Fertiggestellte Küche Küchenplanung geschlossener Raum - bin total überfordert

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Noch ein Tipp: je nachdem, was du unterbringen willst, kannst du auch bei mittleren Auszügen die niedrigen verwenden und mittlere Fronten anbringen. Dinge, die von alleine fest stehen (z.B. Töpfe) oder eh in Boxen kommen, brauchen diesen seitlichen Steg außen oder Trennstege in der Mitte ja nicht. Spart auf die Stückzahl gesehen echt Kohle. ;-)
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Und noch ein super Tip...vielen, vielen Dank :rose:

Stimmt....ich hab seeehr viele Schubladen....da rechnet sich dann schon.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eine Frage, die mir eben bei der Draufsicht aufkam: der Abstand zwischen dem SbS und dem Schrank planlinks unten beträgt aber über 50cm, oder? Sonst bekommst du die ja nicht auf.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ja...das passt grad so hin....es sind 54cm.
Deshalb hab ich als ersten Schrank auch nen 60iger genommen um weiter raus zu kommen damit ich beim Kochen net den SbS am Hintern hab. *lach

In den 60iger US wollte ich oben Gewürze reintun. Da sollte ich von der Seite gut dran kommen wenn ich koche. Ich dachte mir das ich dann koche und die Gewürzschublade aufmache und das dann ganz einfach mit einem Griff hab. Oder ist das falsch gedacht?

Bis jetzt ist alles sehr umständlich und ich muss ewig weit laufen für nen Kochlöffel und Gewürze.


Sonst kommen in den US noch Auflaufformen etc. rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, klingt alles gut. Und, daran denken, entweder den Unterschrank neben Kochfeld beim SbS erst komplett zusammenbauen und Schubladen einsetzen, bevor du ihn an die vorgesehene Stelle schiebst oder erst den SbS an die vorgesehene Stelle schieben, wenn du auch die Schubladen eingesetzt hast ;-).

Ich würde von Inselinnenseite auch den zweiten Unterschrank statt 2-2-2-2 in 1-1-2-2-2 wählen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass du auch noch genug Zeugs für die eher nicht so hohen Schubladen hast. Ich denke an Folien etc. Müllbeutel, Küchenhelfer (lieber 2 flache Schubladen übersichtlich als einen 2-er Auszug, wo man dann damit eher eine Wühlkiste hätte.)

Du wirst ja auch keine Hängeschränke haben. In Schubladen passen auch Schnapsgläser, Servierplatten, normale Kaffeetassen (wenn sie nicht zu hoch sind) usw.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei mir ;-)
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen!

Der SbS muss leider zuerst in die Küche. Der muss per Stapler durch`s Fenster da er nicht über die Treppe zu bekommen ist. Danke für den Tip....an die Schubladen hätte ich bestimmt net dran
gedacht.

Auf der Küchenhalbinsel-Innenseite wollte ich das ganze Geschirr unterbringen. Deshalb hab ich 2 flache Besteckschubladen geplant und den Rest mittlere.

Küchenhelfer hab ich links neben dem Kochfeld geplant....2 flache Schubladen. Rechts neben dem Kochfeld möchte ich gern die Gewürze haben. Das passt bei mir aber leider nicht in flache Schubladen da brauch ich mittlere.
Über die Müllbeutel, Alufolie, Gefriertüten hab ich mir auch schon Gedanke gemacht.
Könnte ich die vielleicht auch auf die kürzere Halbinselseite (mindertief) in Innenschubladen packen?
Oder sollte ich da vielleicht auf 1-1-2-2-2 gehen?
Hmmm...hab das grad mal im Ikeaplaner angepasst...sieht jetzt net soooo schlimm aus.
Innenschubladen hatte ich mir im Ikea schon öfters angeschaut. Da gefiel mir das so gar nicht.
Wie das in der Praxis laufen würde kann ich mir schlecht vorstellen.

Ist sonst noch etwas zu überarbeiten? Noch hab ich bissi Zeit. Der Verputzer kommt nächste Woche.
Dann kommt der Boden rein (machen wir selber) und dann wird bestellt. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Deine Küche wird ja auch eher ein Arbeitsraum. Direkte Schubladen finde ich da wesentlich praktischer als zusätzliche Innenschubladen zu Auszügen.

Und das mit den Auszügen in der Ecke beim SbS ... leidvolle Erfahrung ;-)
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen!

Stimmt...meine Küche wird ein reiner Arbeitsraum. Ich hab auch nochmal meine Schubladen angepasst....ich denke so passt es am besten. Und falls mich dann im "laufendem Betrieb" doch etwas stören sollte kann ich das mit den Ikea Sachen ja super gut ändern und es kostet mich kein Vermögen.

Ich hab gestern meinen Fußboden gekauft. :-)
Da war ich ja so unheimlich unentschlossen....was bin ich froh dass das erledigt ist.
Mein Spritzschutz ist seit letzer Woche auch fertig und morgen wird endlich verputzt.
Ich freu mich einfach das es vorran geht. :dance:

Bald kann die Küche kommen.



Liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klingt gut! Magst du ein Bild vom Fußboden zeigen? Für welches Farbkonzept hast du dich denn jetzt etnschieden? ^^

Und eben, Auszüge tauschen geht immer, das ist ja das Coole.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Gern zeig ich euch Fotos. :-)

1.JPG
Das werden die Schränke und die Arbeitsplatte . Auf meiner großen Platte sind dann richtig große "Schlieren" drin. Kommt auf dem kleinem Stück leider nicht so gut rüber.


2.JPG
Das wird der Boden....Klickvinyl.


3.JPG

Das ist der Raum. Den Balken unter der Decke hab ich mit Ebenholzlasur gestrichen.
Von der grauen Wand sieht man dann kaum noch etwas denn darauf kommt dann noch die Fototapete. Der Hintergrund der Fototapte ist hat grau und deshalb hab ich die Wand auch grau gestrichen.

Die anderen Wände bleiben weiß.

Mit meiner Stauraumplanung hab ich mich echt verrückt gemacht. Ich hab kaum schlafen können.
Ich lass das jetzt so und wenn was net passt wird es eben umgetauscht. Im Flur kommen auch noch Ikea -Küchenschräke hin und da kann ich dann ja auch was unterbringen.


Liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Oh, ich mag den Fußboden! :kiss:

Schwarz-rot-grau, ich bin echt gespannt auf die Küche! Die blauen Schlieren sind auch in der Arbeitsplatte , oder sind das nur Markierungen?
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Das blaue ist noch Edding vom Steinmetz das ist dann net auf der Platte.

Auf den Boden bin ich echt gespannt. Ich wollte ja super gern nen schwarzen Boden....aber mit den schwarzen Schränken wird das echt zu dunkel.
Der graue gefiel mir dann ganz gut....ma sehen wie es wirkt wenn er komplett verlegt ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :-)
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ja...Viscont White steht im Angebot vom Steinmetz.
Aber ich kann jederzeit noch etwas anderes nehmen.

Die gefiel mir bei ihm halt mit am besten. Er hatte den als ganze komplette Platte und da kamen die großen "Schlieren / Schleifen" total schön rüber. Hier auf dem kleinem Muster sieht man ja fast nur Punkte.

Ich bin auch zielmlich gespannt wie das alles zusammen passt. Hoffe das sieht gut aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du kannst die Fotos meiner Küche anschauen, dann siehst Du die Wirkung auf größeren Fläche. Ich finde, es sieht sehr schön aus.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@ Isabella - deine Küche hab ich mir schon oft angeschaut....gefällt mir sehr gut. Vorallem der Grundriss mit dem Balken....ich liebe das.


Ich hab nur etwas Bedenken wegen der Arbeitsplatte . Es kommt ja eine Halbinsel in meine Küche und die Wange (sichbare Stirnseite) möchte ich auch gern mit der Granitplatte verkleiden lassen. Und ich bin mir echt unsicher ob die Arbeitsplatte so gut zum Fußboden paßt. ???

Ich bin ewig mit meinem Musterstück im Laden rumgelaufen und hab das echt auf jeden Fußboden gelegt. Richtig, richtig toll sieht das echt auf nem ganz dunklem Boden aus.

Deshalb hab ich den Fußbodenkauf auch so lange rausgeschoben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben