Fertig ohne Bilder Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

.. und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 101
  • kf_sirrobert_20120412_kb_var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 113

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Viel besser, Kerstin.
Der Weinkühler in der Hochschrankwand sah nicht gut aus.
Der blöde Stand-Alone sieht immer noch wie ein Fremdkörper aus, man kann die Dinger stellen wo man will, sie stören immer irgendwie.
Ein weniger tiefer, zB
Liebherr CBness 6256.jpgLiebherr CBness 6256 fügt sich besser ein. S..teuer sind sie allerdings
Meine Tochter hat ihn sich gerade zugelegt.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Kerstin, passt er dann nicht rechts zwischen die Hochschrankwand statt eingekoffert?
Oder geht das bei dem wegen der Tür nicht? Die Breite macht ja nichts.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

:kiss: Das finde ich eine runde Planung .. hö :-) nicht nur wegen der Rundung an der Barplatte :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Der Kühlschrank ist 75 cm breit .. der Anschluß des Tresens wird dann ungünstiger und die hochgebaute GSP entfällt ;-). Und, der Gedanke war ja, den Stand-Alone auch mal Stand-Alone zu haben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hey, das find ich auch mal gelungen, Kerstin!
Klar, man hat zwar wieder einen weiteren Weg in die Küche - aber ich denke, dieser Punkt wiegt gegenüber einer ergonomischen und stimmigen Möbeleinteilung weniger.

Ist der GSP hier nicht a bisserl arg weit oben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Oberkante GSP wäre bei ca. 142 cm .. d. h. oberer Korb bei ca. 110 bis 120 cm. TE und Partnerin sind 185 bzw. 175 cm groß. Und, es ist der Standard-Hochbau GSP von Alno .
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ok, wenn Du denkst das geht. Ich glaube mich zu erinnern, dass der GSP bei Vanessa für mich (1,65m) grade so am oberen Ende des Bequemen war. Weiß aber net, wie hoch der dort ist. Finde es halt wichtig, dass der obere Korb mit der Oberkante net weiter rauf kommt, als bis etwa Bauchnabel-Brusthöhe. könnte aber mit der 142cm Oberkante etwa hinkommen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

mein GSP hat eine 3 Raster-Front unter der Klappe - das geht auch für mich so grad - höher dürfte er nicht mehr sein ;-)
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

@nice-nicofret: "die Anordnung ist Murks"? - mag sein, aber die Sachen, die ständig benötigt werden (Glaser usw.) im Esszimmer unterzubringen ist es nicht? - Sorry, aber da komme ich nicht mit... Und da finde ich es doch sinniger, die Hängeschränke dort zu lassen und dafür evtl. Abstriche in der Optik zu machen - die wir im übrigen gar nicht so schlimm finden!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

;-) natürlich sollst Du nicht die 'täglichen' Gläser im Esszimmer unterbringen - sondern nur die 'schönen' und die überzähligen.

Bei mir sind die täglichen Gläser oberhalb vom GSP - die anderen im Esszimmerschrank. Ich habe keinen Hängeschrank, ich bekomme alles prima auch ohne unter
-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Gläser passen auch wundervoll in Auszüge ... dort habe ich meine:
-
full
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Planung!!!

Was uns gut gefällt: Die Theke, der unsichtbare Weinkühler und die Hochschrankwand.

Was uns nicht so gut gefällt: Durch den Kühlschrank auf der anderen Seite werden Esszimmer und Küche deutlich voneinander getrennt und die von uns angestrebte Integration beider Räume geht deutlich "flöten".
Die Theke - so findet die Hausherrin - verlängert den Weg in die Küche optisch und auch real...
Die Fensterzeile wiederum wirkt mir irgendwie zu "unaufgeräumt".

Alles in allem also für uns auch noch nicht der "große Wurf" - sorry.

Daher noch ein paar Fragen zu meinem Plan:

> wieso darf der GSP nicht zwischen Spüle und Herd (außer, dass er in meinem Fall den Abfall blockiert) - ist das generell so? - Hab schon einige Küchen in Ausstellungen gesehen, wo das so geplant war ...

> wieso ist Dir meine Theke mit 200cm Länge zu klein - 140 davon wären für 2 Personen nutzbar?

> ich könnte Deine Idee aufgreifen und den Weinkühler in meiner Halbinsel unsichtbar unterbringen und den Geschirrspüler rechts unter das Fenster versetzen.

Was ist an meinem Entwurf noch zu bemängeln?? - denn eigentlich gefällt er uns ganz gut! - Ich experimentiere auch gerade mit Farben / Fronten, da ich den Eindruck habe, dass ein großes Problem der Kühlschrank-in-Hochschrank -Front-Optik-Problematik aus der Kombination Holz/Edelstahl herrührt. Werde gleich mal ein paar neue Bilder nachschieben.

Danke schonmal!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ausgehend von Kerstins Planung habe ich jetzt mal so geplant:

Die Theke/Halbinsel an die andere Wand, mit Kochfeld.

Den Kühlschrank an die Fensterzeile. Dort sonst noch 80 US (mit Innenschublade) - 80 Spülenschrank - 40 US.

Den Weinkühlschrank in die verbleibende Lücke bei den Hochschränken. Diese Lücke ist nur 50cm breit; links zu passenden Weinkühlern, auch in unterschiedlichen Höhen, findest du zB hier.
 

Anhänge

  • kf_sir-robert_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_sir-robert_V3.POS
    16 KB · Aufrufe: 104
  • kf_sir-robert_V3_G.JPG
    kf_sir-robert_V3_G.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sir-robert_V3_A4.jpg
    kf_sir-robert_V3_A4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 106
  • kf_sir-robert_V3_A3.jpg
    kf_sir-robert_V3_A3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 113
  • kf_sir-robert_V3_A2.jpg
    kf_sir-robert_V3_A2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sir-robert_V3_A1.jpg
    kf_sir-robert_V3_A1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Robert, ja, der Weg in die Küche ist weiter ;-)

Der Stand-Alone ist halt ein kleiner Störfaktor ;-)

Bei deiner Planung sind die 140 cm direkt vor einem Unterschrank und der Durchgang in die Küche ist gerade noch so 80 cm breit. Deshalb hatte ich den Sitzplatz gedanklich als eng gesehen, außer dem eben nebeneinander. Ich finde es sehr nett, wenn man sich ein wenig ins Gesicht gucken kann.

Warum die Fensterzeile unaufgeräumt wirkt, kann ich nicht nachvollziehen.

Warum die GSP nicht zwischen Kochfeld und Spüle? Dort ist in aller Regel die Hauptarbeitsfläche. Sogar auf meinen 220x280 cm Zentral-Küche gelingt es mir, dass ich die GSP offen lassen kann, wenn ich größer/aufwändiger koche. Dort verschwindet dann gleich alles, was ich nicht mehr brauche. Dadurch ist meine Arbeitsfläche immer gutmöglichst aufgeräumt und ich muß nicht andauernd die GSP mit evtl. angematschten Fingern öffnen und schließen.

Menorca, das würde den Stand-Alone schön aus der Sichtlinie Esszimmereingang nehmen. Aber insgesamt wäre es mir bei der großen Küche doch zu wenig Arbeitsfläche. Und, die vorhandene Wandhaube kann nicht mehr genutzt werden.

Na, mal gucken, was einem noch so einfällt.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Ihr,

Mensch wie blöd, mein PC lässt mich dieses Hochladefenster nicht mehr sehen.

Ich habe aber mal die vorletzte Hochschrankversion von Kerstin genommen (mit GSP hochgesetzt und Apotheker für Vorräte) und einfach die Frontfarbe der rechten Seite ebenfalls auf Magnolie gesetzt. Und siehe da: es wirkt gleich wesentlich runder. Damit ist auch gleich der Platz für den GSP geklärt (nicht mehr zwischen Ofen und Spüle).

Dann unter dem Fenster 80 für Geschirr und Besteck (müsste dann über den Umweg APL aus- und eingeräumt werden), 40 für Biomüll unter der APL, 80 für Spüle mit Putzmittel und gelbem Sack.
---------
Exkurs

Wobei ich mit der Aufteilung der 200 cm unter dem Fenster noch nicht ganz so klar bin.
Gut finde ich den Biomüll unter der APL - hatte ich mir vorher keine Gedanken zu gemacht, hört sich aber überaus praktisch an! Dann hätte ich gerne noch das Geschirr dort wg. Nahe zur GSP. Außerdem natürlich den Müll. Die beste Aufteilung habe ich aber noch nicht identifiziert - und wäre für Vorschläge offen!!:(
--------

Dann ums Eck mit 2x90 überlief und Kochfeld.

Unter der Halbinsel dann den Weinkühler und evtl. Schwenker für Schneidemaschine.

Rest bleibt so.

Schöner wäre es mit Bildern, ich versuche die später nochmal zu laden.

Mit Menorcas Vorschlag geht mir auch zu viel Stauraum verloren. Wir haben wirklich VIEL Zeug. Außerdem komme ich SEHR günstig an Mielegeräte, so dass eigentlich nur ein Mieleweinkühler in Frage kommt.

So danke für die Hinweise und bis später!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Warum planst Du denn die Spüle immer so weit weg vom hochgesetzten GSP und so nah ans Kochfeld gequetscht? Kann man das neue Fenster denn nicht gleich so planen, dass die Spüle/Armatur auch woanders Platz hat? Es reicht ja schon völlig, wenn der Fensterflügel 2cm ander Armatur vorbeischwingt...

Besser wäre also:
- Hochschrankzeile mit GSP ganz links -> offene Klappe blockiert dann ca. 70cm weit die Zeile
- 80er Spülenschrank mit Spüle ganz links eingebaut, drunter nur Putzmittel und z.B. Getränkeflaschen unten in einem 3-Raster
- 40er mit Müll unter der AP (praktisch zum Reste abstreifen beim GSP einräumen)
- 80er für Geschirr oder besser Schnippelzeugs, Gewürze usw...

Das Geschirr würde ich dann überwiegend in der Kochzeile im linken 90er deponieren und ggf. in einem Hänger drüber. Besteck in diesem 90er oben. Alles beisammen halt.

Heißt bei zwei Leuten: der eine kann beim Ausräumen das Geschirr nehmen und diese Strecke laufen, der andere kann an der Spülenzeile bleiben und das Kochzeugs und Schnippelbretter etc. dort in den 80er und den rechten 90er packen. So kommt man sich da beim Teamwork nicht in die Quere.
gleiches gilt beim Kochen mit Zwei. Zwischen Spüle und Kochfeld, sowie neben dem Kochfeld genug Platz zum Sachen abstellen und schnippeln, ohne dass man sich gegenseitig behindert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Genauso würde ich auch aufteilen bzw. hatte ich die beiden Zeilen in meiner Variante 3 :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben