Fertig ohne Bilder Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

:grundriss:
Stell bitte immer einen Grundriss mit ein, nicht alle hier haben den Alnoplaner.

Jetzt, wo Kerstin es sagt: das sind ja wirklich nichtmal 80cm zwischen den Zeilen. Also tatsächlich viel zu eng. So wirkt die Insel nicht und man rempelt sich dauernd an, wenn man zu zweit dort arbeitet...

Schonmal über ein U mit langem Schenkel Richtung Wohnzimmer nachgedacht? Wenn die Platte eh neu sein muss, isses ja grad egal.

Oder rechts die Hochschränke, planoben eine Zeile mit Spüle z.B., links Kochzeile und nach unten eine bis zu 180cm lange Halbinsel, an welche wieder die Würfel anschließen. Da kannst ja Deine Theke hinmachen. Auch wenn sowas eigentlich völlig überflüssig ist, wenn direkt daneben der Esstisch steht. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Und bitte auch immer die beiden Alnodateien KPL und POS, damit man mit der Version weiterarbeiten kann.
--> Alnohilfe Kapitel 3

Was mir auffällt, ziemlich geringer Abstand zwischen Kochfeld und Spüle.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Als ich mit dem ganzen Thema anfing, sah der erste Plan so aus:
U1.jpg
Das hatte mir aber zu viele Eckschränke, die mir nicht wirklich sinnvoll erscheinen. Damit ist die Küche dann auch quasi auf den Küchenraum beschränkt, was mir zu wenig Stauraum ergibt.

ich habe die Theke mal nach tantchens Vorschlag eingefügt, dann wird es aber selbst mir zu eng zwischen Theke und Kühlschrank.

neu5.jpg

Dann die nächste Idee:

neu6.jpg
Dann habe ich nur noch eine Ecke, dafür weniger Stauraum und keinen Platz für den Weinkühlschrank.:'(

hier mal noch die Dateien ...
 

Anhänge

  • kueche_neu.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 167
  • kueche_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

dein erster Plan gefällt mir im Gegensatz zu den anderen Plänen viel besser....es wirkt viel harmonischer.....
besonders die Hochschrankseite....

du könntest die Eckschränke weglassen, die Ecken tot machen...https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/breitere Theke mit Schränken von beiden Seiten benutzbar...damit hättest du schon viielll Platz gewonnen...

Schön an der Ausstellungsküche finde ich tatsächlich die Würfel, die sich farblich im Esszimmertisch wiederfinden...
auch diesen Gedankengang könntest du mit deiner Ausgangsplanung weiterführen...

aber die Kochinsel ist ein Gemurkse...

du hast ja schon geschrieben, dass du dir ein Angebot vom Schreiner lassen machst...

ich würde erst mal an meiner Traumküche weiterbasteln, dann Preise einholen und dann zwischen beiden Küchen abwägen... Wenn die seit 2006 dort steht läuft die auch nicht so schnell weg....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

So, und genau diese erste Version von Dir hätte ich gemeint, aber natürlich besser geplant ;-)

1. KEINE Eckschränke jeglicher Art. Weder LeMans , Rondell noch Eckspüle... Hast Du schonmal Tote Ecken = Gute Ecken gelesen?

2. Bei Deinem letzten Bild hast Du die Würfel auf einen weiteren Auszugschrank "gestützt". Ich meinte eher, dass die direkt an dem Wandseitigen Ende der Insel aufsetzen.

3. Müsste grad nochmal nachlesen, aber muss es unbedingt ein freistehender Kühli sein? Oder ist das etwa ein SBS?

Edit: Tara war schneller ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Es gibt einen 75 cm breiten Standalone von Miele ... quasi den breiten Schwippbruder von meinem Liebherr ;-) ... mit Eiswürfelbereiter :cool:
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Genau, und da der Kühlschrank schon da ist und neuwertig und einfach toll, muss er auch mit ;D

ich habe mich mal durch den Tote Ecken... Thread gelesen. Ist irgendwie nachvollziehbar, aber DREI tote Ecken???

Ich versuche mal das gesagte umzusetzen, dann stelle ich auch den Grundriss dazu :-[
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

hhhmm, jetzt weiß ich wieder, warum ich die erste Planungsidee nicht weiter verfolgt habe:

neu7.jpg

> Arbeitshöhe unter dem Fenster ist höher als Fensterunterkante. Es kommen zwar neue Fenster, und es kann auch ein feststehendes Teil unten geben, aber dann gibt es Gefummel mit der Arbeitsplatte und Probleme mit dem (zusätzlichen) Heizkörper

> Unterschränke unter dem Fenster mit 105er Breite? - kann der Schreiner evtl., aber was ist mit der Stabilität derartiger Auszüge? - ersatzweise 2x90 und 1x30

> Hängeschrank über Insel ggf. schwer erreichbar.

> platzmäßig sicher vergleichbar, allerdings wieder kein Platz für den Weinkühlschrank

> wenn die Inselschränke von beiden Seiten nutzbar sein sollen, wohin macht Ihr dann die Theke?

> Anschluss der Esszimmerwürfel ist mir nicht ganz klar...???

Hier der Grundriss:

grundriss.jpg
 

Anhänge

  • kueche_neu3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kueche_neu3.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 118

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Warum soll es unter dem neuen Fenster "Gefummel" mit der AP geben? Das wäre doch super, wenn man die AP dann anstelle eines Fensterbretts bis in die Fensterlaibung reinziehen könnte.
Das muss nichtmal unbedingt ein feststehendes Teil sein. Wenn Ihr nicht grade wegen der Außenansicht von anderen Faktoren abhängig seid, würd ich einfach die neue Fensterunterkante entsprechend der AP-Höhe anpassen. slso in dem Fall um ca. 20cm anheben. Hmm, da es sich net in der Breite ändert, eigentlich jetzt nicht soooo schlimm, oder doch?

Warum muss es eigentlich unbedingt diese Theke sein, wenn einen Meter weiter der Esstisch steht?

Die Spüle könnte auch unters Fenster und falls noch Platz, der GSP etwas hochgebaut in einen Hochschrank in der Nähe.

Die Insel kann man z.B. auch nur 90cm tief machen und dann von der Wohnzimmerseite her ganz an der Wand den Weinkühler in die Tote Ecke reinschieben (sie ist also nur noch halbtot). Und zur Ecke hin steht die AP 30cm über und bietet halt noch zwei Sitzplätze.

Die Würfel an Insel anschließen hätte bedeutet, dass die oberen Reihen auf dem Inselende aufliegen. Diese also berühren. Zieht aber auch weniger Platz auf der Inselrückseite nach sich und die Tote Ecke kann höchstens noch mit einem niedrigeren Auszugmodul oder ca. 30cm hohes Drehtürenelement ganz unten genutzt werden.

Was ich auch nicht schlecht finde, sind von der Decke runterhängende Kästen über einer Insel. Dafür könnte man diese Würfel vielleicht auch zum Teil hernehmen und den Rest im Essbereich an der Wand.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ein Vorschlag:
- planrechts unten Hochschrank 40cm mit Innenauszügen
- dann 60cm mit Backofen mit unten Auszügen usw.
- 75cm Kühlschrank, oben ggf. überbaut
- 60cm hochgebauter GSP mit Mikrowelle drüber. Oberkante Mikrowelle sollte gleich sein wie Oberkante Backofen.
- Totes Eck mit vll. oben Regalen und unten die Küchenmaschine auf einem Stück Kork o. ä. zum leicht hervorziehen...

- 80cm Auszüge, 60cm Spülenschrank, 80cm Auszüge
- Totes Eck
- 30cm für Müll unter der AP und unten ggf. Flaschen
- 80cm Auszüge mit Kochfeld drüber
- 60cm Auszüge
- Totes Eck

- Halbinsel 2 x 60er oder z.B. 80 + 40 mit Auszügen, vielleicht sogar übertief.
- Rückseite ins tote Eck geschoben der Weinkühler, daneben bis zur Ecke AP-Überstand und zwei Hocker.

Kann man an diesem Unterzug oben an der Decke was montieren? Weil dann könnte ich mir da auf der Küchenseite zwei Hängeschränke vorstellen, die so hoch hängen, dass man noch unten durch sehen kann. Auf der anderen Seite/Rückseite Hänger direkt unter dem Unterzug dann ein Regal. Das Ganze mit Einbauspots untendrin.
Ein Beispiel, wobei die schon arg weit runtergehen: Leicht und Hier, auch Leicht

Noch was zu meiner Abneigung gegen 'richtige' Theken (und daher für AP-Überstand):
- Theke zum Essen sehr unbequem, weil einfach zu hoch
- Platzangebot zu klein zum gemütlich Frühstücken, Absturzgefahr
- Barriere im Blickfeld, macht die Ansicht unruhiger, bringt aber auch keinen wirklichen Sichtschutzt (wie oft gewünscht)...
- Eine breite Insel ist sehr gut zum Teig ausrollen oder mal ein Buffet mit großen Platten anrichten.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Wenn die Arbeitsplatte unter dem Fenster aus einem Guss sein soll, gibt es doch recht viel Verschnitt, was bei Quarzkomposit nicht unerheblich ist. Gefummel also, wenn es zwei Platten sind, zudem noch der Wegfall des Heizkörpers.

Das Fenster kann in der Höhe nicht geändert werden, da das Haus von Außen verklinkert ist und außen nicht auch noch "Gefummel" entstehen soll.

Zur Theke: wir haben jetzt eine Spülenzeile, gegenüber eine Kochinsel und das ganze mit einer Theke verbunden. Dort steht der Mac mit Rezepten, Nachrichten, Musik usw. Wir frühstücken gerne dort (Tiefe ca. 50 cm, Länge ca. 200cm) und derjenige, der gerade nicht kocht, sitzt gern dort zum kommunikativen Beisammensein und doch irgendwie mitmachen ;D. Oft arbeite ich auch dort noch, wenn der Esstisch längst gedeckt ist. Es soll aus Sicht beider Bewohner also unbedingt wieder eine Theke her, auch wenn es für Außenstehende vielleicht nicht viel Sinn ergibt.
Mit den richtigen Stühlen ist es unserer Ansicht nach auch nicht zu hoch oder gefährlich, eigentlich ist die auf der AP aufliegende Theke perfekt.

In deinem Vorschlag müsste irgendwo noch die Spülmaschine untergebracht werden.

Vielleicht unterbreite ich der Gattin mal den Vorschlag eines separaten (Steh) Tisches vor dem Fenster, so nach Kaffeehaus- Marnier. Dann bin ich zwar beim zusehen nicht mehr ganz so nah, aber es gibt halt noch einen Platz, der nicht den Esstisch belagert...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hmm, schade das mit der Brüstungshöhe . Wenn die auch mit einem neuen Fenster bei nur gut 70cm bliebe, dann kann man sich das auch sparen.
Vielleicht könnte man anstatt Kaffeehaustisch unterm Fenster auch was mit gut 40cm tiefem und nur 50cm hohem Auszug-Modul machen, welches planoben rechts "aus der Ecke" kommt. Die Ecke dann mit Ullaschrank den Hochschränken anpassen = Stauraum oder stattdessen einen neuen hohen und schmalen Heizkörper rechts vom Fenster aufhängen.
Dort wo in meinem Plan dann der 60er Spülenschrank war, eine Tischplatte/Theke. Restliche Zeile frei. Das gäbe in der Zeile planlins dann ca. 80cm Bewegungsfreiheit in der Ecke oben. Könnte reichen für die Positionierung des GSP.

Die Platte in der Spülenzeile bei meinem Vorschlag ging nur von der Hochschrank -Ecke bis links der Spüle. Soviel Verschnitt gäbe das nicht. Aber ist ja jetzt hinfällig.

GSP = Geschirrspüler. Den hatte ich hochgebaut vorgeschlagen mit Mikro drüber.

Mit den richtigen Stühlen ist es unserer Ansicht nach auch nicht zu hoch oder gefährlich, eigentlich ist die auf der AP aufliegende Theke perfekt.
Ja, mit einer aufliegenden Platte relativiert sich das Ganze natürlich. Ich meinte diese hohen Dinger, wo bis zur AP runter dann 20-30 cm "Lücke" sind. und 50cm Tiefe ist schon ordentlich. Die meisten Theken haben grade mal DIN-A4 Tiefe... ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

hast du mal ein Bild von deiner jetzigen Theke? bzw. Thekensituation?

Hat nix mit deiner Küchenplanung zu tun...reines Interesse...
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Bild der jetzigen Theke folgt morgen früh.

Der Ullaschrank gefällt mir ganz gut. Bzgl. Heizkörper muss ich mal nachrechnen, ob die Fußbodenheizung evtl. reicht.

Gibt es Meinungen zu Apothekerschränken? Den habe ich ja momentan in der Planung, da die Maße der Küche nach genauem Maßnehmen heute nicht 3,01x3,51m, sondern lediglich 2,97x3,47 sind...

Ergibt es Sinn, von der Insel nochmal mit 60er Tiefe in den Raum Richtung Fenster zu gehen? - dann könnte der Weinkühlschrank evtl. Aus der Ecke kommen.

Bleibt die Frage, wie die Würfel an die Küche angeschlossen werden können.

Werde ich morgen früh mal ausprobieren :-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

hab das Gefühl, dass wir dich hier grad ganz schön im Regen stehen lassen, bei anderen waren viel schneller Planungen und Alternativen da....

vielleicht liegt es auch daran, dass eine Musterküche in eine Wunschküche gepresst wurde....und das wahrscheinlich so nicht funktioniert....

aber gut Ding will Weile haben, hier ist im Moment viel los....und ich bin schon gar nicht die Planerin, noch fehlt mir der Blick...

aber wart mal ab, hier ist schon soviel gezaubert worden....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Apothekerschränke verschwenden viel Stauram, da du Luft brauchst, um Flaschen etc....zu entnehmen...
In einem Auzugsschrank, kannst du mehr Schubebenen einbauen....

Allerdings, meine persönliche Meinung...wird auch dort Raum verschenkt....

den meisten Platz würdest du mit einer genauen Stauraumplanung und Schreinerlösung gewinnen...
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Von der Musterküche habe ich mich eigentlich innerlich schon verabschiedet, da der Schreinerpreis für exakt die gleiche Lösung auch etwa gleich wäre, allerdings mit Granitplatte. Insofern hat mir die Ausstellungsküche zu viele Kompromisse für den Preis.

Daher geht es jetzt mehr darum, tatsächlich die perfekte Lösung zu finden. Wir kaufen nicht gern zweimal... Wenn es dann etwas teurer ist, ist es halt so.

Das Problem ist auch die Zeit: Fliesenleger und Fensterbauer stehen in den Startlöchern, und dazu muss zumindest geklärt sein ob Insel oder nicht ( wg. Stromzufuhr) und Würfel oder nicht (da an dieser Wand eigentlich ein Fenster ist, das dann weggelassen und zugemauert werden müsste - an dieser Stelle ist außen kein Klinker sondern eine Verkleidung, so dass hier optisch kein Nachteil entsteht.

Also an alle Planer hier: bitte helft mir, das Optimum herauszuholen!!!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo sir_robert,
dass ist schon mal der richtige Ansatz.

Da wird dir hier sicherlich schnell geholfen.

Wenn die Mädels jetzt frei planen dürfen kommt am Ende auch was anständiges raus...:-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Neuer Plan, weil der von Robert bei mir nicht geht. Möblierung nur eine Stellprobe, nichts Besonderes.

Maße bitte überprüfen.
 

Anhänge

  • Sir.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • Sir.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 110
  • Sir plan 1.jpg
    Sir plan 1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 120
  • Sir plan 2.jpg
    Sir plan 2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 114
  • Sir planunten.jpg
    Sir planunten.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 129
  • Sir draufsicht.jpg
    Sir draufsicht.jpg
    26 KB · Aufrufe: 123
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben