Fertig ohne Bilder Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

hab das Gefühl, dass wir dich hier grad ganz schön im Regen stehen lassen, bei anderen waren viel schneller Planungen und Alternativen da....

Tara, setz uns doch nicht unter Druck und schraub die Erwartungen der TEs so hoch: Eröffnungspost am 2.4., 16:21Uhr, deine Antwort war #36, innerhalb von 30 Stunden! Das ist für ein Forum der Freiwilligen echt schnell (woanders bin ich froh um eine Antwort in der Zeit)! Der Vergleich mit anderen hilft auch nicht, denn jeder thread ist individuell. Es werden immer mehr Anfragen, und außerdem sind Osterferien! :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

@Elke: in Roberts Alnoplan sind folgende Maße:

Raumbreite Küche 351cm
Wand/Nische rechts 300cm
Unterzug bzw Wand anschließend an die rechte Nische: 30cm
Fenster oben: Brüstungshöhe 97cm, Breite 165cm, Höhe 120cm
Gesamttiefe Raum 759cm
Fensterfront planunten 400cm
Wandstück rechts unten 60cm
Wenn ich allerdings die planuntere Fensterwand an das Wandstück rechts unten ansetze (Wandfang ausschalten), erhalte ich auch eine Raumtiefe von 679cm.

Verglichen mit dem pdf-Plan vom EG im ersten Beitrag stimmt die Küchengröße ziemlich genau (351cm x 301cm), der Rest wohl nur ungefähr.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Laut Liste und auch Text ist die Brüstungshöhe 73 oder so Zentimeter. Im Alnoplaner wurde sie auf 97cm gesetzt (der Planer selbst gibt ja 110cm vor).

Laut Grundriss ist die Wand eher 24cm (was für eine Innenwand immer noch viel wäre), nur im Alnoplaner hat Robert eine 30cm Mauer gesetzt.

Sag ich ja: Länge und Breite stimmen im Alnoplan, der Rest nur so ungefähr.;-)
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Leider stimmen wie so oft Pläne und Wirklichkeit nicht überein (die Pläne sind vermutlich Rohbau-Daten).

Hier also die tatsächlichen, realen Maße:

Küchenbreite (Fensterfront): 347
Küchentiefe rechts (Nische): 297
Küchentiefe inkl. Esszimmer (links): 759
Das Esszimmerfenster umfasst tatsächlich die ganze Wand im Plan unten, genaue Breite und Maße Mauervorsprung rechts unten liegen mir momentan nicht vor.

Die in der Küche eingezogene Wand (an der Nische) ist 30 cm breit und 65 cm tief, der Sturz oben (tragende Wand) ist ebenso 30 cm breit 32 cm hoch und geht über die gesamte Breite.

Das Fenster verspringt in meinem Alno immer wieder, es ist aber 160x110, Fensterbankhöhe etwa 76, Wand links 105, Wand rechts 82.

Hier ist noch das Foto der "neuen" Küche, die allerdings komplett dort bleibt (inkl. Geräte). Die in meiner Liste aufgeführten Geräte für die neue Küche sind Ausstellungsstücke aus dem Lager, daher sollten Sie Verwendung finden (nicht die neueste Generation, aber technisch und optisch in Ordnung).

küche.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Danke, Robert, dann sind die Maße jetzt geklärt! :top:
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Nach lauter Gedanken, die sich im Kreis drehen, habe ich jetzt mal die Küche gedreht:

14.jpg13.jpg12.jpg11.jpg

Unter der Theke befindet sich der Weinkühlschrank. Stauraumtechnisch ist es in etwa gleich zum ersten Entwurf, und bei 60 cm Thekentiefe könnte man ggf. sogar küchenseitig noch schmale Schränke einsetzen.

Das einzige, was ich noch nicht ganz so toll finde, ist der Anschluss der Esszimmerwürfel, vielleicht hat da noch jemand eine bessere Idee?
 

Anhänge

  • kueche_lutz3.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 115
  • kueche_lutz3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Rooooobert! ;D

:grundriss:
Sorry, aber ich kann das ohne den Grundriss einfach net so gut überblicken. Einfach im Alno -Planer Strg + S(*) drücken (glaub ich mich zu erinnern, siehe einfach Anleitung), dann steht vor jedem Schrank eine Zahl und er bietet Dir an, das Bild zu speichern.
(*) es ist im Planungsmodus strg+neu+s


Ähm, wie ist denn das jetzt mit dem Fenster? Brüstung jetzt doch hochgesetzt? Wo Heizung?

Und zu den Würfeln: wenn es jetzt doch nicht unbedingt die Ausstellungsküche werden muss/soll: warum sind es dann immernoch Würfel? Ich meine, da könnte man sich doch dann auch eine ähnlich, einfacher zu integrierende Lösung überlegen.

Edit: wieso 3 Heißgeräte übereinander und nicht nebeneinander?
In der Spülenzeile würde i ch auch lieber einen breiteren Unterschrank nehmen und den GSP stattdessen in der Hochschrankwand hochbauen. Wie schonmal vorgeschlagen z.B. unter der Mikrowelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo,

also der letzte Entwurf finde ich überhaupt nicht ansprechend.
(Wollte schauderhaft schreiben, **ehrlich bin**)

1.) Die "Würfel" in der Anfangsplanung sahen doch richtig gut aus. Mir hat das gefallen, dass diese tiefenreduzierten Würfel auf den Unterschränken optisch standen und so ein Relief bildeten. Die oberste Reihe könnte man ja nun weglassen, wenn du nicht mehr Ausstellungsküche kaufen willst (Übrigens eine gute Enscheidung) ;-)
Beim letzten Entwurf sieht das irgendwie einfach durcheinander und unmotiviert aus.

2.) Warum nun überhaupt eine Theke?

3.) Heißgeräte sind doch praktischer und optisch schöner nebeneinander, wenn man den Platz hat.

4.) Ist der Stand-alone KS Pflicht?
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

hhmmm,

zur Brüstungshöhe : es kommen ja neue Fenster, die unten ein feststehendes Teil haben. Finde ich zwar nicht das Optimum, aber wenn es nicht anders geht... Die Heizung ist nach neuesten Erkenntnissen vermutlich verzichtbar wg. Fußbodenheizung und Kamin im Wohnzimmer + Lüftungsanlage.

zu den Heißgeräten: Backofen wird nicht so oft genutzt, daher finde ich es nicht schlimm, wenn er weiter unten ist. Und DG und Mikro haben wir jetzt auch übereinander. Alternativ müsste das in zwei Schränke und mit einer Wärmeschublade ergänzt werden, um die Symmetrie wieder herzustellen.

zu den Würfeln: die haben es der Gattin angetan, außerdem war die erste Planung (Insel mit zu schmalen Wegen) ihre Idee, und wenn ich das jetzt schon komplett umschmeiße, sollte zumindest irgendetwas erhalten haben, was Sie wollte... oder der neue Entwurf muss so bahnbrechend sein, dass sie die Würfel vergisst. Wichtig ist dabei, Küche und Esszimmer irgendwie zu integrieren.

Theke und Kühlschrank sind definitiv Pflicht.

Den GSP höher zu setzen ist an sich ein guter Vorschlag (auch für den Rücken), aber es ist für den Planungsanfänger halt auch nicht einfach, vorhandene Geräte, Maße und vor allem prospektive Kosten (lieber wenige breite Schränke statt vieler schmaler) unter einen Hut und in einen Entwurf zu bringen.

Hier noch der Grundriss (SORRY):
15.JPG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo,

sag ich doch, die Würfel sind gut wie sie in der Anfangsplanung waren (nur ggf. eine Reihe weniger oben), aber nicht wie jetzt!!!!!!
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

So, hier mal wieder ein neuer Plan (hätte gern ein Osterei für die Gattin ;D)

Thekenstütze ist der Weinkühler.
GSP ist im Hochschrank . Trotzdem noch 3 Heißgeräte in einem Schrank, dazu fällt mir keine andere Lösung ein. GSP und Mikro und DG und Backofen finde ich nicht so gut, da wir Symmetrien mögen.

Aber schaut selbst... (inkl. Grundriss );-)

25.jpg24.jpg23.jpg22.jpg21.JPG
 

Anhänge

  • kueche_neu4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kueche_neu4.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 107

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hmm, habt Ihr schonmal über eine verschiebbare Theke nachgedacht? Das sieht im Prinzip so aus, wie in Deinem Plan jetzt, aber die Theke ist noch verschiebbar. Läuft auf einer Art Reling an der Wand. Dann halt ohne den Weinkühler drunter. Der wäre dann in die Zeile integriert. Und wenn man Wein möchte, schiebt man die Theke bischen rüber. Z.B.

Also feststehendes Fensterteil und dann trotzdem Schränke hinstellen, bei denen man von außen dann die (verblendete) Rückseite sieht? Naja, ist dann auch das von Euch nicht gewünschte "Gefummel", aber wenn man die AP ganz normal durchzieht, hätte man vll. noch genug Platz zum Fensterteil putzen und ggf. eine art "Blumenkasten" vor dem festen Teil. Wer's mag.

Dein GSP sitzt etwas hoch. Ideal ist eher so eine 2-Raster Auszugfrront drunter. Dann die Front vom GSP (zw. 70 und 80cm).

Zur Symmetrie: Wäre es derer denn nicht genug, wenn ein Kompaktgerät über den GSP kommt, daneben dann der hohe Backofen und daneben wieder ein Kompaktgerät?
Unter den Gräten viele Auszüge, drüber Drehtüren. Oder muss das da links neben dem Kühli ein Besenschrank sein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Robert, die F4-Taste ist toll um die Objekte anzupassen.

Aber bei deinen Anpassungen kamen leider so einige Maße heraus, die sich nur mit einer Schreinerküche oder gegen ziemlich Mehrpreis verwirklichen lassen, und das auch nicht bei jedem Hersteller und bei jeder Front. So zB die Symmetrie in der Fensterzeile durch die zwei 78,5cm breiten US, 110cm ist auch kein Standard.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

@ Menorca: mit der Fensterzeile bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Habe jetzt einiges gelesen über Müllsortierer, Spülenunterschränke usw. F4 war erstmal nur zum ausprobieren und wg. der Optik. Momentanist die Idee, unter der Spüle einen 90er Auszug, dann rechts und links daneben 60er. Damit wäre wieder ein Standard hergestellt, dafür müssten die Eckblenden rechts und links halt etwas größer - was aber sicher günstiger ist als Nicht-Standard-Schränke. Statt 110 könnte man das ganze ja noch weiter nach links rücken lassen, damit es 120 werden kann.

@ tantchen: verschiebbare Theke hört sich doch mal sehr gut an!!! Das könnte die Lösung sein. Ich habe bisher nur an eine Theke auf Rollen gedacht, die quasi um den Mittelpunkt der Befestigung rotiert (versteht jemand, was ich meine ???). Aber da werde ich mal forschen - kennst Du zufällig einen Hersteller? - Da wir einen Haus- und Hofschreiner haben, denke ich, dass es eine Schreinerküche wird...

Das feststehende Fensterteil ist übrigens nicht durchsichtig, sondern eine Art Rahmenverbreiterung. Ist wohl inzwischen üblich bei neuen Fenstern in neuen Häusern und deren Küchen.

Du meinst die Geräte quasi wie ein "T" angeordnet? - Das würde gehen, allerdings ist der Besenschrank dazu nicht breit genug. Oder die Mikro in den "Ullaschrank ", dann den Backofen in den ersten und den Dampfgarer + GSP in den dritten vom Fenster aus gesehen? - hört sich erstmal nicht schlecht an. Kommt man dann an die Mikro noch gut genug dran?

Und wo finde ich denn einen hochgesetzten Geschirrspüler, der unten nur 1 Auszug hat - hab mich schon ganz dusselig gesucht...

Wie ist denn Eurer Meinung nach der Gesamteindruck dieses Entwurfes? Zumindest gut genug, um ihn weiter zu verfolgen??? (ich hoffe wirklich auf ein JA! ;-))
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

hochgebaute GSP sind sowohl im echten Leben, als auch im Alnoplaner i.d.R. Sonderkonstruktionen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Für die verschiebbare Theke kenne ich einen Schreiner, der das schon realisiert hat .. mozart .. Jens
full
full
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich habe mal Möbel geschoben, bin aber selber noch nicht ganz überzeugt, aber wer weiß?

Ich finde drei Heißgeräte übereinander durchaus okay. Auch hierfür hat Jens ein schönes Beispiel geschreinert:



Der Apotheker ist da wirklich nur, weil die Lücke passt ;-).

Die Fensterzeile dann 80 - 50 - 80, den einen 80er mit Innenschublade, der 50er für Müll direkt unter der AP.

Kochfeldzeile 90 - 90 - 60 - 60Weinkühler.
Dann der Übergang zum Essbereich mit nur noch Hänger-tiefen Schränken mit Türen (um den wohnlicheren Charakter zu betonen) und anderer Front. Außerdem Rückwand, zwei niedrigere Hänger und Regalboarde.
 

Anhänge

  • kf_sir-robert_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_sir-robert_V1.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_sir-robert_V1_A1.jpg
    kf_sir-robert_V1_A1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 104
  • kf_sir-robert_V1_A2.jpg
    kf_sir-robert_V1_A2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_sir-robert_V1_A3.jpg
    kf_sir-robert_V1_A3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 104
  • kf_sir-robert_V1_A4.jpg
    kf_sir-robert_V1_A4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 110
  • kf_sir-robert_V1_A5.jpg
    kf_sir-robert_V1_A5.jpg
    52 KB · Aufrufe: 114
  • kf_sir-robert_V1_G.JPG
    kf_sir-robert_V1_G.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Menorca ... ich habe ewig geschoben, weil ich mich von genau der Form lösen wollte. Und es ist mir auch nicht gelungen :cool:

Ich finde es halt blöd, wenn man ein Fenster nicht höher setzen kann, dann trotzdem mit Unterschränken vor der Fensterfläche zu sein. Das Fenster dürfte dann noch nicht mal zu öffnen sein.

Deshalb habe ich vorm Fenster mal weniger hohe Unterschränke platziert (Höhe aber auf Maximum ausreizen, so dass Fenster noch aufgeht). Wenn sowieso ein Tischler in Erwägung gezogen wird .. 71 cm - Weinkühlschrank - 71 cm :cool:

Am Ende der Ullaschrank , da könnte dann z. B. die Küchenmaschine einsatzbereit stehen. Die kann problemlos auch auf einer etwas niedrigeren APL genutzt werden. Kneten mit der Hand etc. oder evtl. auch Anrichten von Tellern sollten da auch möglich sein.

Bei den Hochschränken den Standalone mal abgekoffert. Da könnte man im hinteren Teil der Abkofferung auch gleich den Wasserhahn für den Kühlschrank verstecken. So ähnlich habe ich es mit meinem Stand-Alone (macht auch Eiswürfel :cool:) ja auch gemacht.
-

-

Die linke Arbeitszeile dann in Übertiefe.

Kochfeld auf 90er Auszugsunterschrank, dann ein 60er, der auch einen 3-rasterigen Auszug für z. B. Öle/Essige hat. Danach der 30er, im dortigen 3-rasterigem Auszug könnte Müll, mind. Bio/Restmüll, unter der APL untergebracht werden. Die eine Schublade oben drüber ist nicht hinderlich. Habe ich auch so (wg. der Linienführung)
Dann ein 60er Spülenschrank, dort kann dann ein großer Behälter für gelber Sack-Müll untergebracht werden sowie die typischen Küchenputzmittel. Zum Abschluß die GSP und Richtung Essbereich noch ein 60er Schrank mit Innenauszügen für Servierteile oder so.

Das L der Hängeschränke fand ich eigentlich auch ganz gelungen.

Den Tresenplatz dann leicht abgeschrägt.

Außerdem mal wieder eine Decken-DAH untergebracht ... upps, jetzt lese ich gerade nochmal, DAH ist auch vorhanden. Na ja, kann genausogut die vorhandene DAH werden, dann eben keine Abhängung.

Was stört mich ... die relativ große freie Fläche mittendrin :kiss:
 

Anhänge

  • kf_sirrobert_20120404_kb_var1.POS
    16 KB · Aufrufe: 111
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 128
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht2.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht3.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 112
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht4.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 133
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht5.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 128
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Ansicht6.jpg
    255 KB · Aufrufe: 118
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_sirrobert_20120404_kb_var1_Grundriss.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 114
  • kf_sirrobert_20120404_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 129

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben