Fertig ohne Bilder Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo zusammen,

wir freuen uns, dass wir dann jetzt in die Feinplanung gehen können ;D;D;D

Und genau solche Hinweise wie von Kerstin sind es, die wir an diesem Forum so schätzen!!!

Ich denke, ein ausziehbares, arretierbares Board hört sich sehr gut an, über die Breite muss es dann nur auch etwas Stabiles sein, aber auch das ist wohl ein Fall für den Schreiner.

Ggf. Könnte ja die Schublade darunter dazu genommen werden, damit die Linienführung halbwegs beibehalten wird und trotzdem eine brauchbare Höhe erreicht wird.

Kerstin, denkst du die Abkofferung sollte wegen der Optik breiter werden, oder gibt es noch weitere Gründe?

Und was haltet Ihr von dem Schrank darüber?

LG
Robert
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

gegen einen Schrank oberhalb vom Kühli ist nix einzuwenden - es muss halt genügend 'Luft' für den Kühli bleiben; je nach Gerät sind da andere Bedürfnisse (steht in der technischen Beschreibung oder Einbauanleitung)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Eigentlich würde ich ja eher zwei seitlich versenkbare Drehschiebetüren, statt der Lifttür + obendrüber Türen vorschlagen. Das kann man auch mal offen stehn lassen und kommt an alles gut und gleichzeitig ran.
Vielleicht könnte das ja dann der Schreiner machen, wenn die Türen mitgeliefert werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Das fände ich auch ideal, allerdings ist der Schrank ja nur 90 cm breit und die Versenkbarkeit der Türen nach rechts und links wird wohl bis ca. 10 cm Breite kosten.

Robert, eigentlich meinte ich das ausziehbare Brett hinter der Tür versteckt und da steht die Schneidemaschine drauf. Dann kann dadrüber ein normales Brett einfach im Abstand der Schneidemaschinenhöhe für Stauraum montiert sein. Wenn du die Schneidemaschine brauchst, öffnest du die Türen, ziehst das Brett vor und hast die Schneidemaschine einsatzbereit.

EDIT:
Die Türen sind dann zwar nicht überideal, aber es paßt schon. Versenkbare Türen wären halt der Clou ;-)

Meine Auszugsbretter sind übrigens 80 cm breit.

Ja, etwas breiterer Trockenbau wg. der Optik ... wenn es das noch hergibt, sonst ist das ok.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Forum!

Inzwischen sind mir mal einen Schritt weiter. Nach weiteren Überlegungen und Optimierungsversuchen seitens des Küchenstudios sind wir num im großen und ganzen bei meiner letzten Lösung geblieben.

Küchenmaschine und Allesschneider bekommen ein Ausziehbrett (arretierbar), aber keine versenkbaren Türen, sondern solche, die sich fast 180° öffnen lassen. Scharniertechnik, dafür benötigter Platz und Preis haben hier die Entscheidung gebracht. Die Türen sind aber getrennt vom Oberschrank , so dass nicht immer alles zu sehen ist, wenn man mal Brot schneidet.

Ich werde am Wochenende mal die Planung des Studios umsetzen und hier posten.

Nun zum Preis: laut Liste mit Montage, Granit (Labrador Scurro in 3 cm massiv), aber ohne Geräte (da vorhanden) knapp 29.000€ inkl. Esstisch und Theke, aber ohne Stühle. Nach der "Nachberechnung" dan 19.990€

Im Vergleich zur Ausstellungsküche natürlich etwas hart ...

Wie seht Ihr das?

LG und ein schönes WE
Robert
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Öh, also 10.000 weniger wegen "Nachberechnen"?!!? Glaub, der Laden würde mich nicht mehr sehen. Das klingt mir zu unseriös. Nach "Liste" dürfte es eigentlich kaum geben, das ist doch alles viel zu individuell.

Hol Dir lieber nochmal ein anderes Angebot ein, vor allem auch beim Schreiner. In dieser Preiskategorie bist dort sicher schonf ast besser aufgehoben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Na ja, es ist schon wirklich viel Möbel und Granit mit übertiefer APL und ein Esstisch. Seht euch Beitrag 152 nochmal an.

Frage dazu:
- welcher Hersteller mit welcher Korpushöhe? Welches Raster?
- Frontmaterial?
- Thekenmaterial?
- Übergang Esszimmer wie eingeplant incl. aller Wandschränke etc. dort?
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Kerstin,

Hersteller ist Beckermann , 80er Korpus mit 6er Raster.
Front Magnolie weiß Resopal glänzend mit Edelstahlkante (Magickante, siehe Menorca).
Holzteile Eiche hell Furnier, Tisch massiv (Sonderanfertigung), Theke 10 cm ( hohl ).
Granit schlägt mit etwa 2700€ zu Buche, ist aber enthalten, ebenso wie alle Möbel aus meinem letzten Plan, exkl. Stühle und Barhocker, aber ohne Geräte, die ja normalerweise auch nochmal mit ca. 8.000€ dazukämen, wenn wir sie nicht hätten bzw. bekommen würden.

Zumindest wissen wir jetzt schonmal, dass alles so machbar ist und keine no-goes dabei sind. Allerdings könnte sich der Preis als KO-Kriterium herausstellen.

Der Schreiner kommt nächste Woche zur Besprechung/Aufmaß, da haben wir ja Hoffnung, dass sich preislich noch etwas tut.

Eine frage, die noch aufkam, war Lack vs. Resopal.
Optik oder Stabilität. Die Beratung ging Richtung Resopal, hörte sich erstmal schlüssig an, obwohl unsere Präferenz zu Lack ging.

Wie sieht die Meinung dazu bei Euch aus?

Gruß Robert
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Leute,

nachdem wir nun Wände entfernt und an anderer Stelle wieder eingesetzt, Fliesen verlegt, neue Fenster und Türen usw. usf. erledigt haben, möchte ich diesen Fred mal wiederbeleben.

In der Zwischenzeit haben wir uns, nach diversen "windigen" Angeboten mit mehreren tausend Euro Rabatt und komischen Kalkulationen für die Schreinerlösung entschieden. Da hatten wir einfach ein besseres Gefühl, zudem wir den Herrn schon lange kennen und er auch geschäftlich schon einiges für uns gebaut hat.

Die Entscheidung fiel für einen Standard-weissen Korpus und hochglänzende Fronten einer österreichischen Firma in reinweiss. Die Fronten sind stark kratzfest, sehen aber aus wie Lack.

Die ersten Schränke wurden bereits geliefert und wir sind sehr zufrieden, weil auch einige "Sonderlösungen" realisiert werden konnten. Nach Ostern soll die Fertigstellung erfolgen, dann gibt es auf jeden Fall Fotos. Elektrogeräte warten auch schon ;D

Nun das Problem: Eigentlich sollte es eine Caesarstone-APL werden, wie wir sie in der "neuen" Küche haben, nun bot uns der Schreiner Legranto von Lechner an, da er dies im Sortiment hat und einen attraktiven Preis in Aussicht stellt

Sind die Platten vergleichbar? Und noch wichtiger: unsere Caesarstone ist matt, die Legranto wäre entweder poliert oder strukturiert. Beim Caesar kann ich z. B. Rotweinflecke mit dem Putzstein entfernen, davon wird bei Legranto abgeraten da polierte Oberfläche.

Wie sind Eure Erfahrungen mit strukturierten Platten bzgl. Sauberhalten/Putzstein, Teig ausrollen usw. Schick ist die schon! Ich habe nur Angst, sie zu ruinieren...

Insgesamt soll die Platte wegen dunkler Bodenfliesen recht hell ausfallen, und poliert zu Hochglanzfronten ist vielleicht auch zu viel "Glanz". Bin aber wg. Strukturoberfläche unsicher...

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Die einschlägigen Freds zum Thema Quarzkomposit usw. kenne ich und aufgrund der guten Erfahrungen mit der Caesarstone kommt z. B. Granit nicht in Frage. Alternativ evtl. noch Fliesen.

Sind verwirrt und bitten um Hilfe :rose:

Gruß
Robert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Robert,
schön von dir/euch zu hören. Bei dem APL-Problem kann ich gar nicht helfen, wollte aber meiner Vorfreude wg. Fotos Ausdruck verleihen. Deshalb stelle ich den Thread auch gleich mal auf "Warten" ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich empfehle dir, wegen der Arbeitsplattenfrage einen eigenen Thread zu eröffnen.

Ich freue mich auf Bilder. :dance:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben