Küchenplanung bei Neubauwohnung

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Dunstabzugshaube ist noch nicht geplant, hatten ein paar Jahre keine( nervt uns einfach) aktuell haben wir eine, diese nutzen wir aber nie....
Bisher nie Probleme gehabt( wir tauschen die küchen aber eh nach nach 5-10 Jahren, Geschmack ändert sich!

Wenn die Insel nicht so lang wird, sondern nur kurz oder wirklich als Insel, dann an die Rückwand mit den anderen Schränken
 

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Dunstabzugshaube ist noch nicht geplant, hatten ein paar Jahre keine( nervt uns einfach) aktuell haben wir eine, diese nutzen wir aber nie....
Bisher nie Probleme gehabt( wir tauschen die küchen aber eh nach nach 5-10 Jahren, Geschmack ändert sich! Bei der restlichen Einrichtung ist es nicht anders!

Wenn die Insel nicht so lang wird, sondern nur kurz oder wirklich als Insel, dann an die Rückwand mit den anderen Schränken
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Da ihr aber eine offene Küche habt, werden sich die klebrigen Fettdünste auch auf eure Bücher, Sofa, Leinwand usw niederschlagen.

Ihr habt offenbar nur schlechte Hauben im Betrieb gesehen. Gute Hauben sind leise, arbeiten effektiv und haben - leider - ihren Preis.

Was mich zum Budget bringt: für frei geplante Küchen sind 5T nicht wirklich viel Geld. Da darfst du nicht die Lockangebote aus den Prospekten als Maßstab nehmen. Wenn du genau hinschaust, haben diese Angebote zB oft kaum Schubladen oder Auszüge in den Unterschränken, sondern wie anno dazumal Türen, wo du dich bücken und in den Schrank hineinkriechen und umräumen musst, um die hinteren und unteren Dinge zu erreichen.

Für eine freistehende Insel ist der Raum wirklich zu klein. Und was bringt euch der zweite Durchgang schon groß? Eine angedockte Halbinsel wie in Evelins schönem Vorschlag ist aber gut möglich.
In eurem Fall würde ich alternativ zu Evelin sogar überlegen, die Halbinsel (mit Spüle, ohne Kochfeld!) nur zur Küchenseite hin zu bauen und mit einem 110cm hohen Mäuerchen abzuschließen, wie in dieser Küche (Zeile circa 340cm lang) oder in dieser Küche.
Ihr müsst keinen Platz lassen, um die zimmerseitigen Schränke öffnen zu können, ihr könnt den Esstisch direkt ans Mäuerchen stellen, oder um 90 Grad gedreht parallel zur Küche und eine Sitzbank direkt ans Mäuerchen. Als Familie werdet ihr es vermutlich zu schätzen wissen, wenn das wahrscheinlich bisweilen vorhandene Küchenchaos vom Sofa aus nicht so sichtbar ist.
 

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Annette,

danke für deinen Beitrag. Wie gesagt, wir hatten bisher NIE Probleme mit Fett oder ähnlichem.
Weiss nicht, ob es etwas damit zu erklären ist, dass wir immer ein Fenster offen haben( sind Frischluftsüchtig ;-) ) oder ob es an was anderem liegt.

Von einer freistehenden Insel haben wir uns definitiv verabschiedet, schließlich wollen wir auch etwas Platz.

Wir haben uns jetzt drauf verständigt, dass es ein einfache , aber schnicke Zeile wird oder halt mit Halbinsel.
Unser Termin ist heute um 16:30, dann werden wir mal sehen, da auch genau die beiden Wunschküchen ausgestellt sind.
Preislich sollten wir locker hinkommen, wir rätseln immer, wie Leute so viel für Küchen ausgeben können, selbst mit vielen tollen Extras kommen wir immer auf gute Preise( bin aber auch ein Schnäppchenfuchs und habe keine Probleme damit, mehrere Preise anzufragen und Preisgarantien zu nutzen) Unsere letzte Küche von Nobilia sollte ursprünglich mit angeblichen 40 % Rabatt 7900 € kosten, 5 Beratungsgespräche bei diversen Händlern und Nutzung der Preisgarantie lagen wir bei 3000 €.

Wir schauen gleich mal :-)
 

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wollte mich mal eben zu Wort melden, nicht das einer denkt, dass ich mich nicht mehr äussere ;-)

Unser Termin am Freitag war ernüchternd, eine vernünftige Basis mit dem Verkäufer des Hauses war nicht vorhanden, weshalb wir nach wenigen Min gesagt haben, dass es nicht passt.
Laut seiner Meinung nach sind unsere Vorstellungen unrealistisch und preislich nicht umsetzbar, dazu stimmte die Chemie einfach nicht. Auf meine Nachfrage hin, was mit der Küche aus der Werbung ist, kam nur die Antwort, dass das Haus draufzahlt und dies bei uns nicht möglich ist.

Sind dann gefrustet ins Nachbarhaus ( Poco ) und der Verkäufer war super nett und hilfreich ( auch wenn er wenig Planung von der Planung hatte ;-) Planung wurde gemacht und wir waren soweit zufrieden( aber eben nicht voll und ganz, haben dies auch kundgetan und um ein paar Tage Bedenkzeit gebeten)

Wie es der Zufall will, hatten wir am Wochenende dann wieder einmal ein Werbeprospekt in der Hand ( leider wieder der Firma, wo wir nach wenigen Min gegangen sind), und siehe da, zwei Küchen, die einmal 100 % und 95 % unserer Vorstellung entspricht. Also angerufen, dieses mal bei einer anderen Mitarbeiterin und die Situation geschildert( auch von Freitag). Das Telefonat war sehr nett und siehe da, genau für unsere Küche so umsetzbar wie in der Werbung. Hat sich für Ihren Kollegen entschuldigt und uns angeboten, dass Sie bis heute Abend beide in frage kommenden Küchen wie im Angebot in den Grundriss einzeichnet ( ohne Veränderungen vorzunehmen, bzw. nur die Angebotsküche "andersrum" stellt und wir den Werbepreis bekommen.

Wenn dann heute Abend alles passt, werde ich die Werbeanzeige und die Planung online stellen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Da wäre ich tatsächlich neugierig, und für euch wäre es genial, wenn die Prospektküche passt.

Wie du schon mitbekommen hast, darf man an dem Angebot nichts ändern, damit der Preis gilt.
 

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Noch kann ich keine neuen Infos verkünden.

Der Termin fand leider nicht statt, da der Termin in der anderen NL vereinbart war, als wir im Endeffekt waren. Dort wollte man uns nicht weiterhelfen und verwies nur auf die andere. Kundenservice ist dort nicht, will nicht wissen, wie es läuft, wenn man unterschrieben hat( und da gibt es leider auch viele negative Kommentare von Kunden)

Wir haben jetzt morgen nochmal einen Termin
 

AndreasOS

Mitglied

Beiträge
1
Ich denke mit logischem Verständnis, und günstigem Erwerb einer Einbauküche kann man wirklich sehr günstige Küchen hinbekommen. Man sollte sich allerdings die Maße und Anschlussmöglichkeiten im Vorfeld genau anschauen und mit der gewünschten Küche abgleichen. Günstige Küchen Angebote findet man ganz einfach auf Portalen wie Geizhammel.de Dort kann man auch einen Dealalarm einrichten, so dass man benachrichtigt wird falls mal wieder eine super Rabattaktion irgendwo auftaucht.Am besten man fragt sich im Bekanñtenkreis mal durch. Evt.hat jemand sowas schon einmal zuvor gemacht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben