Fertiggestellte Küche Küchenplanung geschlossener Raum - bin total überfordert

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
weil es altbacken aussieht. Alle wollen grifflos, alle wollen "clean lines", dann stehen 2cm so richtig vor.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Danke für eure Hilfe. :-)

Der Abstand zwischen Zeile und Insel beträgt 92-93 cm...mehr leider nicht. Aber ihr habt mir ja gesagt das des auch problemlos geht und man da gut drin arbeiten kann.
Die übertiefe Platte an der Wandzeile muss sein.

Zum Überstand...was meinst du mit reinlaufen? Läuft dann (bei bündiger Weise) echt Flüssigkeit in die Schublade?:w00t:
Ich dachte daran bei der Insel die Platte bündig verbauen zu lassen und bei der Zeile nen Überstand. Aber ich will natürlich net das dann was in die Schubladen der Insel läuft.

So nen Zehenschutz hab ich an der Tür das die net zuknallt.

Also clean muss es net unbedingt ausehen und grifflos kommt für mich auch net in Frage. Ich habe sehr viele Schubladen verplant. Aber altbacken soll`s auch net aussehen.

Das mit der Spüle wird wohl so bleiben. Also der erhöhte GSP wird dann auch vorgerückt..wie die anderen US auch. Sieht sonst echt doof aus. Der Beckenausschnitt muss 53cm betragen und soll auf nen 60iger US. Wären dann halt nur 3,5cm an den Seiten....ist das zu wenig?
Ist auch wenig Ellenbogenfreiheit aber was soll`s...eine Kröte muss ich ja schlucken.;-)
Bei meinen Schwiegereltern ist die Spüle auch ganz am Rand (Wand). Da hab ich das mal etwas getestet. Is net optimal aber geht....und die machen noch den ganzen Abwasch in der Spüle. Das mach ich ja gar net. Bei mir kommt alles in den GSP.


Anbei noch ein paar Bilder der Renovierung....es wird langsam. Mein Installateur hatte Urlaub und kommt heute zum Schauen. Dann verlegt er die Heizungsrohre und legt ne neu Wasserleitung zum SbS. Und mein Verputzer kommt auch heute vorbei und wir machen nen Termin aus.

P1030543.JPG

Es könnte natürlich alles schneller gehen wenn ein Teil der Bau-Aufsicht net schlafen würde. ;D
P1030527.JPG
P1030528.JPG


Liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • P1030543.JPG
    P1030543.JPG
    111 KB · Aufrufe: 234

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Katzen halt! ;D ;D ;D Meine bauen auch immer mit... :cool:

Wenn du mit Flüssigkeiten arbeitest, kann es passieren, dass es auf die Fronten läuft bei frontbündiger APL. Dann kommt es ja nicht zum tropfen, sondern die Flüssigkeit "überbrückt" gleich auf die Front (irgendwas mit Physik und Spannung oder so). Ein bisschen Überstand sollte sein - bei IKEA sind es standardmäßig (je nach Front) ca. 2cm.

Wenn die 92cm schon MIT Übertiefe sind, dann ist es grad so ok. Hatte gedacht, es wird jetzt noch schmaler.

Wegen Spüle, wie gesagt, die muss ja irgendwo aufliegen. Und wenn es IKEA-Spüle ist, dann gibt es bei unter 10cm keine Garantie für die Konstruktion... wobei ich bei Selbstaufbau eh nie weiß, was da alles gilt und was nicht, um im Schadensfall wirklich Ersatz zu bekommen. Hochgebaute GSP kennen die ja auch nicht. ;-)
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hier arbeitet immer nur der Kater mit....die Katze kommt nie schauen. :-)


Hmmm....also Arbeiten mit Flüssigkeiten würde dann wohl hauptsächlich auf der Zeile stattfinden.

Auf der Insel würde halt das Hundefutter machen (aber das Blut ist net wirklich flüssig), backen, etc. ...so ist es geplant. Aber etwas Überstand ist dann wohl doch sinnvoll.

In den Ausstellungen hab ich aber immer nur bündige Arbeitsplatten gesehen.


Der Abstand zur Insel ist schon mit Übertiefe gerechnet.

Spüle soll ne Schock (1 Becken ohne Abtropfe - Unterbau) werden...evtl noch ne Blanco oder Franke . Von Schock gibt es auch Becken die 46x46cm groß sind. Würde mir auch reichen. Das baut aber mein sehr netter Steinmetz ein. Das muss er dann entscheiden wie er das am besten macht. Der ist echt super und hat schon viele Granitplatten verbaut. Habe auch schon mind. 5 in echt gesehen und er hat immer Top Arbeit abgeliefert.

Ohje....da kommt noch was auf mich zu. Das ist wirklich alles viiiiel schwieriger als ich Anfangs dachte.

Bei meiner Planung hab ich jetzt 38 Schubladen verplant.:w00t:
Ist das net etwas übertrieben? Ich hab auch keine Innenschublade und direkte Schubladen.
Evtl. kommt noch eine Innenschublade bei nem 40iger Auszug hinzu. Das muss ich aber erst mal sehen. Aber so würde es von meiner Stauraumplanung am besten passen.


Liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oh ja, bei Stein muss das der Experte sagen können. ;-)

Krümel fallen dir bei bündiger APL auch in die Auszüge - eine Ausstellungsküche ist halt keine Nutzküche. ;D

Zu Auszügen musst du eine Stauraumplanung machen, denn das können wir nicht wissen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
... und, bei bündig würden dann die Griffe sehr deutlich vorstehen. Ich halte Evelins Vorschlag für gängig, also die 1 bis 2 cm.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Dann wird`s wohl ein Überstand von 1cm werden.

Stimmt (das mit den Griffen) ....in den Ausstellungen waren nur grifflose mit bündiger Arbeitsplatte zu sehen. Warum wird denn sowas unpraktisches ausgestellt?


Die Griffe sollen bei meiner Küche schon so dezent wie möglich sein.



Mein Installateur ist noch da und macht die Wasser/Heizungsarbeiten fertig....es wird. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Warum wird denn sowas unpraktisches ausgestellt?
weil "man" eine schöne Küche möchte ... nobody cares if it works, bis "man" im Forum aufschlägt und vielleicht einen Gedanken mehr daran verwendet, dass man daheim die Küche eben nicht nur anschaut.

die Optik "sieht" man nach einem Jahr nicht mehr, aber die unpraktischen Aspekte einer Küche kriegt man täglich zu spüren und das für die nächsten 10-20 Jahre.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich finde das dann allerdings vom Küchenfachberater ne echt magere Leistung.
Ging uns ja genauso....keiner hat uns wirklich beraten. Auch nicht als ich mit dem Wissen und der
für mich gemachten Planung des Forum`s hier noch mal in ein Küchenstudio gegangen bin.
Das war dann auch der Auslöser das es eine Ikea -Küche wird.


Es gibt sehr viele Kunden die ne ordentliche Beratung sehr zu schätzen wissen.

Mach ich doch auch....wenn ein Kunde kommt und was will dann erkläre ich Vor-u. Nachteile. Ich finde das gehört sich so. Auch wenn ich dann halt eben nix (oder weniger) verkaufe/verdiene.
Und wie sich der Kunde dann entscheidet ist ja seine Sache.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich habe einen Überstand von 5 mm - das geht zwar, aber mit dem heutigen Wissen würde ich mindestens 1 cm planen. Und richtige Beratung kostet viel Zeit, das ist meistens nicht drin, zumal 98% der Kunden sehr auf die Optik und kaum auf die Funktionalität fokussiert sind. Auch wenn das Gerede über Ernährung mittlerweile sehr dominierend ist, in Wahrheit essen die Meisten nur Convenience...
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Da meine Renovierung in den letzten Zügen liegt melde ich mich mal wieder und hoffe ihr könnt mir noch etwas beim letzten Schliff helfen.

Es wird ja eine Nörgli-Ikea #14

Ich musste die Insel etwas kürzer machen. Sie wird aus 1,80m US bestehen und dann kommt da noch einen 10cm Leiste in der ich hern die Steckdosen hätte. Das gefällt mir viel besser als in der Wange der Insel. Die Idee hab ich auch hier ausm Forum....ich glaube von Snow? :2daumenhoch:

Eine Stauraumplanung hab ich natürlich gemacht. So wie ich jetzt die Schubladen haben würde es mir gut in den Ablauf passen. Aber es sieht schon schwer chaotisch aus. Könntet ihr da mal bitte drüber schauen ob man da was verbessern kann?

11.jpg
Hier kommt man zur Tür herein (Tür fällt aber weg...dann ist es auch grad viel heller)
Diese Inselansicht hatte ich mit mittel - mittel - große - Schublade geplant
Mir wäre aber mittel - mitte - mittel - mittel viel lieber. Aber bei Ikea hat die mittlere Schublade ja grad ma 14,5cm Höhe.

Die Hochschränke sind als 1,48m geplant und dann kommt da noch ein Aufsatzschrank drauf.
einen 2 m Schrank bekomme ich nicht gestellt. Da ja nur 2m Höhe habe und ich ja etwas Luft nach oben brauche um den dann aufzustellen. Oder gibt`s da nen anderen Trick?



22.jpg
Das wäre die Insel von innen. Links ist ein 40 US große - große Schublade.
Hier wäre mir auch lieber groß - mittel - mittel...würde auch besser aussehen, oder?
Dann kommt 60 US klein - klein - mittel - mittel - mittel.
Dann 80 US mittel - mittel - mittel - mittel. Für mich wäre das echt super so.
Ich weis das des auch komisch aussieht aber für meine Einteilung und Arbeitsabläufe eigentlich ideal....ich kann mir das ja nur vorstellen.



44.jpg
Hier beginnt 60 US klein - klein - mittel - mittel - mittel
Kochfeld 80 US mittel - mittel - mittel -mittel



55.jpg
neben dem Kochfeld 60US
mittel - mittel - mittel -mittel

Dann 40 US MUPL



77.jpg
Dann ein 60US für die Spüle
mit 2 großen Auszügen.

Dann kommt er erhöhte GSP.

Ich hab einen Topf der ist 15cm hoch....der würde ja in eine mittlere IKEA Schublade gar net reinpassen, oder?

Es soll eine schwarze Front werden mit den Blankett Griffen. BLANKETT Griff - 395 mm - IKEA
Diese werden schwarz eloxiert das sie nicht so auffallen. Mir gefällt das so besser als wenn man die silber farbenen Leisten grad so sieht.
Jede Front hat ja ihre eigene Griff-Länge. Ich würde sie allerdings lieber kürzer machen.
die 40iger mit 295mm und die 60iger und 80iger gern mit 395mm oder so. Meint ihr das sähe was aus? Oder doch lieber so lang wie die Schublade ist?

hier noch mal eine Drauf-Sicht
P1030574.JPG


Fällt euch sonst noch etwas auf was ich nicht bedacht habe? Verbesserung? No-Go`s?



Liebe Grüße Cathleen
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Und schon hab ich was vergessen. Es wird eine Granitarbeitsplatte.

Jetzt hab ich das hier gefunden:
naturgebrochene-kante1.jpg
Mit würde das so echt gut gefallen. Aber ist das praktisch? Mitm Lappen über die rauhe Kante?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Also, genau kann ich grad nicht gucken, aber zumindest die Innenseite der Insel würde ich eher machen, wie es dir PASST, denn optisch siehst nur DU die. ;-) Und du stehst auch so nah davor, dass es nicht auffällt. Wenn es dir zu doof ist, vielleicht eine Innenschublade?

Ich meine, die mittleren haben eine Innenhöhe von 17, kann es aber daheim gerne noch mal nachmessen. Nur die untere hat immer zwei Zentimeter weniger.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich hab bei Ikea nachgeschaut.....
MAXIMERA Schublade, mittel
Produktmaße
Breite: 56.4 cm
Korpus, Breite: 60.0 cm
Tiefe: 54.2 cm
Höhe: 14.4 cm
Korpus, Tiefe: 60.0 cm
Max Belastung: 25 kg

Ich bin irgendwie bei meiner Stauraumplanung auch von 17cm ausgegangen.
Wäre super wenn du das mal ausmessen könntest.

Mit Innenschubladen möchte ich net arbeiten....würde mich bestimmt mit der Zeit nerven.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ah, das ist nicht die Innenhöhe, sondern die Höhe der Rückseite. :-) Darüber ist aber noch Luft. Die Innentiefen und -breiten sind dafür geringer, zumindest am Boden eines Auszugs, da die Zargen gerundet sind.

Ausmessen kann ich erst heute Nacht. Es gibt hier aber auch eine Thread, wo viele Auszüge vermaßt sind, auch IKEA. Mal gucken, ob ich den finde...
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Danke :rose:
Das hilft mir unheimlich weiter. Dann ändere ich die kurze Inselseite doch wieder um in nur mittlere Schubladen. Die mittleren Schubladen brauche ich am meisten.

Dann ist die Beschreibung auf der Ikea Seite aber mehr als verwirrend. :rolleyes:


Und die Anordung 60 US - Kochfeld - 60 US - 40 MUPL - Spüle - GSP ist so ok?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Naja, sind halt die reinen Schubladen-Maße. Aber ja, mich verwirrt da bei IKEA öfters mal was. ;D

Ich finde die Aufteilung der Kochzeile gut. Aber die Frage, wo du Löffel und so planst - in der Insel? Denn wenn du Salat etc. neben Spüle/MUPL zubereitest, dann brauchst du ja nur kleines Besteck in kleinen Schubladen.

Grifflängen entweder alle jeweils so lang wie die Schubladen oder alle einheitlich klein - Geschmackssache. ;-)

Zu den Hochschränken, du kannst auch einen 2-Meter-Schrank einfach absägen (Kreissäge, nicht Stichsäge - macht auch ein Baumarkt gegen kleines Geld). Die 140er haben keinen Deckel, soweit ich weiß, das ist dann eh Bastelarbeit, wenn du einen Schrank aufsetzen willst. Nur bedenken, dass soviel Luft bleibt, dass du den Schrank aufrichten kannst. Aber wenn du z.B. Hängeschienen nimmst und die Füße erst nachträglich anbringst, sollte das kein Problem sein.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Besteck wollte ich in der Insel packen:
22.jpg
in der Mitte (der 60 US) da hab ich 2 kleine Schubladen geplant.
Ich dachte dann wenn ich an der Spüle bin brauch ich mich nur umdrehen und hätte es griffbereit.

Auch soll mein ganzes Geschirr in diese Inselseite. Stell ich mir beim GSP ausräumen recht praktisch vor.

Oder ist das eher blöd gedacht?

Das ich die Hochschränke abschneiden kann ist ne gute Idee....bin ich noch gar net drauf gekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben