Unbeendet Küchenplanung in "schwierigem" Raum mit Zeitnot

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Eine Frage: muss es ein SbS sein? Zwei Hochschränke, einer davon Kühl- und einer Gefierschrank, würde sich sowohl optisch als auch platzmäßig deutlich besser integrieren. :-[

Wegen Zeitnot, wo willst du Arbeitsplatten holen? Im Baumarkt? IKEA Maßanfertigung (Ecken, ggf. Übertiefe) dauert auch 4-6 Wochen oder so.

Hast du ein Foto von dem Holzschacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal eine ganz andere Idee: wenn Ihr eh den großen Zimmertausch startet, warum nicht planunten mittig die Wand raus und eine große, landhausige Küche, in den Küchenraum ein kuscheliges Wohnzimmer zum lesen, Fernsehen, zurückziehen?
Wenn im Schacht die Leitungen liegen, wäre eine Küche planuntenrechts ja machbar.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal nur Interesse halber: warum nicht die Küche im ursprünglichen Küchenraum? Mit Esszimmer direkt dran und Ausgang zur Loggia?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab auch noch mal gespielt, aus Spaß an der Freude. ^^ Ohne SbS, dessen Gefierschrank sowieso unpraktisch ist (passt nicht mal ein Pizzakarton rein). Um die Ecke "versteckt" ein Vorratsschrank.
 

Anhänge

  • veve_noergli_v03_3D_Grundriss.png
    veve_noergli_v03_3D_Grundriss.png
    30,9 KB · Aufrufe: 164
  • veve_noergli_v03_3D_01.png
    veve_noergli_v03_3D_01.png
    221,3 KB · Aufrufe: 169
  • veve_noergli_v03_3D_02.png
    veve_noergli_v03_3D_02.png
    295 KB · Aufrufe: 171
  • veve_noergli_v03_3D_03.png
    veve_noergli_v03_3D_03.png
    223,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Du meinst, du hättest gerne freie Fläche vorm Fenster oder Hängeschränke über deiner Hauptarbeitsfläche? Bei ersterem bietet sich die Planung von @Omas Garten ja an. ^^

Hängeschränke bieten auch nicht den besten Stauraum, Auszüge sind immer besser. Ich hab die bei mir aber nur weggelassen, weil es erstmal um die ersten Ideen geht. ;-)

Links und rechts von einem freistehenden SbS muss wegen der Belüftung Abstand sein, oder?

Ja genau. hier hätte ich gerne freie Arbeitsfläche.
Das ist klar, die Oberschränke hätte ich gerne fürs Auge. Das ist ja auch wichtig ;-)
Ich glaube nicht. Aktuell haben wir auch einen SbS und da haben wir nur oberhalb einen Abstand. Ob der wegen der Belüftung so geplant wurde, weiß ich nicht mehr.


Eine Frage: muss es ein SbS sein? Zwei Hochschränke, einer davon Kühl- und einer Gefierschrank, würde sich sowohl optisch als auch platzmäßig deutlich besser integrieren. :-[

Wegen Zeitnot, wo willst du Arbeitsplatten holen? Im Baumarkt? IKEA Maßanfertigung (Ecken, ggf. Übertiefe) dauert auch 4-6 Wochen oder so.

Hast du ein Foto von dem Holzschacht?

Naja, es ist der Wunsch meines Mannes. Wegen des Wasserspenders und des Eiswürfelbereiters. Wir haben auch schon mal mit einem großen, integrierten Kühlschrank und separatem Gefrierschrank geplant, aber auch da erzielten wir keinen passenden Erfolg.

Oh nein:hand-woman: Dann wären wir wochenlang ohne Arbeitsplatte. Das war mir nicht bewusst. Bekommt man APL schneller übers Internet??? Ne Ecke werden wir ja sehr wahrscheinlich haben.

Ja, aber das kann ich nicht einstellen. Das hatte ich der Verkäuferin zugesagt.


Mal nur Interesse halber: warum nicht die Küche im ursprünglichen Küchenraum? Mit Esszimmer direkt dran und Ausgang zur Loggia?

Naja, in der jetzigen Küche haben wir eine Brüstungshöhe von 80 cm. Wenn wir hier überhaupt Fenster austauschen dürften, dann wären das insgesamt 4 Fenster. Das ist ja auch ne Frage der Kosten. Und dann hätten wir nur eine Seite mit Wand. Zwei Wandseiten haben Fenster, eine Wandseite die Tür.
Daher wollen wir die Küche umlegen. Wir dachten, das wir dann einfacher. Aber naja, seit ich an der Planung sitze, bin ich mir da nicht mehr so sicher :stocksauer:

Aber vielleicht plane ich doch noch mal spaßeshalber die Küche in das Esszimmer (plandarunter).

@ Nörgli: Deine letzte Planung gefällt mir sehr gut. Allerdings hat mir mein Mann gerade gesagt, dass er sich ziemlich sicher ist, dass die Spüle planrechts direkt neben den Schacht muss. Denn darin wäre wohl der Abfluss. Und diesen könnten wir nicht verlegen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wasserleitungen kann man alle aufputz hinter den Schränken verlegen. Die APL wird dann tiefer.

Könnte man die Wand zwischen ursprünglich Küche und Esszimmer entfernen? Kriegen wir die Maße der Räume? Dann können wir mitspielen beim fröhlichen Ringelreihen ‚wo kommt die beste Küche hin‘

Küche und Esszimmer planunten um Wohnungsgrundriss ist keine Option? Wenn das Wasser/Abwasser im Schacht liegt, ist der Weg der gleiche...
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Entschuldige, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Die Information „Kleinkinder“ hat halt gefehlt.

Zu nahe bist du mir natürlich nicht getreten ;-) Es kommt für mich nur einfach nicht in Frage


Wasserleitungen kann man alle aufputz hinter den Schränken verlegen. Die APL wird dann tiefer.

Könnte man die Wand zwischen ursprünglich Küche und Esszimmer entfernen? Kriegen wir die Maße der Räume? Dann können wir mitspielen beim fröhlichen Ringelreihen ‚wo kommt die beste Küche hin‘

Küche und Esszimmer planunten um Wohnungsgrundriss ist keine Option? Wenn das Wasser/Abwasser im Schacht liegt, ist der Weg der gleiche...

Aufputz? Ist das üblich? Aber dann könnten wir die Spüle etwas versetzen, aber doch nicht an die Wand gegenüber legen? Das wäre doch gar nicht möglich, oder?

Nein, das ist leider eine tragende Wand. Das war unser erster Gedanke. Und wenn wir die Küche in den aktuell beplanten Raum reinmachen, gewinnen wir ein ganzes Zimmer. Das wäre für Hobby und Beruf wichtig.

Ich muss mal schauen, ob ich die Maße noch habe. Wenn, dann aber nur grob vermessen.

Küche und Esszimmer planunten um Wohnungsgrundriss ist keine Option? Wenn das Wasser/Abwasser im Schacht liegt, ist der Weg der gleiche...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Rechts in den großen Wohnbereich Küche und Esszimmer zusammen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wann wisst ihr denn definitiv sicher, wo welche Rohre etc. liegen? Und benötigt der SbS für Eiswürfel etc. einen Wasseranschluss?
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Sobald wir den Schlüssel haben, hoffentlich am Montag, öffnen wir den Schacht und die Deckenverkleidung. Und dann muss aber, aus Zeitgründen, ganz schnell entschieden werden, wo die Anschlüsse hinsollen.
Und ja, der SbS benötig auch einen Wasseranschluss.
Mein Mann ist gerade an dem Punkt angekommen, nachdem ich ihn mit den Planungsschwierigkeit konfrontiert habe, vielleicht doch vom dem SbS abzukommen. Plane gerade ohne SbS
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich meinte das so, dass die dünne Wand zwischen den beiden planunteren Zimmern raus kommt, planrechts die Küche, planlinks das Esszimmer. Dann wäre Richtung Loggia Platz für ein gemütliches Lesezimmet mit Ausgang zur Loggia, angrenzend in der ursprünglichen Küche ein Fernseh-Wohnzimmer.
Zentraler Raum wäre die Wohnküche planunten über die ganze Breite.

Bei uns ist das Wasser aufputz 4 Meter zur gegenüberliegenden Wand verlegt worden. Ob das ‚üblich‘ ist, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Es hat funktioniert und uns so den für uns besten Küchen-Grundriss ermöglicht.
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hmmm, vielen Dank für die Anregung. Ich habe mich mal mit dem IKEA -Planer an eine offene Wohnküche mit Kochinsel gesetzt.

Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir so eine "richtig offene" Küche möchten. Eigentlich sollte die Küche nämlich in einem separaten Raum sein, so dass wir ggf. noch eine Tür reinmachen könnten.

Alternativ könnte ich mir die Küche noch in dem Durchgangsraum (betitelt im Grundriss mit "Essen") vorstellen, aber hier habe ich keine Maße genommen damals. Und der Weg zum Esszimmer (im großen Wohnbereich) wäre länger. Aber das sollte ja kein Problem sein!

Ich glaube, ich warte den Montag erst einmal ab. Dann wissen wir, was überhaupt möglich ist. Dann würde ich mich gerne noch einmal mit der finalen Planung melden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht könnte man dem unbescheidneren Raum als Küche nutzen und den Raum Wohnen als Esszimmer. Getrennt oder eben nicht durch eine große Schiebetür?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ich mir die OG (Bad) Pläne so anschaue, kann ich mir vorstellen, dass zumindest das Abwasser vom WC noch irgendwo in der Wand planoben links in der Ecke liegt, das könnte man ggf. mit einem Gerät der Leitungen in der Wand feststellen kann, noch rausfinden. Dann wäre Spüle vor dem Fenster kein Problem. Aber auch von rechts unten die Leitungen auf Putz könnte man auch verlegen, müssten dann rechts diese verkleiden oder mindertiefe US davor stellen.
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Schönen guten Abend. Wider Erwarten haben wir heute schon die Schlüssel bekommen und natürlich gleich den Schacht und die Decke geöffnet. An der Decke verlaufen Rohre, so dass wir hier wieder eine Abhangdecke machen müssen. Aber diese wird etwas kleiner werden. Der Schacht enthält Abwasserrohr und Wasserleitung. Geschirrspüler und Spüle müssen daher planrechts hin. Desweiteren benötigen wir einen Durchlauferhitzer, den planen wir unter der Spüle. Starkstrom kann planrechts oder planlinks hin. Die Leitung hierfür verlegen wir durch den Keller.

Hier mal kurze Erläuterung zu meiner geplanten Einrichtung:
Planlinks: HS mit großem Gefrierschrank, HS mit Kühlschrank, HS mit Backofen (Mikrowelle darüber), 60er US, 80 US mit Induktionskochfeld, darüber Dunstabzugshaube, tote Ecke
Planoben: 80er US, 80 US, tote Ecke
Planrechts: 40er US, Geschirrspüler, 80er Spüle, 60er US mit Müll

Ich möchte ja unbedingt die Wandschränke mit den Sprossenfenstern, die müssen unbedingt mit rein (bei der Position bin ich natürlich flexibel).
Die Anordnung planrechts habe ich mir wie folgt überlegt: Stehen vor der Spüle, rechts Reste vom Teller in den Müll kratzen, in der Spüle abspülen und links in den Geschirrspüler räumen. Dann hätte ich aber keinen MUPL unter der Hauptarbeitsplatte, die vor dem Fenster sein soll. Meine Hauptarbeitsplatte hätte ich nämlich gerne ohne Wandschränk (für mehr Freiraum). Über dem Müll (also ganz rechts) könnte ich mir dann so eine Art "Schnibbelecke" machen, somit könnte ich den Müll direkt in den MUPL schieben.
 

Anhänge

  • Planoben.JPG
    Planoben.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 130
  • Planoben 2.JPG
    Planoben 2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 125
  • Planlinks.JPG
    Planlinks.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 140
  • Planlinks 2.JPG
    Planlinks 2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 130
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 126
  • Grundriss 2.JPG
    Grundriss 2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 128
  • Planrechts 2.JPG
    Planrechts 2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 129
  • Planrechts.JPG
    Planrechts.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 130

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Tausch doch einfach GSP und Müll. Dann klappt der GSP nicht mitten in die Küche und dein Müll ist schonmal weiter Richtung Fenster gewandert. Über den GSP könntest du dann deinen Sprossenwandschrank stellen: Gläser aus dem GSP direkt darüber verräumen.
Vielleicht wäre es eine Idee, den planrechten 80er am Fenster als Samy-Schrank mit MUPL zu bauen. Dann wäre der 60er neben der Spüle noch frei für anderes.
Was macht Ihr mit dem Fenster/ dem Problem Brüstungshöhe # Arbeitshöhe ?
Ggf an beiden Seiten 20cm einsparen und die ‚Blumenkasten-Idee‘ am Fenster?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Jetzt hast du aber auch keinen SbS mehr drin? Ich suche noch mal meine Planung raus, die deiner sehr ähnlich war. Hab ich offenbar nicht gepostet, hoffentlich gespeichert. ^^;
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hätte schwören können, ich hab die ins Forum gestellt. :w00t: Nun ja, hier isse, ähnlich wie deine, aber zweimal Übertiefe (Arbeitsplattenverlängerung im Planer aus Zeitgründen nicht eingefügt), sodass Wasser hinter den Schränken auch etwas lang geführt werden kann ohne großen Aufwand. Eine maßgefertigte Arbeitsplatte kann auch nachträglich installiert werden, sodass man erstmal mit ganz billigen Mitnahmeplatte Vorlieb nimmt und die Küche schon voll funktionsfähig ist (noch ohne Eckverbindungen und den Aufsatzschrank natürlich).

Vorteil: Hauptschnippelfläche mit MUPL vorm Fenster zwischen Spüle und Kochfeld. Diese wird hier nicht vom Aufsatz-Buffettschrank unterbrochen, die Spüle ist im vollen Licht.

Nachteil: der GSP klappt in den Raum, ABER es ist dennoch mehr als genug Platz, drumherum zu laufen.

edit: Ah, war nicht im Forum, da noch nicht ganz fertig. Der mindertiefe Schrank vorne passt so nicht ganz, oder man müsste die Zeile weiter vorziehen. Aber sonst den halt weglassen.
 

Anhänge

  • veve_noergli_v04_Grundriss.png
    veve_noergli_v04_Grundriss.png
    23,6 KB · Aufrufe: 124
  • veve_noergli_v04_3D_01.png
    veve_noergli_v04_3D_01.png
    766 KB · Aufrufe: 153
  • veve_noergli_v04_3D_02.png
    veve_noergli_v04_3D_02.png
    650,6 KB · Aufrufe: 137
  • veve_noergli_v04_3D_03.png
    veve_noergli_v04_3D_03.png
    704,8 KB · Aufrufe: 139

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Tausch doch einfach GSP und Müll. Dann klappt der GSP nicht mitten in die Küche und dein Müll ist schonmal weiter Richtung Fenster gewandert. Über den GSP könntest du dann deinen Sprossenwandschrank stellen: Gläser aus dem GSP direkt darüber verräumen.
Vielleicht wäre es eine Idee, den planrechten 80er am Fenster als Samy-Schrank mit MUPL zu bauen. Dann wäre der 60er neben der Spüle noch frei für anderes.
Was macht Ihr mit dem Fenster/ dem Problem Brüstungshöhe # Arbeitshöhe ?
Ggf an beiden Seiten 20cm einsparen und die ‚Blumenkasten-Idee‘ am Fenster?

Wenn ich den Müll dort lasse, könnte ich darüber aber direkt schnibbel. Wenn auch nur auf kleinem Raum. Und ich möchte den Aufsatz auch nicht unmittelbar neben der Spüle haben.
Das mit dem Samy-Schrank muss ich mir morgen früh anschauen. Das berstehe ich jetzt nicht mehr....


Jetzt hast du aber auch keinen SbS mehr drin? Ich suche noch mal meine Planung raus, die deiner sehr ähnlich war. Hab ich offenbar nicht gepostet, hoffentlich gespeichert. ^^;

Nein, mein Mann würde darauf verzichten. Wir bekommen ihn nicht so unter, dass es uns optisch gefällt. Und es ist kein Platz ihn separat zu stellen.

Hätte schwören können, ich hab die ins Forum gestellt. :w00t: Nun ja, hier isse, ähnlich wie deine, aber zweimal Übertiefe (Arbeitsplattenverlängerung im Planer aus Zeitgründen nicht eingefügt), sodass Wasser hinter den Schränken auch etwas lang geführt werden kann ohne großen Aufwand. Eine maßgefertigte Arbeitsplatte kann auch nachträglich installiert werden, sodass man erstmal mit ganz billigen Mitnahmeplatte Vorlieb nimmt und die Küche schon voll funktionsfähig ist (noch ohne Eckverbindungen und den Aufsatzschrank natürlich).

Vorteil: Hauptschnippelfläche mit MUPL vorm Fenster zwischen Spüle und Kochfeld. Diese wird hier nicht vom Aufsatz-Buffettschrank unterbrochen, die Spüle ist im vollen Licht.

Nachteil: der GSP klappt in den Raum, ABER es ist dennoch mehr als genug Platz, drumherum zu laufen.

edit: Ah, war nicht im Forum, da noch nicht ganz fertig. Der mindertiefe Schrank vorne passt so nicht ganz, oder man müsste die Zeile weiter vorziehen. Aber sonst den halt weglassen.

Das sieht gar nicht mal schlecht aus. Das müssen wir uns mal genauer anschauen.
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hätte schwören können, ich hab die ins Forum gestellt. :w00t: Nun ja, hier isse, ähnlich wie deine, aber zweimal Übertiefe (Arbeitsplattenverlängerung im Planer aus Zeitgründen nicht eingefügt), sodass Wasser hinter den Schränken auch etwas lang geführt werden kann ohne großen Aufwand. Eine maßgefertigte Arbeitsplatte kann auch nachträglich installiert werden, sodass man erstmal mit ganz billigen Mitnahmeplatte Vorlieb nimmt und die Küche schon voll funktionsfähig ist (noch ohne Eckverbindungen und den Aufsatzschrank natürlich).

Vorteil: Hauptschnippelfläche mit MUPL vorm Fenster zwischen Spüle und Kochfeld. Diese wird hier nicht vom Aufsatz-Buffettschrank unterbrochen, die Spüle ist im vollen Licht.

Nachteil: der GSP klappt in den Raum, ABER es ist dennoch mehr als genug Platz, drumherum zu laufen.

edit: Ah, war nicht im Forum, da noch nicht ganz fertig. Der mindertiefe Schrank vorne passt so nicht ganz, oder man müsste die Zeile weiter vorziehen. Aber sonst den halt weglassen.

Die Planung ist wirklich gut. Allerdings habe ich gerade nach Preisen für übertiefe Arbeitsplatten geschaut. Die scheinen leider das Budget zu sprengen.

Was macht Ihr mit dem Fenster/ dem Problem Brüstungshöhe # Arbeitshöhe ?
Ggf an beiden Seiten 20cm einsparen und die ‚Blumenkasten-Idee‘ am Fenster?

Ich habe noch mal nachgemessen. Die Brüstungshöhe ist 90cm. Also vom Boden bis Oberkante Fensterbrett. Unter dem Teppichboden scheint noch eine Holzplatte zu liegen. Wir werden beides austauschen und gewinnen hoffentlich noch den einen oder anderen Zentimeter. Wenn wir die APL in das Fenster laufen lassen, sollten wir auf 92cm kommen.
Für Metod brauchen wir 91,8cm. 8cm Sockel + 80cm Korpus + 3,8 cm APL (brauche diese Stärke wegen der Spüle)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben