Fertig ohne Bilder Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Bin schon auf eine ähnliche Idee gekommen, um mich dem Problem von anderer Seite zu nähern.

Ich habe jetzt die Liste der Sachen zur Hilfe genommen und für alles festgelegt, wie wir uns die optimale Unterbringung vorstellen (Auszug, Schublade etc.). Zusätzlich habe ich mir die Rubrik "fertige Küchen" und eure bisherigen Vorschläge angesehen und Gestaltung / Funktionalität notiert, die uns gefallen.

Ausserdem haben wir gemeinsam nochmal den letzten Stand angesehen und folgende Schwachpunkte gefunden:

1. Die Integration des Stand-Alone in die Hochschrankwand.

2. Der Weinkühler ist auf der langen Wand sehr auffällig.

3. Die Theke.

Als nächstes versuche ich jetzt,alles unter einen Hut zu bringen :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Möglicherweise lässt sich mit einer Schreinerlösung = versenkbare Drehtüre für den Weinkühler denselben etwas entschärfen.
einfach einen Unterschrank bauen, der ein bischen breiter ist, als 60cm. Der bekommt dann eine Drehschiebetüre und dahinter steht der Weinkühler. Geht aber nur, wenn die gesamte Zeile ein wenig tiefer wird, weil der Kühler mitsamt Griff ja sicher mehr wie z.B. 50cm Tiefe hat. Zur Verdeutlichung was ich meine, geh mal z.B. auf die Leicht Homepage und klicker Dich da durch. Die haben einige Hochschrankblocks so gemacht.

Vielleicht kann man den Weinkühler ja auch auf diese Art in einen Hochschrank integrieren, hab die aktuelle Platzsituation grade net im Kopf.

Ich finde ja Theken auf Rollen schon praktisch. Wenn es eine Theke mit nur einseitig Rollen wäre (aus Holz in U-form), könnte man die ja theoretisch auch mal an unterschiedlichen Stellen positionieren und austesten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Noch ein Versuch:

Ich habe deine Idee, die Hochschränke auseinander zu stellen, aufgenommen, da mir der SoloKühlschrank neben den anderen Hochschränken einfach nicht gefällt.

Kochfeld dafür auf der anderen Seite. Die Regale neben dem Kühlschrank könnten Schreinerarbeit werden, damit sie in der Höhe genau stimmen.

Der Weinkühlschrank jetzt erst recht sichtbar unter dem Fenster, daneben eventuell Biomüll direkt unter der AP.

Die GSP-Klappe kann offen stehen ohne Stolperfalle zu sein.

Den Rest erkären die Bilder.
 

Anhänge

  • kf_sir-robert_V2_G.JPG
    kf_sir-robert_V2_G.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 123
  • kf_sir-robert_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_sir-robert_V2.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 100
  • kf_sir-robert_V2_A1.jpg
    kf_sir-robert_V2_A1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 121
  • kf_sir-robert_V2_A2.jpg
    kf_sir-robert_V2_A2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 125
  • kf_sir-robert_V2_A3.jpg
    kf_sir-robert_V2_A3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 127
  • kf_sir-robert_V2_A4.jpg
    kf_sir-robert_V2_A4.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 117
  • kf_sir-robert_V2_A5.jpg
    kf_sir-robert_V2_A5.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 115

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallöchen...

ich glaube, jetzt nähern wir uns der Idealvorstellung langsam

Ich habe auf der Hochschrankseite mal auf den Vorratsschrank verzichtet und ihn aufgeteilt in kleine Wände:

512.jpg

Da das neue Fenster aus Stabilitätsgründen zweiflügelig wird, sollte der linke Flügel in meiner Version zum Putzen weit genug zu öffnen sein, wenn auch nicht ganz.

513.jpg

(Hier bin ich noch nicht 100% zufrieden mit der Hängeschranklösung.)

In der Mitte dann eine Insel mit Kochfeld, auf der rechten Inselseite der Weinkühler. So bleiben auf beiden Seiten 83 cm Durchgang.
Die Theke bildet die Verbindung zur Wand und zur neuen Gestaltung des Esszimmerbereiches.

511.jpg


Hier noch der Grundriss:

514.JPG

Was haltet Ihr davon?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

83cm Durchgang ist für eine Kombüse geeignet - aber nicht für eine richtige Küche. Da sollten die Durchgänge minimum 90cm sein.

Um an das Kochfeld zu gelangen, läuft man erstmal durch ein Labyrinth - finde ich auch nicht optimal.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Wenn ich die Insel auflöse, und den Thekenbereich noch etwas wohnlicher mache, kommt folgendes dabei heraus:

811.jpg812.jpg

Wäre auch ganz gut, da die Wandhaube vorhanden ist, die Inselhaube gekauft werden müsste. Außerdem sind die Wasseranschlüsse in der Ecke links hinten, so dass dort auch nichts groß verändert werden müsste.

So gefällt es mir noch besser, da das Holz der Theke einerseits verbindet und andererseits trennt.

Was meint Ihr dazu und zu der Hochschrankwand rechts??

DANKE!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Zwischen Spüle und Herd ist zuwenig Arbeitsplatz - da sollte mind. 80cm sein - also die Spüle muss weiter nach rechts.

Dafür ist es so eine nutzbare Küche ;-)

der hochgesetzte Schrank auf der Esszimmerseite vor der Theke ist optisch nicht der bringer.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

hmmm...hab ich nur das Gefühl? Aber irgendwie scheint mir gerade, dass auf Krampf nach einer Küchenlösung gesucht wird?

Ich fand Menorcas Vorschlag gar nicht schlecht....es gab so viele Ideen, was hat dir von denen gefallen, ohne zunächst wie wild rumzubasteln...

durchatmen...ooooohmmmm

zB. hat mir persönlich u.a. neben anderen Ideen Elkes Vorschlag der Theke in Beitrag 40 gefallen....

Evtl, kann man dann nach deinen Vorlieben kombinieren...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Vielleicht stellst du das in Bildauschnitten,
ich hab hier zumindest schon einige gesehen, zusammen........

hier gibt es soviele Planungszauberinnen....die kriegen das dann auch für dich als Gesamtkonzept zusammen....
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

@Tara: natürlich suche ich krampfhaft nach einer Lösung... Fliesenleger und Fensterbauer sitzen mir im Nacken, und da ich sichergehen will, z.b. In einer Insellösung auch Strom zu haben, möchte ich den Küchenplan fertig haben, bevor die Handwerker weiter machen.

Ich finde es anschaulicher, verschiedene Versionen auszuprobieren als zu überlegen, wie es gehen könnte. Verstehe Deinen Kommentar mit den bildschnipseln nicht ?

Menorcas Vorschlag ist gut, allerdings ist die Nische rechts nicht entbehrlich da tragende Wand. Mit einem ähnlichen Entwurf hatte ich ich mal gespielt, ihn aber schlussendlich wieder verworfen.

Der solokühlschrank neben den anderen Hochschränken gefällt mir auch nicht. Er ist aber nunmal vorhanden, war sehr teuer und muss somit auch irgendwo hin...

Wir haben extrem viel Gedöns in der Küche, daher versuche ich den Stauraum zu maximieren. Zusammen mit der nicht unerheblichen Anzahl an Elektrogeräten ergeben sich Rahmenbedingungen, die halt. iChat so einfach unter einen Hut zu bringen.

Seufz.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

auf der einen Seite kann ich dich verstehen, wenn einem die Arbeiter schon im Nacken sitzen, auf der anderen Seite kostet eine Küche auch viel Geld und wenn man vielleicht im Nachhinein sagt....hätt ich vielleicht besser geplant, mir mehr Zeit gelassen?

Mit den Schnipseln meinte ich das Snipping Tool von Vista oder Windows 7

zum Bleistift ich finde gut: Theke Sir.JPG

oder:
 

Anhänge

  • Kühlschrank SirJPG.JPG
    Kühlschrank SirJPG.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 104

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Menorcas Vorschlag ist gut, allerdings ist die Nische rechts nicht entbehrlich da tragende Wand. Mit einem ähnlichen Entwurf hatte ich ich mal gespielt, ihn aber schlussendlich wieder verworfen.

Verstehe ich nicht? Ich habe deine tragende Wand doch gelassen und die Theke drumrum gebaut.

So ähnlich und verworfen: warum? Und vielleicht lohnt ein zweiter Blick, denn ähnlich ist nicht gleich.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ah, ok.:-)

Momentan habe ich kein snipping tool, da iPad, aber ich fasse mal zusammen:

Linke Seite im Esszimmerbereich finde ich gut. Bietet m.E. genug Platz für Esszimmersachen (Vasen, Tischdecken, gutes Geschirr, Weingläser usw.). Man könnte auf die unteren Blöcke noch Kissen geben für den kleinen Plausch. Der etwas höhere Schrank beherbergt das Silberbesteck, in dem Auszug eine kleine Bar und obenauf den Mac. der rechte Holzschrank sollte wohl auf Hängeschrankhöhe reduziert werden und stattdessen eine Holzrückwand bis auf die Theke bekommen mit Steckdosen, Ladestationen usw.

Dann check ich morgen nochmal die Stauraumplanung ob der 80er dort sein muss oder ob Besteck ggf. woanders hin kann, dann könnte er wie die anderen werden.

Die Theke mit Holz ist ok, denke ich. Sie könnte z.b. Auch bei einem Buffet gute Dienste tun. Auch Strom, Netzwerk usw. sind in dieser Variante gut machbar.

Der Herd könnte ggf. noch weiter nach links um einen größeren Abstand zur Spüle zu realisieren. Die Spüle weiter nach rechts ist nicht so gut wg. Klappmechanik usw.

So weit so gut.

Lediglich die Hochschrankzeile ist immer noch nicht so meins. Ich denke, ich werde den Vorschlag von Kerstin nochmal aufgreifen und den Kühlschrank einschalen. Daneben dann Holz, Heissgeräte, Holz. Dort finden dann auch Küchenmaschine & Toaster (Ullaschrank ) und Schneidemaschine (Ausklappmechanik im Holzteil) Platz.

Ganz schön anstrengend, da war die neue Küche einfacher - weil schon vorhanden...:-)

Ich werd jetzt nochmal drüber schlafen...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich fand die Hochschränke rechts am besten. Nr. 1 die Holzfront mit Kühlen ganz rechts + Verkleidung Wand. Nr. 2 die letzte mit den Trennungen.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

@ Menorca: ich habe Deinen ersten Vorschlag gemeint, dort war die tragende Wand verkürzt. Das fand ich schön mit der Theke und dem Weinkühler dort. Mit der Wand hingegen wirkt es nicht mehr so "offen" uns ist mir zu gedrungen.

@ tantchen: Ich finde die Hochschränke rechts auch am besten.

Nach Durchsicht der Vorschläge und aller Alternativen, die ich nicht gepostet sondern sofort wieder verworfen habe, scheint mir die jetzige Lösung die beste. Sie vereint die Vorgaben (Wasseranschluss, Stand-Alone, Theke) und umgeht die schlimmsten Probleme (Durchgangswege, Labyrinthe) bei Ausnutzung bzw. Maximierung des benötigten/zu erreichenden Stauraums.

Unter Berücksichtigung der vorhandenen Geräte scheint mir jetzt alles berücksichtigt.

ev5.jpg

ev1.jpgev2.jpgev3.jpgev4.jpg

Und die Optik stimmt m.E. auch - uns zumindest gefällt es ;D

Daher bin ich jetzt mal etwas ins Detail gegangen und habe den Stauraum verteilt -was weitgehend auch passt -erforderlich war die HInzufügung der weißen Hängeschränke, um Gläser usw. nahe Spüle und GS unterbringen zu können.

Den Schrank über der Theke habe ich ersetzt durch eine Rückwand mit Glasböden, was auch etwas "luftiger" wirkt. Außerdem den normalen Sockel des Thekenschrankes gegen Edelstahlfüße ausgetauscht, damit die Halbinsel zumindest optisch etwas "schwebt".

Der hohe Unterschrank wird wohl benötigt; um es optisch etwas zu beruhigen habe ich die drei oberen Schubladen gegen einen Frontauszug und Innenauszüge ausgetauscht.

Optik Hochschrankwand: Einkofferung ist glaube ich die beste Lösung, so wirkt es einfach "runder". Vorratsschrank wäre auch schön gewesen, aber... die Optik stimmt so deutlich besser.

Offene Baustellen sind jetzt noch:

Weinkühler: er könnte entweder unter das Fenster oder in den Hochschrank (der dann kein wirklicher Hochschrank mehr wäre - der Weinkühler ist Unterbau - daher eher ein hoher, tiefer Hängeschrank). Hier werde ich mir das Gerät nochmal im Original ansehen, um zu gucken, wie er tatsächlich aussieht und wie störend er unter dem Fenster wäre.

Falls er im "Hochschrank" verbleibt, könnte man die Mikrowelle noch darüber schieben. Aber das entscheiden wir, wenn wir den Weinkühler live gesehen haben.

Es gibt noch keinen Platz für Küchentuch und Co. (nicht Lagerung, sondern "während" der Benutzung) :(

Außerdem sind drei tote Ecken nicht sooo hitverdächtig. Ich überlege, in der Ecke bei der Spüle z. B. einen Unter-Arbeitsplatten -Biomüll unterzubringen (keine Ahnung, wie so ein Teil heißt - halt Loch in der Arbeitsplatte mit Deckel) - gibt es dazu Erfahrungen?

Danke schonmal für Euren Input!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Optik - die Hänger links und rechts von so einer schönen Haube, schaut für mich immer aus wie 'Dumbo' mit den grossen Ohren.

Warum glaubst Du, kannst Du die Spüle nicht mit dem Schrank rechts daneben tauschen? Du kannst die Armatur ja so platzieren, dass die Fensterflügel daran vorbei aufgehen; das funktioniert, wenn die Fensternische entsprechend tief ist und präzise gearbeitet wird.


Was für ein Schrank ist das rechts neben der Kochstelle?

Biomüll in toter Ecke: ja das hatte ich mir auch mal überlegt, brauchte die Ecken dann aber anderweitig als Standplatz für Kaffeemaschine, Küchenmaschienen etc... sehr viel bringt es ja nun nicht ;-)

Ohne eine genaue Stauraumplanung und dass man die Abläufe geistig durchspielt geht es halt nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo,

EDIT: Schade, dass die "Würfel" zum Esszimmer nicht mehr so vorhanden sind.
Das sah m.M. nach wirklich gut aus. So wie es jetzt ist finde ich das nicht so prickelnd.

EDTI2: Hänger rechts und links neben der DAH............ gefällt mir generell nicht!!!!!

EDIT3: Auch bei dieser Planung gefällt mir dieser SBS nicht. Vollintegriert empfinde ich als ruhiger.

so ein Mini-Bio-Müll IN der APL finde ich persönlich seeeehr unpraktisch.

Warum planst Du nicht einen "Müll-direkt-unter der APL" (wie hier schon 1000mal beschrieben) ein. Das ist ein Unterschrank , wenn möglich 3-3 Raster.
So etwas macht wirklich Sinn.

  • ;-)

Dieses "Loch" in der APL ist m.M. nach total am Thema vorbei, da total unpraktisch.

  • ;D

Hier ein Beispiel aus meiner Küche, allerdings eine kleine Sonderanfertigung, da ich eine durchgehende Front wollte.
 

Anhänge

  • Küche_100%-34.jpg
    Küche_100%-34.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Tja, die Würfel... dem einen gefallen sie, dem anderen nicht - die Meinungen in diesem Thread waren ja auch unterschiedlich. Uns gefällt beides, in der jetzigen Version kann man aber dort noch sitzen...

DAH-Schränke: sind optisch nicht sooo der Bringer, ich weiß aber nicht, wo ich sonst Gläser, Kaffee, Brettchen usw. unterbringen soll.

Vollintegriert wäre sicher das schönere Bild, aber der SBS ist nunmal vorhanden und ein wirklich schönes Teil mit Eiswürfelbereiter usw. :-)

Rechts neben dem Kochfeld ist der Geschirrspüler. Ob die Spüle weiter nach rechts kann hängt von der Wahl des Beckens und der Arbeitsplatte ab, da entweder Unterbaubecken mit freier Platzierung der ARmatur oder fertiges Becken aufliegend mit festem Armaturplatz. Es soll eine Rieber Waterstation werden, das Modell ist noch nicht genau klar.

Ist denn dieses Konzept aus Eurer Sicht an sich tragfähig? - sprich generelle Aufteilung usw. - denn dann geht es ja in erster Linie um Details, denen ich mich ohnehin noch widmen muss...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

der GSP sollte NICHT zwischen Herd und Spüle sein - sondern in Deiner Planung rechts von der Spüle - so blockiert der GSP ja auch den Müll. :-X

:rolleyes: Sorry - die Anordnung ist MURKS

Wähle die Spüle so, dass Du die Armatur entsprechen platzieren kannst - die Küche ist ein Arbeitsort - es geht nicht primär darum alles higglety pigglety unterzubringen, sondern in eine möglichst ergonomische Anordnung zu bringen (seufz)

Die Gläser kannst Du ja in den Wohnzimmerschränken unterbringen.

Bleche, Brettchen, Tabletts werden am besten senkrecht untergebracht
- -
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich will auch noch mal ;-)

Diese Hochschrankwand ist auf jeden Fall nichts ... sie ist ja auch schon verworfen:
76667d1334253948-kuechenplanung-mit-ausstellungskueche-im-neubau-512.jpg



GSP ... in keinem Fall zwischen Spüle und Kochfeld.

In der letzten Planung ist mir der Sitzplatz für 2 an dem Tresen zu eng. Das wird eher ungemütlich.

Und jetzt mal mein Plan ;-)
__________________________
Hochschränke jetzt die beiden Schränke mit den Heißgeräten, dazwischen eine hochgebaute GSP. Die Auszüge unten können komplett dem Stauraum gewidmet sein.

An der Fensterzeile eine breite 60er Spüle in einem 80er Spülenschrank, wo im oberen Auszug Putzzeug und evtl. noch Gelber-Sack-Müll sein kann. Unten wieder Stauraum, evtl. Getränke etc. Daneben ein 40er Schrank, in dem im 3-rasterigem Auszug Bio/Restmüll sein können.
Dann ein 80er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Tupperware usw.

An der linken Wand in übertiefer 2x80er Auszugsunterschränke für Töpfe, Kochbesteck, Teller, Backformen usw.

Halbinsel mit dem so unsichtbaren Weinkühlschrank und noch einem 60er Unterschrank . Inhalte sind zu prüfen. Hier schließt auch der Sitzplatz an. APL würde ich durchgehend machen, so läßt sich diese Halbinsel auch mal für Teigarbeiten, Kekse backen oder zum Buffetanrichten nutzen.

Die Würfel mit viel Stauraum wieder aufgenommen, hier können auch Gläser, Tassen usw. verschwinden. Aber eben auch Vasen, Tischwäsche, Deko.

In der Hochschrankwand 2 Nischen, wo Kaffeemaschine / Küchenmaschine vorziehbar aber dennoch APL-befreiend stehen können.
 

Anhänge

  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht2.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht3.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 109
  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht4.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht5.jpg
    kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht5.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 123
  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht6.jpg
    kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht6.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht7.jpg
    kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht7.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 101
  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Grundriss.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 121
  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_sirrobert_20120412_kb_var3_Ansicht1.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben