Küchenplanung in Neubauwohnung

Schlopp

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Küchenplanung in Neubauwohnung

Guten Morgen zusammen,

Nachdem ich in den vergangenen Tagen viel in diesem Forum gelesen habe und von der Aktivität und teilweise Genialität der vorgeschlagenen Küchenlösungen restlos begeistert bin, möchte ich gerne um Eure Hilfe beim Planen unserer neuen Küche bitten. Dazu möchte ich Euch ein paar Hintergrundinformationen zu uns und unserer Situation geben:

Meine zukünftige Frau und ich (noch keine Kinder) haben vergangene Woche eine Neubauwohnung in der Schweiz ab Plan gekauft. Da das voraussichtliche Fertigstellungsdatum erst im März 2020 ist, sind noch nicht alle Pläne fertig und die ganze Planung noch nicht final.
In der kommenden Woche haben wir einen ersten Termin mit dem Küchenbauer, um die zukünftige Küche zu besprechen. Vom Architekturbüro ist dabei eine Standardküche vorgegeben, die allerdings angepasst werden kann. Dies kommt uns sehr entgegen, weil wir mit der vorgeschlagenen Küche nicht sehr zufrieden sind, da diese einige unser Anforderungen nicht sehr gut erfüllt.
Wichtig sind uns unter anderem die folgenden Punkte:
- Zugang zur Küche von zwei Seiten
- Spülbecken und Kochfeld im Idealfall an einer Wandseite platziert und nicht zum Essbereich hin (beispielsweise auf einer Insel), da wir sonst Sorge haben nach jedem Kochen/Abwaschen den halben Essbereich mit putzen zu müssen
- Möglichst viel Stauraum
- Integrierte Abzugshaube statt einer freihängenden
- Arbeitsplattenhöhe in der aktuellen Küche ist mit 92cm sehr gut

Neben den standardmässig eingebauten Geräten möchten wir zusätzlich ein Kombigerät mit Mikrowelle und Ofen über der Ofen-Steamer-Kombination einbauen.

Da wir noch weit vom Fertigstellungstermin entfernt sind, sind beispielsweise einige Planungsdetails abänderbar, wie beispielsweise die eine kleine Stützwand neben dem Eingang zur Küche. Diese kann zwar nicht komplett entfernt werden, aber beispielsweise so verbreitert werden, dass sie genau so breit ist wie eine mögliche Insel. Ebenso kann die Tür zum Zimmer 2 verschoben werden, um etwas mehr Spielraum für die Küche zu bieten. Ein Beispiel wie dies aussehen könnte habe ich in der Alternativplanung hinzugefügt.

Da wir beide noch nie eine Küche geplant haben und dementsprechend unerfahren sind, möchten wir euch gerne um eure Unterstützung bitten, wie die Küche aussehen könnte und welche Tipps ihr uns geben könnt.

Vielen Dank und schöne Grüsse,
Dennis

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 161cm, 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): keine Fenster im Küchenbereich, ansonsten bodentief
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
259cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 69

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Tägliche Alltagsküche, am Wochenende häufig aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit ohne Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Alu

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Noch nicht bekannt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Electrolux
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eine (Halb-)Insellösung wäre sehr wünschenswert
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnung.JPG
    Grundriss_Wohnung.JPG
    138 KB · Aufrufe: 227
  • Grundriss_Kueche.JPG
    Grundriss_Kueche.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 232
  • Kueche_Schnitt.JPG
    Kueche_Schnitt.JPG
    34 KB · Aufrufe: 195
  • Kueche_Ansicht_A.JPG
    Kueche_Ansicht_A.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 183
  • Kueche_Ansicht_B.JPG
    Kueche_Ansicht_B.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 195
  • Kueche_Ansicht_C.JPG
    Kueche_Ansicht_C.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 197
  • Kueche_Visualisierung.JPG
    Kueche_Visualisierung.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 201
  • Kueche_Visualisierung_2.JPG
    Kueche_Visualisierung_2.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 196
  • Grundriss_Kueche_Alternative.JPG
    Grundriss_Kueche_Alternative.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 206
  • Kueche_Visualisierung_Alternative.JPG
    Kueche_Visualisierung_Alternative.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 198

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Die Küche lasse ich mal den Experten. Aber 5m2 abstellraum mit Fenster, dagegen beide Badezimmer fensterlos... würde ich tauschen wenn es geht
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Da sind ja mal alle Informationen, die man sich so wünscht. Vielen Dank.

Mir gefällt die geplante Küche gut, ich kann aber euren Wunsch nach einem zweiten Eingang auch gut verstehen. Den Durchgang mit 70cm in eurer Alternativplanung finde ich allerdings zu schmal. Ihr solltet hier unbedingt mal ausprobieren, was euch als Durchgang gut passt. Also einfach mal einen Karton in den Weg stellen oder einen Tisch, irgendwie so bauen, dass man die Situation nachempfindet.
Auf jeden Fall würde ich wie in eurer Alternativplanung auch an der Rückseite der Insel Schränke planen.
Und bei einer Spüle auf dem Inselstück sehe ich jetzt keine Putzprobleme im Essbereich. Die Bedenken kann ich beim Kochfeld verstehen, vor allem wenn die Insel nicht so tief ist.
Das Problem bei der Aufteilung über Eck ist, dass ihr nicht wirklich eine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld habt. Wenn ihr also beides an der Wand haben wollt, muss man mal schauen, wie man die HS unterbringt oder ihr könnt euch doch dazu entscheiden, z.B. die Spüle auf die Insel zu packen, dann aber nicht so mittig, mehr am Rand. Wenn ihr zu große Bedenken habt, könnte man auch die Wandscheibe als L ausführen und die Spüle etwas verstecken.

LG Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn es so bleiben muss, würde ich im Duschbad Toilette und Waschtisch tauschen oder die Tür in die Mitte verlegen.
 

Schlopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo thundersteele, Hallo Anke

Vielen Dank für eure Antworten soweit. Ein Tausch von Duschbad und Abstellraum ist so leider nicht möglich. Den Tausch von Toilette und Waschtisch werden wir aber auf jeden Fall mal anschauen, das ist ein guter Tipp.
Mit den 70cm Durchgang hast du sicher recht. Wir haben in unserer aktuellen Küche ebenfalls eine Insel und der Durchgang dort ist 80cm breit, viel schmaler sollte es wirklich nicht sein. Das werde ich sicher so anpassen.
Ich persönlich hätte kein grosses Problem mit der Spüle auf der Insel, aber ich bräuchte dann noch einen Weg meine Zukünftige davon zu überzeugen. Was ich aktuell nicht weiss ist, ob das mit den Anschlüssen dann funktionieren würde, aber das kann mir unsere Architektin sicher sagen.
Ich könnte mir auch noch vorstellen die HS jeweils an den Enden des Ls zu platzieren, dann hätte man mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Falls ihr auch noch ganz andere Ideen habt, was man mit der Küche machen könnte, auch wenn es weder mit der geplanten, noch der alternativen Küche übereinstimmt, bin ich dafür offen und würde es gerne erfahren.

Schöne Grüsse,
Dennis
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also dann mal ein anderer Vorschlag, wenn alles an die Wand soll. Wie schon oben geschrieben, würde ich die HS, dann nicht an die gleiche Wand setzen. Ich habe sie jetzt an die Wand zu Zimmer 2 und HWR gesetzt. In einem Abstand von ca. 70cm zur Zeile, so dass der US in der Ecke komplett zu öffnen ist. Ich würde dann in der Ecke also von oben nach unten so einteilen:
Blende
60er GSP (kann man dann zwar nur von einer Seite bestücken, aber ich mache das sowieso, obwohl er bei mit völlig frei steht und er ist offen überhaupt nicht im Weg und keiner kann sich an der Klappe stoßen)
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US (dann hast du 100cm zwischen Spüle und Kochfeld zum Arbeiten)
80er US mit Kochfeld (rechtsbündig eingebaut, damit es nicht ganz an der Wand ist)
Blende

Dann oben zwei HS, einer mit den Heißgeräten, der ander mit KS.

Die Halbinsel mit zwei 80er US, auf der Rückseite mindertief mit 30cm, so dass es einen Durchgang von 90cm zur Zeile gibt und auf der Seite zum Essbereich die HS und die Halbinsel in einer Linie abschließen. Wenn man hier noch 10cm weiter nach rechts könnte und den Durchgang auf 100cm verbreitern, wäre besser.

Screen Shot 2018-07-07 at 17.26.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich über die gesamte Zeile OS planen würde, über dem KF mit Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube.
 

Schlopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Es kann manchmal so einfach und offensichtlich sein... wir hatten immer unsere aktuelle Küche im Sinn, die wir eigentlich recht gelungen finden und uns sehr wohl damit finden.
Diese sieht im Prinzip genau wie dein Vorschlag aus, nur dass die beiden HS in die Küchenwand integriert sind. Dass wir nicht auf die Idee gekommen sind, dass die beiden HS vor eine Wand gesetzt werden können, ist mir ein absolutes Rätsel.

Wahrscheinlich waren wir einfach betriebsblind und haben das Offensichtliche nicht gesehen. Vielen lieben Dank für diesen Vorschlag!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hach Anke, wieder so eine schöne ergonomische und moderne Planung:2daumenhoch:

Besser gehts nicht:
  • KS vom Wohnbereich gut erreichbar für ein Getränk ohne den Koch in der Küche zu stören
  • Ablage in der Nähe vom KS zum ein- und ausräumen
  • Optimale Reihenfolge für Arbeitsablauf: KS (Gemüse rausholen) -> Spüle (Gemüse abwaschen und putzen) -> APL (Gemüse schnippeln) -> Kochfeld (Gemüse ab in die Pfanne)
  • GSP fein aus dem Laufweg, kann offen bleiben bei Kochaktionen: selbstaufräumende Küche
  • Optimale Reihenfolge von GSP - Spüle - Mupl (Teller über Mupl abstreifen, Restgetränke in Spüle und Geschirr in GSP - alles vor der Spüle stehend in einer Halbdrehung)
  • Mupl unter der Hauptarbeitsfläche
  • Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle im besten Abstand (80 cm - 120 cm)
  • Weder tote noch sonstige Ecken
  • schön freie Insel fürs Anrichten oder fürs Teigausrollen
So eine Küche hätte ich auch gern, bin gespannt wie die wird - wenn sie so wird. :kiss:

Einen kleinen Vorschlag: ich würde versuchen, die Geräte, die ihr bei "auf der Arbeitsfläche stehen" aufgezählt habt, teilweise anders unterzubringen, für eine schön freie Hauptarbeitsfläche und freie Insel (falls euch das gefällt). Toaster z.B. in einer Stromschublade als Klapptoaster (z.B. von Ritter), Wasserkocher weglassen, dafür schönen Wasserkessel auf Kochfeld - (geht bein Induktion ja schnell), Messer in Schublade oder Magnetleiste, Kaffeemaschine evt. im HS integriert (wäre aber auch sehr praktisch über GSP aufgehoben).

Evtl. könnte man auch die beiden HS einkoffern (in die Wand integrieren, so wie ihr es jetzt habt?).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Vielleicht auch nur 30er Mupl , dann sind 90 cm Hauptarbeitsfläche immer noch gut im grünen Bereich, vor allem, wenn je nach Lage der Tür des planrechtsoben liegenden Zimmers Übertiefe möglich ist. Dafür die 10 cm dann dem Kochfeldunterschrank zukommen lassen für mehr Abstand vom Kochfeld zu Wand.
 

Schlopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich hatte jetzt Zeit das Ganze mal mit ALNO zu visualisieren, damit wir uns ein noch besseres Bild machen können.
Ich habe im Prinzip den Vorschlag von Anke übernommen, allerdings durchgehend mit 60er Schränken, da in der Schweiz ein 60er Mupl unter der Spüle zum Standard gehört und wir damit auch sehr zufrieden sind. Ausserdem habe ich den Durchgang zwischen der Küchenzeile und der Insel bei 120cm belassen, dann ist auch noch gut Platz zwischen dem GSP und den HS. Eventuell kann man dies auch auf 110cm reduzieren, falls der Platz beim Essbereich dann zu klein wird.
@Sommerfrucht: Wir haben gestern Abend schon beschlossen, dass wir mit dem Induktionsfeld eigentlich keinen Wasserkocher mehr benötigen. Auch die Kaffeemaschine wird wahrscheinlich den Umzug nicht überlegen, zumal die sowieso nur von Besuch verwendet wird. Das mit dem Toaster werden wir uns sicher anschauen, ansonsten den Platz über dem GSP dafür benutzen.

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich denke wir sind damit gut auf unser Küchenberatungsgespräch am Dienstag vorbereitet.
 

Anhänge

  • Kueche_Visualisierung_Vorschlag_Anke.JPG
    Kueche_Visualisierung_Vorschlag_Anke.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 197
  • Kueche_Visualisierung_Vorschlag_Anke_2.JPG
    Kueche_Visualisierung_Vorschlag_Anke_2.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 191

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, bin gerade auf dem Sprung daher nur kurz:

@Sommerfrucht – Danke für das Lob. :-[

@Schlopp
Es gibt keinen Standart 60er MUPL unter der Spüle ;-)! MUPL bedeutet MüllunterderArbeitsplatte. Wenn du dem Link folgst siehst du auch ein Foto. Der Müll ist im oberen Auszug einfach in Eimern und man kann den Abfall direkt treffsicher rein wischen. Es gibt nichts Besseres, auch wenn man es erst mal nicht glauben mag.
Du hattest angegeben ohne Abtropfe. Ich nehme, dass du es im Alno nicht darstellen konntest. Wenn ihr doch eine Abtropfe wollt, dann über eine mobile nachdenken oder die Abtropfe über den GSP laufen lassen, damit sie euch auf eurer Hauptarbeitsfläche nicht einschränkt.
60er als OS sind schon sehr breit, wenn man die Tür offen stehen hat. In meiner Variante dachte ich an je drei 40er rechts und links mit einem 60er in der Mitte.
Je nach Stauraumplanung würde ich in diesem Fall überlegen, die HS nicht so hoch zu machen.
Das offene Regale an der Inselrückseite habt ihr sicher zum Auflockern gedacht. Leider passiert es schnell, dass man mehr rein packt, wie gut ist und dann sieht es eher unruhig aus und lockert nicht.

Das mal so als Anregung.
Ich hatte auch wie @Sommerfrucht überlegt, ob man die HS nicht in die Wand versenken kann. Hier könnte es sein, dass es keine tragenden Wände sind. Aber es wäre natürlich ein Raumverlust auf der anderen Seite.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo @Schlopp

120 cm zwischen den Zeilen ist gut für zwei Leute zum Arbeiten 110 auch voll okay. Ansonsten...sorry aber ich hake noch mal nach, weil Ankes Planung ist mMn besser, als die von dir eingestellte Version. Nicht als Kritik sondern um den Blick für die Feinheiten zu schärfen - letztlich wird es Eure Küche;-)

Habt ihr euch den Link Mupl angesehen? Das ist tatsächlich kein Standard sondern eine geniale Erfindung des Küchenforums. Wer das nicht kennt, weiß nicht, was er vermisst. Einfach mal die Berichte bei Fertiggestellte Küchen diesbezüglich durchforsten.

Ein Mupl ist "Müll" genau unter der Hauptarbeitplatte!
Damit ist auch wirklich genau unter (also von der Höhe her) der Arbeitsplatte gemeint. Und zwar in dem Bereich wo man schnippelt, Gemüse putzt. Der Müll ist einer der am häufigsten genutzen Handgriffe in der Küche, wenn der ohne Bücken und Zielwurf geschieht ist das eine unheimliche Arbeitserleichterung. Ja, es ist kein Standard - es ist ein spezieller Tip des Küchenforums. Die KFBs hier kennen das auch meist gar nicht. Müll unter der Spüle ist per Definition kein Mupl. Unter der Spüle kann entweder anderer Müll (gelber Sack - habt ihr sowas in der Schweiz?) oder Altglas oder Putzmittel oder Vorräte in Dosen egal - gelagert werden. Halt was wo man nicht ganz so häufig dran muss wie an Bio- und Restmüll. Der Korpus wo der Mupl drin ist, sollte schmal sein (sonst werden eher breite Auszugsschränke empfohlen), weil der Auszug mit dem Restmüll dann auch während der Arbeit mal ein klein wenig offen stehen kann, ohne zuviel von der Arbeitsfläche zu versperren - 30 -40 cm ist optimal. Da passen dann gut z.B. Ninca-Eimer.

Durch den 60er links neben dem Kochfeld hast du die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld von 90 bzw. 100 auf ca. 60 verkleinert. Immer wenn einerseits genug Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist aber auch nicht zu viel (eben wie schon gesagt 80 - 120 cm) dann wird sich dort automatisch und natürlich die meiste Kocharbeit abspielen - weil es einem ergonomischen Ablauf entspricht. Auf der Seite des Kochfeldes wo nicht gearbeitet wird, reicht eigentlich ein geringerer Platz um mal einen Pfannenstil in die Richtung drehen zu können oder auch einen Kochlöffel etc. abzulegen.

edit: Anke schneller - klar:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Mir ist außerdem in deiner Alnoversion aufgefallen, dass im untern Bereich Drehtüren sind. Schubladen (1 Raster) und Auszüge (mehrere Raster) sind deutlich praktischer und ergonomischer - kein Kramen im Knien, sondern ein Handgriff und alles ist zu sehen.

Oberschränke sind meiner Meinung nach gut von 40 cm bis 80 cm. Wobei ich, wenn möglich statt echte 40er Schränke dann 80er nehmen würde mit zwei 40er Türen. Unter 40 wirds eigentlich zu eng um sinnvoll zu verstauen und über 80 können die Böden ggf. je nach Qualität schon drohen durchzuhängen. Bei 60er OS würde ich auch keine Türen machen - lieber Hochliftklappen oder alternativ Falttüren, die bekommt man auch mit einem Griff auf, stehen aber dann nicht so weit in den Raum, da es ja 2x30er Türen mit Scharnier sind.
Sowas (allerdings ohne Glas) Bild mit unvollständig geöffneter Tür:

Falttür die seitlich aufgeht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo ihr beiden,

selbstverständlich habt ihr Recht und es ist kein Standard MUPL, es ist viel mehr ein MUSP (Müll Unter der SPüle), der so in beinahe allen Schweizer Küchen vorhanden ist (ein Bild davon ist angehängt). Ich sehe allerdings auch den von euch genannten Vorteil, den Müll direkt von der Arbeitsplatte in den MUPL wischen zu können. Wir werden es mit dem Küchenbauer anschauen, ob dies möglich ist und ob es vielleicht sogar notwendig ist, da wir ja gerne ein Kohlensäuresystem einbauen möchten, welches vermutlich unter die Spüle muss.
Das mit der Abtropfe liegt tatsächlich nur an ALNO , dort habe ich kein Spülbecken ohne eine gefunden.
Ich werde mal genau deinen Vorschlag in ALNO umsetzen und ihn heute Abend besprechen.
@Sommerfrucht: Im unteren Bereich sind Auszüge geplant, wir sind uns noch nicht sicher ober wir diese als 2-3 einzelne Auszüge oder einen Vollauszug mit 1-2 innenliegenden Auszügen umsetzen möchten.

Ich nehme mir mal noch ein paar Stunden Zeit, um die angesprochenen Punkte bei ALNO umzusetzen, damit wir eventuell auch verschiedene Möglichkeiten haben, aus denen wir letztendlich eine aussuchen können.
 

Anhänge

  • WP_20180708_11_57_25_Pro.jpg
    WP_20180708_11_57_25_Pro.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 161

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, prima schau nochmal in Ruhe.:top:
Um im Alno eine Spüle ohne Abtropfe darzustellen (wenn du denn Spaß an der Mühe haben solltest) kannst du eine mit Abtropfe nehmen, diese aber 0,5 cm tiefer als den Rest der APL platzieren (über die Taste F4 öffnet sich ein Feld, wo man alle Maße und die Lage im Raum anpassen kann).

Ein Mupl kann am einfachsten und kostengünstigsten durch einen piepnormalen Unterschrank , der im 3 -3 Raster (bei einer 6-rasterigen Küche) geteilt ist, realisiert werden, da braucht es keine teuren Hängesysteme. Die Eimer werden einfach passend gekauft und in den Auszug gestellt. Evtl. kann man oben einen Rahmen draufmachen (basteln lassen). Die meisten hier kommen wohl ohne Geruchsverschlussdeckel aus (sowas sehe ich ein deinem Foto?) aber es geht auch mit.

Vollauszüge mit Innenauszügen sind natürlich optisch evtl. schöner und ruhiger. Meine Sache wäre es nicht, für jeden Kaffeelöffel ggf. zwei Handgriffe machen zu müssen. Auch ein flacher Auszug unter dem Kochfeld für Küchenhelfer ist praktisch. Wenn ihr das mit den Vollauszügen aber doch wegen der Optik macht, nehmt vielleicht wenigstens an der Innenseite der Insel auch Schubladen, wo flache häufig genutzte Sachen verstaut werden.

Das mit dem Kohlensäuresystem interessiert mich (bisher keine Erfahrung) - auch mit Filter? Schon einen Hersteller im Auge?

LG Somma
 

Schlopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Genau, bei den Innenauszügen geht es hauptsächlich um die Optik, damit es ruhiger wirkt. Dabei würden wir jeweils eine normale Schublade machen und darunter dann den Vollauszug mit 1-2 Innenauszügen (aktuell haben wir so etwas bereits unter dem Kochfeld und das funktioniert sehr gut). An Besteck und Kochhilfen kommt man schnell ran, hat aber darunter etwas aufgeräumter noch Auszüge (siehe Bild).
Für die Oberschränke finde ich 60cm recht in Ordnung, auch mit einer Drehtür, da wir uns recht gut daran gewöhnt haben. Wir würden diese zudem ohne Griffe machen und statt dessen mit Drucköffnern (siehe anderes Bild). Falls wir den MUPL verwenden, würden wir die Oberschränke jeweils so breit machen, wie die Unterschränke darunter, ansonsten sieht uns das zu durcheinander aus (über dem breiten Kochfeld dann 80cm mit zwei Türen, über dem MUPL mit 40cm Breite).
Für das Kohlensäuresystem gibt es scheinbar nicht allzu viele Anbieter. Das scheinbar bekannteste ist das Grohe Blue, welches neben der Kohlensäure auch noch einen Filter und Kühlung hat.
 

Anhänge

  • WP_20180708_13_02_59_Pro.jpg
    WP_20180708_13_02_59_Pro.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 169
  • WP_20180708_13_03_16_Pro.jpg
    WP_20180708_13_03_16_Pro.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 172

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Danke für die Antwort.

Ja, das ist so eine Sache mit der Gewöhnung. Der Mensch ist ja sehr anpassungsfähig, und an was er sich angepasst hat, fühlt sich dann erstmal gut und richtig an. Ich möchte euch ermutigen, eure Gewohnheiten zu hinterfragen;-)

Das ist eure aktuelle Küche ja? Also habt ihr und kennt ihr Tip-On ("Drucköffner")? Ich wiederum fände die (zumindest die mechanischen) für häufig genutze Schränke nervig. Es ist nämlich auch wieder eine Bewegung beim Öffnen mehr: erst drücken, dann ziehen. Und beim Schließen reicht auch kein leichter Impuls sondern man muss bewußt zudrücken. Bei grifflosen Oberschränken mag gern solche mit eingearbeiteten Greifprofilen innen/unten.

Die Küche ist ein 5er Raster? (überhaupt Rasterküche?) - ist das so richtig? Ihr wollt ja laut Checkliste möglichst viel Stauraum. Habt ihr Euch schon mit Raster beschäftigt? Bei eurer geplanten Arbeitshöhe würde sich auch ein 6er Raster ausgehen und sowohl mehr als auch flexibleren Stauraum bedeuten:
* 6 Raster - was heißt das? *

Zu der Aufteilung der OS: ihr hattet ja bisher unten 60er und oben 60er also automatisch sowohl in senkrechter Linie als auch oben alles gleich breit. Wenn man in der Unterzeile aber wegen Ergonomie (Mupl) und Praktikabilität (Stauraum) oder Zwängen (Downdraft ) verschieden breite Schränke hat, wird hier eher empfohlen, die OS nicht nach den US auszurichten, sondern die OS untereinander gleichbreit oder - wenn das nicht geht, z.B. wegen Lüfterbaustein - zumindest symmetisch (so wie Anke vorgeschlagen hatte) auszurichten. Die senkrechten Linien seht ihr nicht so frontal, wenn ihr genau davor steht und vom Sitzplatz auch nicht, weil die Insel und die HS davor sind. Die Oberzeile ist aber immer im Blick.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben