Küchenplanung im Erdgeschoß - Neubau

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo,

ok, vielleicht muss das mit der Symmetrie doch nicht unbedingt sein ;D

Ulla, morgens um 6 im Bett liegen und 2,80m zusammenrechnen ist nun etwas, was mir so gar nicht liegt. Bin ich viel zu müde zu. Dafür lieber abends länger ;-)
Woher hast du eigentlich immer die schönen Bilder?

Kerstin, diese Kopffreihauben sind doch die, die so von unten nach oben gekippt sind? Die sitzen wirklich so knapp über der APL?
Die Gewürze in einer Schublade neben dem Herd zu haben, finde ich auch praktischer.

Ich muss das mal sortieren:

  • ich brauche viel Platz für Müll, weil ich eher zu denen gehöre, die ne Weile sammeln, bevor sie zum Müllcontainer gehen. Wobei Papier und Glas in der Speisekammer deponiert werden.
  • Gewürze sowie Öl neben oder über dem Herd sind Pflicht
  • Kochlöffel usw. müssen auch direkt am Herd sein.
  • in den Planungshilfen habe ich gelesen, dass die Abtropffläche nicht zwischen Herd und Spüle, sondern auf der dem Herd abgewandten Seite sein sollte. Momentan habe ich es andersherum geplant (von wegen Rechtshänder und so), ist allerdings etwas beengt.
  • DAH muss natürlich sein, muss ich mal noch schauen, welche das dann wird.
  • Spüle wird eine Keramikspüle von systemceram , schätze ich. Ich muss mir noch über die Größe klar werden. Momentan habe ich ein Becken von 39x39, das finde ich eine gute Größe. Gibt es aber so scheinbar nicht mehr.
Am Mittwoch haben wir die 3. Runde im Küchenfachgeschäft. Da werden wir die nötigen Geräte genauer unter die Lupe nehmen. Ich muss mir noch notieren, was ich genau haben will. Sonst vergesse ich das in der Fülle der Möglichkeiten.

 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Ulla, woher hast du eigentlich immer die schönen Bilder?

Ich bin seit 1,5 Jahren in diesem Forum angemeldet und ein Küchen-Fan. Da sammelt sich so Einiges an :top:!

Dein jetziges Becken misst 39 x 39. Mein neues Becken misst 40 x 40 (Blancoclaron in Edelstahl) und ich komme mit der Größe auch gut zurecht. Eine 28er Pfanne kann ich hineinstellen. Ein Backblech hineinlegen kann man zwar nicht, aber da ich nicht so oft das Blech verwende, stört es mich nicht.

Gute Idee, alle Details vor dem Gespräch zu notieren, dann dauert es vielleicht nicht so lang ;-).

Stelle ruhig Fragen vorher, mir hat es auch oft geholfen, wenn ich Meinungen gehört oder Bilder vorab gesehen habe, dadurch wurde für mich klar, was ich wirklich will.

Liebe Grüße, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susann,
ich liebe ja meine V&B Keramikspüle. Würde ich heute nochmal entscheiden ... und hätte etwas mehr Platz (wg. der notwendigen Unterschränke), dann würde es wohl eine 2-Becken-Spüle im 80er oder 90er werden. Ein Becken vielleicht etwas größer, das andere etwas kleiner. Im Becken können Sachen abtropfen, man kann Abgießen, die Abtropfenden Sachen sind nicht lgeich so sichtbar ... usw.

Zur DAH .. z. B. Berbel Glasline .. ganz unten .. 25 cm.

Ah, ich sehe gerade, bei Novy empfiehlt man für die Novy Headline 50 cm
und ich glaube, ich hatte zu sehr die Berbel im Kopf .. auch Siemens LC956KA40 kann 55 cm vertragen ... also, Kommando zurück :-[:-[:p
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Ooh,
jetzt geht es los mit Typenbezeichnungen. Das sind ja (noch) böhmische Dörfer für mich.
Ich weiß nur, dass mir der Küchenfachberater eine Gutmann (?) DAH empfohlen hat. Mit Randabsaugung und Steinkohlefilter oder so ähnlich. Mir scheint, dass Gutmannhauben wohl sehr gut sind, aber auch sehr teuer. Sind die von Kerstin genannten DAH`s gute Alternativen dazu? Wir brauchen eine DAH mit Umluft wg. der Lüftungsheizung, und mit guter Leistung wg. des großen offenen Raumes (Ca. 50m²), leise sollte sie zudem noch sein.

Die Spülbecken von systemceram wurden mir deswegen empfohlen, weil sie wohl einen schmaleren Rand haben als die von V&B und die Qualität noch besser wäre.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susann, systemceram ist wirklich gut! Ich habe eine Sinus 95 Spüle in nero und liebe sie.
Für dich wäre das vielleicht etwas: glatte Abtropffläche, das Becken ist 38,5 x 41cm.
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Menorca,

ja, das Becken würde von der Größe her ganz gut passen. Allerdings fehlt mir da ein kleines Restebecken. Was ich sonst noch bei systemceram gesehen habe, hat nie richtig gepasst. Entweder mit Restebecken, dafür das Hauptbecken kleiner, oder ohne und mit größerem Becken. Was bedeutet eigentlich das "F" bei systemceram? Da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen.

Obwohl... ich hab nochmal ein bisschen geschaut, da gibt es doch Einiges. Allerdings werden die dann wieder insgesamt so breit. Und das will ich doch auch nicht. Ich glaube, das wird nicht so einfach.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

F steht für flächenbündigen Einbau und U steht für Unterbau-Einbau!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Hallo Susann,
die oben verlinkte Berbel oder Novy sind bestimmt gut. Und Gutmann ist auch klasse.


oder
... und da sind die Hauben wieder mit recht wenig Abstand zur Arbeitsfläche.
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Und wenn da steht: für Naturstein-APL 4cm dick, meinen die dann auch, dass man nur Natursteinplatten nehmen kann?
Ist flächenbündig der normale Einbau, wie man ihn kennt?

Ist denn wenig Abstand von DAH zum Herd besser als ein größerer Abstand? Schick sehen die Teile von Gutmann aus! Da muss man aber auch die passenden Oberschränke dazu finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

.. das Becken unten dürfte flächenbündig sein, d. h. die Oberkante der Spüle ist in einer Ebene mit der APL.
full


Das hier ist aufgelegt (Quasi standard, insbesondere bei Schichtstoffarbeitsplatten):
picture.php

und das ist Unterbau, gerade bei Steinplatten auch noch eine schöne Möglichkeit
18654d1260997778-unsere-grifflose-segmento-kueche-von-poggenpohl-blancoclaron-0.jpg


(Ulla, ich klau mir mal dein Bild in mein Album "Erklärungshilfen" :kiss:)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Kerstin, wenn Du Dir meine Bilder klaust, dann klau ich Dir Deine ;D.

Susan, die Gutmann -Hauben sind wirklich schön und absolut hochwertig (habe auch eine). Sind allerdings nicht billig, genauso wie die Hauben von Berbel und Miele . Mir war sie es wert ;-), aber falls Ihr ein enges Budget habt, dann hat Kerstin hier immer gute Alternativ-Tips von anderen Herstellern wie O+F oder Novy , glaube ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Na ja, O+F sowie Novy gehören nicht zu den Günstig-Anbietern. ;-)

Klau doch, Ulla ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Kerstin, bei Geräten bist Du viel besser als ich. Ich dachte, die Gutmann 's, Miele 's und Berbel 's toppen preislich die von Novy und O+F. Lasse mich aber gerne belehren.

Meine Campo von Gutmann ist auf jeden Fall technisch klasse, leistungsstark und optisch schön. Mir war jeder teure Cent der vielen, die ich dafür ausgegeben habe, wert, nachdem ich jahrelang so ein billiges, laut dröhnendes, leistungsschwaches Ding von Constructa hatte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Novy ist da recht transparent. Sie haben zumindest ihre Preise als Preisliste veröffentlicht. Die Headline liegt da zwischen 1950 und 2100 Euro ... nicht geräde Günstig-Segment .. oder? ;-)

Und in Geräten bin ich nur da gut, was mich selber interessiert. Und ich schwanke ja selber noch ständig zwischen Deckenhaube und Kopffreihaube. Gut, dass ich noch 10 Monate Zeit habe :-[:-[
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Ich schreib mal auf, was ich mir an Geräten vorstelle:

  • Herd: Induktion mit Bräterzone und zuschaltbarem Kochfeld (hab ich jetzt auch als Ceranfeld, finde ich praktisch) 60cm breit
  • DAH: leise, groß genug für einen Raum von ca. 50m²
  • Backofen: Heißluft, Grill, evtl. Pyrolyse , erhöht eingebaut
  • Kühlschrank: ca. 1,40m hoch, 60cm breit mit 2 0°-Fächern, am besten noch mit so ner Silberbeschichtung, integriert
  • TK: ca. 1,40m hoch, 60cm breit, No Frost, integriert
  • Mikrowelle: irgendetwas ganz einfaches, Hauptsache, sie tut ihren Job
  • Spüle: mit kleiner Abtropffläche, großem Spülbecken und Minirestebecken
  • Spülmaschine: leise, erhöht eingebaut, mein Mann wünscht sich eine Besteckschublade, teilweise integriert

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Soll ich evtl. nochmal nen neuen Thread aufmachen dafür?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Susan,
da würde ich noch etwas warten. Hör doch mal, was dein Küchendealer dir anbietet und dann kannst du damit dann einen Thread aufmachen. Vorzugsweise gleich mit Links zu den entsprechenden Herstellerseiten ;-)

Mal zum Kochfeld ... ich habe ja auch nur ein 60er. Das hat links 2x18er Kochstellen, Abstand ca. 3 cm und rechts unten 21 cm und oben 14 cm.

Meinen Bräter, den großen Schulte-Ufer, benutze ich über die beiden 18er hinweg und dann habe ich beide Platten angestellt. Das geht sehr gut. Wie ist denn deine Bräterform (Bodenmaße)?

Von der Aufteilung gefällt mir immer wieder dieses 80er Teka-Feld.
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Jetzt war ich so mit meinen Überlegungen beschäftigt, dass ich die Bilder fast verpaßt hätte :-)
Danke dafür.
Das mit dem flächenbündigen Einbau war mir ja eigentlich klar, hatte nur nen Gedankendreher drin. Mir ist gesagt worden, dass man Keramikspülen nicht in eine SchichtstoffAPL bündig einbringen kann. Das fände ich schade, weil ich nunmal keine Granit- oder NatursteinAPL mag.
Die DAH`s sind aber ganz schön teuer! Da muss ich mir direkt überlegen, wo man noch Abstriche machen kann.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau

Ob es einen neuen Thread braucht, sollen die Mod's entscheiden.

Aber was ich so an Geräten überfliege...hm, hm, billig wird das nicht! Wie sieht es denn budgettechnisch aus...? Ich war ja bereit, z. B. für die Haube eine gute Stange Geld hinzulegen, aus unten genannten Gründen. Die Frage ist immer, was ist es einem wert?

Hast Du eine Budget-Obergrenze oder kannst Du Deinen Wünschen freien Lauf lassen? LG Ulla
 

baertram0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Poing
AW: Küchenplanung Neubau

Bin mal kurz mit dem Metermaß in der Küche verschwunden :-)
Also der Bräter hat so ganz grob ca. 15x25cm, kann das sein? War jetzt zu faul, ihn auszuräumen und korrekt auszumessen. Allerdings benutze ich ihn nicht sehr oft. Von daher wäre Kerstins Arbeitsweise ja auch ne Alternative.
Dieses Tekafeld sieht ja sehr schön aus. Daher wird es vermutlich auch sehr teuer sein :(
Mein Herd hat 2x 14er Kochstellen, 1x 18er und 1x 14 mit zuschaltbarem 21er. Ich denke, 2 18er wären besser, das fehlt mir doch ab und zu.

Unser Budget ist eigentlich schon etwas begrenzt. So um die 15000 € hatten wir uns vorgestellt. 20000 gingen auch noch, täten aber sehr weh. Das müssen wir sehen, wie es sich ausgeht.

Ich hab gerade einen Blick auf die Uhr geworfen, besser gesagt auf die hechelnde Hundeschnauze, die sich immer wieder aufdringlich über die Tastatur schiebt und noch mal kurz raus will! Daher muss ich mich verabschieden und wünsche eine gute Nacht!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung Neubau

Das Teka -Feld wird günstiger sein als das eine oder andere Siemens /Neff -/Miele -Feld. Liegt lt. Google bei gut 800 Euro.

15x25 ... das klappt ja fast noch auf der 21er Kochplatte. Mein Bräter hat unten am Boden ca. 18x30 cm ... so oft brauche ich ihn auch nicht. Für mich war das wichtigste, dass er induktionstauglich ist und in meinen Kompaktbackofen reinpaßt ... beides klappt. :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben