Küchenplanung im Erdgeschoß - Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Menorca :-[

Ich habe den Kühlschrank rechts, weil auf der anderen Seite der TK-Schrank (der wohl etwas größer sein soll) auch außen ist. So kann man bestimmt die Linien insgesamt besser führen. Alternativ vielleicht dann eher (von links nach rechts):
- TK-Schrank
- Kühlschrank
- Vorratsschrank
- Backofen
- Spüma

Die Frontgestaltung .. ich würde wohl am ehesten Küchenmöbel einheitlich wählen oder eben an der Hochschrankwand das Holz aus dem Essbereich wieder wählen. Bei mir kämen ja durchaus grüne Wände in Frage ;D;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo, ich muß Euch beiden recht geben. Man kann es so und so machen.

Die Hochschrankzeile habe ich letzens in Teak-Holz horizontal gemasert gesehen und die Zeilen in Weiß. Hat auch gut ausgesehen. Gibt ein wärmeres Flair, so eine Holzwand.

Wir trauten uns das nicht, weil der Küchenbereich bei uns "im Dunkeln" liegt in einem nordseitigen Raum mit dem Fenster in 5 Meter weiter Entfernung. Deshalb bei uns in Weiß, so daß es wie eine Wand aussieht.

VG Ulla
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Zusammen,
so, jetzt sind meine Welpeninteressenten weg, da kann ich mich mal wieder um die Küche kümmern :-).

Meine schöne Insel :'(!!
Es scheint leider so zu sein, dass die Küche zwar sehr groß ist, aber für eine schöne Insellösung eben doch zu schmal. Welch ein Jammer :(:(.
Ich bin am Überlegen, ob mir die 1. Variante oder die letzte besser gefällt. Ich finde beide schön. Allerdings glaube ich nicht, dass die Hochschränke grün werden ;-).
Ich find das ja ganz lustig, dass grün grad in ist. Ich habe vor acht Jahren, als wir in unsere letzte Wohnung gezogen sind, die Wände der Küche maigrün gestrichen. Die Küchenmöbel hatten eine weiße Holzfront und bekamen eine Arbeitsplatte in Buche. Das fand ich sehr schön, auch wenn alle gelacht haben. (Vorher; als die Küche eingebaut war, mussten sie zugeben, dass das gar nicht so schlecht aussah.) Und heute ist es absolut in! :top:
Wie ist das denn bei der letzten Variante, wäre der Platz zwischen Herd und Spüle nicht etwas beengt? Und wieviel Platz ist neben der Abtropffläche? Ich habe Bedenken, dass mir da was runterfällt, wenn ich die Sachen zum Abtropfen stapele. Was aber nicht soo oft vorkommt.
Ich habe ein bisschen am Design rumgespielt, geändert habe ich wenig. Die Unterschränke habe ich ersetzt durch welche, die eine Schublade und zwei Auszüge haben, das erscheint mir persönlich am praktischsten. Von den Farben her muss man dann eh schauen, was für eine Küche es wird und was die anbieten.
Welche Größe hat denn eigentlich der TK, der da eingeplant ist? Ich kann mir allein anhand der Größenangabe nix drunter vorstellen. Hätte der dann 4 Schubladen? Die bräuchte ich mindestens, da ich das ganze Fleisch für den Hund darin aufbewahre und auch wir den TK rege nutzen.


 

Anhänge

  • meinekueche2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 73
  • meinekueche2.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 95
  • meinekueche2hochschraenke.jpg
    meinekueche2hochschraenke.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 85
  • meinekueche2spuele.jpg
    meinekueche2spuele.jpg
    38 KB · Aufrufe: 85
  • meinekueche2vorbereitung.jpg
    meinekueche2vorbereitung.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan,
über die generelle Schubladenaufteilung entscheidet letztendlich auch ein wenig das gewählte Herstellerprogramm. Man darf aber nicht unterschätzen, wofür auch Schubladen gut sind.

Du hast jetzt recht viele 3rasterige hohe Auszüge gewählt ... ich habe davon genau einen breiten für die Töpfe. Meine Öle etc. finden da noch in den Lücken Platz, ansonsten wäre vielleicht ein 40 bis 60 breiter weiterer 3rasteriger Auszug sinnvoll. Ansonsten 2rasterig und rundum 2 Reihen Schubladen. Gerade für nicht so hohe Sachen sehr interessant, weil man dann eben nicht so stapelt.

Ich hole nochmal meinen Grundriss:
18101d1259825441-kuechenplanung-neubau-kf_baertram0815_20091203_variante5_grundriss.jpg

Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist hier ca. 55 bis 60 cm. Bisher hat die Zeile von links nach recht:
- 45er
- 60er Spülenschrank
- 45er
- 90er für Kochfeld
- 45er

Die Zeile könnte man aber auch wie folgt aufteilen:
- 40er
- 60er Spülenschrank
- 80er
- 80er für Kochfeld
- 30er oder besser 40er, dann kann das Abschlußregal nicht so tief werden.
Damit würde die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld auf ca. 90 cm bei einem 60er Kochfeld anwachsen.

Und, wenn du mehr Arbeitsfläche brauchst, dann hast du die andere Seite mit 270 cm ;D;D
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo!
Nachdem ich lange hin und her geschoben, überlegt und gebastelt habe, kommt hier mein Ergebnis.
Ich musste die Speisekammer in ihrer Größe anpassen, weil diese laut Architekt so sein muss, wegen der Wandstärke, Größe der Schiebetür usw.
Außerdem dachte ich mir, dass so ein Fenster über der APL sicher traumhaft wäre, zwecks Beleuchtung, Kinder im Garten unter Kontrolle haben, Nachbarn gucken...;D
Bzgl. der Schubladen/Auszüge habe ich jetzt einige Unterschränke mit 2 Schubladen eingeplant. Da ich mein Leben lang gestapelt habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das auch anders sein kann :-)
Jedenfalls habe ich so viel Stauraum in dieser Küche, das ist echt Wahnsinn :dance: Ich weiß gar nicht, was ich da alles unterbringen soll. Aber da wird sich sicher was finden.

So gefällt mir die Küche richtig gut. Bin gespannt, was ihr sagt!
 

Anhänge

  • meinekueche4_grundriss.jpg
    meinekueche4_grundriss.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 85
  • meinekueche4vorbereitung.jpg
    meinekueche4vorbereitung.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 78
  • meinekueche4spuele.jpg
    meinekueche4spuele.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 85
  • meinekueche4hochschraenke.jpg
    meinekueche4hochschraenke.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 89
  • meinekueche4ansicht.jpg
    meinekueche4ansicht.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 89
  • meinekueche4.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 91
  • meinekueche4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 75

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo, Susan,

Ich finde es ziemlich gut! Die Abtrennung zum Esstisch ist gut gelöst.

Ich würde nur versuchen, zwischen Kochfeld und Spüle mehr Platz zu gewinnen: linken Auszugschrank schmaler (40), dafür mittleren breiter (80), und die Spüle umdrehen, so dass die Abtropfe nach rechts schaut (oder gleich gar keine Abtropfe nehmen, sondern ein Handtuch hinlegen, wenn denn mal etwas abtropfen muss, was in Zeiten mit GSP eher selten ist).
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo menorca,

ich habe auch schon daran gedacht, einfach die Abtropffläche wegzulassen. Aber rutscht einem da nicht eher mal was auf den Boden?
Und ich hab grad gesehen, dass ich die Dunstabzugshaube vergessen habe. :-[ Habe den Herd von der anderen Seite rübergeholt und das Ding einfach verdrängt. Naja, bei den Auswahlmodellen bei Alno war eh keine dabei, die mir so richtig gut gefällt. Da muss ich schauen, was ich so finde in der realen Welt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan, Du bist fleißig! :-)

Die Lösung einer abgetrennten Speisekammer gefällt mir so auch. Und ich sehe viele funktionale Vorteile: Hochgestellte Spülmaschine, Wasserzone und Kochzone auf einer Zeile... Wegen der Lichtborde solltest Du dich erkundigen, ob diese soviele Flaschen halten, wie Du eingezeichnet hast ;-)
ich habe auch schon daran gedacht, einfach die Abtropffläche wegzulassen.
Noch eine Idee zur Spüle (siehe unten): Ich habe statt Abtropffläche ein 2. Spülbecken gewählt. Funktioniert wie eine "tiefergelegte" Abtropffläche (Vorteil: Man sieht nicht alles) und kann bei Bedarf zum Salatwaschen etc. verwendet werden. Beide Spülbecken haben jeweils die Größe 40 x 40 cm in einem 90er Unterschrank und eine Pfanne mit 28 cm Durchmesser kann ich in ein Spülbecken reinlegen. Ein Backblech allerdings nicht, aber das stört mich nicht. Ist auch nur ein Gedanke zur Anregung, damit Du siehst, welche Möglichkeiten es gibt.

Und daß die Halbinsel weg ist, ist ok für Dich/Euch?

Viele Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Ulla,
das mit dem 2. Becken ist auch eine gute Idee. Aber wie machst du denn dein Backblech sauber? Ich mach das zwar auch nicht oft, aber so ab und an muss das doch mal sein.
Die Flaschen haben halt grad so schön auf das Lichtbord gepasst, die kommen in "Echt" in den Schrank.
Um meine Halbinsel tut es mir schon leid, aber so, wie es jetzt geplant ist, gefällt mir die Küche doch sehr gut und ist auch raummäßig
wirklich gut ausgenutzt.
Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist die Beleuchtung über dem Fenster bei Nacht. Reichen da Spots in der Decke? Oder braucht man da eine andere Lösung?
Wie geht das eigentlich mit den Küchenschränken ohne Sockel ? Diese müssen dann komplett aufgehängt werden, nehme ich an. Ich denke, dass ohne Sockel ganz praktisch wäre in Bezug auf das Parkett, welches wir auch in der Küche verlegen möchten. So kann sich unter dem Sockel keine Feuchtigkeit stauen und das Holz aufquellen lassen. Oder passiert das eher nicht?

Jedenfalls bin ich sehr dankbar, ihr habt mir viele gute Ideen gezeigt, aus denen ich mir die Highlights für mich herausgepickt habe. Danke, (vor allem Kerstin!!) :rose:
Hier nochmal die Zeile mit DAH:


 

Anhänge

  • meinekueche4spuele.jpg
    meinekueche4spuele.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 82
  • meinekueche4.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 100
  • meinekueche4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 80
  • meinekueche4_grundriss.jpg
    meinekueche4_grundriss.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 77

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan,
Aber wie machst du denn dein Backblech sauber?
Ich hatte noch nie den Luxus eines Beckens, in das ich mein Blech einlegen konnte, also immer folgende Methode:

Backblech auf die Arbeitsplatte legen neben der Spüle, mit der Schlauchbrause (habe ich nun neu von Blanco ) mit Wasser und Spülmittel befüllen, einwirken lassen, schrubben, abgiessen, fertig. Ich weiß daß es viele Forumsteilnehmer gibt, die aber unbedingt das Backblech in die Spüle einlegen können wollen.

Parkett habe ich auch in der Küche, gehe mal auf die "Suche" unter Parkett, da findest Du viele Beiträge. Idealerweise ein sehr hartes Holz (z.B. Eiche) wählen mit Maserung, auf dem man nicht jeden Flecken sieht.

Bitte berücksichtigen: Unterschränke ohne Sockel wirken optisch nur dann gut, wenn sie eine geringe Korpushöhe haben. Auch preislich ist die Wandaufhängung etwas teurer als eine "normale" Sockelausführung. Fotos von 2 Beispielen anbei, siehe auf dem 1. Foto die weiße Wandzeile! Willst Du das wirklich? Du kannst die Sockelblenden auch abnehmen (haften bei mir magnetisch) und unter den Schränken einfach raussaugen. Feuchtigkeitsprobleme hinter dem Sockel hatte ich noch nie, ich passe aber auch auf, daß nirgendwo Wasser "steht". Alternativ lieber Fliesen - ggf. in Holzoptik - wählen.

LG Ulla
 

Anhänge

  • forum_muenchen_segmento_FG369_VH472_2.jpeg
    forum_muenchen_segmento_FG369_VH472_2.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Ulla,
danke für die Fotos!
Tatsächlich gefällt mir so eine Lösung nicht so gut. Wenn es abnehmbare Sockelleisten gibt, ist das ja eh kein Problem. Bei meiner Küche sind die festgeschraubt und ich kann sie nicht wegnehmen, was mich schon oft geärgert hat.
Und das mit dem Backblech klingt ja ganz praktikabel, muss ich also nochmal über die Spülenmöglichkeiten nachdenken.
Eicheparkett mag ich nicht so gerne, wir haben an Nussbaum, Robinie oder Thermoesche gedacht, alles harte Hölzer mit schöner Maserung. Auf jeden Fall geölt, evtl. auch gebürstet. Das müssen wir noch sehen. Jedenfalls freue ich mich sehr darauf, seitdem ich auch herausgefunden habe, was wirklich gutes Parkett ist und dass ich dieses trotz der Hunde verwenden kann. Wir möchten das auch gerne im Bad verlegen. Das wirkt dann schön warm.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung Neubau

Wozu muss Frau eine Sockelblende abnehmen, und das auch noch öfters? Die muss doch nur ab, wenn Geschirsspüler und Co. raus müssen oder bei Überschwemmungen, vielleicht alle Jubeljahre mal zum Staubsaugen oder wenn sich eine Maus darunter eingenistet hat.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Stimmt, Martin ;-).

Susan, ich mag Parkett auch sehr und würde mir Deine Erfahrungen nach monatelanger praktischer Erfahrung dann gerne mal anhören. Ich habe Buche und das empfinde ich als sub-optimal. Es war allerdings schon drin und ich hatte keine Wahlmöglichkeit. Wenn der Geldbeutel es irgenwann mal zulässt, dann lassen wir vielleicht einmal das Parkett neu legen.

Bei der Spülen-Armatur empfinde ich die Schlauchbrause als super-praktisch - ich komme damit überall hin, auch außerhalb des Spülbeckens. Die Blanco Linus, die ich habe, gefällt mir auch und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn es die Planung ermöglicht, ist so ein riesiges Spülbecken, in das ein ganzes Backblech geht, natürlich klasse. Wobei, alles hat auch einen Nachteil. Wenn Du mal Wasser einlassen willst, um etwas einzuweichen, mußt Du ganz viel Wasser verwenden, damit Du eine gewisse Höhe hinbekommst. Das als Argument aus ökologischer Sicht!

VG Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo zusammen,
da hat sich ja heute einiges getan. Ich finde allerdings die Schränke zum Essbereich sehr mächtig :-[:rolleyes: ... und es sieht ein bißchen wie eine ausfließende Küche aus.

Dann noch eine technische Anmerkung, rund um die DAH sollte etwas Luft sein. In den bisherigen Versionen hatten wir eigentlich nur die DAH mit ein paar Lichtboarden auf der jeweiligen Seite. Deshalb würde ich das auch luftiger gestalten.

Und, die Hochschrankwand würde ich in einem einheitlichen Farbton gestalten. Ich habe mich in meiner Überarbeitung mal an die dunklere Variante (Raumverkürzung) gehalten.

Außerdem habe ich die Wandfarbe mal etwas gedämpft.

Wenn der Abschluß zum Essbereich auf jeden Fall auch eine Art Sichtschutz bilden soll, würde ich hier überlegen irgendetwas zu bauen (wie genau .. schmale Trockenbauwand?), das man in Wandfarbe gestalten kann.

Dann ist da ja noch der Wandversatz rechts und links von der Küche ... da könnte man überlegen, die Schränke rechts von der Küche etwas weniger tief zu nehmen als links.
Am besten wäre allerdings, wenn man diesen Versatz bautechnisch vielleicht noch beseitigen könnte ... oder stört der nur mich? :-[

Auf der Kochtopfseite könnte der eine oder andere 3rasterige Auszug hilfreich sein. Z. B. links vom Kochfeld für Öle etc., unter dem Kochfeld für größere Töpfe und zwischen Kochfeld und Spüle nimmt man es dann der Optik wegen hin und stapelt halt ein paar Schüsselchen etc. ... was man halt so zum Vorbereiten braucht.

Zur Spüle, ich habe ja nur die Subway 45 mit einer Innenbreite von 37 cm, Tiefe 34 cm. Ein Backblech bekomme ich da notfalls diagonal rein. Allerdings lege ich oftmals einfach Backpapier unter, so dass Bleche gar nicht so sehr verschmutzen. Bereite ich direkt auf dem Rost zu, dann kommt die Glasfettpfanne unten drunter und Rost und Fettpfanne kommen hinter her in die Spüma. Im unteren Korb von hinten nach vorne schräg hochgehend gelegt (bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto). Ganz vorne haben dann immer noch etwas Besteck im Körbchen, ein paar Teller etc. Platz und oben sowieso. Da wird dann alles sauber.

Im Anhang Susans Variante 4 mal etwas überarbeitet.

@Susan, was soll in deiner Planung denn alles in den Schränken Richtung Esszimmer untergebracht werden?
 

Anhänge

  • kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Grundriss.jpg
    kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Grundriss.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 84
  • kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Ansicht4.jpg
    kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Ansicht4.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 84
  • kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Ansicht3.jpg
    kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Ansicht3.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 77
  • kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Ansicht2.jpg
    kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Ansicht2.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 80
  • kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Ansicht1.jpg
    kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb_Ansicht1.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 77
  • kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 126
  • kf_baertram0815_20091208_EigVar4bearb.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Und, die Hochschrankwand würde ich in einem einheitlichen Farbton gestalten. Ich habe mich in meiner Überarbeitung mal an die dunklere Variante (Raumverkürzung) gehalten.
Nur kurz: Ich habe zwar nicht die Farbe der Hochschränke, aber die Farbe der Wand am Kopfende des Raumes dunkel gewählt, um dem Raum die Länge zu nehmen, gefällt mir ganz gut (der Raum bei mir hat von der Diele aus ca. 8 - 9 Meter Länge). Nur mal so als Beispiel - der Blick aus meiner Diele auf einen Teil der Küche.
 

Anhänge

  • DSC00826.jpg
    DSC00826.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00830.jpg
    DSC00830.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Ach, Ulla, das sieht immer wieder toll aus, wenn du deine Fotos zückst :2daumenhoch:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Kerstin,
:kiss:
für Dich - und das ist nichts gegen die tollen Fotos, die ich von Anderen manchmal sehe. (Ich übe noch.) Apropos, könntest Du nicht Michael bitten, hier noch diese "Küsschen in die Smilie-Liste aufzunehmen? Ich mag die :-). Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau

:kiss: die Esszimmerstühle .. ;-) deshalb hast Du das Foto reingestellt ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben