Unbeendet Küchenplanung in "schwierigem" Raum mit Zeitnot

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallöchen. Die Küche befindet sich derzeit in der "Aufbauphase". Gestern war der Küchenmonteur da. Er ist allerdings nicht fertig geworden, er kommt am Donnerstag wieder. Heute habe ich im Baumarkt die Arbeitsplatte bestellt. Bis die Küche also komplett fertig ist, wird wohl noch ein bisschen dauern. Umzug ist für nächstes Wochenende geplant. Dann müssen wir noch ein paar Tage ohne APL und Spüle leben.
Der Aufbau der Schränke hat super geklappt, allerdings hatte ich ein paar Reklamationen. Bei Ikea aber kein Problem gewesen!
 

Anhänge

  • IMG_4920.JPG
    IMG_4920.JPG
    51 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_4921.JPG
    IMG_4921.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_4923.JPG
    IMG_4923.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 288

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wow! Das sieht ja schon richtig nach was aus! Kommen unter das Fenster Innenauszüge? Da sehe ich nur die hohen Fronten.
Die Fliesen an der Spüle passen toll zum Stil der Küche!
Verlegt Ihr den Boden nur bis an die Küchenmöbel? (Ich gehe davon aus, dass auf den Fotos nicht der endgültige Boden zu sehen ist.)
Wie habt Ihr Euch bzgl. APL#Fensterbank entschieden?
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke. So langsam wird es!
Nein, vor dem Fenster sind nur hohe Schubladen vorgesehen.
Die Metrofliesen sehen wirklich schick aus. Habe mich nun doch für die halbhohe Variante entschieden.
Richtig. Fliesen waren leider nicht möglich. PVC wollte ich auch nicht (mehr). Deshalb nun auch Laminat in die Küche. Falls es aufquellen sollte, können wir es so problemlos austauschen, ohne die ganze Küche demontieren zu müssen.
Wir haben für den Aufbau nun doch einen Monteur beauftragt. Er wird uns die übertiefe APL in der Fensterlaibung unterhalb abtragen. So können wir die Platte bis ins Fenster reinlaufen lassen. Ich hoffe, das klappt auch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Super! Das mit dem Fenster klingt klasse!

Zum Thema Laminat in der Küche: wir haben auch lange gezögert, wollten aber keinen anderen Boden in der offenen Küche als im Wohnbereich. Also gab es überall Laminat, weil Fliesen im Wohnzimmer für mich so gar nicht gehen. Letzten September haben wir unsere Küche erneuert (nach fast 15 Jahren) und: das Laminat liegt wie ne Eins! In der Küche ist es nach wie vor schön.
Ein großer Blumenkübel im Wohnzimmer ist mal heimlich, still und leise übergelaufen und hat das Laminat ein wenig aufquellen lassen und einmal ist mir das Bügeleisen runtergeknallt und hat eine Macke gemacht. Das ist alles, was das Laminat bis jetzt davon getragen hat. Beides keine Küchen-speziellen Malessen. Also: Laminat in der Küche passt schon!
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke für den Hinweis. Das macht mich etwas zuversichtlicher. Ich melde mich wieder, sobald die Küche ganz fertig ist!
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Leider noch nicht. Wir sind am Wochenende umgezogen. Jetzt heißt es Kisten auspacken und einräumen. Die APL kommt hoffentlich nächste Woche.
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
Es fehlen noch die Kranzleisten, Silikon und die Fußleisten. Und die Armatur, welche wir vergessen haben zu bestellen. Aber immerhin kann ich jetzt die Küche sauber machen und alles einräumen.
Was wir vor dem Umzug nicht mehr geschafft haben, war das Lackieren der Holzverkleidung. Wegen Geruchsbelästigung wird das gemacht, wenn wir im Urlaub sind.

Mit einer Sache bin ich sehr unzufrieden. Die Blenden an den toten Ecken. Die enden nicht bündig mit den Schubladen, sondern mit dem Korpus. Wir hatten ja doch einen Monteur gehabt. Er erklärte mir, dass dies nicht anders machbar war, da die Blenden so "dünn" sind.
Ich bräuchte also mal wieder eure Hilfe. Wie kann ich das lösen?
 

Anhänge

  • IMG_5181.JPG
    IMG_5181.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_5182.JPG
    IMG_5182.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_5183.JPG
    IMG_5183.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_5184.JPG
    IMG_5184.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5185.JPG
    IMG_5185.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_5186.JPG
    IMG_5186.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 234

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Sehr schick, das neue Schätzchen - inklusive Aufsatzschrank! Die Küche wird euch sicher viel Freude machen..
Zu den Blenden weiß ich leider keine Lösung - bei meiner Häcker war es direkt "richtig" :-/
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das Problem ist tatsächlich, dass die Blende, die sicherlich aus der FÖRBÄTTRA-Deckseite zugeschnitten wurde, ca. 5mm dünner ist als die BODBYN-Front, d.h. du würdest die Lücke und den Winkel / die Holzleiste durchsehen bei geöffnetem Auszug.

Wie breit sind die Blenden planoben? Eventuell könnte man eine 20er Schubladenfront nehmen. Kassettenfronten sind halt immer etwas knifflig.

Ansonstem, schöööööne Küche! Welche APL ist das? EKBACKEN Eiche hell Dekor?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Für mich sieht das aus, als seinen die Blenden vorne bündig mit der Korpus-Vorderseite montiert und nicht mit der Front-Vorderseite.
Selbst bei den dünneren Förbattra-Deckseiten dürfte der Versatz nicht so groß sein, wenn die Rückseite der Blende bündig mit der Rückseite der Front montiert ist.
Die Bodbyn-Fronten werden ja zum Rand hin etwas dünner; da dürfte keine so arge ‚Stufe‘ entstehen. (Bei richtiger Montage)
‚Richtige Montage‘ heißt in diesem Fall mithilfe einer Montageleiste: Leiste an die Rückseite der Deckseite geschraubt, Leiste an Korpus geschraubt. So steht die Blende dann vor dem Korpus direkt neben der Front.

Ansonsten: SEEEEEHR schön!!! Ich persönlich würde die Holzvertäfelung noch etwas entschärfen; die wäre mit in dieser sonst so hellen und freundlichen Küche zu duster.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ja, wirklich sehr schön und die Metro-Fliesen... :kiss::kiss:

Die Holzvertäfelung würde ich nicht lackieren, sondern lasieren, dann muss man nicht so genau sein, mit dem Weißton, und die Geruchsbelästigung ist auch geringer. Und die Holzmaserung darf ruhig etwas durchscheinen, würde zum Ambiente passen.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Sehr gemütlich und stimmig. Die Holzvertäfelung eventuell pastell-farbig lasieren für ein bischen Farbe?

Zu den nach innen versetzten Ecken: ich dachte sontan, das soll so sein, finde ich bei den Fronten passend. Sonst wären relativ große glatte Fronten frontbündig. Habt ihr noch Stücke, um mal provisorisch aufzufüttern und zu testen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Ich bin auch nicht sicher, ob es mit frontbündigen, aber anders ausgeführten Eckblenden nicht noch schlimmer aussieht.
Mit profilierten Frontteilen wird es nicht klappen, die passen hier durch die untersch. Schenkelmaße weder auf Stoß, noch auf Gehrung zusammen.
Wie produziert Ikea denn solche Fronten?
VG,
Jens
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab es im Planer mal mit den 20er BODBYN-Türen (nicht Schubladenfronten) als Blende probiert... sieht doof aus, selbst wenn es klappen würde von der Breite her.

Man könnte links und rechts eine 10er Schubladen-Front hochkant als Rahmen auf die Deckseite setzen, um das Flächige etwas zu entschärfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben