Fertiggestellte Küche Küchenplanung geschlossener Raum - bin total überfordert

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Schau dir die Küche von KerstinB an, die hat auch keinen Meter Abstand zwischen den Zeilen und behauptet selbst von sich keine Elfe zu sein.

LG
Sabine
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Nörgli - Vielen Dank für deine Bilder. Das täuscht wirklich.....das sieht bei dir deutlich breiter aus als ich das mit Kartons nachgebaut habe. Das sind echt nur 92cm? Damit kann ich aber gut leben.
Wie gesagt...ich will da ja net tanzen. Was auf der Halbinsel machen und dann was abspülen oder so. Oder den GSP einräumen....dafür wäre das ja echt ideal....nachdem ich die Stauraum-Umplanung gemacht habe. GSP auf und dann in den Schränken der Halbinsel einräumen.

Sabine - Danke für den Link. Kerstins Küche hatte ich mir auch schon öfters angeschaut aber auch net gedacht das es so schmal ist. Ein schmaler Abstand sieht gar net schlecht aus....wie ich ja jetzt hier an vielen Küchen Beispielen sehen kann.

Es werden ja immer mehr Nutzer die keinen 1m (oder mehr) Abstand haben.....da werd ich mit meinen 95cm gut klar kommen.

Ihr seid echt toll....Danke. :rose:
Sowas bekommt man in keinem Küchenstudio .
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Im Küchenstudio will man dir ja auch was verkaufen. Meistens auch das teuerste. Ob das dann aber auch mehr Wert ist in Sachen Praktikabilität undd Komfort ist ne andere Sache. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich bestätige es auch nochmal selber. Es hat auch viele Vorteile, weil ich mit einer Drehung zwischen Kochfeld und Spüle wechsle. Mit halber Drehung sogar einfach mal schnell umrühren kann.

Und, in meiner Küche haben wir im Extremfall schon zu fünft vorbereitet. Da war es natürlich kuschelig, aber machbar :cool:

Ist die Aufteilung schon in Stein gemeißelt? Und, ist die Raumhöhe wirklich nur 200 cm? Wie wird es mit der DAH?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@BloodRayne
skizze-jpg.239854


Die 400 cm Wand .. ist das auch eine Außenwand oder was ist noch Außenwand?

Die Deckenhöhe von 200 cm ... bezieht die sich auf den Balken oder ist die Decke da noch niedriger? Wenn 200 cm auf Balken bezogen, wie hoch ist der Balken und wie hoch ist die Decke dann sonst?
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen!

Wenn ihr mir das alle bestätigt das 90-95cm Abstand net zu wenig sind dann glaub ich das gern und freu mich voll drüber das die Halbinsel nicht nur aus mindertiefen US bestehen muss.

Die Aufteilung ist nicht in Stein gemeißelt aber mir gefällt es so super....ich seh mich schon richtig in der Küche. Mir gefällt besonders das der SbS nicht mit eingebaut wird sondern wirklich extra steht. Die riesige Halbinsel mit angenzendem Backofen ist genial....einfach Kuchen (Bleche) raus und auf der Arbeitsplatte abstellen. Auch wird die Zubereitung des Hundefutters ein Vergnügen werden.
Selbst den höhergestellte GSP (den ich erst net wollte) finde ich total genial.
Und die DAH sitzt schon....also muss mindestens das Kochfeld bleiben.

Die Decke ist wirklich nur 2m hoch.....unter dem Balken dann weniger. Mein Freund muss den Kopf einziehen. Es ist ein uraltes Fachwerkhaus....wir haben in die Decke (darüber ist nur Dachboden) ein riesen Loch gemacht. Den Balken durchtrennt, einen Wechsel eingebaut und einen Deckenlüfter eingebaut. Ich hab von der ganzen Loch-Mach-Aktion auch Fotos.

Die genauen Balkenmaße kann ich gern nochmal ausmessen. Würde aber mit der PLanung von Nörgli sehr gut passen da der Balken über dem SbS verläuft. Selbst wenn mein Freund mir mal in der Küche helfen würde (2 Mal im Jahr) hätte er an der Spüle, am Kochfeld keine Probleme.

Die 400 ist einen Außenwand allerdings von außen mit Blech verkleidet. Da kann keine Loch rein.
Und sie ist auch nur noch 396cm lang. Der Putz musste komplette runter und es kommen Rigipsplatten drauf. Und die Fensterseite ist eine Außenwand.

Ich hoffe ich hab nix vergessen.


Liebe Grüße Cathleen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
DAH sitzt schon, damit ist Küchenplanung auch eher gemeißelt ;-).

Aber Bilder würden schon interessieren und fände ich sehr spannend :kiss:. Die Decken-DAH ist jetzt also auch 2 m vom Fußboden entfernt?
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Nach 2 Besuchen in verschiedenen Küchenstudios war ich ja total enttäuscht und hatte schon gar keine Lust mehr auf ne neue Küche.
Das hat sich ja zum Glück geändert.Ich bin ganz begeistert von Nörgli`s Küchen-Vorschlag. Das passt auch von den Laufwegen her wie Ar*** auf Eimer.....wie für mich gemacht. ;D


Ja....die DAH ist 2m vom Boden entfernt und vom Kochfeld dann 105cm. Mir gefällt das optisch richtig gut.
Und die Saugleistung wird wohl ausreichen. Hatte mir diese DAH bei Bekannten angeschaut (da allerdings höher) und durfte auch was braten.....ich war super zufrieden.

Zur Zeit hängt die DAH drin und wir haben das Rohr verlegt. Heute kommt der Druchbruch durch die Wand. Dann kommt das gute Stück wieder in den Karton.

Soll ich die Bilder hier einfach rein posten oder soll ich lieber ein Album anlegen?


Liebe Grüße Cathleen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nörgli sagt es, hier posten.

Meine Decken-DAH (von Novy .. von welchem Hersteller ist deine?) hängt auch 200 cm vom Boden entfernt und gut 100 cm von der APL. Ich bin da auch superzufrieden, und das seit 5,5 Jahren.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
So...hier mal ein paar Bilder von der Renovierung und dem DAH Einbau.
Wir wollten schon viel weiter sein...aber wie es immer so ist...es kommt anders als gedacht. ;-)
Als wir die Steckdosen bohren wollten haben wir bemerkt das der ganze Putz hohl ist. Wenn wir was machen dann halt richtig....also an 3 Wänden den ganzen Putz abgestemmt und es wir mit Rigips verkleidet. (Fotos 1 + 2 +3)

Meine DAH ist eine Airforce. Die Novy wollte ich zuerst auch haben. Aber die Airforce fand ich von der Saugleistung besser. Die Novy ist allerdings leiser. Ich hatte das riesen Glück beide Modell in echt zu sehen und zu "testen".

Auf dem Foto 4 erkennt man den Wechsel. Da wo die 3 gelb/goldenen Schrauben zu sehen sind ging der Balken durch. Den haben wir durchgesägt (Kettensäge) und 2 Balken mit Schuhen verschraubt.....das hält bombenfest. Ist eh erstaunlich wie fest und stabil so uralt Häuser sind.
Das Brett oben hab ich nur liegen lassen.

Foto 5 ist die Ansich von oben....noch alles sehr dreckig. Wird noch geputzt. Der Durchbruch durch die Wand haben wir am Samstag gemacht. Das Rohr wurde etwas eingeputzt und morgen werden die Rohre richtig verlegt. Dann kommt die DAH wieder in den Karton. Und die Arbeiten gehen weiter.

Fotos 7 + 8 da ist sie eingebaut. Wir haben den Ausschnitt deutlich größer gemacht damit wir mehr Platz zum werkeln haben. Das kommt dann natürlich alles wieder mit Rigips zu.

Es ist noch ne große Baustelle. Wir kommen langsam voran da wir nur Dienstags und Samstags Nachmittags Zeit zum renovieren haben (beide selbstständig 10-11 Stunden Tag).


Wie bekomm ich denn die Bilder direkt unter (hier) den Text....also net als Anhang. Das ich hier das Bild hochladen und dann untendrunter grad die Beschreibung machen kann?


Liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 275
  • 2.JPG
    2.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 256
  • 3.JPG
    3.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 255
  • 4.JPG
    4.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 268
  • 5.JPG
    5.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 274
  • 7.JPG
    7.JPG
    128 KB · Aufrufe: 267
  • 8.JPG
    8.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 256

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn du die Bilder hochgeladen hast, hast du unter dem Antwortfenster eine Liste der Bilder. Dazu jeweils einen Button Mini-Ansicht und Vollbild. Wenn du den Cursor im Antwortfenster an passender Stelle hast und dann einen der Buttons drückst, erscheint das Bild in der entsprechenden Größe im Antworttext ;-).

Wird auf jeden Fall gut mit der DAH und ist in eurem Fall wirklich die einzige sinnvolle Möglichkeit, die auch gleich noch auf eure Größe Rücksicht nimmt und euch Freiheit bei der Kochfeldwahl gibt :2daumenhoch::cool:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Spaaaannend!! Ihr nehmt aber noch mal genau Maß, wenn alles verputzt ist, ja? ;-)
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Wir haben ein 80iger Kochfeld und die DAH sitz mittig drüber. Links vom Kochfeld kommt ein 60iger US hin. Klar wird noch mal alles vermessen wenn die Wände stehen. Das mit der DAH hab ich mindestes 5 mal gerechnet. Hab auch die Rigipsplatte und den Putz mit dazugerechnet. So sollte es jetzt passen....wir werden sehen. *lach
Das DAH Loch war ne Mega-Sauerei (Dreck, Staub) und deshalb wollten wir das halt vor den Rigipswänden machen.

Zuerst wollte ich so ne abgeschrägt/kopffreie DAH haben die man ganz normal an die Wand macht. Aber der Deckenlüfter gefällt mir viiiiiel besser. Und ich kann die Fetttfilter sogar ohne Hocker rausnehmen. ;D

Und wenn du (KerstinB) damit schon 5,5 Jahre sehr zufrieden bist Dann hört sich das doch super an.
Unser Bekannten haben ihre Deckenlüfter noch net so lange.

Das mit den Bildern probier ich dann mal so aus....Danke für die Beschreibung.


Liebe Grüße Cathleen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Vorteil bei euch ist ja ... auch was mal vorbeigeht an der DAH, wird nach gewisser Zeit doch eingezogen, weil ja DAH und Decke eine Höhe ist und solange die DAH läuft, sammelt sie alles ein ;-). Deshalb habe ich bei mir ja auch den recht breiten Überbau gewählt. Deshalb empfehlen wir ja auch immer gerne Kochnischen a la
Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern

Die Wrasen haben keine Chance.

Und ja, es ist sehr praktisch ohne Hilfsmittel an die DAH zu kommen.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich hoffe das die DAH so wird wie ich es mir vorstelle.....da freu ich mich schon am meisten drauf.

Dann hätte ich natürlich mal wieder ein paar Fragen an euch.:-)
Bei der Halbinsel möchte ich Arbeitsplatte gern auch an der Außenseite runter laufen lassen. So wie hier:
insel.jpg

Dann kann die aber net an den Schubladen überstehen, oder? Und wie mach ich das dann am besten mit dem Sockel ?

Und hinten bei der Koch -Spüle - Zeile....sollte ich die Arbeitsplatte überstehen lassen oder lieber bündig abschließen?

Rechts neben der Spüle kommt ja der GSP als Hochbau hin. Meint ihr das wird zu eng...von der Armfreiheit her? Oder würde es was aussehen wenn ich den GSP Hochschrank direkt an der Wand stellen würde? Die Koch - Spülen - Zeile wollt ich ja gern etwas von der Wand weg stellen da ich gern ne übertiefe Arbeitsplatte möchte. Aber ob das was aussieht? Würden mir die paar cm überhaupt was bringen? :-\

bloodrayne_noergli_v03_3d_02_rot_1.png


Liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie meinst du das mit den Schubladen?

Zum GSP, die Spüle würde ich soweit es möglich ist von ihm wegrücken. Übertief würde ich nicht machen, da ich meine, der Abstand zwischen Zeile und Insel war schon so sehr knapp bemessen?
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hallo! :-)

Mit den Schubladen meine ich die Halbinsel. Wie sollte ich da die Arbeitsplatte machen.....bündig oder mit 1-2cm Überstand? Würde denn 1-2cm Überstand überhaupt gehen wenn die Arbeitsplatte auch an der Seite runterlaufen soll?

Ich möchte auch die Spüle gern etwas weiter weg haben....aber ich wüsste net wohin?
Wäre das sehr störend wenn sie am GSP dran wäre?

planlinks wäre:
60 US
80 Kochfeld
60 US
40 US MUPL
60 US Spüle
GSP

Die Arbeitsplatte (Kochfeld und Spüle) wird auf jedenfall ne 70iger Tiefe haben. Das brauch ich und passt auch mir der Insel.
Würde das denn überhaupt wirken wenn ich jetzt den hohen GSP ganz an die Wand schiebe und die Spüle dann halt eben die 5 cm übersteht (durch die übertiefe Platte)? Eher net, oder?

Liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eine überstehende Wange (also die Arbeitsplatte an der Seite) heißt natürlich, dass die Fronten der Auszüge ordentlich gerade montiert werden müssen - aber eigentlich sollte man da ja eh drauf wert legen. ;-)

Edit: beim aus dem Haus gehen hab ich festgestellt, dass wir ja quasi deine Situation haben, wenn es auch ein Schrank statt einer Arbeitsplatte ist, der an der Seite übersteht (siehe Foto). Gibt kein Problem, und ich hab bei der Montage auch nicht mit den Fronten friemeln müssen oder so.

Wir groß ist denn der Zeilenabstand bei übertiefer Arbeitsplatte? 95cm sollten es mindestens bleiben. (Kann leider nicht nachgucken - bin seit Wochen so in Projekte eingebunden, dass ich nicht mal mehr dazu komme, an einem PC den Planer zu öffnen.)

Geschirrspüler 10cm hinter Platte stelle ich mir nicht so schick vor, hm. Vielleicht lieber frontbündig und hinten dann verkleiden? Das Spülbecken braucht laut IKEA 10cm Abstand zum Ende der Arbeitsplatte, damit der Steg nicht bricht und du Garantie behältst. Könnte mir (wenn Garantie egal) auch vorstellen, daß 2-3 cm weniger auch geht. Ellenbogenfreiheit ist dann aber so ein Ding.
 

Anhänge

  • 2017-07-12 08.28.00.jpg
    2017-07-12 08.28.00.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich habe an den Inselseiten AP Material (Stein), wir nennen das bei uns waterfall edge.

Die AP steht vorne bei den Auszügen 1cm vor. 2cm ist zuviel, nix ist zuwenig, weil dir alles in die Schublade reinläuft

P1010282.JPG

ich habe unten an der einen Ecke einen "Zehenschutz" angebracht, kind of plastic thingy.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben