Unbeendet Küchenplanung in "schwierigem" Raum mit Zeitnot

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde auch zu einer APL AUF der Fensterbank tendieren. Ggf. eine dünnere Platte nehmen. Und halt andere Füße, damit die Schrankhöhe passt.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Kommt die Holzverkleidung noch ab? Links könntet ihr das überstehende Fensterbrett einfach mit einer Tauchsäge abschneiden, immerhin :-/

Was ist die geplante arbeitshöhe ?

Wenn APL auf das Fensterbrett soll, muss der Rollo-Aufwickler evtl. nach oben versetzt werden. (Kann je nach Beschaffenheit der Wand auch Ärger machen..)
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wieviel Spielraum lässt dir der Fensterflügel? Also wenn du ein Brett AUF das Fensterbrett legen würdest, wie dick darf dieses maximal sein, damit du es noch öffnen kannst?

Und magst du die angepasste Planung mal zeigen? ^^

Leider zu wenig. Oberkante Fensterbrett 92,5 und Höhe vom Boden bis zum Fenster 95cm. Und die Arbeitsplatte , die ich für die Spüle brauche, hat 3,8 cm. Das ist also leider ausgeschlossen.

Die neuen Bilder füge ich bei.

Ich würde auch zu einer APL AUF der Fensterbank tendieren. Ggf. eine dünnere Platte nehmen. Und halt andere Füße, damit die Schrankhöhe passt.

Eine dünnere kann ich leider nicht nehmen. Laut der Homepage braucht man für die Domsjö-Spüle zwingend eine 3,8er APL.

Kommt die Holzverkleidung noch ab? Links könntet ihr das überstehende Fensterbrett einfach mit einer Tauchsäge abschneiden, immerhin :-/

Was ist die geplante arbeitshöhe ?

Wenn APL auf das Fensterbrett soll, muss der Rollo-Aufwickler evtl. nach oben versetzt werden. (Kann je nach Beschaffenheit der Wand auch Ärger machen..)

Nein, die Holzverkleidung wird weiß lackiert. Das passt zum Charme des Hauses und auch zur Landhausküche . An ein Absägen hatte ich auch schon gedacht.
Geplante Arbeitshöhe ist mindestens 91 cm. Aktuell habe ich 93 cm in meiner Küche und das passt. Bei der Ikea -Küche würde ich auf 92 cm kommen (8cm Sockel , 80cm Korpus und 4cm APL). Die Füße haben wohl einen Spielraum von 1cm.

Genau, wir müssten dann den Rollo-Aufwickler versetzen. Und das trauen wir uns nicht. Egal, was wir bisher in diesem Raum geöffnet haben, irgendwas kam uns entgegen. Sei es der Putz von der Wand, die halbe Decke, Dielen, Löcher im Boden und und und. Aktuell haben wir keine Lust mehr auf böse Überraschungen. Daher war der erste Gedanke: Das Fensterbrett bleibt drin!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 191
  • 2.JPG
    2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 177
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 170
  • Planlinks.JPG
    Planlinks.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 170
  • Planoben.JPG
    Planoben.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 141
  • Planrechts.JPG
    Planrechts.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 152

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ja, dann würde ich auch das Fensterbrett drin lassen. Immerhin sieht es nach Holz aus, was du lackieren könntest? Den linken Überstand aber besser absägen, damit die Arbeitsplatte bis an die Wand kommt! Ansonsten gefällt mir die Planung echt gut :top: (sind die Blenden unterm Fenster zu den ecken hin unterschiedlich breit? Griffe sind klein genug, dass die Auszüge im Eck gut aneinander vorbeigehen?)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Für den Einbau eines Kochfeldes gibt es bei Ikea so einen Satz Latten, damit das in die dünne APL montiert werden kann. Vielleicht ginge das auch mit deinem Becken?
@Nörgli hatte mir Nicht-Ikea-Füße empfohlen, die wirklich sehr stabil und robust sind. Gibt es in unterschiedlichen Höhen. Das wäre für Euch vielleicht eine Idee, denn ich könnte mir vorstellen, dass Ihr den Boden ganz schön ausgleichen müsst (wenn schon die Wände solche Wundertüten sind).
Den Rolladengurt kann man bestimmt anpassen/ andere Blende oder so. Ohne neues Loch in der Wand.

Den einen hohen Geschirrschrank finde ich ziemlich turmig-einsam da. Den würde ich mit OSs nach links noch erweitern und optisch mehr integrieren.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum stellst du vor den Schacht keinen US, den du in der Tiefe den Maßen anpasst? Und dann Türen davor. Dann ist der Schrank zwar nur ca. 20cm tief, aber die Küche geht einheitlich durch (Blenden jeweils am Ende der Zeile/in der Ecke) und gibt ein ruhiges, einheitliches Bild.
Du musst ja nur mit der Kreissäge den Korpus und die ELB hinten absägen. Wenn Du dann 4 40x40 cm Türen vor den 80cm breiten Schrank setzt, hast du die gleiche Optik wie bei 2 40er USs mit je 2 hohen Auszügen. Also stimmig im Küchenbild.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Planrechts wirst du wohl übertiefe Arbeitsplatte eh nehmen müssen wegen Verlegung der Wasserleitungen oder macht ihr sie unter Putz?

Ich würde vor dem Schacht auch Arbeitsplatte weiter führen und drunter Regale später nachbasteln.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mir gerade mal die Montage-Anleitung der Spüle angesehen: das dürfte auch mit einer dünneren Platte passen, wenn dafür die Blende unter dem Spülbecken (also die obere Schrankfront) entsprechend angepasst wird.
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ja, dann würde ich auch das Fensterbrett drin lassen. Immerhin sieht es nach Holz aus, was du lackieren könntest? Den linken Überstand aber besser absägen, damit die Arbeitsplatte bis an die Wand kommt! Ansonsten gefällt mir die Planung echt gut :top: (sind die Blenden unterm Fenster zu den ecken hin unterschiedlich breit? Griffe sind klein genug, dass die Auszüge im Eck gut aneinander vorbeigehen?)

Ja, es ist aus Holz und ich würde es dann entsprechend lackieren.
Den linken Überstand absägen? Dann wäre es keine durchgehende Fensterbank und ich müsste hier mit einer übertiefen Arbeitsplatte arbeiten. Was ich eigentlich vermeiden möchte, da wir so schrecklich viel machen müssen und ich mir gerne jede zusätzliche Arbeit sparen möchte.
Was meinst du mit Blenden unter dem Fenster?
Und mit den Griffen? Gemäß dem IKEA -Planer lassen sich die Schubladen natürlich öffnen. Ich gehe mal davon aus, dass der Planer auch Griffe berücksichtigt!

Für den Einbau eines Kochfeldes gibt es bei Ikea so einen Satz Latten, damit das in die dünne APL montiert werden kann. Vielleicht ginge das auch mit deinem Becken?
@Nörgli hatte mir Nicht-Ikea-Füße empfohlen, die wirklich sehr stabil und robust sind. Gibt es in unterschiedlichen Höhen. Das wäre für Euch vielleicht eine Idee, denn ich könnte mir vorstellen, dass Ihr den Boden ganz schön ausgleichen müsst (wenn schon die Wände solche Wundertüten sind).
Den Rolladengurt kann man bestimmt anpassen/ andere Blende oder so. Ohne neues Loch in der Wand.

Den einen hohen Geschirrschrank finde ich ziemlich turmig-einsam da. Den würde ich mit OSs nach links noch erweitern und optisch mehr integrieren.

Ok, das mit der dünnen APL muss ich mir mal anschauen.
Danke, den Link zu den Füßen habe ich mir bereits abgespeichert.
Genauso hatte ich es mir aber eigentlich vorgestellt.
Hier der Link, woraus die Idee resultiert ist (ich hoffe, ich darf das einstellen :-)
http://haussdesignideen.com/design-...en-und-bodbyn-vitrinenturen-in-elfenbeinweis/
Das fünfte Bild
Sowie ein beigefügtes Bild der Ausstellungsküche!
So einen richtigen Rahmen wollte ich eigentlich nicht. Ich würde hier eher mit einem Deko-Wandregal auf der anderen Seite arbeiten!

Planunten rechts vorm Schacht würde ein hübsches Regal passen, oder eine Verlängerung der Arbeitsplatte.

Warum stellst du vor den Schacht keinen US, den du in der Tiefe den Maßen anpasst? Und dann Türen davor. Dann ist der Schrank zwar nur ca. 20cm tief, aber die Küche geht einheitlich durch (Blenden jeweils am Ende der Zeile/in der Ecke) und gibt ein ruhiges, einheitliches Bild.
Du musst ja nur mit der Kreissäge den Korpus und die ELB hinten absägen. Wenn Du dann 4 40x40 cm Türen vor den 80cm breiten Schrank setzt, hast du die gleiche Optik wie bei 2 40er USs mit je 2 hohen Auszügen. Also stimmig im Küchenbild.

Das mit dem Regal ist eine tolle Idee. Hier könnte ich meine Kochbücher unterstellen.
Oder auch der selbstgebastelte, mindertiefe Unterschrank . Darauf bin ich nicht gekommen. Das kann ja nicht so schwer sein. Muss das heute mal mit den IKEA-Planer durchgehen!
@Omas Garten Ah ja, steht sogar im Eingangspost, prima. Hatte das mit einer anderen Küche verwechselt, wo dem nicht so war.

Ja, die Schränke werde ich definitiv selbst aufbauen. Ausrichtung der Möbel und Anschluss der Geräte macht mein Schwager. Eventuell würde ich für die Arbeitsplatte einen Schreiner beauftragen!


Planrechts wirst du wohl übertiefe Arbeitsplatte eh nehmen müssen wegen Verlegung der Wasserleitungen oder macht ihr sie unter Putz?

Ich würde vor dem Schacht auch Arbeitsplatte weiter führen und drunter Regale später nachbasteln.

Die Schlitze wurden gestern gemacht und die Leitungen werden heute unter Putz gelegt, so dass hoffentlich morgen oder am WE die Wand verspachtelt wird und die Decke und der Schacht geschlossen werden!
 

Anhänge

  • IMG_4773.jpg
    IMG_4773.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 194

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich hätte da noch zwei weitere Fragen. Jetzt geht es aber in richtig Optik / Gestaltung. Ich hoffe, das ist hier angebracht.

Und zwar geht es einmal um die Wandgestaltung. Bei der Ausstellungsküche gibt es einen deckenhohen Fliesenspiegel (s. Bild) mit Metro-Fliesen:
https://www.hornbach.de/shop/Metro-Fliese-mit-Facette-weiss-10x20-cm/6436040/artikel.html

Könnt ihr euch das vorstellen? Planlinks hinter dem Kochfeld bis zur Decke bzw. Wand (planoben). Und hinter der Spüle dann eher mit abwaschbarer Farbe streichen, nicht noch eine zweite Fliesenwand.
Oder ist das zu steril? Mein Kollege warf ein, das könnte nach "Schlachthaus" aussehen. Aber bei der Ausstellungsküche hat mir das eigentlich sehr gut gefallen.
Edit: Und hinter der Spüle würde ich dann mit abwaschbarer Farbe streichen. Oder?

Alternative wäre eine Glasrückwand oder ein kleiner Fliesenspiegel mit z.B. marokkanischen Zementfliesen (dann nur klein und rechteckig unmittelbar hinter dem Kochfeld). Hier hatte ich ein Bild gesehen, kann das aber nicht einfügen.

Ansonsten würde ich mich über weitere Ideen freuen. Es sollte aber nicht so modern sein, sondern schön zum Bild "Landhaus" passen ;-)

Und dann noch mal wegen der Arbeitsplatte. Die Holzarbeitsplatte von IKEA finde ich sehr schön. Sie passt optisch auch sehr gut ins Gesamtbild. Allerdings habe ich bei der Ausstellungsküche gesehen, dass die APL bei der Ecke einfach "zusammengelegt" wird. Hier scheint es keine Verbindung zu geben. Das geht auch so aus der Montageanleitung hervor (http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/karlby-arbeitsplatte__AA-1843141-3_pub.pdf). Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen.
Im Baumarkt habe ich aber gesehen, dass dort die Arbeitsplatte entsprechend gesägt und für die Eckverbindung vorbereitet wird. So wie ich es auch aus meiner jetzigen Küche kenne.
Von der Optik her tendiere ist ganz klar zu Ikea, aber von der Verarbeitung her zu Baumarkt.

Kann jemand was zu der Qualität und Montage der Holzarbeitsplatten von IKEA was sagen?
 

Anhänge

  • IMG_4775.jpg
    IMG_4775.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 177

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn du Maßarbeitsplatten nimmst, kannst du eine richtige Eckverbindung machen lassen. In den Ausstellungen haben sie dazu meist keine Muße. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich denke auch, dass die Ausstellungsküchen recht flott zusammen gestellt werden.
Wir hatten übrigens in der alten Küche eine massive APL in Buche von Ikea. Die wurde um Kochfeld und Spüle schwarz, obwohl ich teilweise mit einem Zahnstocher die winzigen Kanten sauber gekratzt habe. Das Waffeleisen z.B. hat schwarze Schlieren hinterlassen, die wir weggeschliffen haben. Resultat: Beule in der Platte, weil man ja nicht die ganze Platte abzieht.
Die Holzoptik allerdings ist sehr schön.
So haben wir jetzt eine Schichtstoffplatte aus dem Baumarkt. Preislich günstiger als Ikea, schneller lieferbar, Ecke eingefräst, und top pflegeleicht. Für uns die perfekte Alternative zu Massivholz.
Aber das ist -genau wie die Wandgestaltung- Geschmacksache.
Ich bin sooooo glücklich, dass ich hinter dem KF eine Glasplatte habe: einmal drüber wischen und sauber! Keine versiffenden Fugen mehr! Fliesen hinter der Spüle bis an die Decke stelle ich mir auch grenzwertig vor. Vielleicht nur halbhoch und dann als Abschluss ein Regalbord für das, was Du schnell griffbereit haben möchtest? Oder einfach abwaschbar gestrichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben