Küchenplanung im Erdgeschoß - Neubau

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan,
Und wie könnte man noch das Küchenchaos verdecken? Ich denke ja zwischenzeitlich wieder darüber nach, doch noch `ne Wand und (Schiebe-)tür einzuplanen. Find ich eigentlich das Beste überhaupt, aber das würde das viele schöne Tageslicht aus dem Esszimmer wegnehmen, und das wäre doch sehr schade!

Ich würde keine Türe einplanen, wegen dem Tageslicht und außerdem: Ein bißchen Chaos verschafft Lebendigkeit und Wärme. Um das grobe Chaos unsichtbar zu machen: Hier hilft es schon, wenn man möglichst viel in den Schränken verstauen kann.

Meine Küche war in diesem Punkt auch so ein Problem-Schätzchen (offene Wohnküche, man betritt die Wohnung und die Küche ist schon von der Diele im Wohnungseingang sichtbar!) und ich habe es so gehalten, daß sogar die Spülmittelflasche und die Spülbürsten in den Auszügen verschwinden. Und Du hast große und viele Hochschränke, auch hier sollte man Einiges verstecken können!

Liebe Grüße, Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau

;-) Ich finde offene Küchen toll - bei anderen :tounge:

Mein Chaos verstecke ich auch lieber :2daumenhoch: - deshalb hat sich die Planung meiner Küche auch wieder von offener Küche in eine mit Schiebetüren verwandelt :-[

auch wenn's weniger schön ist :stocksauer:
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo,

also ohne Wand finde ich es einfach viel schöner. Ich hoffe, dass dadurch, dass der Wohnbereich um die Ecke ist, es nicht so zu Lärm- und Geruchsbelästigung kommt.

@Kerstin, den Entwurf mit der Theke finde ich richtig gut. Ich habe am kleineren Block mal ein Abschlussregal angebracht, dadurch wirkt die Ecke "weicher", denke ich. Ausserdem habe ich versucht, die Spüle auch da unterzubringen, weil sonst mein Häuslesbauer die Krise kriegt. Ich weiß auch nicht, was er zu der Spüma an der Nordwand sagt. Aber wenn man diese hochstellen will, ist es ein bisschen kompliziert. Wenn man allerdings doch die Speis so plant, wie du sie eingezeichnet hattest, könnte man dann nicht direkt an deren Wand mit der Spüma beginnen? Ach nee, dann kommt der Block an dieser Seite so weit runter, dass man auf der anderen Seite wieder Probleme bekommt :'(
Wenn man das noch irgendwie hinkriegen könnte! Sonst gefällt mir dieser Entwurf nämlich sehr! Ich würde noch die vorderen Regale der Theke mit Glastüren verkleiden, dann staubt`s net so ein.
Wie geht das eigentlich, dass man seine Traumküche in einer Mietswohnung mitplanen kann? Wird diese neu gebaut und du kannst vorher schon sagen, wo du die Anschlüsse haben willst und welchen Bodenbelag du möchtest usw.? Fänd ich ja klasse.:2daumenhoch:

Wie ist das eigentlich: müssen nun rechts und links von den Hochschränken je 5cm Luft sein oder nicht? Das hatte mir der KFB gesagt und ich habe es auch schon öfter gehört. Allerdings haben wir aktuell neben unserem Kühlschrank auch nur ca. 1,5cm Platz und der geht ganz auf. (Naja, 90° halt)

Und wie ist das, wenn man die Hochschränke in ein "Passepartout" einkleidet? Da müssen dann oben auch Lüftungsgitter rein, oder? Das sieht dann gleich nicht mehr ganz so schön aus.

Hier mal meine Bilder:
(Ich habe übrigens die schmalen Fenster im Erker entfernt, weil wir die noch im Nachhinein rausgeschmissen haben. Dadurch haben wir mehr Platz für Bücherregale, Aquarium, Klavier...Die wollen auch alle mit :-))

Viele Grüße,
Susan

 

Anhänge

  • kf_baertram0815_20091201_Variante4_susan.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 82
  • susan_grundriss2.jpg
    susan_grundriss2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 97
  • susanhochschraenke2.jpg
    susanhochschraenke2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 91
  • susanspuelenzeile2.jpg
    susanspuelenzeile2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 93
  • susankochzeile2.jpg
    susankochzeile2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 88
  • kf_baertram0815_20091201_Variante4_susan.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 104

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Liebe Susan, ich darf zu der von Dir zuletzt vorgeschlagenen Version ganz vorsichtig anmerken, daß der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ziemlich weit ist :-\.

Stell Dir vor: Schnell etwas Wasser in die Sosse zugießen oder frisch gewaschenes Gemüse in den Kochtopf werfen --> Du musst dabei immer die Küche durchqueren --> Wegstrecke, Wasser auf dem Fußboden...

Ich möchte nicht sagen, daß es nicht geht...aber es ist zu bedenken.

Grundsätzlich bietet diese Variante 3 von Kerstin folgende praktische Vorteile:

- Wasser und Kochfeld auf einer Linie
- Möglichkeit einer (kostengünstigeren) Wandhaube statt teuren Inselhaube

Und Du hast das Kochfeld ganz an den Rand geplant --> keine Abstellfläche links vom Feld, Gefahr wenn ein Pfannenstil übersteht, besonders mit Kindern gefährlich...

VG Ulla
 

Anhänge

  • kf_baertram0815_20091201_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_baertram0815_20091201_Variante3_Grundriss.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 86

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Achja, noch was:
den Herd habe ich 10cm tiefer gesetzt. Ich denke, bei einer so hohen Arbeitsfläche ist das doch sicher ganz praktisch. Nicht, dass ich nicht mehr in meine Töpfe schauen kann! Das wär ja fürchterlich ;D!
Und kann man eigentlich auf solche Lichtborde auch Bücher draufstellen? Ist zwar Sünde, weil das das ganze Erscheinungsbild zerstört, aber irgendwo müssen die ja auch hin. Da ich mir kaum ein Rezept merken kann, brauche ich die ziemlich oft :-[. Obwohl man sie sicherlich auch in die Regale in der Theke stellen kann.
Eigentlich könnte man doch auch den ungenutzten Platz in der Ecke neben dem Herd nach vorne hin öffnen, oder? Wenn man die Rückwand des Regales an der Stelle ausschneidet, wo der Unterschrank anstößt, aber oben, wo man von hinten auf das Regal schaut, natürlich noch Rückwand belässt... War das jetzt verständlich ausgedrückt? Gäbe jedenfalls riesig viel Stauraum.

@nice-nofret: habt ihr einfach normale Wände eingezogen oder wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße,
Susan

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan,
ich finde bei der Variante sollte die Spüle im L bleiben. Das darf doch wohl nicht so schwierig sein, bei einem Hausneubau an gewünschter Stelle mit dem Wasser anzukommen. Habt ihr einen Keller unten drunter? Wenn der Plan steht, dann kann man in dieser Variante:
18020d1259651779t-kuechenplanung-neubau-kf_baertram0815_20091201_variante4_grundriss.jpg

die Spülenzeile auch mal 5 cm tiefer planen. Der Wasseranschluß könnte dann aus dem Boden kommen, direkt vor der Wand und muss gar nicht in der Wand sein. Genauso so auch an der Hochschrankwand, die sollte man vielleicht auch mit einer Tiefe von ca. 65 cm planen und dann kann auch da der Wasseranschluß aus dem Boden z. B. hinter dem mittleren 45er Schrank hochkommen. Dort könnte man in der Rückwand ein Loch haben, um den Anschluß auch mal abzudrehen.

Warum soll die Spüle ins L?
- Etwas Lichteinfall von der Terrassentür, auf jeden Fall steht man dann nicht mit dem Rücken dazu.
- Für den Ablauf Kochen/Spülen mit zwischendurch schnell noch etwas schnippeln ist es schon schön, wenn die beiden Sachen auf einer Arbeitsfläche liegen
- Den Block rechts mit einer Tiefe von 75 cm und einer Breite von 180 cm hatte ich insbesondere fürs Backen, Nudelmachen, aufwändige Schnippelvorbereitungen evtl. mit Küchenmaschine, aber auch als Buffetanrichte gedacht. Und, mit seinen 90 cm breiten und den tiefen Auszügen z. B. fürs Geschirr etc. Da kommt man dann auch ran, wenn einer noch am Kochen/Vorbereiten ist, der Tisch kann schon gedeckt werden.

Wenn Spüle und Kochfeld in getrennten Bereichen sind, dann gefällt mir wohl Variante 1 um einiges besser.

Regal zum Abschluß der einen Zeile ... nee ;-) ... Geschmackssache. Für was würdest du es denn nutzen? Da würde vermutlich auch schnell eine "ich lege es nur mal ebenhin-Ecke" werden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hey, ich habe den Eindruck, wir 3 schreiben gerade alle parallel! ;D
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Danke, Ulla!
Ja, das sind so praktische Überlegungen, die mir oft erst hinterher einfallen...
Ich wollte nachher eh noch den Herrn anrufen, den du mir empfohlen hast. Der weiß bestimmt auch noch was!
Ich bin mir sicher, wir werden hier noch `ne Spitzenküche kreieren!
Und dann müßten eigentlich alle an dem Projekt Beteiligten mal kommen zum Probekochen! Das wär mal was!

Viele Grüße,
Susan
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

*drinks... und wir lesen Dir dann aus den Kochbüchern vom Lichtbord vor :clap:
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Die Spüle im L ist sicherlich sehr sinnvoll.
Ich muss einfach mal fragen, ob das nicht geht mit dem Wasseranschluß vom Keller hoch.
Und ja, das Regal würde sicherlich schnell nicht mehr ganz so aufgeräumt aussehen. Bei meiner Familie evtl. sogar noch schneller ;-)

Was haltet ihr denn von Parkettboden in der Küche? Ich habe auf der Heim- und Handwerk wirklich schöne Böden gesehen. So richtige mit wirklichem Holzfeeling. Thermoesche oder Robinie gebürstet und geölt fände ich ganz klasse. Die ertragen auch Hundekrallen und Steinchen unter den Schuhen.


VG,
Susan
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Ulla, du weißt doch, viele Köche verderben den Brei ;D
Wenn du aus meinem indischen Kochbuch etwas vorliest und ich aber was Türkisches kochen möchte?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

;D;D

Die letzten beiden Varianten habe ich ja ohne Speisekammer geplant.

Du müßtest nochmal genau überlegen, wofür du sie wirklich nutzen würdest und ob dafür nicht auch der Keller reicht. Z. B. Getränkekisten finde ich eigentlich im Keller nicht schlecht aufgehoben. Ein Keller ist meistens kühler, so dass die Getränke dann auch schon ein bisschen vortemperiert sind.
Sachen, die du wirklich selten brauchst, hätten auch im Keller ein gutes Plätzchen.

Was Ulla zu meiner Variante 3 (2 hatte ich ja ausgelassen :-[) geschrieben hat, unterschreibe ich auch mal voll. Die Variante 3 könnte man ja so enden lassen wie Variante 4.

Zu Arbeitshöhen, das mußt du ausprobieren. Ich komme mit meiner einheitlichen Arbeitshöhe von 98 cm bei 180 cm Körpergröße sehr gut hin. Dass wir jetzt alle im Alnoplaner die Höhe von 99 cm genommen haben, heißt ja nicht, Endhöhe 99 cm. Bei Alno ist da z. B. ein 17 cm hoher Sockel angedacht, der durchaus bis zu 9 cm weniger sein könnte. Es geht vor allem darum, ein Möbelprogramm mit möglichst hohen Korpussen zu wählen --> unvollständige Hersteller-Liste mit Korpushöhen.

Die Arbeitshöhe setzt sich nachher dann aus
- Sockelhöhe (mind. 8 cm sollten schon sein)
- Korpushöhe
- Arbeitsplattenhöhe
zusammen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

Also, bei einem Neubau müßte es schon sehr handfeste Gründe geben, warum das mit dem Wasser nicht gehen soll. Die würden mich dann aber mal sehr interessieren. Das soll der Bauträger dann mal schriftlich fixieren, warum das nicht geht. :p
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

... ach ja, ich sehe gerade, dass du in einer deiner bearbeiteten Varianten das Kochfeld verbreitert hast. Damit entfällt meiner Meinung nach die L-Lösung auf jeden Fall. Denn ein 60er Kochfeld auf der Halbinsel kann man mit dem Platz links davon (zum Rand) gerade noch vertreten. Aber ein breiteres Kochfeld, das finde ich nicht schön, wenn in so einer großen Küche ein Kochfeld auf schnapp am Rand platziert wird.
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo,
ich habe mir wieder ein paar Gedanken gemacht und fleissig an der Küche gebastelt. Leider bekomme ich die Details nicht so ganz genau hin. Aber ich denke, es ist zu sehen, was ich meine.
Was haltet ihr von der Ecklösung? So wären die Spüle und die Spüma nah beieinander und ich hätte auf der anderen Seite eine große Arbeitsfläche zur Verfügung.
Und selbstverständlich kann man die Spüle auch an die Aussenwand setzen. Ich war mir nur nicht ganz sicher, weil wir beim Planen des Bades ständig irgendwo Installationswände herumgeschoben haben ;D
Den Herd hatte ich vergrößert, weil der so mickrig aussah. Wenn ich aber auf der einen Seite so viel Platz habe, kann er evtl. doch noch "um die Ecke" rutschen und noch ein wenig wachsen?


 

Anhänge

  • meinekueche1spuele.jpg
    meinekueche1spuele.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 103
  • meinekueche1hochschraenke.jpg
    meinekueche1hochschraenke.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 87
  • meinekueche1herd.jpg
    meinekueche1herd.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 93
  • meinekueche1.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 93
  • meinekueche1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 85
  • meinekueche1grundriss.jpg
    meinekueche1grundriss.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan,
an die Ecke hinter der Spüma kommt man doch gar nicht ran :rolleyes: .. in dieser letzten Variante sieht mir das alles sehr unruhig aus.

Versuche doch mal zu begründen, warum du unbedingt diese Kochhalbinsel möchtest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan,
ich habe nochmal die Hochschrankwand von Variante 4 mit den Zeilen von Variante 3 und der Abtrennung von Variante 4 kombiniert ;-)

Da, wo man in der Grundrissansicht das blau gestrichelte sieht, wäre die geöffnete Spümaklappe ... also direkt am Spülbecken.

Hochschrankwand von links nach rechts:
- TK mit weiterem Stauraum
- Backofen etc. mit weiterem Stauraum
- 45er Hochschrank z. T. mit Fachbrettern für großes aber auch mit Innenauszügen
- hochgebaute Spüma mit weiterem Stauraum
- Kühlschrank .. den kann man so öffnen und steht damit halb vor der Spüma, entnimmt und stellt bei der Spüle ab

Auf der reinen Arbeitszeile würde bei mir der Kaffeevollautomat vorne Richtung Essbereich stehen und die Küchenmaschine auch irgendwo da. Damit würde auf der Arbeitszeile alles frei sein. Durch die Tiefe und Breite hat man auch dann noch eine sehr schöne durchgehende Fläche.

Im "Normalbetrieb" würde die Vorbereitung zwischen Spüle und Kochfeld stattfinden, zumal da auch gleich der Müll ist, z. B. bei Schnippelarbeiten. Hätte ich mehr vorzubereiten, dann auf der anderen Seite, wo durch die Terrassentür zumindest am Rand auch mal etwas natürliches Licht hinfällt.

Besuch hat an beiden Seiten einen schönen Stehplatz und kann da schön den Koch unterhalten :p

Wenn man so plant, dann sollte die Abluft gleich in die Wand mit eingeplant werden bzw. in die Decke.

Vorteil, der sich auch bei Kosten bemerkbar macht:
- alles gerade Strecken
- hochgebaute Spüma steht zwischen 2 anderen Hochschränken, das sollte zusätzliche Wangen sparen
- keine Ecken, die schlecht erreichbar sind
 

Anhänge

  • kf_baertram0815_20091203_Variante5_Ansicht4.jpg
    kf_baertram0815_20091203_Variante5_Ansicht4.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 86
  • kf_baertram0815_20091203_Variante5_Ansicht3.jpg
    kf_baertram0815_20091203_Variante5_Ansicht3.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 89
  • kf_baertram0815_20091203_Variante5_Ansicht2.jpg
    kf_baertram0815_20091203_Variante5_Ansicht2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 92
  • kf_baertram0815_20091203_Variante5_Ansicht1.jpg
    kf_baertram0815_20091203_Variante5_Ansicht1.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 86
  • kf_baertram0815_20091203_Variante5.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 90
  • kf_baertram0815_20091203_Variante5.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 76
  • kf_baertram0815_20091203_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_baertram0815_20091203_Variante5_Grundriss.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Kerstin, mag ich :kiss: so schön funktional durchdacht und eine klare Linie in der Küche. Und - boah, riesige Küche mit viel Stauraum! Aber Susan muß sie gefallen, ich darf keine neue Küche mehr kaufen... Bin mal gespannt, was sie zu der fehlenden Halbinsel meint, daran hängt sie schon, ist mein Eindruck.

VG Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Kerstin, seehr aufgeräumt, seeehr funktionell :2daumenhoch:.

Vielleicht würde ich den Geschirrspülerschrank ganz nach recht setzen, dann kann die Spülmaschine offen stehen, und stört keinen. Man steht dann halt seitlich davor.

Und für die Optik würde ich ja eher die Hochschrankwand in weiß gestalten, damit sie einem nicht so entgegen kommt. Gerade, wenn die Wände auch weiß sind, und die Fronten dezent oder womöglich grifflos, dann sehen die Hochschränke fast wie Wand aus. Die Zeilen können dann farbig/Holz/... . Aber das ist Geschmacksache.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben