Küchenplanung im Erdgeschoß - Neubau

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Vanessa, Du hast ein Luchsauge :cool: und ein gutes Gedächtnis: Die Stühle nehmen ca. 1 % des Fotos ein und Du entdeckst sie ;-) Die Stühle stelle ich im Link meiner Küche irgendwann vor. Aber erstmal muß ich noch üben, Fotos zu machen. Langsam glaube ich, es liegt am Licht, die Fotos werden bei mir nicht scharf.

Aber ich wollte Susan die Wirkung einer dunklen Wand - egal ob aus Hochschränken mit Holzfront oder mit Wandfarbe - in einem länglichen Raum zeigen. Denn das hatte Kerstin bei ihrer letzten Küchenplanung für Susans Raum vorgeschlagen. LG Ulla
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo zusammen!

Da hat sich ja Einiges getan!
Ich habe mal mit meinem Göga über die unterschiedlichen Varianten gesprochen. Also er möchte auf keinen Fall mehr eine geschlossene Küche, er findet die Großzügigkeit der offenen Küche toll. Ich war ja wieder am Überlegen, ob man nicht doch besser zumacht... Naja.
Kerstins letzten Vorschlag finde ich sehr schön, so wirkt der Übergang in den Essbereich recht luftig. Mein Mann allerdings bevorzugt die von mir gebastelte Lsg. mit den Highboards.
Ich denke schon, dass man die unterschiedliche Länge der Wände mit den Schränken ausgleichen kann. In der Küche selbst merkt man das sicher kaum, aber wenn man vom Esstisch aus auf die Schränke schaut, fällt das bestimmt auf, da hat Kerstin recht.
Das finde ich so toll hier: so viele Ideen und Anregungen, auf die ich selbst gar nicht gekommen wäre!
Leider muss ich ein paar Tage aussetzen, war deshalb auch die letzten Tage wenig hier, wir müssen bis Montag die endgültige Planung für unser Haus entschieden haben.
Da befällt einen doch leichte Panik, etwas übersehen zu haben. Daher brüten wir nochmal über den Plänen und versuchen, alles zu bedenken, was wichtig ist.
Ich melde mich nächste Woche wieder.

Bis dahin liebe Grüße an alle und ein schönes Adventswochenende!!
Susan
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo, da bin ich wieder.
Unsere Hauspläne sind soweit fertig, jetzt kann ich mich wieder um die Küche kümmern.
Letzte Woche waren wir in einem tollen Küchenstudio und haben zusammen mit dem Küchenfachberater 4 Stunden intensiv über unserem Küchenplan gebrütet.
Das Ergebnis habe ich im Alnoplaner dargestellt.
Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass wir die eine Zeile als reine Funktionszeile gestalten und die andere als Vorbereitungszeile frei halten möchten. Aber ich glaube, wir haben eine schöne Lösung gefunden.
Ich weiß nicht, ob die Maße aus dem Plan ersichtlich sind, daher liste ich sie hier nochmal auf: Von der Wand zum Herd 30cm Abstand, Herd 60cm breit, zwischen Herd und Abtropffläche Abstand je nach Spülengröße, Spülbecken zur Spüma 30cm Abstand.
Jetzt weiß ich nicht, ob es praktischer ist, zwei 1m und ein 80cm Unterschrank oder schmalere Schränke zu nehmen. Von wegen der Aufteilung und so.
Ich tendiere eher dazu, größere Schränke zu nehmen, weil ich denke, dass es 1. ein schöneres Bild gibt und man 2. im Verhältnis mehr Stauraum hat. Was meint ihr dazu?
Der Fliesenspiegel wird vermutlich eher eine Glasrückwand sein, ich habe die Fliesen nur als Platzhalter eingesetzt.


 

Anhänge

  • meinekueche5grundriss.jpg
    meinekueche5grundriss.jpg
    44 KB · Aufrufe: 76
  • meinekueche5.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 67
  • meinekueche5.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 81
  • meinekueche5ansicht.jpg
    meinekueche5ansicht.jpg
    39 KB · Aufrufe: 77
  • meinekueche5hochschraenke.jpg
    meinekueche5hochschraenke.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 75
  • meinekueche5spuele.jpg
    meinekueche5spuele.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 93
  • meinekueche5vorbereitung.jpg
    meinekueche5vorbereitung.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan,
es wird, es wird :2daumenhoch:

Ich würde die sogenannte Funktionszeile vielleicht von links nach rechts:
- 30 cm für Gewürze / Öle etc. ... ist nämlich praktisch, wenn man vorm Kochfeld steht und mit der linken Hand schnell einen Auszug aufmachen kann. Wenn der zu breit ist, wird es schwierig.
- 80er mit Kochfeld
- 80er als Zwischenstück
- 80er für Spüle (wird es jetzt mit oder ohne Abtropffläche)
- dann die hochgebaute Spüma.

Ich habe die Werte jetzt nicht kontrolliert. Wenn es paßt, kann der 30 auch ein 40er sein oder der mittlere 80er ein 90er.

Dann auf jeden Fall 2 x 80er Hängeschränke über Spüle und großen Mittelunterschrank.

Die Linienführung vorne an der Front paßt auch ...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan, ich schließe mich Kerstin an "es wird" :-).

Wieviel Meter hast Du für die Funktionszeile zur Verfügung? 240 cm? Ich finde 3 x 80 cm Schränke auch schön. Ich stehe auf Symmetrie, wenn möglich. Oder 30 - 90 - 90 - 30... Reiche mal das Maß rüber! ;-)

VG Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

Ulla, ;D
wenn
30-80-80-80-30 =300 geht, würde ich das auch machen ...
oder
40-80-60-80-40 = 300
... allerdings sieht es eher nach ca. 280 bis 285 cm aus.

Dann wäre
40-80-80-80 nicht so schlecht. Wichtig sind durchgehende Auszugslinien, wobei auch durchaus mal eine Querlinie zwischendrin fehlen darf.
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Das ging ja schnell!

Also die Funktionszeile hat 2,80m Länge, wobei das etwas variabel ist. Wir haben ja die Spüma nach aussen verschoben. Das heißt, sie ragt 30cm über die Wand hinaus, was durch das Highboard im Eßzimmer aufgefangen wird. Daraus könnte man sicher auch 40 oder 20 cm machen, je nachdem...
Das mit dem schmalen Schrank für Gewürze usw. finde ich prima, aber mir gehts wie Ulla, ich bin sehr für Symmetrie. Und da haperts dann im weiteren Verlauf.
Im Übrigen habe ich mich für eine Keramikspüle mit Abtropffläche entschieden. Ich habe doch sehr oft Dinge, die ich kurz mal abspüle und dann auf der Abtropffläche trocknen lasse.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

280 cm... hmmm - schwieriges Maß.

Was ist mit 3 x 90 cm = 270 cm Endlänge

Oder 60 - 60 - 40 - 60 - 60 = 280 ! Das ging doch, oder ?

Dann hast Du von links nach rechts einen 60er Auszugschrank für Gewürze / Öl oder Töpfe, dann einen für das Kochfeld, dann einen 40er für Gewürze oder Abfall, danach Spülenschrank, danach Auszugschrank - Was meinst Du?

Diese Variante wird aber teurer, da sie mehr Schränke beinhaltet (Stückzahl macht den Preis aus!)

Oder:

120 - 40 - 120 ! :2daumenhoch:

120er Auszugschränke sind super, habe selber einen (siehe Fotos von mir, in der Insel ganz rechts).
 

Anhänge

  • 120cm-Besteckschublade.jpg
    120cm-Besteckschublade.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 92
  • Insel-von-Seite-2.jpg
    Insel-von-Seite-2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 75

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Bei 120/40/120 waren mein Mann und der Küchenfachberater zuletzt auch.
Aber ich weiß nicht recht. Ein 120er Auszug wird mit Töpfen beladen doch sicher sehr schwer. Ausserdem nehmen die Töpfe sicher nicht die ganze Breite ein. Dann muss ich noch was anderes dazunehmen. Und wie wäre das wohl mit dem Spülenunterschrank? Da soll eigentlich eine Mülltrennung rein. Geht das überhaupt bei dieser Breite?
60/60/40/60/60 finde ich ganz gut von der Aufteilung her. Allerdings wirkt das natürlich wieder unruhiger.
Und wenn zwei 60er mehr kosten als ein 120er...hmm

Ulla, dein 120er Auszug wirkt schön geräumig! Was hast du denn in den anderen Auszügen?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susan, ein 120er Auszug mit Töpfen, finde ich, ist der Traum :kiss: siehe mein schnell gemachtes Foto. Alles auf einen Blick und man hat mehr Platz als wenn man lauter kleine Schränke nehmen würde!

Schwer - ein bissel, aber in keinster Weise unhandlich, die Hersteller machen bei den 120er Auszügen zumindest bei den guten Marken ab Mittelklasse oft Schwerlastschienen. Oder frag nicht lang: Komm' vorbei und schau's Dir persönlich bei mir an!

LG Ulla
 

Anhänge

  • 120cm-Auszug-Töpfe-2.jpg
    120cm-Auszug-Töpfe-2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 66

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Was spräche dagegen, dann die Mülltrennung in den 40er zu tun?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

60/60/40/60/60 finde ich ganz gut von der Aufteilung her. Allerdings wirkt das natürlich wieder unruhiger.
Unruhig finde ich es wegen der Symmetrie nicht, siehe wieder mein Foto, ich habe in der Wandzeile:

60 - 60 - 90 - 60 - 60!
 

Anhänge

  • Wandzeile-Unterschränke-2.jpg
    Wandzeile-Unterschränke-2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 76
  • küche-gesamt-3-2.jpg
    küche-gesamt-3-2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 82

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

... dass da praktischerweise die Gewürze rein sollen ;-)

Hmmm ... immer diese Symmetriefans ;D;D

60er halte ich für Töpfe für unpraktisch.
120er halte ich für eine Spüle für unpraktisch ...

Wie wäre es mit:
- 60er
- 80er für Kochfeld
- 80er
- 60er für Spüle ...

Oder
- 80er für Kochfeld, das dann aber nach rechts eingebaut, damit links noch ca. 20 cm sind
- 60er
- 60er
- 80er Spüle, die dann ganz nach links eingebaut (Welche Spüle habt ihr denn ausgesucht?)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Prima, Kerstin, das sind doch auch ganz symmetrische Vorschläge :2daumenhoch:

120er als Spülenschrank unpraktisch, hm, ja, es ist nicht ganz ideal, aber ich habe einen 90er Spülenschrank (den ich unbedingt haben wollte) und im oberen Auszug befindet sich die U-Schublade mit allen Spülutensilien und im unteren Auszug sind unsere Getränke und Backformen. Müll haben wir im 60er untergebracht. So gehts also auch!

So, Susan, welches "Schweinderl" :kiss: hättest Du nun gerne! Ich weiß, die Qual der Wahl....jetzt habe ich leicht reden, damals hatte mich meine Spülenzeile auch schlaflose Nächte gekostet. Da muß man halt durch ;D...

LG und gute Nacht, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

... ja, gleich dreht der Michael hier mal für ein halbes Stündchen den Saft ab ;-)
Schlaft gut.
Kerstin
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hast du jetzt extra deine Töpfe für mich fotografiert? :-[
Dankeschön! :rose:Auch für das Angebot der Vor-Ort-Besichtigung. Vielleicht mal nach Weihnachten?

Ich glaube, der 120er Schrank gefällt mir schon ganz gut.
Aber ein 40er Schrank ist für die Mülltrennung sicher zu schmal. Ausserdem sollen da doch die Gewürze rein?!

Was auch noch interessant wird, ist die Auswahl der DAH. Im ALNOplaner habe ich sie einfach bündig mit den Oberschränken gemacht. So gibt das eine Linie. Der Küchenmensch hat aber scheinbar eine andere Vorstellung davon. Da müssen wir wohl auch noch diskutieren. ;-)

Hu, bis bald, wir werden ja jetzt abgewürgt!

 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Guten Morgen Susan, heute morgen im Bett um 6 Uhr habe ich gerechnet... immer auf Ziel: 280 cm hin. Mein Mann hat sich sehr gewundert. :-\ Grund: Deine Funktionszeile ;D

Meine hat mich auch den letzten Nerv gekostet, zumal ich wegen bestehender Spülenswünsche und dem Müll-Thema auch eingegrenzt in der Auswahl war. Allerdings wären bei mir 10 cm mehr an Schränken nicht schlimm gewesen, Du allerdings kannst nicht weiter raus.

Unter Budgetgesichtspunkten ist 120 - 40 - 120 die günstigste und gleichzeitig optisch eine sehr schöne Lösung. Auch ist ein 120er Unterschrank für Töpfe, Geschirr, Tuppers, Vorräte, Gewürze etc. wunderbar. Aber für Spüle/Müll zwar machbar, aber nicht ideal, da hat Kerstin absolut recht.

Ich hatte bei mir ursprünglich sogar nur mit einem 30er Schrank für den Müll gerechnet. Der fasst 2 Eimer (hintereinander gesetzt) für Rest- und Bio-Müll. Ich bin allerdings auch Jemand, der gerne nur kleine Mülltüten verwendet und den Müll täglich in die Tonne wirft. Mir hätte ein Kleiner gereicht. Aber da ist jeder anders und wenn ein 40er Dir nicht groß genug ist, dann muß man anders planen.

80 - 60 - 60 - 80 oder 60 - 80 - 80 - 60 fände ich dann gelungene Alternativen. Wenn es wirklich die Symmetrie sein muß.

Ansonsten - das hat Kerstin auch schon gesagt: Symmetrie ist nicht alles, wichtig sind durchgehende Auszugslinien, wobei durchaus mal eine Querlinie zwischendrin fehlen darf. Apropos, wenn bei uns Gäste die Küche besichtigen, fällt fast Niemandem die bestehende Symmetrie der Schränke auf :-\ - außer eben mir :p...

VG Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau

;-) .. in der Planung wird man leicht zu Symetrie verführt .. aber in der realen Küche spielt das viel weniger eine Rolle, man steht ja selten mittig davor und ausserdem ist es viel grösser als auf dem Plan (klar ne *crazy*) aber die Uebersichtlichkeit des Plans verführt hallt zum Symetrie denken (*crazy* mönsch was bin ich heute ergreifend psychologisch gut drauf und so verständlich :w00t:)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

So, noch einmal zum Thema Wand-Dunstabzugshaube und deren Einbau und was den Abstand der DAH zu den Oberschränken angeht, da scheiden sich die Geister. Oft wird es optisch als schöner empfunden, wenn die DAH links und rechts etwas Platz zum "Wirken" hat. Ich finde, es hängt letztendlich von der Art der DAH und der Art der Oberschränke ab - es ist Geschmackssache.

Ich hänge mal Bildchen an von DAH, die ohne Abstand zu den Oberschränken eingebaut sind.

Und eins Unterkante bündig mit den Oberschränken....

Damit man es so auch mal gesehen hat.....
 

Anhänge

  • leicht-dah-oberschränke-nebeneinander.jpg
    leicht-dah-oberschränke-nebeneinander.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 80
  • max-17-0.jpg
    max-17-0.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 80
  • leicht-dah-oberschränke-classic-fs.jpg
    leicht-dah-oberschränke-classic-fs.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 77
  • poggenpohl-oberschränke-dah-mooreiche.jpg
    poggenpohl-oberschränke-dah-mooreiche.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 80

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau

... wobei nach den meisten Beschreibungen, die ich mittlerweile für Kopffreihauben gesehen habe, der Abstand der Unterkante zur APL zwischen 25 und 35 cm liegt. Das eine Musterbild dort erscheint mir relativ unwahrscheinlich.

Gewürze in der Schublade finde ich tatsächlich praktischer, wenn sie rechts oder links vom Kochfeld sind. Man kann die Schublade aufmachen und trotzdem vorm Kochfeld stehen. Zusatzeffekt, sie sind nicht in der Schublade, über der das Kochfeld montiert ist. Da ist es nämlich beim Kochen etwas wärmer drin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben