.

Wie sollen wir das dann? ;-)

Vielleicht machst du es umgekehrt: schau dir die einzelnen Vorschläge nochmal an, und entscheide bei jedem, ob etwas dabei ist, was du besonders gut findest.

Und entscheide, was absolute NoGos sind: das Regalbrett statt der Würfel zB, oder Kochen/Spülen vor dem Fenster.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben