Unbeendet Küchenplanung in "schwierigem" Raum mit Zeitnot

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Höhe Unterkante Fensterflügel vom Boden aus wäre noch sehr wertvoll : Fenster sperrangelweit aufmachen und senkrecht zum Boden messen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich muss nochmal mit einem möglichen Raumtausch um die Ecke kommen. Lässt mich nicht los...
Wenn die Brüstungshöhe kein Problem mehr stellt, fände ich die Küche im ursprünglichen Küchenraum gut aufgehoben. Davor ein Esszimmer mit Buffet aus Küchenschränken und ein kleiner Essplatz für jeden Tag.
Der Weg zum draußen essen ist schön kurz und die Küche absperrbar. Die beiden großen Räume planunten bleiben in ihrer ursprünglichen Bestimmung, die Küche wird Arbeitszimmer oder so.
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wird der Schacht kleiner oder muss er seine Maße behalten?

Bei dem Schacht gewinnen wir nur ein paar Zentimeter. Hier ist auch noch der Kamin dahinter.
Ich muss nochmal mit einem möglichen Raumtausch um die Ecke kommen. Lässt mich nicht los...
Wenn die Brüstungshöhe kein Problem mehr stellt, fände ich die Küche im ursprünglichen Küchenraum gut aufgehoben. Davor ein Esszimmer mit Buffet aus Küchenschränken und ein kleiner Essplatz für jeden Tag.
Der Weg zum draußen essen ist schön kurz und die Küche absperrbar. Die beiden großen Räume planunten bleiben in ihrer ursprünglichen Bestimmung, die Küche wird Arbeitszimmer oder so.

Das war ja auch, genau wie du es beschrieben hast, der ursprüngliche Plan. Allerdings ist hier die Brüstungshöhe 83 cm. Bei 4 Fenstern wollen wir uns den Austausch nicht antun
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Uh! Mist! Ich dachte, die Brüstungshöhe sei einheitlich in allen Räumen...
und nur dieses Fenster austauschen/ höher setzen ist keine Option?
Wahrscheinlich gibt es dringenderes...

Ich finde den Bereich am Loggia-Ausgang einfach perfekt für Küche und Essplatz. Wo liegt denn da das Wasser? Nur mal interessehalber...
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und so allgemein zum MUPL :
bei uns steht, entgegen anderer Absichtrn, der Biomüll fast immer oben drauf, weil er so oft raus gebracht wird (gelb+Rest im 30er MUPL).

Den Standort des Mupls würde ich zwar vom Hauptarbeitsplatz abhängig machen, aber nicht um jeden Preis. Genauso wichtig ist eine gute Erreichbarkeit "vom Rest des Hauses". Ich (+Rest der Familie) gehe deutlich öfter wegen allgemeiner Dinge zum Müll (Taschentücher, beim aufräumen, Verpackungen..) als bei der tatsächlichen schnippelKüchenarbeit.

Ist also nicht sooo kriegsentscheidend, wenn auch viele andere Kriterien oder Wünsche erfüllt werden können/müssen.

Super, dass der SbS nicht mehr zwingend gesetzt ist, dadurch sind viel ruhigere Planungen möglich
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, heute waren wir den ganzen Tag über fleißig. In den nächsten zwei, drei Tagen werden Trockenarbeiten in der Küche gemacht. Wasserleitung anzapfen und Starkstrom verlegen. Muss also demnächst die Küchenplanung finalisieren.

Uh! Mist! Ich dachte, die Brüstungshöhe sei einheitlich in allen Räumen...
und nur dieses Fenster austauschen/ höher setzen ist keine Option?
Wahrscheinlich gibt es dringenderes...

Ich finde den Bereich am Loggia-Ausgang einfach perfekt für Küche und Essplatz. Wo liegt denn da das Wasser? Nur mal interessehalber...

In dem Raum gibt es vier Fenster, die ausgetauscht werden müssten. Daher für uns nicht möglich bzw. nicht gewollt.

Starkstrom planrechts und Wasser planlinks.

90cm tiefe Arbeitsplatten gibt es aber auch im Baumarkt, die kosten kein Vermögen. Wie tief ist denn die Fensterlaibung?

Danke, dann schauen wir mal im Internet und im Baumarkt.
Messen werde ich morgen!

Und so allgemein zum MUPL :
bei uns steht, entgegen anderer Absichtrn, der Biomüll fast immer oben drauf, weil er so oft raus gebracht wird (gelb+Rest im 30er MUPL).

Den Standort des Mupls würde ich zwar vom Hauptarbeitsplatz abhängig machen, aber nicht um jeden Preis. Genauso wichtig ist eine gute Erreichbarkeit "vom Rest des Hauses". Ich (+Rest der Familie) gehe deutlich öfter wegen allgemeiner Dinge zum Müll (Taschentücher, beim aufräumen, Verpackungen..) als bei der tatsächlichen schnippelKüchenarbeit.

Ist also nicht sooo kriegsentscheidend, wenn auch viele andere Kriterien oder Wünsche erfüllt werden können/müssen.

Super, dass der SbS nicht mehr zwingend gesetzt ist, dadurch sind viel ruhigere Planungen möglich

Ja, ohne SBS ist es wesentlich einfacher. Werde mich gleich noch einmal an die Planung setzen.
Mir ist es auch wichtiger, dass Spüle, GSP und Müll nebeneinander als, als ein MUPL unter der Hauptarbeitsplatte. Mal schauen, vielleicht habe ich ja gleich eine Eingebung bei der Planung
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Nein nein, unter der Arbeitsplatte muss er auf jeden Fall sein (du wirst es lieben!!) - meine Hinweise galten nur der Positionierung :-)
Frohes Wände einreisen - und frohes abkleben der Küchen-maße auf dem Boden, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
GSP und Müll nebeneinander funktioniert nicht so gut. Praktisch ist die Anordnung mit der Spüle dazwischen: So kann man vor der Spüle stehend ohne sich bewegen zu müssen Speisreste in den MUPL abstreifen, Flüssigkeiten in die Spüle abgießen und alles in den GSP einräumen.
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Heute ist in der Küche wieder viel passiert.
  • Durch die Entfernung einer Wandverkleidung planunten haben wir ein paar Zentimeter Raumlänge hinzugewonnen.
  • Morgen kommt der Elektriker und am Mittwoch müssen die Schlitze für die neuen Rohre (Abwasser/Wasserleitung) gemacht werden.
  • Die alte Tür planunten, welche durch Rehgipsplatten verdeckt war, kam wieder zum Vorschein. Die können wir auch aufgrund der schlechten Wandbeschaffenheit nicht verändern.
  • Wir müssen planoben die Heizung abstellen, da es sich bei der Wand dahinter (unter dem Fenster) um eine Kältebrücke handelt (mangelnde Dämmung von außen). Dieser Bereich wird gedämmt und verspachtelt. Daher muss eine neue Heizung her. Wir haben uns hier, dank dem guten Tipp, für einen Handtuchheizkörper rechts neben der neuen Tür (planunten) entschieden.
Um die genaue Position für den Starkstrom, das Abwasserrohr und die Wasserleitung zu haben, müsste ich eigentlich morgen zum IKEA , um die Planung zu finalisieren.

Ich habe noch mal etwas an der Planung verändert. Planrechts geht es mit einem 40er US los, dann GSP, Spüle und dann 60er US. Vor dem Fenster dann rechts der MUPL und links davon ein 80er US. Planlinks ist gleich geblieben. So stehe ich vor der Spüle, rechts davon der GSP, links (ums Eck) der Müll (s. Bild ausgezogene Schublade MUPL). Dann habe ich auch den MUPL direkt unter meiner Hauptarbeitsplatte, die hier (wie gewünscht) vor dem Fenster ist.

Wir müssen hier eventuell mit Blenden arbeiten, da wir hier ein paar "Lücken" haben. Diese sind aber nicht groß genug für einen 20er US.

Die Fensterlaibung ist übrigens 26,5 cm tief. Wir brauchen hier also übertiefe APL. War diesbezüglich heute schon im Baumarkt. Lieferzeit 14 Tage, das passt.

Ggf. würde ich planrechts die US etwas von der Wand wegstellen, so ist die Lücke in der toten Ecke (planrechts) nicht so groß. Auch hier bräuchten wir dann eine übertiefe Arbeitsplatte .
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 128
  • Planlinks 2.JPG
    Planlinks 2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 132
  • Planlinks.JPG
    Planlinks.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 132
  • Planoben 2.JPG
    Planoben 2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 127
  • Planunten.JPG
    Planunten.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 135
  • Planrechts.JPG
    Planrechts.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 136
  • Planrechts 2.JPG
    Planrechts 2.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 124
  • Planoben.JPG
    Planoben.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 139
  • Planoben ausgezogener MUPL.JPG
    Planoben ausgezogener MUPL.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 134

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Nein nein, unter der Arbeitsplatte muss er auf jeden Fall sein (du wirst es lieben!!) - meine Hinweise galten nur der Positionierung :-)
Frohes Wände einreisen - und frohes abkleben der Küchen-maße auf dem Boden, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen..

Den MUPL unter der Hauptarbeitsplatte habe ich jetzt mit eingeplant.

GSP und Müll nebeneinander funktioniert nicht so gut. Praktisch ist die Anordnung mit der Spüle dazwischen: So kann man vor der Spüle stehend ohne sich bewegen zu müssen Speisreste in den MUPL abstreifen, Flüssigkeiten in die Spüle abgießen und alles in den GSP einräumen.

Danke, so habe ich es jetzt berücksichtigt.



Was sagt ihr zu meiner Planung? Freue mich über erneute Anregungen.
Der Installateur hat uns übrigens empfohlen, den Weg von Wasser und Abwasser so kurz wie möglich zu halten (also defintiv planrechts so weit unten wie möglich). Die Wandbeschaffenheit ist leider nicht ideal. Das Haus ist halt über 100 Jahre alt!
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, die Stauraumplanung habe ich jetzt auch gemacht. Macht das alles so Sinn? Ich glaube, dass ich hier sehr großzügig geplant habe. Ich bekomme, bis auf das "gute Geschirr" alles unter. Sogar ein paar Sachen aus dem Einbauschrank, den wir in der neuen Wohnung nicht mehr haben werden, bekomme ich unter. Auch alle Elektrogeräte, die jetzt auch zum Teil auf der APL stehen, bekomme ich unter. Wahrscheinlich habe ich auch zu großzügig geplant, so dass ich hoffentlich noch eine Schublade übrig habe.
Und "irgendwann" soll noch ein Buffet (aus der gleichen Küchenserie Bodbyn) in das Esszimmer kommen. Hier kann dann das gute Geschirr untergebracht werden. Oder ich plane doch noch einen weiteren Hochschrank hierfür mit ein.
 

Anhänge

  • Stauraumplanung planlinks.jpg
    Stauraumplanung planlinks.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 119
  • Stauraumplanung planoben.jpg
    Stauraumplanung planoben.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 114
  • Stauraumplanung planrechts.jpg
    Stauraumplanung planrechts.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 119

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Für Geschirr braucht man nur einen Auszug. So bei mir (mit Ikea Tellerhalter), Geschirr für 12 Personen, 60 cm breiten US:
Bild ansehen 144333Folien und Müllbeuteln würde ich unter der Hauptarbeitsfläche oben (und nicht unter. Kochfeld, wo man sie nicht braucht).
Tupper sind leicht, die würde ich unten platzieren. Vielleicht unterm MUPL.
Dafür die Vorräte oben.
Habt Ihr keine hohen Öl- und Essigflaschen?
Keine Waage?
Schneidebretter?
Habt Ihr Induktion ? Wenn ja, dann brauchst Du keinen Wasserkocher mehr - ein Wasserkessel oder auch einfach ein Topf reicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde tatsächlich den Glasschrank rechts der Spüle setzen (80cm breit), damit du das Licht des Fensters nicht blockierst.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was mir auffällt, ist, dass Du vieles sehr weit oben verstaust, was bei uns täglich oder sehr oft im Gebrauch ist. Das natürlich ganz individuell, aber z.b. die Brotschneidemaschine läuft hier täglich mehrmals und ist entsprechend gut erreichbar in einem Auszug untergebracht. Die Küchenmaschine wäre mir zu schwer, sie jedesmal zum Benutzen mit einer Trittstufe da oben aus dem Schrank zu holen. Vielleicht findet sich dafür ein fester Platz auf der APL?
Ich würde die MW einbauen bzw. eine Front nur für die MW wählen, die als Klappe öffnet. So steht nicht immer der ganze Schrank auf, wenn das Teil läuft. Oder halt direkt ein Einbaugerät.

Unter der Hauptarbeitsfläche ist es sehr angenehm, wenn Du da direkt all das griffbereit hast, was Du da brauchst: Messerchen, Rührlöffel, Sparschäler etc. Deshalb würde ich da zwei Schubladen für Bestecke einplanen. Auch Schüsseln und Bretter sind hier gut aufgehoben; genauso Gewürze.
Siebe würde ich in unmittelbarere Nähe zur Spüle lagern (z.B. in `Vorräte3`). Genauso eine Salatschleuder.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich würde tatsächlich den Glasschrank rechts der Spüle setzen (80cm breit), damit du das Licht des Fensters nicht blockierst.

Sehe ich genauso! (Wenn das so möglich ist mit Wasser/Abwasser)

Ansonsten fällt mir auf, dass du ziemlich viele hohe Auszüge hast, also 40er Fronten. Hast du da wirklich nachgemessen? 4x 20er ist vielleicht praktischer als 2x 40er? (Ich hatte gestern wieder verwundert gestaunt, dass bei mir zwei hohe schmale Messbecher ineinander in einer 2rastrigen Auszug passen - allerdings 26 hoch, weil kein Ikea )

Auch Auflaufformen zB möchtest du wahrscheinlich nicht so hoch stapeln, dass der Turm über 30 cm hoch ist :cool:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also tote Ecken würde ich mit 68x68 vorsehen und lieber breitere Blenden plaunten vorsehen beim HS und rechts unten würde ich mindertiefen US noch setzten vor den Schacht und vielleicht passt noch ein Regal am Ende.

Aufsatzschränke für's Geschirr würde ich 2 rechts der Spüle und 1 Links ins tote Eck setzen für wenig genutztes. Dazwischen 40 cm hohe Glasoberschränke die Aufsatzschränke quasi als Rahmen.
Im toten Eck an die Schränke zu kommen ist unbequem, da ist über der Spülmaschine viel praktischer.
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Guten Abend.

Auf der Baustelle hat sich ein weiteres Problem ergeben. Das Fensterbrett, welches wir eigentlich entfernen wollten, macht Schwierigkeiten. Die Wand- und Bodenbeschaffenheit in diesem Raum ist so schlecht, dass wir uns nicht trauen, die Fensterbank zu entfernen. So groß die Angst, dass uns der halbe Putz oder gar Schlimmeres entgegen kommt.
Das Fensterbrett geht über die ganze Seite (planoben). Deshalb sind wir am Überlegen, die Schränke einfach davor zu stellen und die APL dann einfach mit dem Fensterbrett zu verbinden.

Oder hätte jemand hier eine andere Idee?

Höhe Unterkante Fensterbrett 89,5
Höhe Oberkante Fensterbrett 92,5

Für Geschirr braucht man nur einen Auszug. So bei mir (mit Ikea Tellerhalter), Geschirr für 12 Personen, 60 cm breiten US:
Bild ansehen 144333Folien und Müllbeuteln würde ich unter der Hauptarbeitsfläche oben (und nicht unter. Kochfeld, wo man sie nicht braucht).
Tupper sind leicht, die würde ich unten platzieren. Vielleicht unterm MUPL.
Dafür die Vorräte oben.
Habt Ihr keine hohen Öl- und Essigflaschen?
Keine Waage?
Schneidebretter?
Habt Ihr Induktion ? Wenn ja, dann brauchst Du keinen Wasserkocher mehr - ein Wasserkessel oder auch einfach ein Topf reicht.

Die Ölflaschen stelle ich in eine 40er Schublade. Da passt sie rein. Waage und Schneidebretter werde ich auch in einer Schublade verstauen.
Ja, das ist ein sehr großes Induktionskochfeld.
Ich würde tatsächlich den Glasschrank rechts der Spüle setzen (80cm breit), damit du das Licht des Fensters nicht blockierst.

Ich war gestern bei Ikea und dort haben wir tatsächlich den Aufsatzschrank nach rechts verschoben.
Was mir auffällt, ist, dass Du vieles sehr weit oben verstaust, was bei uns täglich oder sehr oft im Gebrauch ist. Das natürlich ganz individuell, aber z.b. die Brotschneidemaschine läuft hier täglich mehrmals und ist entsprechend gut erreichbar in einem Auszug untergebracht. Die Küchenmaschine wäre mir zu schwer, sie jedesmal zum Benutzen mit einer Trittstufe da oben aus dem Schrank zu holen. Vielleicht findet sich dafür ein fester Platz auf der APL?
Ich würde die MW einbauen bzw. eine Front nur für die MW wählen, die als Klappe öffnet. So steht nicht immer der ganze Schrank auf, wenn das Teil läuft. Oder halt direkt ein Einbaugerät.

Unter der Hauptarbeitsfläche ist es sehr angenehm, wenn Du da direkt all das griffbereit hast, was Du da brauchst: Messerchen, Rührlöffel, Sparschäler etc. Deshalb würde ich da zwei Schubladen für Bestecke einplanen. Auch Schüsseln und Bretter sind hier gut aufgehoben; genauso Gewürze.
Siebe würde ich in unmittelbarere Nähe zur Spüle lagern (z.B. in `Vorräte3`). Genauso eine Salatschleuder.

Danke für die Tipps, das werde ich berücksichtigen.
Sehe ich genauso! (Wenn das so möglich ist mit Wasser/Abwasser)

Ansonsten fällt mir auf, dass du ziemlich viele hohe Auszüge hast, also 40er Fronten. Hast du da wirklich nachgemessen? 4x 20er ist vielleicht praktischer als 2x 40er? (Ich hatte gestern wieder verwundert gestaunt, dass bei mir zwei hohe schmale Messbecher ineinander in einer 2rastrigen Auszug passen - allerdings 26 hoch, weil kein Ikea)

Auch Auflaufformen zB möchtest du wahrscheinlich nicht so hoch stapeln, dass der Turm über 30 cm hoch ist :cool:

Ich habe nachgemessen. Ich werde sehr wahrscheinlich nur eine 40er Schublade austauschen gegen zwei 20er.
Also tote Ecken würde ich mit 68x68 vorsehen und lieber breitere Blenden plaunten vorsehen beim HS und rechts unten würde ich mindertiefen US noch setzten vor den Schacht und vielleicht passt noch ein Regal am Ende.

Aufsatzschränke für's Geschirr würde ich 2 rechts der Spüle und 1 Links ins tote Eck setzen für wenig genutztes. Dazwischen 40 cm hohe Glasoberschränke die Aufsatzschränke quasi als Rahmen.
Im toten Eck an die Schränke zu kommen ist unbequem, da ist über der Spülmaschine viel praktischer.

Leider sind die Ikea-Schränke 37cm tief. Ich müsste die gesamten Schränke nach vorne ziehen und bräuchte eine APL mit Übertiefe. Das wollen wir nicht. Ansonsten hätte ich gerne noch einen mindertiefen Schrank vor den Schacht gestellt.

Links von der Spüle möchte ich gerne mit Deko arbeiten, daher sind keine weiteren Oberschränke geplant. Zumindest erst einmal nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4784.JPG
    IMG_4784.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4785.JPG
    IMG_4785.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4786.JPG
    IMG_4786.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4787.JPG
    IMG_4787.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4788.JPG
    IMG_4788.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 133

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wieviel Spielraum lässt dir der Fensterflügel? Also wenn du ein Brett AUF das Fensterbrett legen würdest, wie dick darf dieses maximal sein, damit du es noch öffnen kannst?

Und magst du die angepasste Planung mal zeigen? ^^
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben