Fertiggestellte Küche Küchenplanung geschlossener Raum - bin total überfordert

Könnt ihr mir nochmal helfen? Ich werde noch bekloppt.

Im Moment stresst mich meine Granitplatte. Leider hat mein Steinmetz grad ein paar Tage Urlaub.
Im Angebot steht eine 3cm dicke Platte. Mir ist das aber zu dick. Ich hab da aber auch ehrlich gesagt gar net drauf geachtet.
Ich hätte es gern dünner. 1,5cm geht net, oder? Da ist die Bruchgefahr zu groß oder? Selbst bei 2 cm soll es noch instabil sein. Je mehr is lese desto verunsicherter werde ich. Das Kochfeld soll flächenbündig und die Spüle Unterbau.

Die Dicke der Platte ist ja auch wichtig für die Gesamthöhe.


Liebe Grüße Cathleen
 
@ Isabella - Wie dick ist denn deine Granitplatte? Das ist ja auch der Granit den ich gern möchte und von der Dicke her finde ich das ganz chic.
 
Ist das stabil genug? Mein Steinmetz hatte mal nur was gemurmelt von Bruchgefahr ect.
Ist das wirklich so? Hast du deine Platte speziell unterfüttert?

Ich will da ja auch net drauf rum klettern. *lach
 
Ich bin ehrlich, ich war nicht zu Hause als die APL eingebaut wurde und habe daher keine Ahnung, wie sie unten drunter aussieht. Die APL hat z.B. für das Kochfeld ein sehr großer Ausschnitt und bisher, nach etwas mehr als 3 Jahre, sieht immer noch perfekt aus. Ich arbeite in der Küche ganz normal, mein Mann nutzt sie sogar ab und zu als Werkstatt :stocksauer: - nur auf die APL stehen machen wir nicht.
 
3 Jahre schon na das hört sich doch gut an. Die sieht echt klasse aus.
Ich hab halt echt Schiß das da was reisst nur weil ich ne dünne Platte will. :rolleyes: Aber so ne dicke gefällt mir halt auch net.

Deine 2 cm Platte find ich echt toll. :kiss:

Das sollte mein Steinmetz ja dann auch hinbekommen. Hoffentlich ist der bald wieder da. Mein Mann hätte am liebsten ne 4cm (oder dicker) Platte...geht gar nicht.

Zum Glück hat mein Mann seine eigene kleine Werkstatt in einem alten umgebauten Stall und muss dann net meine neue tolle Küche missbrauchen.
 
4cm Steinplatte ist meistens nicht aus Vollmaterial sondern aufgedoppelt, weil sie dann einfach zu schwer wird, zum Transportieren, zum Einbauen, für den Estrich.
 
Mein Steinmetz hat mir wegen Bruchgefahr 3 cm empfohlen. Er hat noch Metallstreben dazu im Kochfeld und Spülausschnittbereich gemacht. Finde 3 cm nicht schlimm.

Und ich stand auch schon drauf , natürlich nicht auf dem Bereich der Ausschnitte.
 
Guten Morgen!

Gestern kam die Ikea Küche (trotz Schnee recht pünktlich)......knapp 700kg in Teilen. Zum Glück wurden die von 3 jungen Männern in den ersten Stock geschleppt. Zuerst ham se zwar ganz schon gemeckert aber das war ja so abgesprochen mit Ikea und ich hab denen nochmal den Zettel gezeigt. ;D

Ich bin auch heilfroh das ich (wir) das net alles schleppen musste. Die Jungs ham natürlich auch was extra bekommen.

So.....jetzt stehen se da.....unzählige Kartons und warten darauf ausgepackt und zusammen gebaut zu werden. Wir haben gestern Abend schon mal etwas sortiert und geräumt. Morgen Nachmittag nach der Arbeit fangen wir an.

Hier schon mal ein paar Bilder vom Karton-Chaos. Vom Aufbau-Chaos gibt es dann natürlich auch Bilder....das will ich euch ja nicht vorenthalten..

Liebe Grüße Cathleen


@russini - so hat mir mein Steinmetz das auch erklärt. Mir würden nur halt 2cm doch glaub ich besser gefallen. Ich muss da auch niemals drauf. An die DAH komm ich so. Ein Fenster ist da auch nicht. Ich muss auch jeden Fall noch mal mit meinem Steinmetz reden....wenn denn wieder da ist.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 292
  • 2.JPG
    2.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 315
  • 3.JPG
    3.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 319
  • 4.JPG
    4.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 305
Die 2 helfen natürlich tüchtig mit....sind immer da wo man sie grad nicht braucht. ;-)
 
Wow wie macht ihr das jetzt? Erst mal alles vergleichen mit der Bestellung ob alles da ist, oder gleich loslegen??? Ich bin gespannt und wünsche euch viel Spaß beim Aufbau und viel Erfolg.

LG minimax
 
Wir haben erst mal alles abgehakt....und es fehlt tatsächlich eine Schubladenfront. Da muss ich gleich noch anrufen.

Bei der Planung haben alle Schränke eine Nummer bekommen. Und beim abhaken haben wir auf jeden Karton grad die Nummer geschrieben. So wissen wir direkt welcher Schrank das wird. Also welcher Korpus, welche Schubladen, etc z.B den Kochfelschrank ergben werden.

Hört sich in der Theorie gut, oder? Wie das nachher laufen wird sehen wir. *lach
Ne Küche ham wir ja auch noch nie aufgebaut....wird schon.
 
Guten Morgen liebes Forum! :kaffee:

Ich wollte euch nicht vorenthalten wie es bei uns weitergeht....langsam...aber es geht. Es kommt immer was dazwischen....Familienkram...Tierklinik....irgendwas ist ja immer.
Die Kochzeile steht fast komplett. Nur er erhöhte GSP muss noch um/gebaut werden.

Morgen kommen die Hochschränke dran und da schauen wir dann ob wir die eine Seite vom Korpus nehmen können (für den GSP). Dann kommt noch die Fototapte dran...usw.

Die Füße sind von So-Tech und die Korpusse (?) sind jeweils mit 6 Schrauben mit einander verschraubt. Die Rückwände haben wir auch verschraubt und nicht genagelt.
Es gibt noch so ein paar Kleinigkeiten die uns nicht gefallen die wir noch ändern werden.

Aber so sind wir von der Qualität recht begeistert. Die Schubladen sind ja der Hammer.
Richtig dicker Boden. Der Rahmen aus Metall. Super stabil....das bekommste net kaputt.

Die Griffe sind beim Metallbearbeiter und werden eloxiert....ich hoffe das klappt dieses Jahr noch.

Es ist auf jeden Fall ein Abenteuer was ich net noch mal haben muss. ;D
Ich hab die erste Schublade gebaut und gedacht das meine Töpfe da niemals reinpassen. Sie passen doch....ein Hoch auf die Stauraumplanung ! Aber das sah schon alles recht knapp aus.
Und man sollte die Anleitung zu Ende lesen. Die unterste Schublade wird anders zusammengebaut wie die anderen....gut....muss man wissen. :tounge:

Und ein gutes Bier beim Küchenbau kann auch net schaden. :drinks:


Hier 2 Bilder....mehr gibt wenn mehr zu sehen ist. *lach


Liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • aufbau1.JPG
    aufbau1.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 327
  • aufbau2.JPG
    aufbau2.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 310
Das Rote sollte eigentlich aus Glas werden.....mein Spritzschutz. Leider gab es das Glas net am Stück.
Und ich wollte das auf gar keinen Fall gestückelt haben.

Es ist eine HDF Platte (2 geteilt) die imprägniert wurde. Darauf wurde eine dünnes Alublech (einteilig) geklebt. Auf das Blech wurde KFZ-Folie geklebt. Die ist super zu reinigen und läßt sich sehr schön aufpolieren.

Wie gesagt....ist nur ne Alternative zu meinem Wunsch-Glas. Aber ich finde es ist uns ganz gut gelungen. Und es ist natürlich auch sehr viel billiger geworden.


Liebe Grüße Cathleen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben