Unbeendet Küchenplanung für Neubauwohnung

the.s.a.i.n.t

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich hier schon eine Weile passiv mitlese und viel gelernt habe über diverse Stolperstricke beim Planen einer Küche, möchte ich euch um Hilfe bei unserer Planung bitten.
Es handelt sich um die Küche in einem Eigentums-Reihenhaus, das wir voraussichtlich im Juni beziehen werden. Demnächst dürfen wir zum ersten mal rein, um die Wohnung zu vermessen. Das heißt im Moment basieren alle Planungen auf den Plänen des Bauträgers.

Generell ist der Raum doch limitiert und durch die vorgegebenen Anschlüsse können wir leider auch nicht zu viel experimentieren was die Platzierung der Geräte angeht. Aus dem Grund wollen wir möglichst alle Geräte in der Zeile an der Wand unterbringen. Die Wand zwischen den beiden Zeilen wollen wir ebenfalls nutzen. Uns schwebt hier ein Regal vor. Im Alno -Küchenplaner haben wir mangels passender Regale einen ganzen Korpus reingesetzt. Dort, wo wir uns Regale vorstellen, habe ich diese rot im 3d-Bild markiert.
Wir haben also versucht, das meiste aus den Gegebenheiten herauszuholen, aber ich bin mir sicher es gibt noch einiges an Potential für Optimierungen.

Der Raum selbst ist gefliest mit Naturstein-Optik:
tBw4Rfs.jpg


Nachdem wir uns schon etwas umgeguckt haben, tendieren wir zu hellen, glatten (d.h. ohne Kanten/Dekor) Fronten in magnolie matt. Bei der Arbeitsplatte hat uns zuletzt honigfarbene Eiche zugesagt. Stein wäre natürlich toll, aber wohl bei unserem Budget nicht so leicht umsetzbar.

Bislang tendieren wir etwas zu einer Ikea Metod-Küche, weil wir das Gefühl hatten, hier flexibler zu sein und eher etwas in der von uns angepeilten Preislage zu finden. Zudem erscheint uns hier die Preisgestaltung transparenter. In dem Fall würden wir aber versuchen, Korpusse dort zu kaufen, mit BSH -Geräten und evtl. auch einer Ikea-fremden Arbeitsplatte zu kombinieren und das ganze von einem Schreiner aufbauen zu lassen (u.a. weil man über die von Ikea beauftragten Sub-Unternehmer sehr gemischte Dinge liest). Einen Schreiner, der Küchen aufbaut bzw. Ikea-Küchen veredelt hätten wir sogar ziemlich in der Nähe.
In Küchenstudios hatten die ausgestellten Küchen waren i.d.R. für komplett andere Grundrisse. Erste Planungstermine haben wir nun vereinbart.

In der von mir hochgeladenen Version haben wir noch probiert, wie die Küche mit unserem jetzigen Standalone-Kühlschrank aussehen würde. Das Ergebnis überzeugt uns aber nicht ganz und wir tendieren zu einem neuen Einbaugerät.

Was die Spüle angeht sind wir noch etwas unentschlossen – das
Blanco Metra 45 S in jasmin hat und farblich sehr gut gefallen, wir sind uns aber nicht sicher wie groß die Abtropffläche sein soll (normal oder verkürzt). In der verkürzten Variante könnten wir die Spüle dann auch etwas weiter vom Herd entfernt platzieren.
Normal: BLANCO METRA 45 S | BLANCO
Verkürzt: BLANCO METRA 45 S Compact | BLANCO

Besonderes:
Das Konzept des MUPL gefällt mir zwar, aber auch Platzgründen tendieren wir zu einer Mülltrennung unter der Spüle. Als kleine Besonderheit hätten wir hier gerne einen Servomotor, der das Fach automatisch öffnet.
Was die Beleuchtung angeht, hätten wir gerne LED-Leisten. Ich bin aber noch unentschlossen, ob ich das nicht mit Philips Hue Lightstrips nachrüste.


Geräte:

Einbaukühlschrank

Geschirrspüler
  • Bereits vorhanden (es ist eine im Zusammenhang mit Ikea Metod bewährte Siemens SX76P030EU (Großraum + Vario-Scharnier))

Induktionskochfeld

Backofen
Alternativ kann es sein, dass unsere jetzige Küche nicht von Nachmietern übernommen wird und wir unseren dortigen Ikea-Ofen einfach mitnehmen und dann irgendwann später evtl. mal austauschen.


Abzugshabe
  • BSH, noch kein spezifisches Modell ausgewählt, aber auf jeden Fall in den Hochschrank integriert und Abluft.



Also was sagen die Experten zu unseren bisherigen Überlegungen?

LG
Thomas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 191cm, 173cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Terassentüren
Fensterhöhe (in cm): n/a
Raumhöhe in cm: noch unbekannt
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140x80 + ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, viel mit Thermomix
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine; 3-4 pro Woche zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kein Starkstrom, normale Schränke unpraktisch für Plastikdosen etc.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, Tendenz zu Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH-Gruppe
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • erdgeschoss_maße3.jpg
    erdgeschoss_maße3.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 371
  • erdgeschoss_maße.jpg
    erdgeschoss_maße.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 336
  • Alno_3d_01.jpg
    Alno_3d_01.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 319
  • Alno_3d_02.jpg
    Alno_3d_02.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 342
  • Alno_Grundriss.jpg
    Alno_Grundriss.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 329
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN4.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 192

the.s.a.i.n.t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

gibt es noch etwas, das in meinem Ursprungsposting fehlt und das ich ergänzen kann? Wir würden uns wirklich sehr über etwas Feedback freuen. :danke:

Grüße
Thomas
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Oh, Dein Post ist wohl untergegangen. Ich schaue es mir gleich mal an :-) .

EDIT: Was als erstes ins Auge fällt: Ihr habt keinen Platz zwischen den Hauptarbeitszonen Spüle und Kochfeld - das würde ich unbedingt ändern. Die tiefenreduzierten Schränke würde ich mit der Halbinsel verbinden.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Puh, die Gegebenheiten sind mit Ikea -Maßen wirklich schwierig umzusetzen. Gibt es ggf. die Möglichkeit, dass Wasser zu verlegen (Keller)? Alternativ: könnt Ihr Euch das Kochfeld auf der Insel vorstellen?
 

the.s.a.i.n.t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Breezy,

vielen Dank für deine Antworten! Leider ist der Platz zwischen Spüle und Kochfeld wirklich minimal. Aus dem Grund hatten wir überlegt das 45er Waschbecken zu nehmen und so weit wie möglich nach Links in den 60er Korpus zu setzen. Dadurch gewinnen wir zumindest etwas Platz. Das konnte ich im Alno -Planer bislang so nicht abbilden, aber ich versuche es nochmal.

Wenn ich daran denke, wie wir im Moment kochen, ist der Hauptarbeitsbereich eigentlich um den Thermomix. Also Thermomix, Platz fürs Schneidebrett etc. davor / daneben und dann evtl. noch ein-zwei Töpfe auf dem Feld. Wir haben daher schon überlegt den Thermomix auf Wandseite der Halbinsel zu stellen, wo deutlich mehr Arbeitsfläche zur Verfügung steht.

Die Halbschränke oder Regale würden wir mit der Halbinsel verbinden - das ist auf dem Bild auch eher meinen Alno-Planer-Limitierungen zuzuschreiben :-)

Ich weiß nicht, was notwendig ist, einen Wasseranschluss hochzuverlegen, aber der Anschluss im Keller (bei der Waschmaschine rechts unten) ist relativ weit entfernt. Ich habe mal den Kellerplan angefügt.

Wir hatten uns auch mit der Idee eines Kochfeldes auf der Halbinsel auseinandergesetzt, uns aber dagegen entschieden. Der Hauptgrund dafür sind die Kosten für die Verlegung des Starkstromes (Fußbodenheizung, Fliesen bereits verlegt).

Vor dem Alno-Planer hatten wir auch mal mit dem Ikea -Planer herumgespielt und daher habe ich da auch einen Plan (siehe Anhang). Ich werde mal versuchen, das im Alno-Planer mit editierten Korpussen nachzubauen. Dank der 20cm-Schränke ist der Aufbau dann hier etwas anders. Unter anderem wäre jetzt ein 20cm-Apotheker dabei (ja ich weiß - erst kein MUPL und jetzt ein Apothekerschrank ... ;-) )

LG
Thomas
 

Anhänge

  • Ikea 3d 01.png
    Ikea 3d 01.png
    199,2 KB · Aufrufe: 439
  • Ikea 3d 02.png
    Ikea 3d 02.png
    208,8 KB · Aufrufe: 240
  • Ikea-Grundriss.png
    Ikea-Grundriss.png
    15,6 KB · Aufrufe: 247
  • keller.jpg
    keller.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 243

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome: im Küchen-Forum!

Tolle thread-Eröffnung, mit allem was wir benötigen. Nach längerer Pause bist du er Erste, bei dem ich mal wieder planen kann und möchte. ;-)

Toll finde ich auch, dass du nicht den neuesten Alno -Planer verwendest. So konnte ich deine Planung öffnen. Da es sich um eine fast offene Küche handelt, habe ich den Grundriss größer angelegt. Meiner Meinung nach ist eine Halbinsel nicht sinnvoll. Du stellst dir den Essplatz zu, zumal der Esstisch ausziehbar ist.

Deswegen habe ich ein L geplant mit übertiefer Arbeitsplatte planrechts. So hättest du Platz für den ausgezogenen Tisch und einer evtl. Verlegung des Wasseranschlusses. Leider hast du nicht geschrieben, wo genau er sich befindet. Eine Verlegung des Wasser- oder Stromanschlusses ist kein Hexenwerk. Die Entwicklung dazu kannst du gut in meinem Thread nachverfolgen.
Ich habe darauf geachtet, dass ich nur Maße verwandt habe, die IKEA -kompatibel sind.

Doch nun zur Planung, beginnend planunten rechts:
40er Vorratsschrank
BO mit Klappfach für Mikrowelle
Kühlschrank
GSM - hier Platz für den Thermomix
tote Ecke - gibt es bei IKEA leider nicht -musst du selbst konstruieren

planlinks, ab toter Ecke:
40er Vorrat
60er Spüle
80er Auszug
60er Auszug mit Kochfeld
20er Drehtür für Backbleche, Bretter etc.

Die Tote Ecke muss genau gearbeitet werden, damit du noch eine schmale Blende plannoben zum öffnen der Tür bekommst.
 

Anhänge

  • saint_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • saint_Mela.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 178
  • saint_Mela_Draufsicht.JPG
    saint_Mela_Draufsicht.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 283
  • saint_Mela_Grundriss.JPG
    saint_Mela_Grundriss.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 279
  • saint_Mela_Zeile.JPG
    saint_Mela_Zeile.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 262
  • the.s.a.i.n.t.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • the.s.a.i.n.t.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 190
  • saint_Mela_HS.JPG
    saint_Mela_HS.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 292

the.s.a.i.n.t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine Planung, Mela! An eine L-Form hatten wir zunächst noch garnicht gedacht und auch die hochgebauten Geräte hatten wir sprichwörtlich nicht auf dem Plan. Es ist wirklich toll, wenn man auf diesem Weg auf Ideen gebracht wird, die man vorher nie in Betracht gezogen hätte :-)
Die von dir geplante Küche sieht sehr aufgeräumt aus und hat eine Menge Stauraum. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob uns die reine Arbeitsfläche ausreichen würde. Im Moment belegen wir da überraschend viel beim kochen...

Basierend auf dem Vorschlag und einem gestrigen Planungstermin in einem Küchenstudio , haben wir unsere ursprüngliche Planung nochmal überarbeitet. Da eine Stromverlängerung bei einer Halbinsel scheinbar nicht ansatzweise so problematisch ist, wie wir es erst dachten, haben wir das eingeplant und uns schnell mit der Idee angefreundet. Der einzige Haken dabei ist dann die Frage der Abzugshaube. Im Moment recherchiere ich noch wegen Muldenlüftern & hängenden Hauben.
Wir sind bei der Planung auch darauf gestoßen, dass an der langen Seite des Lüftungsschachtes eine Wartungsöffnung ist. Oberschränke passen hin, aber ein Hochschrank oder hochgebaute Geräte leider nicht.
Ein Nebeneffekt des Termines im Küchenstudio ist auch, dass wir inzwischen eher zu einer Küche von von dort bzw. einem der üblichen Anbieter tendieren.

@isabella
Das freut mich - uns haben sie auch auf Anhieb gefallen :-)
Es handelt sich um das Modell "Collagno" von Alfa Lux aus der "Hills"-Kollektion: COLLAGNA - Alfalux

LG
Thomas
 

Anhänge

  • PLAN78_EWE2.KPL4.png
    PLAN78_EWE2.KPL4.png
    905,8 KB · Aufrufe: 297
  • PLAN78_EWE2.KPL3.png
    PLAN78_EWE2.KPL3.png
    857,9 KB · Aufrufe: 285
  • PLAN78_EWE2.KPL2.png
    PLAN78_EWE2.KPL2.png
    950 KB · Aufrufe: 280
  • PLAN78_EWE2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN78_EWE2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • PLAN78_EWE2.KPL.png
    PLAN78_EWE2.KPL.png
    108,4 KB · Aufrufe: 293

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke vielmals, ist notiert! Bin nämlich auf der Suche nach hellen, sandfarbenen Fliesen, und diese sind wirklich besonders schönen.

Zurück zu Deiner Küche und die letzte Planung aus dem Küchenstudio :
- Die Kochzeile hat zu wenig Tiefe für eine freistehende Konstruktion. 60 cm Tiefe funktionieren, so lange eine Wand dahinter ist, die verhindert, dass Sachen herunterfallen. So ist das Kochfeld zu nah am Rand an der vom Koch abgewendete Seite. Kommt jemand vorbei ist das Risiko, dass er eine heiße Pfanne berührt oder "mitnimmt" sehr (zu) hoch.
- Das Kochfeld "mitten im Raum" erfordert eine besondere DAH-Lösung (Inselhaube oder Downdraft oder Deckenhaube ), was sich negativ auf dem Preis auswirkt. An einer Wand wären außerdem die Luftströmungsverhältnisse günstiger, was die Effektivität der DAH erhöht.
- 1,40 m zwischen den Zeilen ist eher zu viel als zu wenig, da muss man immer einen Schritt mehr gehen. Sollte die Form so sein (mit Halbinsel), würde ich auf 1 m Abstand gehen und die Halbinsel mit mindertiefen US auf der Tischseite bestücken. Trotzdem etwas eng mit dem Tisch...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Mela, oh du bist wieder dabei, schön, der Planer klappt wohl jetzt wieder?

Ich dachte auch eher an ein L, weil das U aus den von Isabella erwähnten Gründen nicht klappen wird. Es fehlt die Tiefe beim Kochfeld.

Allerdings würde ich die Zeile planunten über die ganze Länge machen, um mehr Ablagefläche zu bekommen und den Tisch senkrecht vor die Fensterfront stellen. Ja, das bedeutet man kann von der Küche nicht nach draußen, aber um's Eck kann man. Denn auch mir wäre die Ablagefläche so zu wenig.

Der Raum ist 325cm tief, minus 60cm für die Zeile planunten bleiben noch 265cm, Das reicht, der Tisch ist 140cm lang, da bleiben noch locker 100-120cm zum durchlaufen.

Ich finde, der Raum ist ungünstig für IKEA . Einmal sind tote Ecken bei IKEA 68x68, dh von den 325cm bleiben 257cm übrig. Am Ende planoben links verbleibt eine 17cm breite Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich könnte es mir so vorstellen. Ich kann die pos+kpl nicht anhängen, es stimmt was nicht damit.

der Schrank planunten links neben dem Schacht hat die 3-3 Rasterung aus opischen Gründen, ich würde zumindest eine Inneschulade wenn nicht 2 vorsehen, denn sonst hast du zuviele 3er Auszüge. Die Innenschubladen dann mit Dingen belegen, die man nicht alle 5 Minuten braucht, zB Geschirrhandtücher.

Wenn dir das layout gefällt. beschreibe ich die Schränke später.

The6.JPG The5.JPG The4.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Evelin,
ja, ich bin wieder da, allerdings nicht voll einsatzfähig.

@the.s.a.i.n.t ,
ich bin nach wie vor überzeugt, dass ein L die bessere Lösung für eure Küche wäre. Euer Tisch ist ausziehbar, jeodch ist dies fast unmöglich wenn ihr mit einer Halbinsel plant. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie oft und viel Beusch ihr habt. Der Wohnbereich ist auch nicht so üppig, dsss ihr mit dem Esstisch wandern könntet.
Trotzdem habe ich dir die Planung des KFB hoffentlich optimiert.

Beginnend planlinks oben:
5 cm Blende
Kühlschrank
BO
80er Spülenunterschrank mit 60er Becker linksbündig aufgesetzt
20er Drehtür für Bretter und Geschirrtücher
8,5 cm Blende

Planunten:
5 cm Blende
90er Drehtürenschrank tiefenreduziert auf 32 cm
5 cm Blende

Halbinsel:
5 cm Blende
80er US mit Kochfeld - ich empfehl dir 80 cm, einfach weil es ein entspannteres Kochen ist . Dunstabzug ungekllärt, da mir nicht klar ist, wo die Kochdüfte hinziehen
90er Auszug
Wange

gegegenstellt:
tiefenreduziete Drehtürschränke
 

Anhänge

  • saint_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • saint_Mela2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 188
  • saint_Mela2_Draufsicht.JPG
    saint_Mela2_Draufsicht.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 230
  • saint_Mela2_Grundriss.JPG
    saint_Mela2_Grundriss.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 240
  • saint_Mela2_Kochfeld.JPG
    saint_Mela2_Kochfeld.JPG
    78 KB · Aufrufe: 230
  • saint_Mela2_rück.JPG
    saint_Mela2_rück.JPG
    77 KB · Aufrufe: 247
  • saint_Mela2_Spüle.JPG
    saint_Mela2_Spüle.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 241
  • saint_mela2_Zwischen.JPG
    saint_mela2_Zwischen.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 247

the.s.a.i.n.t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Erneut vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und ganz besonders für die ganze Zeit, die in eure Planungen geflossen ist. :clap:

Wir hatten jetzt einige Zeit zum nachdenken und konnten außerdem zum ersten mal in das Haus, um uns selbst einen Eindruck zu verschaffen und genaue Maße zu nehmen. Bei der Gelegenheit konnten wir auch gleich einen Blick in das Musterhaus und die dort verbaute Küche werfen (2 Zeilen ohne Verbindung).
Dabei sind uns einige Sachen klar geworden. Zum einen gefällt mir persönlich eine L-Lösung auf dem Papier sehr gut, inder Realität stelle ich sie mir allerdings in dem Raum nicht so schön vor. Außerdem kommt es für uns nicht in Frage, die Terassentür dauerhaft zuzustellen. Das Fenster und die linke Terassentür könnten theoretisch aber zugestellt werden. Der größte Knackpunkt für ein "großes L" ist allerdings, dass wir an dem zweiten Lüftungsschacht auch Wartungsklappen haben. Diese sind so ungünstig platziert, dass dort garnichts stehen kann (siehe Bild), wodurch der zweite Schenkel des L nicht durchgängig wäre.

Auch wenn unter Gesichtspunkten wie maximale Stauraumnutzung etc. ein L immer noch die bessere Lösung wäre, werden wir damit leider nicht richtig warm.
Wir haben dann festgestellt, dass wir unsere favorisierte Insel- bzw. U-Lösung auch mit einer tieferen zweiten Zeile umsetzen könnten, da der Platz für einen Tisch trotzdem ausreichen würde (u.a. auch eine Erkenntnis aus dem Musterhaus). Daraus resultiert nun unsere neuste Planung. Die zweite Zeile ist nun 95cm tief und bietet somit genügend Platz zum arbeiten & kochen. Somit haben wir uns auch damit abgefunden, das Budget für eine Muldenlüftung zu erhöhen. Die Idee das mit Ikea umzusetzen, haben wir inzwischen für uns bereits ausgeschlossen.

Ich hoffe, dass wir jetzt hier nicht den Eindruck erwecken, hier nur unseren ursprünglichen Vorschlag abnicken zu lassen und euren Input ("L") zu ignorieren. Ganz im Gegenteil - nur mit Hilfe der ganzen Ideen und Verbesserungsvorschläge sind wir bei dieser Version gelandet. Und ich glaube man erkennt auch eine deutliche Verbesserungs zum ursprünglichen Entwurf. Was meint ihr? Danke auf jeden Fall schon mal für die bisherigen Rückmeldungen :-)


Beginnend planlinks oben:
Kühlschrank
Hochgebauter Backofen
45er Unterschrank
60 Spülenunterschrank mit 45er Becker linksbündig aufgesetzt
Geschirrspüler
Blende

Planunten:
5 cm Blende
50er Drehtürenschrank 35cm tief
50er Drehtürenschrank 35cm tief
5 cm Blende

Halbinsel:
15 cm Blende
120er Unterschrank mit Kochfeld/Muldenlüfter (das gewünschte Oranier KFL2094 ist 90 cm breit)
45er Auszug
Wange

gegegenstellt:
50er Auszug übertief
50er Drehtürschrank, 35cm tief
50er Drehtürschrank, 35cm tief
60er Regal


Es gibt dabei natürlich ein Loch mit ungenutztem Stauraum, an der Ecke zwischen Wand und Halbinsel. Bei einem Küchenplanungstermin wurde uns vorgeschlagen, hier anstatt des rückseitig verplanten Ausziehschrankes einen Drehtürenschrank zu nehmen und die Rückwand wegzulassen. So könnte man auf den toten Raum zugreifen. Das erschien mir dann etwas sehr provisorisch. Durch den übertiefen Auszug habe ich versucht, den toten Raum möglichst zu minimieren. Den verbliebenen Raum würde ich zumindest teilweise für eine versenkbare Steckdose nutzen. Außerdem bin ich noch unsicher, ob ein 100er Drehtürschrank an der unteren Wand nicht besser wäre, da hier wneiger Platz verloren geht.
 

Anhänge

  • 06-Steckdosen-AP.jpg
    06-Steckdosen-AP.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 255
  • 05.JPG
    05.JPG
    106 KB · Aufrufe: 274
  • 04.JPG
    04.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 283
  • 03.JPG
    03.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 291
  • 02.JPG
    02.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 276
  • 01.JPG
    01.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 280
  • PLAN8_DANXXXL9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • PLAN8_DANXXXL9.POS
    9 KB · Aufrufe: 180
  • Grundriss_mit_Oberschränken.png
    Grundriss_mit_Oberschränken.png
    163,7 KB · Aufrufe: 239
  • Grundriss_ohne_Oberschränke.png
    Grundriss_ohne_Oberschränke.png
    152,1 KB · Aufrufe: 245

the.s.a.i.n.t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Außerdem:
von uns vermessene Abstände der Wasser- & Stromanschlüsse und eine Aufnahme der von mir erwähnten zweiten Wartungsklappe. Außerdem die Bilder des aktuellsten Plans. Leider sind die auf Grund der geringen Grafikleistungs des Rechners, an dem ich gerade sitze, relativ pixelig.
 

Anhänge

  • Wartungsklappe-2.jpg
    Wartungsklappe-2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 499
  • Küchen-Maße_s.jpg
    Küchen-Maße_s.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 227
  • 04.JPG
    04.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 258
  • 03.JPG
    03.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 361
  • 02.JPG
    02.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 256
  • 01.JPG
    01.JPG
    88 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Halbinsel:
15 cm Blende
120er Unterschrank mit Kochfeld/Muldenlüfter (das gewünschte Oranier KFL2094 ist 90 cm breit)
45er Auszug
Wange
das verstehe ich nicht.

Die mindertiefen US werden am Ende inkl AP ca 40cm (35cm ist der Korpus tief + Front) tief sein. Dh, es schliesst sich eine tote Ecke von 45x65cm an.

Auf der Rückseite kannst du unter die 45 der toten Ecke ein normaltiefen US stellen, der 40cm breit ist.

Wie lang soll die Halbinsel ohne Sichtseite werden?
 

the.s.a.i.n.t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
das verstehe ich nicht.

Die mindertiefen US werden am Ende inkl AP ca 40cm (35cm ist der Korpus tief + Front) tief sein. Dh, es schliesst sich eine tote Ecke von 45x65cm an.

Auf der Rückseite kannst du unter die 45 der toten Ecke ein normaltiefen US stellen, der 40cm breit ist.

Wie lang soll die Halbinsel ohne Sichtseite werden?

Laut Plan war es richtig, aber bei meiner Auflistung hatte ich einen 40er zu einem 45 gemacht:

Halbinsel:
15 cm Blende
120er Unterschrank mit Kochfeld/Muldenlüfter (das gewünschte Oranier KFL2094 ist 90 cm breit)
40er Auszug
Wange

Wir verstehen ehrlich gesagt dein Posting zur toten Ecke nicht richtig. Ich bezog mich auf den verlorenen Platz auf der Halbinsel (siehe rot markiert in der Grafik). Eine 45x60 tote Fläche sehen wir nicht?
Die Halbinsel kommt insgesamt auf eine Länge von 210cm.
 

Anhänge

  • toteEcke.jpg
    toteEcke.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 225

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
"kuchentechnisch" hast du 2 tote Ecken, planlinks unten ist 65x45, planrechts unten 45x65.

Denn du brauchst 2 x 5cm Blenden in den Ecken, um Auszüge/GSP zu öffnen. Unter die "tote Ecke" der Halbinsel schiebst du deinen 40er US rückseitig.

Wegen dem Oranier KF sind alle Auszüge nur 50cm tief. Du hast eh nicht viel Stauraum in deiner Planung, warum willst du sie den noch mehr reduzieren?

Die Halbinsel würde ich max lang machen, wenn möglich 45(totes Eck)-100 mit Kochfeld linksbündig - 80er US - Sichtseite. Dh, du musst mal messen, wie weit der Türflügel in den Raum steht.

Ralfs1969 hat in seiner Küche das Oranier Kochfeld eingebaut Fertig mit Bildern - Neubau Zweifamilienhaus 2xgleiche Küche

the1.JPG The2.JPG The3.JPG

Wenn der GSP offen steht, wird's eng. Es gibt keinen MUPL , denn der Müll ist unter der Spüle. Dh, die Person muss wegtreten von der Spüle. Ihr werdet euch oft im Weg stehen.

The11.JPG
 

Anhänge

  • The_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • The_Evelin_PLAN1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 183

the.s.a.i.n.t

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für die Rückmeldung! Ich schaue mir gerade an, wie ich die Halbinsel am besten verlängere. Was ich in deinem Plan nicht ganz verstehe ist, wie der Zugriff auf die tote Fläche in der Halbinsel erfolgen soll. Ich hatte versucht das durch einen übertiefen Auszug auf der Außenseite zu erreichen, wobei dann eben ein Rest bleibt, der garnicht erreichbar ist. Würde man bei deinem Plan über den Drehtürschrank auf der Planunterseite darauf zugreifen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn du mal in den letzten fertiggestellten Küchen in den threads nachschaust, siehst du sicherlich irgendwo wie die Ecken aussehen, es gab mehrere liveticker.

Ja, klar kannst du einen übertiefen US da reinstellen, mit Auszügen oder ohne. Der rest bleibt frei.

Ich weiss gar nicht, was du dir Gedanken wegen der Ecke machst. So sieht das unter der AP dann aus. Im Bild ist ein 75cm tiefer US, die meisten haben nur 70cm tiefe im Programm und die Billighersteller nur Normaltief.

The Ecke.JPG

Du verliehrst sehr viel durch dein downdraft system. Hast du dir die Auszüge unter solch einem Kochfeld mal in Real angschaut?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wie willst du an diese Wartungsklappe
wartungsklappe-2-jpg.234352

rankommen, wenn davor die GSP steht? Zumindest lt. deiner Planung. Was wird dort überhaupt gewartet?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben