Küchenplanung für Neubauwohnung

Wigly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@isabella

Vielen Dank für diese Information. Ich werde mir über MUPL jetzt mehr Gedanken machen wie ich das am besten noch integrieren kann. Gut zu wissen das sie bei euch direkt hinter dem Gerät positioniert sind. Ich gehe aber mal davon aus das der Kühlschrank die Steckdose über dem Schrank hat??

@Angelika95

Ich habe dich leider zuvor falsch verstanden.. Jetzt weis ich wie du das meinst.
Bei uns wird von der anderen Seite direkt der Esstisch mit Bank und Stühlen stehen, somit kann ich leider keine US von hinten einschieben. Das wäre natürlich die bessere Alternative. Aus diesem Grund ist vorerst das Karussell drin um einfach noch etwas Stauraum nützen zu können.

Vielleicht gibt es noch andere Elemente, an die ich bisher nicht gedacht habe, die dafür sorgen könnten den Raum besser nützen zu können? Habe bereits mit dem Alno Küchenplaner etwas gespielt

Ich habe mal aus Spaß andere Ecklösungen eingebaut aber damit wirklich zu arbeiten könnte sich schwer gestalten. Falls jedoch was im Eck stehen sollte kriegt man es nicht so schnell raus.
 

Anhänge

  • ohneToteEcken.jpg
    ohneToteEcken.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 145

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Naja, wenn du die Ecklösung einfach weg lässt (tote Ecke), dann kannst du die Herdseite mit ZWEI großen Auszugsschränken bestücken!
Da geht ungleich mehr rein, als in jedes Karussell oder Lemans oder einfachen Schrank mit Einlegeboden, wo man immer rein kriechen muss, um irgendwas zu finden.
In meinem neuen Karussell bin ich auf der Suche nach einem Deckel mal fast stecken geblieben und das noch zu meinen *Elfen*-Zeiten;-), da kann einem schon anders werden.
Auszüge und dann 6-8 (je nach Raster) bieten dir besseren Zugriff und eine gute Übersicht über all deine *Schätze*:cool:

Hier mal grafisch dargestellt, das Kreuz ist eine ganz tote Ecke, von der Essseite aus dann verblendet. Den 90-er in einen 80-er verwandelt, so passt in den Hauptarbeitsbereich noch der MUPL , auch nicht weit von der Spüle entfernt und Herdseite 2 große Auszugsschränke, da kann man ja auch noch kürzen, wenn dir der Durchgang zu eng erscheint, wobei ich 100 cm echt viel finde, jede Zimmertür hat da deutlich weniger.

draufsicht-wigly-x.jpg
 

Wigly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@Angelika95

Vielen Dank für deine Zeichnung, sie ist sehr hilfreich. Das wäre eine gute Möglichkeit mehr Platz zu haben. Stimmt die 100er sind schon riesig aber es geht ja auch bisl kleiner, darüber kann ich mir noch in Ruhe Gedanken machen.

Was wäre davon zu halten das Kochfeld in die Mitte zu setzen? Mir ist klar das dann beide oberen Schubladen stillgelegt wären bzw. man sie falls möglich aufteilen müsste (ist sowas möglich?) aber es wäre denke ich nicht so verkehrt, dann könnte man besser an das Eck kommen bzw. dort Arbeiten oder was ablegen und läuft weniger Gefahr über einen Topf der auf Herd steht rübergreifen zu müssen falls sich was im Eck befindet was man braucht.

@isabella
Kein Problem ich habe nochmal bei mir geschaut das KS-Kabel scheint wohl lang genug zu sein, bei mir ist es über dem Schrank eingesteckt.


Planungstechnisch ist das für mich halt wichtig um es dem Elektriker zu sagen wo was hin soll, da ich jetzt weis das es OK wäre ein Steckdose direkt hinter den BO zu setzen brauch ich keine Angst wegen der Kabellänge haben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Man verliert in den oberen Schubladen meist nur etwas Stauraum in der Höhe, wenn man das Kochfeld mittig setzt, aber ich halte das nicht für nötig und du hättest beim Kochen besseren Zugriff auf die Laden rechts vom Feld (wenn du davor stehst).
Dein Arbeits- und Ablageplatz wird wohl das Stück vorm Fenster sein und der ist echt üppig, da wirst du die Ecke wahrscheinlich ehr zu Dekozwecken missbrauchen können;-) und du hast am Ende der Insel noch ein schönes, großes Stück APL, wo man Teige ausrollen, gemeinsam Kekse *basteln* und ein kleines Buffet anrichten kann, was so eine Insel ja erst recht nutzbar macht.
 

Wigly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Da das stimmt die Fläche wäre bestimmt nicht so verkehrt, da unter anderem dort die Stühle vom Esstisch stehen würden und man könnte einen davon beiseite stellen und hätte von 3 Seiten die Möglichkeit zu arbeiten.

Spricht was dagegen die MUPL 35 Breit zu machen, oder geht das nicht? Dann könnte man im anderen Eck ebenfalls eine 5x5 Eckblende setzen und es würde optisch dann sehr stimmig aussehen.

Vielen Dank für die Tipps soweit, wenn ihr noch mehr habt dann nur zu :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Eckblenden müssen so oder so sein, Planungsmaß ist da meistens 5x5 cm (deswegen Eckmöbel/ tote Ecken 65x65 cm und nicht 60x60, wie andere).
35-er Schränke sind eher selten, üblich sind 30 oder 40, aber ich denke mal, ob ihr mit der Küche nun 5 cm mehr oder weniger weit raus kommt, ist nicht sooo entscheidend, wenn da nicht gerade eine Treppenstufe kommt;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben