Fertig mit Bildern Küchenplanung für Reihenmittelhaus mit Halbinsel/Insel

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mir wäre auch Rauputz schon too much, aber der Golfballputz hat mir kurz die Sprache verschlagen. Wie wär‘s mit schlichtem Malervlies und Wandfarbe? Glatte Wände würden die Räume ruhiger und großzügiger aussehen lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Das sieht ja auch ganz anders aus Richtung Wozi aus als im Plan.

Die 255 planoben sind def bis zur Tür gemessen?
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Das sieht ja auch ganz anders aus Richtung Wozi aus als im Plan.

Die 255 planoben sind def bis zur Tür gemessen?
Ja - 238,5 lt. Plänen + 17cm mit dem Durchbruch

Meinst wegen dem Bogen beim Durchgang ins Wohnzimmer? Dieser kommt ebenfalls weg, was das Ganze hoffentlich etwas offener wirken lässt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Gute Idee, der Schacht muss wahrscheinlich bleiben.
Alles klar, danke.

Ach so der Heizkörper bleibt neben der Treppe?
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Gute Idee, der Schacht muss wahrscheinlich bleiben.
Alles klar, danke.

Ach so der Heizkörper bleibt neben der Treppe?
Puh darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Erste Tendenz ist „ja“ der bleibt, da wir bereits in der Küche keinen Heizkörper haben bzw. Sich die Vorbesitzer dagegen entschieden haben.
Wenn es aber einen guten Grund gäbe, ihn zu entfernen/verlegen müsste ich nochmal nachdenken.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Mir wäre auch Rauputz schon too much, aber der Golfballputz hat mir kurz die Sprache verschlagen. Wie wär‘s mit schlichtem Malervlies und Wandfarbe? Glatte Wände würden die Räume ruhiger und großzügiger aussehen lassen.
Danke für den Tipp, ich werd’s mir überlegen. Beim Rauputz würden 1mm Körnung wählen, meiner Frau und mir gefällt das irgendwie ganz gut.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Sollen die Fliesen bleiben? Hoffe nicht. Dazu habe ich im Text nichts gefunden.
Auch die kommen weg. Das EG wird eigentlich komplett entkernt. Holzdecken weg, Fliesen weg, Golfballgips weg. Das EG wird neu verputzt und es wird komplett ein einheitlicher heller Parket/Vinyl-Boden verlegt. Weise Türen und Rahmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Der Schacht ist sehr groß, die Wand von der Treppe steht auch weit vor, das macht den Raum im unteren Bereich recht schmal. Kann man da irgendwas dran ändern?

Kannst du mal das OG zeigen?
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Der Schacht ist sehr groß, die Wand von der Treppe steht auch weit vor, das macht den Raum im unteren Bereich recht schmal. Kann man da irgendwas dran ändern?

Kannst du mal das OG zeigen?
@Evelin Ich fürchte nicht. Die Wand vor der Treppe ist tragend und ich würde da nur ungern bis gar nicht ran. Mit OG zeigen meinst du vermutlich den Grundriss. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 9036CC00-715F-4EDA-85FA-21E8F872D9D0.jpg
    9036CC00-715F-4EDA-85FA-21E8F872D9D0.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 140

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ah, dachte ich mir, dass darüber das Bad ist. ok

also hier mal das erste Beispiel

mar51.jpgmar52.jpg

das ist recht einfach, Abluft wo's Loch ist, Wasser wo Wasser in etwa ist.

Ob du lieber den KS neben der Tür hättest, weiß ich nicht, kann ich aber machen. Ich war mir nicht sicher, ob du lieber freie Sicht zum Wozi hättest.

Die Insel ist 180x120cm groß.
 

Anhänge

  • mar-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • mar-PLAN5.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 65

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier ein anderes layout

mar61.jpgmar62.jpg

hier ist die Insel 200x90cm groß, der Tisch 200x90cm.
 

Anhänge

  • mar-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • mar-PLAN6.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 67

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das war mein erster Versuch, aber der Schacht ist in Wirklichkeit doppelt so lang, sodass man eine lange Insel nicht stellen kann. Ich zegs dir aber trotzdem.

mar71.jpgmar72.jpgmar73.jpg

Die Insel ist 240x90cm groß.

Du könntest für mehr Stauraum noch einen hohen Schrank zwischen Tür und Treppe stellen, mindertief.

Der Heizkörper, den man in den Bildern sieht, erscheint mir etwas zierlich für den gesamten Raum.

ich will dich nicht unnötig rumjagen, aber es würde mich schon interessieren, warum der Schacht so ungewöhnlich groß ist. Da ist doch max nur Warm-und Kaltwasser, Abwasser, Heizung ... mehr fällt mir nicht ein.

Kannst du mal im Keller schauen, was in den Schacht gef:uhrt wird?

Noch eine Frage. Die Treppe liegt ja eher im Dunklen, gibt es Tageslicht in dem Bereich irgendwo (Dach)?
 

Anhänge

  • mar-PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • mar-PLAN7.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 62

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
das war mein erster Versuch, aber der Schacht ist in Wirklichkeit doppelt so lang, sodass man eine lange Insel nicht stellen kann. Ich zegs dir aber trotzdem.

Anhang anzeigen 321436Anhang anzeigen 321437Anhang anzeigen 321438

Die Insel ist 240x90cm groß.

Du könntest für mehr Stauraum noch einen hohen Schrank zwischen Tür und Treppe stellen, mindertief.

Der Heizkörper, den man in den Bildern sieht, erscheint mir etwas zierlich für den gesamten Raum.

ich will dich nicht unnötig rumjagen, aber es würde mich schon interessieren, warum der Schacht so ungewöhnlich groß ist. Da ist doch max nur Warm-und Kaltwasser, Abwasser, Heizung ... mehr fällt mir nicht ein.

Kannst du mal im Keller schauen, was in den Schacht gef:uhrt wird?

Noch eine Frage. Die Treppe liegt ja eher im Dunklen, gibt es Tageslicht in dem Bereich irgendwo (Dach)?
@Evelin wow - vielen Dank, das sieht ja alles wirklich mega aus. Ich muss das mal als nächstes in Ruhe auf mich wirken lassen. Tendenziell gefällt und Entwurf 1 am Besten.
wie wäre das unter dem Kochfeld? Eine etwas tiefere Schublade oder ist diese eher für Geschirr etc. gedacht?

Bzgl. Schacht: in der Ecke war ursprünglich ein Kamin gedacht, ein paar Nachbarn haben dort einen stehen. Wir überlegen uns das auch, allerdings eher auf der Seite Wohnzimmers oder an der Stirnwand durch eine Kernbohrung. (Siehe Beispiel)
Licht im Treppenhaus ist tatsächlich ein Thema. Das Licht kommt ganz oldschool aus dem Fluren in Kombination mit Fenstern über den Zimmertüren. Da das DG recht hell ist, überlegen wir uns dort am Eingang eine lichtdurchlässige Türe zu verbauen. Aber ich glaube eine Lichtwunder ist hier nicht zu erwarten.
 

Anhänge

  • 44B8545A-99A0-4AE2-A9C2-1F34142F4110.jpg
    44B8545A-99A0-4AE2-A9C2-1F34142F4110.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 126

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mar82.jpg

hier noch ein Beispiel mit GSP erhöht eingebaut, zwischen Tür und Treppe der BO und ein 40er Vorratsschrank.

Unter dem Kochfeld ist ein 100er US, daneben ein 30er US und dann der KS. Ignoriere erst mal die Rasterung, das ist feintuning, wenn mal das layout steht.

Ich wäre sehr vorsichtig damit, mir die Bude mit allem Möglichen zuzuballern. Das Fenster in der Küche ist relativ klein, das Haus schätze ich innen 11m lang und dazwischen kein Tageslicht. Meine Priorität wäre Stauraum und Helligkeit.

Ein Kaminofen wird nicht von alleine warm, er wird nicht von alleine sauber, wird nur ein paar Monate genutzt und umweltfreundlich ist so ein Teil auch nicht. Im Winter verrammeln wir alles, wenn der Gestank in der Nachbarschaft losgeht, not nice.

Und ihr wolltet doch Kinder, die brauchen auch ihre Spielecke ....
 

Anhänge

  • mar-PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • mar-PLAN8.POS
    20 KB · Aufrufe: 63

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
also hier mal das erste Beispiel

Anhang anzeigen 321428Anhang anzeigen 321429

das ist recht einfach, Abluft wo's Loch ist, Wasser wo Wasser in etwa ist.

Ob du lieber den KS neben der Tür hättest, weiß ich nicht, kann ich aber machen. Ich war mir nicht sicher, ob du lieber freie Sicht zum Wozi hättest.

Die Insel ist 180x120cm groß.
angenommen man würde den Esstisch längs stellen und möchte an der Halbinsel zum Esszimmer hin noch zwei Hocker platzieren. Wie ist die Erfahrung mit der Kombi aus leicht überstehenden Arbeitsplatten und Schubladen/Schränken? Geht das überhaupt?
Gruß Mark
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du meinst rückseitig an der Insel Schränke und darüber noch eine Theke? wir hatten unlängst so einen Fall. Da hat ein ganz schlauer KFB rückseitig Auszüge geplant, 3-3, also 2 hohe jeweils und darüber eine Theke. Da fällt mir dann nichts mehr ein. Wie soll man die oberen Auszüge nutzen, wenn im Prinzip ein Brett draufliegt? Wenn die Insel rückseitig mindertief ist und rückseitig nur Türen kann man so was machen, nach einer Weile sieht man halt die Spuren der Sitzenden an den Türen.

Aber, du hattest in deinen ersten Plänen die Küche mit Hochschränken zugestellt. Deshalb gehe ich davon aus, dass du Stauraum brauchst. Den besten Stauraum hat man halt in Auszügen, gut zu erreichen, übersichtlich. Ein mindertiefer US mit Türen bietet dir das nicht man muss sich bücken usw. Um es kurz zu machen, ich sehe den Mehrwert einer Theke nicht, wenn der Tisch unmittelbar daneben steht.

Du bräuchtest 30-35cm Überstand, ein Stuhl braucht 60x60cm Platz VOR der Theke und von der Tisch- und Thekenkante braucht man min 90cm Abstand bis zu einer Wand oder Möbel, damit man hinter einem Stuhl noch vorbeilaufen kann.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
du meinst rückseitig an der Insel Schränke und darüber noch eine Theke? wir hatten unlängst so einen Fall. Da hat ein ganz schlauer KFB rückseitig Auszüge geplant, 3-3, also 2 hohe jeweils und darüber eine Theke. Da fällt mir dann nichts mehr ein. Wie soll man die oberen Auszüge nutzen, wenn im Prinzip ein Brett draufliegt? Wenn die Insel rückseitig mindertief ist und rückseitig nur Türen kann man so was machen, nach einer Weile sieht man halt die Spuren der Sitzenden an den Türen.

Aber, du hattest in deinen ersten Plänen die Küche mit Hochschränken zugestellt. Deshalb gehe ich davon aus, dass du Stauraum brauchst. Den besten Stauraum hat man halt in Auszügen, gut zu erreichen, übersichtlich. Ein mindertiefer US mit Türen bietet dir das nicht man muss sich bücken usw. Um es kurz zu machen, ich sehe den Mehrwert einer Theke nicht, wenn der Tisch unmittelbar daneben steht.

Du bräuchtest 30-35cm Überstand, ein Stuhl braucht 60x60cm Platz VOR der Theke und von der Tisch- und Thekenkante braucht man min 90cm Abstand bis zu einer Wand oder Möbel, damit man hinter einem Stuhl noch vorbeilaufen kann.
Verstanden und macht absolut Sinn. Jetzt muss sich nur noch meine Frau von den Stühlen gedanklich verabschieden. Ich brauch die sowieso nicht.

Jetzt hab ich erstmal mega viel Input zu verarbeiten und Dinge zu prüfen. Ein mega Dankeschön nochmal an dich. Es ist erstaunlich was ihr hier für Planungen und Aspekte postet. :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
genau, spiel est mal durch, wie ihr mit dem Platz, Stauraum und den Laufwegen zurechtkommt.

Ihr seid in der glücklichen Lage, dass das Haus schon steht und ihr, wenn mal die alte Küche raus ist, die Wände weg, dass ihr mit Kartons, Klebeband, Kreide "Küche spielen"könnt, wie es aussehen könnte. Bedenkt, dass vielleicht mal mehr Personen im Haushalt leben.

Sort of die Grundidee ist, kurze Laufwege, wenig Auszüge blockieren und Wege freihalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben