Küchenplanung in EFH-Neubau

Oakland

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Küchenplanung in EFH-Neubau

Hallo zusammen!

Wir werden demnächst bauen und wollen der Küche besondere Beachtung schenken, da sie unseren Lebensmittelpunkt bildet.

Anbei ein Vorentwurf unserer Küche. Im Uhrzeigersinn sind 2 * 3,7 * 4,8 Meter.

Das im Plan eingezeichnete Fenster kann natürlich noch geändert werden. Da aus Westen wegen eines großen Baumes wenig Licht ins Haus kommen wird, ist bzw. sind das/die sehr wichtig.

Wir können jetzt natürlich Haus- und Küchenplanung schön aufeinander abstimmen.

Ich hoffe, dass ich keine Infos vergessen habe und freue mich auf Eure Ideen!

Lieben Gruß
Oakland

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Hängt von Küche ab
Fensterhöhe (in cm): Hängt von Küche ab
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 57

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 210 * 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wohnküche, Mittelpunkt des Hauses

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends warm
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , BSH
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 227

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Damit Euch hier geholfen werden kann, wäre ein bemaßter Küchenplan toll, bzw. übersichtlicher als die Maße im Text. Und Ihr habt Euch doch sicherlich auch schon selbst Gedanken gemacht, wie die Küche aussehen könnte? Wie Ihr sie Euch vorstellt? Dann wäre das auch super, wenn Ihr das hier vorstellen würdet. Oder was genau sind Eure Erwartungen an das Forum? Das eingezeichnete L im Grundriss ist ja nun mehr als dürftig. Habt Ihr schon ein bisschen hier quergelesen, um ein Gefühl für Küchenplanung zu bekommen?
Wie ernst gemeint ist das Budget? Ich frag nur, denn wenn ich als bevorzugten Gerätehersteller Miele lese und dann EUR 5000, passt das nicht so gut zusammen... Ihr wollt ja Möbel auch noch, oder?
Warum Ceran statt Induktion , hat das einen bestimmten Grund?
Auch die anvisierte Arbeitshöhe hört sich ziemlich niedrig an, wurde die bereits ausgiebig getestet?
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ein interessanter Grundriss, gefaellt mir.

Ich koennte mir so etwas vorstellen:
eingebaute-deckenstrahler-recessed-lighting-under-counter-ovens-offene-k-c3-bcche-dunkle-arbeitsplatte-window-backsplash-gro-c3-9fe-fenster-heller-gro-c3-9fer-raum-schwarz-wei-c3-9fe.jpg

Quelle: enviro-elements.com

Dann noch irgendwo den Kuehlschrank schoen verstecken, z.B. einen Side-by-Side mit Trockenbau verkleidet, oder frei stehend unten am Eingang, an dem Stueck Wand. Und form > function... nur durchgehende Fronten, alles in Innenauszuege. Oder zumindest grifflos. Und ja mit dem Budget... das wird nicht reichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo, ich hatte mir den Plan schon im Hausbauforum angeschaut.

Den Nachteil bei dieser Rundumküchenzeile ist, daß man immer mit dem Rücken zum Geschehen arbeitet. Man kann aber auch kaum eine andere Form planen, denn dann müßte man den Tisch parallel zur schrägen Fensterfront stellen und immer irgendwie drum herumlaufen.

Mit einer "nur" L-Küche ist der Stauraum auch nicht so riesig, wenn man nur die US und HS betrachtet und erst mal die Oberschränke außer acht läßt.

An welcher Wand möchtet ihr gerne was haben, also wo das Kochfeld (Muldenlüftung?) und wo die HS (3 x 60er?)?
 

Oakland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Damit Euch hier geholfen werden kann, wäre ein bemaßter Küchenplan toll, bzw. übersichtlicher als die Maße im Text.

Einen solchen Plan haben wir leider noch nicht vorliegen. Die aktuellen Maße sind 4,8 * 3,7 * 2,0 m. Der im Plan eingezeichnete Tisch (6 und nicht mit 8 Stühlen) wird anders positioniert. An die Mauer zur Treppe will meine Frau noch einen Küchenblock anbauen, der parallel zur kürzeren Seite des Ls stehen soll, so gesehen ein kleines U am großen L

Und Ihr habt Euch doch sicherlich auch schon selbst Gedanken gemacht, wie die Küche aussehen könnte? Wie Ihr sie Euch vorstellt? Dann wäre das auch super, wenn Ihr das hier vorstellen würdet. Oder was genau sind Eure Erwartungen an das Forum? Das eingezeichnete L im Grundriss ist ja nun mehr als dürftig. Habt Ihr schon ein bisschen hier quergelesen, um ein Gefühl für Küchenplanung zu bekommen?

Wir wollen eine schlichte weiße Küche (matt oder Hochglanz) mit einer Arbeitsplatte in Eiche. Am liebsten grifflos und auch ohne teure Spezialschränke.

Wie ernst gemeint ist das Budget? Ich frag nur, denn wenn ich als bevorzugten Gerätehersteller Miele lese und dann EUR 5000, passt das nicht so gut zusammen... Ihr wollt ja Möbel auch noch, oder?

Unsere Miele-Geräte (Herd/BO, GS und Abzugshaube) sind gerade einmal 2 Jahre alt. Das einzige Gerät, das neu angeschafft werden muss, ist ein Kühlschrank. Wir wollen zudem nur Unterschränke und 2, 3 Hochschränke. 5.000 Euro müssten dann doch reichen, oder?

Warum Ceran statt Induktion , hat das einen bestimmten Grund?

Unser bereits vorhandener Miele hat Ceran.

Auch die anvisierte Arbeitshöhe hört sich ziemlich niedrig an, wurde die bereits ausgiebig getestet?

Meine Frau ist 1,60 m. Ich bringe es auch nur auf 1,75 m. Die geplante Arbeitshöhe passt also gut

Lieben Gruß


PS: Vielen Dank für die herzliche Begrüßung
 

Oakland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo, ich hatte mir den Plan schon im Hausbauforum angeschaut.

Dort hat man mir das hiesige Forum empfohlen

Den Nachteil bei dieser Rundumküchenzeile ist, daß man immer mit dem Rücken zum Geschehen arbeitet. Man kann aber auch kaum eine andere Form planen, denn dann müßte man den Tisch parallel zur schrägen Fensterfront stellen und immer irgendwie drum herumlaufen.

Wir hatten diesbzgl. an einen angedockten Küchenblock an der 2 m-Wand.

Mit einer "nur" L-Küche ist der Stauraum auch nicht so riesig, wenn man nur die US und HS betrachtet und erst mal die Oberschränke außer acht läßt.

Der Stauraum müsste eigentlich reichen. Wir haben noch ein großes Sideboard und einen Vitrinenschrank. Ausserdem noch einen Abstellraum und einen Keller. Die Standard-Utensilien passen also bestimmt in die Küchenschränke.

An welcher Wand möchtet ihr gerne was haben, also wo das Kochfeld (Muldenlüftung?) und wo die HS (3 x 60er?)?

Das Kochfeld ist links. Da dort kein Fenster ist, können wir unsere Dunstabzugshaube montieren. Die 3 HS sollen an der südlichen Wand stehen. Aktuell ist das geplante Fenster zu groß und muss verkleinert werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bitte zitiere nicht, wir verstehen auch so.

Ich weiß nicht, ob dir sowas gefallen könnte.

oakland21.JPG oakland22.JPG oakland23.JPG oakland24.JPG

die kleine Insel dient zur Komunikation, Büffet ... Dafür müsste aber die Treppenwand 20cm länger werden.

die Rückseite würde ich so wie hier gestalten, aber über die ganze Länge. Auch die Farbkombi ist sehr gelungen.

Rempp kitchen Poulton family on houzz UK.JPG
(Rempp Küche, Houzz, UK)

Wenn dich die Planung interessiert, kann ich sie später noch beschriben.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich hab die planung auch im bauformu verfolgt und war schon gespannt darauf was unsere tollen küchenplaner damit anstellen.

evelin, ich finde die planung ziemlich gut, weis aber nicht ob man da mit 5000€ hin kommt.
deshalb hier eine eben mal schnell gekritzelte abgespeckte variante (hab jetzt nicht auf die exakten maße und blenden geachtet)
50055552_287807988601793_5726224005900271616_n.jpg
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ach so, es stand ja nirgends, dass die Geräte fast alle vorhanden sind.
Und mit dem "wie die Küche aussieht" meinte ich eher die Aufteilung als die Optik, die ist Feinschliff und sollte erst am Schluss gemacht werden.
Und eine Misch-Körpergröße in den Fragebogen einzutragen, ist ja auch eine interessante Variante, hab ich noch nie gesehen. Wenn Ihr die Arbeitshöhe getestet habt, ist ja gut.
 

Oakland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Evelin!

Deine Planung sieht toll aus und deckt sich weitgehend mit unseren Vorstellungen! Herzlichen Dank für Deine Ideen!

Insofern interessieren uns natürlich die Details dazu :-)

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen: Das Fenster wir Normalhöhe haben. Herd/BO-Kombination haben wir ja bereits, obwohl ein BO im Hochschrank natürlich besser wäre :(

Die Insel mit der schrägen Seite sieht klasse aus. Die Mauer könnte natürlich entsprechend verlängert werden. Aber vielleicht doch zu wuchtig? Der Tisch ist ja ziemlich nah an die Fenster gerückt...

Die Farben stehen eigentlich schon fest: weiß und Eiche für die Arbeitsplatte .

Ich war eben noch kurz im Möbelhaus: Nolte , Nobilia scheinen ganz tolle Küchen zu bauen. Gibt es noch weitere Tipps für gute Marken? Gerne auch online...
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir haben musterring, bin bisher begeistert (küche ist jetzt nicht ganz 1,5 jahre alt). die gibt es allerdings nur bei küchen aktuell und bei otto.

ist euer esstisch denn im alltag so groß? oder ist der nur ausgezogen so groß? wenn der im alltag nämlich so wie bei uns ohne auszug 90*160 ist kann man den tisch auch um 180 grad gedreht mit der stirnseite zum fenster stellen. dann ist es richtig luftig zum sitzen. so wie im plan stellen dann nur bei mehr besuch und da geht auch mal weniger platz zum durchkommen wie ich finde ;-)
 

Oakland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für den Hinweis mit musterring! Die haben doch auch ganz tolle Sitzmöbel etc., oder?

Der Esstisch ist auch im Alltag so groß. Bei Festen wird der noch größer, da wir noch zwei Anlegeplatten haben :-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ja musterring gibt es schon lange, in küchen sind sie noch recht neu und es sind eigentlich störmer küchen (die aber auch nicht wirklich bekannt sind, mir ging es jedenfalls so). jedenfalls haben wir bisher nichts dran auszusetzen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier die abgespeckte Version. Von planunten links beginnend.

oakland41.JPG oakland42.JPG

Sichtseite
60er HS
60er HS mit KS
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Innenschublade oben
totes Eck

100er US 1.5-1.5-3
60er US it Kochfeld und BO
100er US 1.5-1.5-3
40er US 1.5-1.5-3
Blende
 

Oakland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Evelin!

Lieben Dank für die Inspirationen!

Abgespeckt, weil es mit einer Insel bzw. Halbinsel zu eng werden würde?
 

Oakland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Achso, okay!

Ein Hochschrank mehr dürfte aber noch im Budget drin sein. Mindestens...

Jetzt mal ehrlich: Die letzte Küche haben wir vor 20 Jahren gekauft. Inflation etc. macht natürlich in diesem Zeitraum viel aus. Aber wir reden über 5.000 Euro, die nicht für paar Schränke und eine Arbeitsplatte reichen sollen?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
5000 € reichen schon für eine Küche. Aber nicht für das, was Du Dir vorstellst (z.B. grifflos, Miele ) und das, was Dir hier für eine gut geplante Küche vorgeschlagen wird.

Vielleicht kommt Ikea in Frage? Das wird, wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist und ihr selbst aufbauen könnt, bei dem geplanten Budget hinkommen.

Wenn das Budget jetzt nicht aufgestockt werden soll/kann, weil man die Kosten des Hausbaus vorab schlecht genau absehen kann, könntet ihr jetzt erstmal die alte Küche übernehmen oder eine günstige Standardzeile kaufen und später, wenn die finanzielle Situation wieder klar ist, eine perfekte Küche für den Raum planen und kaufen.
 

Oakland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für Deine Anmerkungen.

Neuwertige Geräte von Miele sind bereits vorhanden.

Und warum grifflose Küchen teurer sind, obwohl Teile fehlen, ist auch merkwürdig. Ok, kleiner Scherz :-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wenn Du eine passende Planung hast, gehe doch einfach damit in ein Küchenstudio und lasse diese Planung ausrechnen. Dann bekommst Du ein Gefühle, wo die Reise preislich hingehen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben