Küchenplanung in EFH-Neubau

Moment... wir haben nichtmal die Checkliste geklärt... was soll man sich denn da anbieten lassen...:rolleyes:

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
86 ist sehr wahrscheinlich zu niedrig für eine 1,70 große Person. Das musste schon einen ziemlichen Sitzriese sein.
Von der Arbeitshöhe hängt aber u.a. ab, welche Möbel man nehmen kann (Stichwort: 6 Raster ) und Sockelhöhe (wichtig z.B. für die Spülmaschine). Bitte prüf das anhand diesen Faustregeln und poste hier den Wert:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Du schreibst:
Dunstabzugshaube: Abluft
Kein KfW-Haus? Schon geklärt ob möglich?

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll
Wirklich keine Präferenzen bei der Spüle?
Wirklich keine Mülltrennung? Kein Biomüll und kein Gelber Sack o.ä.?
Das sind für die Planung auch wichtige Angaben.

Das Budget ist natürlich recht übersichtlich, aber wenn die Geräte nicht drin sind und Ihr eine günstige Front, eine Standard-APL, keine Sonderanfertigungen, keine teure Schranktypen, lässt sich wahrscheinlich beim passenden Hersteller was machen. Wenn alles geklärt ist, hast Du eine gute Basis um Vergleichangebote zu holen und Wünsche zu priorisieren.
 
@isabella das mit der Arbeitshöhe hatte ich auch schon angemerkt. Dann kam raus, dass 1,70 quasi ein "Mittelwert" ist (1,60 m und 1,75 m) siehe #6... und dass diese Höhe wohl gut passt.
 
Mittelwert bedeutet aber für beide schlecht. Ich finde schon, dass man die Leute darauf aufmerksam machen soll und wenn sie das nicht sofort verstehen dann halt nochmal.
 
jaja, denk ich ja auch. Ich dachte nur, dass die angegebene Höhe dann schon getestet ist :so-what:
 
Ich finde das wirklich sehr lieb von euch, dass Ihr Euch so Gedanken macht. Ehrlich! In erster Linie arbeitet/kocht meine Frau in der Küche. Für sie ist diese Höhe Ideal.

Ich bin lediglich fürs Auf-/Abräumen und Putzen zuständig :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben