Küchenplanung in Neubauwohnung

Schlopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Genau, die Bilder sind von der Küche in unserer aktuellen Mietwohnung.

Ich glaube ich bin langsam schon durcheinander, bei den Oberschränken haben wir die Griffprofile (die einfach etwas nach unten überstehen), bei unserer Insel haben wir die Drucköffner. Diese werden nicht so häufig verwendet und es sieht vom Esstisch aufgeräumter aus.
Ich habe gerade noch einmal die Raster angeschaut, sowohl die aktuelle als auch die neue Küche sollten 6er Raster haben (Schublade ca 12,6cm Höhe, Gesamthöhe Korpus ca 76cm). Im Plan der Architektin ist dies auch mit den 6/6 gemeint, denke ich. Die Oberschränke sollen 89cm hoch werden bzw. 7/6.
Ich habe die Planung von Anke mal soweit im ALNO hinbekommen (diesmal ohne Abtropfe, dafür mit rundem statt eckigem Spülbecken) und mit den angepassten Unter- und Oberschränken sowie dem MUPL . Das Regal in der Insel habe ich vorerst belassen, da meine Frau sicher dafür sorgen wird, dass dies nicht zu vollgestellt wird, sondern nur dezent mit Dekoration versehen.
Generell gefällt mir der Vorschlag extrem gut, zumal wir mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochplatte haben und mir der Sinn des MUPL auch einleuchtet. Ob wir dann zwei Einzelauszüge oder einen Vollauszug mit Innenauszügen müssen wir noch schauen. Ich werde heute Abend mal etwas Überzeugungsarbeit leisten.
 

Anhänge

  • Kueche_Visualisierung_Vorschlag_Anke_2.2.JPG
    Kueche_Visualisierung_Vorschlag_Anke_2.2.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 125
  • Kueche_Visualisierung_Vorschlag_Anke_2.3.JPG
    Kueche_Visualisierung_Vorschlag_Anke_2.3.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 106

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
6er-Raster, OS mit Griffleisten und push-to-open nur auf der Inselrückseite klingt gut:top:

Die Mupl -Front könnte man auch mit einer Schubladenblende verlaschen/verstiften (für die durchgehende Linie) und mit einem Scheingriff versehen. Die OS-Aufteilung ist zwar noch nicht symmetrisch (sondern an den US ausgerichtet) - aber etwas kann ja auch der KFB machen - viel Spaß und Erfolg am Dienstag.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bin wieder da!
Und ist doch immer gut, wenn sich Aussagen decken, die gleichzeitig geschrieben wurden. ;-)

Also unter der Spüle kannst du sofort schon mal umplanen. Da passen keine Auszüge, du brauchst für das Frohe Blue den kompletten US, vielleicht noch ein paar Putzmittel daneben.

MUPL würde ich bei 3-3 lassen. Du kannst auch den ganzen Schrank nehmen. Es gibt Systeme dafür, aber dann passt da wirklich viel rein und bei Bio- und Restmüll ist es doch einfach besser, wenn man ihn schneller weg bringt. Du kannst darunter dann ja anderen Müll sammeln, je nachdem wie das in der Schweiz ist.

Bei den OS möchte ich auch noch mal bekräftigen, dass du die Einteilung der US wegen Insel und HS nicht so siehst, sondern die OS sowieso für sich alleine wahrnimmst. Daher die OS nicht nach den US ausrichten, sondern lieber nach einer gleichmäßigen Aufteilung suchen. Und je schmaler die Türen, desto praktischer.
Mach das doch einfach mal im Alno und schau es dir nebeneinander an. Du wirst sehen, dass es weniger unruhig wirkt: 80-40-60-40-80 (Ob 80er oder zwei 40er ist eine Frage der Stauraumplanung , also Platzverlust versus Durchbiegen.)

Klar, gewöhnt man sich an die Sachen und nimmt sie nicht mehr als störend wahr. Wenn du aber mal dann länger in einer anderen Küche gearbeitet hast, merkst du es. Daher alles hinterfragen.

P2o an der Inselrückseite finde ich auch gut. Bei den OS würde ich ein Greifprofil nehmen (kostet etwas Platz) oder eine normale Tür ohne Griffe (Platz wie normal). Die lassen sich nämlich auch ohne Profil oder p2o einfach öffnen, unten mit dem Finger an die Unterkante der Tür, leicht dagegen drücken und aufziehen. Haben wir bei meiner Schwester so gemacht, ist überhaupt kein Problem.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben