Küchenplanung im Erdgeschoß - Neubau

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan, das Teka -Feld sieht schön aus, aber ob 80 cm nicht zuviel Arbeitsfläche wegnimmt, mußt Du gucken!

Spülmaschine: ....teilweise integriert?
Überdenke nochmal das "teilweise integriert"! Das sieht nicht gut aus! Ich sage immer: Da kauft man sich eine tolle Küche mit offener Optik zum Wohnbereich und dann eine solche Frontblende am Geschirrspüler :-\... Und das Argument, daß man nicht weiß, wann der Spülgang beendet ist, ist aus meiner Sicht kein wirkliches Argument mehr: Heutzutage kannst Du jede Spülmaschine während des Spülgangs vorsichtig öffnen, um die Restzeit nachzugucken. Und es gibt ein Lichtsignal an der Leiste oder am Boden, das anzeigt, wann der Spülgang zuende ist. Ich habe seit 10 Jahren eine voll-integrierte und es nie bereut. Kerstin hat eine teil-integrierte und bereut heute, nicht die vollintegrierte genommen zu haben.

DAH: leise, groß genug für einen Raum von ca. 50m²
Riesenraum, wow! Dann wirst Du möglicherweise an den Edelherstellern nicht vorbeikommen....

Mikrowelle: irgendetwas ganz einfaches, Hauptsache, sie tut ihren Job
Ich weiß nicht, ob Du es nicht vielleicht schon so angedacht hattest: Eventuell eine Lifttür über dem Backofen im Hochschrank , dahinter könntest Du ein billiges Standgerät aufstellen (habe ich auch so). Das ist billiger als ein Einbaugerät.

Siehe auch bei mir das Foto vom hochgestellten Geschirrspüler in der Mitte meiner Hochschrankzeile (da hast Du den Backofen geplant) und darüber die Lifttür.
 

Anhänge

  • hochschrank-gesamt-2-2.jpg
    hochschrank-gesamt-2-2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 89
  • hochschrank-spül-mikro.jpg
    hochschrank-spül-mikro.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 93

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo!
Heute waren wir 6 Stunden im Küchenstudio und haben den armen Berater "gefoltert"! Hat sich für ihn aber auch gelohnt, letztendlich haben wir heute eine teure Küche bei ihm gekauft.
Unser Budget mussten wir leider etwas überschreiten, wir haben aber auch einfach mal alles so genommen, wie wir es gerne haben wollten. Jetzt müssen wir schauen, wo wir bereit sind, Abstriche zu machen und was so bleiben muss.
z.B. die Mikrowelle. Wie Ulla vorgeschlagen hat und Kerstin die ganze Zeit schon so mitgeplant hatte, wird sie wohl hinter einer Lifttür verschwinden. Im aktuellen Angebot ist sie zwar eingebaut, aber ehrlich, nur dafür 600€ auszugeben ist mir zu viel. Zumal die Mikrowelle nix Besonderes kann. Mein Mann ist zwar noch nicht ganz der Meinung, aber es ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen. :knuppel:
Ich schreibe euch mal auf, was für Geräte wir ausgesucht haben. Wir wollten zwar durchaus auch auf etwas günstigere Siemensgeräte ausweichen, aber aus diversen Gründen sind wir ausser beim Kochfeld doch immer wieder bei Miele gelandet.

  • Kühlschrank: Miele Class HNP, K9557 ID-1 (weil gleich Liebherr )
  • Tiefkühler: "-", F9552 I-1 (weil gleich Liebherr)
  • Mikrowelle: "-", M8150-2 ED (weil gleiches Design wie Backofen)
  • Backofen: "-", H5240 B ED (weil größerer Garraum als Siemens )
  • Induktions-Kochfeld: Siemens HP, EH645 EB 11 (weil billiger als Miele)
  • DAH: Gutmann Wandhaube Campo 05, 05W900C (weil hoffentlich gut geeignet für unseren ca. 50m² großen Wohn/Ess/Küchenbereich)
  • Geschirrspüler: Miele Class HNP, G2173 SCVI (weil dort als Aktionsmodell relativ günstig)
  • Spüle: die von Menorca vorgeschlagene Mera 90 mit Arbeitsbrett von systemceram , unter der Spüle ein Mülltrennsystem. Ich habe beschlossen, auf das Restebecken zu verzichten, weil ich es eigentlich selten benutze. Ausser als Ablage für Spülbürste und Putzlappen wird das Ding kaum gebraucht.
Ich bin gespannt auf eure Meinung! Ich mache aber auch noch einen Gerätethread auf.

Die dunklere Farbe für die Hochschränke, wie hier schon vorgeschlagen, finde ich auch ganz gut. Es scheitert nur daran, dass mein Mann sich in meine Idee verliebt hat, nur den mittleren Hochschrank zu betonen. Von daher habe ich mir wohl selbst ein Bein gestellt. ;-)
Ansonsten bin ich noch nicht so richtig glücklich mit der Farbwahl. Wir haben uns für hgl. Kunststofffronten in Sahara entschieden, weil Magnolie oder Vanille doch recht blass aussahen. Das Ganze dann mit Rahmen in Metalloptik, damit man die Leimkante nicht so sieht. Dazu die APL in Tenessee Nussbaum, ebenso die Blenden usw. Der Boden wird mit Parkett in Nussbaum oder dunkler Robinie ausgelegt.
Ach so, hab ich ganz vergessen: es geht hier um eine Leicht-Küche.
Wie gesagt, mit den Farben bin ich noch nicht durch. Eigentlich wollte ich Magnolie oder Vanille, und dazu ein dunkles Holz. Dieses Tenessee Nussbaum ist aber recht hell. Da muss ich wohl noch mal hinfahren und mir die Fronten in aller Ruhe durchschauen.

Die Funktionszeile haben wir jetzt auf 3x90 aufgeteilt, mit einer kleinen Blende am Ende. Das finde ich auch noch nicht ideal. Aber ich hatte auch keine Idee mehr, wie man den Abstand von 30cm zwischen Herd und Wand und zwischen Spüle und Spüma besser hinkriegt. Mein Mann mag möglichst große Schränke haben, ich bin mir nicht so sicher. Die Diskussionen hier zeigen ja, dass auch schmalere Schränke ihren Sinn haben.

Achja, die Lücken zwischen den Highboards sollen mit Glasblenden bestückt und mit Leuchtstoffröhren beleuchtet werden. Sage ich. Laut Küchenplan haben wir in der Ecke links am Fenster eine ganz normale Blende und auf der rechten Seite keine.

Na, wir können noch eine Zeit lang darüber diskutieren, festlegen müssen wir uns erst im Frühjahr.

Jetzt erst mal Fröhliche Weihnachten
und eine Guten Rutsch an alle!!





 

Anhänge

  • meinekueche6.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 81
  • meinekueche6.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 86
  • meinekueche6ansicht.jpg
    meinekueche6ansicht.jpg
    39 KB · Aufrufe: 93
  • meinekueche6spuele.jpg
    meinekueche6spuele.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 86
  • meinekueche6vorbereitung.jpg
    meinekueche6vorbereitung.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 94
  • meinekueche6grundriss.jpg
    meinekueche6grundriss.jpg
    43 KB · Aufrufe: 81

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan,

Glückwunsch! Heute ist der 23.12.2009, wir hatten fast genau vor einem Jahr, nämlich am 22.12.2008 unseren Kaufvertrag für die Küche unterschrieben :dance:, das war unser Weihnachtsgeschenk.

Ich bin nicht mehr in der Lage, heute irgendetwas küchenmäßiges von mir zu geben... langsam wird für der Geist müde und stellt sich auf Weihnachten ein. Aber Ihr habt - wie Du schreibst - bis zur Bestellung der Küche beim Hersteller noch Zeit. Und bis zum Zeitpunkt der Bestellung der Küche könnt Ihr alles, aber auch alles noch einmal ändern, das war bei unserem Kauf auch so und so gibt es keinen Druck!

Ich wünsche gute Erholung vom Eurem heutigen 6stündigen "Küchen-Marathon" und Entspannung für die nächsten Tage...

Liebe Grüße, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan,
hmmm .. kannst du mal die Zeichnungen vom Küchenstudio einscannen oder mit der Digicam abfotografieren?

Mal provozierend gefragt ...kocht dein Mann auch in der Küche oder guckt er nur vom Esszimmer? :-[;-);D

Die eigentliche Bestellung beim Hersteller ist ja wohl noch zurückgehalten bis du deine Unsicherheiten überwunden hast ... oder?

Frontenprogramm ... was ist denn das für ein Material? Ich kann das mangels Wissen nicht zuordnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben