Küchenplanung bei Neubauwohnung

Extremkiter100

Mitglied

Beiträge
12
Schönen guten Morgen,

ich bin auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden, und da wir aktuell mal wieder vor der Planung einer neuen Küche stehen, wollte ich mir hier mal ein paar Tipps holen.

Unsere neue Wohnung ist zwar erst nächstes Jahr fertig, wir müssen jedoch in zwei Wochen die Küchenplanung einreichen, da dann die Anschlüsse nach unseren Wünschen verlegt werden.

Was den Vorteil hat, dass wir völlig frei sind, was den Aufbau der Küche betrifft.

Angedacht ist entweder eine Inselvariante( Anschlüsse müssen dann aus dem Boden kommen?) oder aber zwei ggü stehende Blöcke.

Die Architektenvariante gefällt uns leider null.

Eine Angebotsvariante, die uns spontan gut gefiel, ist im Anhang.Hier stimmt fast alles, nur die Farbe soll anders sein ( Betonlook) und wir tendieren wohl eher zum Side by Side anstatt einem eingebauten Kühlschrank.

Da die Geräte meist deutlich günstiger übers Net zu beziehen sind, werden wohl nur die Möbel erworben.

Nun bin ich gespannt, auf eure Ideen. Die Planung selbst wird bei einem Küchenstudio ja erst nach Vertragsunterzeichnung rausgegeben, oder? Bleibt uns dann erstmal nur selbst übrig, einen Küchenplaner online zu bedienen, diesen einzureichen und im nächsten Jahr dann zu 2-3 Studios zu gehen, um uns fixe Angebote einzuholen( diese sind ja meist sehr undurchsichtig;()

Ich danke euch

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsessen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eigentlich nur die Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Modern, gutaussehende Küche gewünscht, die im offener Wohnzimmer steht
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, nicht der günstigste, aber auch nicht teuer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 4DBB964B-031C-424C-A2D4-E18AF493B273.jpeg
    4DBB964B-031C-424C-A2D4-E18AF493B273.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 389
  • E51A0DE4-3B19-4589-A863-1C200ABE822D.jpeg
    E51A0DE4-3B19-4589-A863-1C200ABE822D.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo Extremkiter,

für die Umsetzung Deiner Wünsche ist das Zimmer zu klein. Wenn eine Küche mit Insel hinein kommt, bleibt für den Wohnbereich kam noch Platz.

Ich habe eine Stellprobe mit einer Inselküche und realistischen Größen für Tisch und Sofa in der Anordnung, wie sie im Plan sind, nachgestellt. So kannst Du sehen, wie eng das würde.

Wie groß ist denn der vorhandene Tisch?
 

Anhänge

  • extrem_gr.jpg
    extrem_gr.jpg
    74 KB · Aufrufe: 254

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hi, vielen Dank für den Hinweis... Ein bisschen gedacht hatten wir es uns;-)

Aktuell haben wir nen runden 90 Tisch, angedacht ist aber schon irgendwann mal wieder so einer wie eingezeichnet

Berücksichtigen sollte man vielleicht, dass wir ne Leinwand haben( ein Tisch für nen TV oder ähnliches fällt also weg) aber wir wollen natürlich auch etwas Platz im Wohnraum haben.

Also lieber nur eine Zeile an der Wand, bzw eine L-Form?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich habe jetzt einen Plan gemacht, wie ich es mir vorstellen könnte. So kann man einen vernünftigen Tisch stellen und hat im Wohnbereich hoffentlich genug Platz.

Die Aufteilung der Schränke ist nicht gut ausgearbeitet, weil ich beim Alno -Planer nicht immer weiß, wie man sie zusammen basteln kann.

Von links:
60 Backofenschrank
90 Side by Side
60 Schrank mit hochgebauter SpüMa
60 US mit Auszügen
65 tote Ecke
dann um die Ecke gehts weiter
60 Spülenschrank
40 MUPL
80 US
80 US
über den beiden 80 Schränken mittig das Kochfeld, damit es nicht zu nah am Rand ist.extrem_gr.jpg extrem_s1.jpg extrem_s2.jpg

Weiter zum Flur würde ich ungerne noch Schränke stellen, damit das alles nicht zu voll wirkt.

P.S.: Das Bild Fenster gehört nicht dazu, aber ich weiß nicht, wie ich es wieder raus bekomme.
 

Anhänge

  • extrem.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • extrem.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 179
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 233

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ein L ist gut, aber warum sollen die HS planlinks stehen und man arbeitet mit dem Rücken zum Licht an der Wand und sehen tut man auch niemanden? Außerdem öffnet die KS Tür in die falsche Richtung, will man ein oder ausräumen (von der AP), muss man um die Tür rumlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Die Öffnungsrichtung der Kühl- und anderen Schränke habe ich nicht ausgearbeitet, weil ich nicht weiß, wie das im Alno geht. Wahrscheinlich geht es. Schreibst Du mir bitte, wie das geht? Natürlich muss der KS anderes rum öffnen.

An welcher Wand man die Hochschränke letztlich macht, könnte aus meiner Sicht vom Licht her egal sein, weil es immer schlecht ist. Das einzige Fenster ist planunten und weit weg. Das "Fenster" planrechts ist der Eingang zu einem fensterlosen Flur, das an der Wohnungstür endet. Ohne Beleuchtung über der Arbeitsplatte wird es wohl in beiden Fällen dunkel sein.

Mir persönlich würde es nicht gut gefallen, wenn man die Hochschränke an der anderen Wand hat, weil man aus dem Flur gegen die massive Seitenwand der Hochschränke läuft.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@SuseK, bei einem SbS kann man den Türanschlag nicht ändern und das schmale Gefrierteil ist immer links. (Nur um ein paar konstruktive Nachteile zu erwähnen)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Isabella +1.
Ich glaube, ein 2-Zeiler dürfte machbar sein. Hier mein Vorschlag.

Zeilenabstand 100cm
Insel 90 x 300cm + Blenden

Auf der Inselrückseite 100-AP-100. Unter das AP Stück den Tisch, 90x180cm, schieben (Beispiel).

extrem1.JPG extrem2.JPG extrem3.JPG extrem4.JPG
 

Anhänge

  • extrem-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • extrem-evelin-PLAN1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 180

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Super, vielen Dank schonmal...
Das hilft viel :-)

Wir haben am Freitag vor Ort einen Termin, dann schauen wir nochmal weiter :-)

Jemand Erfahrungen bezüglich Musterküchen und deren Preise. Gefühlt sind die Nachlässe gross, aber bei geplanten Küchen ja auch.

Wo ist euer meinen und der Wasseranschluss am sinnvollsten( wenn wir uns noch nicht entscheiden können für welche Variante, an der linken wann oder an der oberen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Musterküchen sind günstig, oft enthalten sie allen möglichen Ausführungsvarianten (Auszüge, Türen..), damit der Kunde im Küchenstudio diese anfassen kann. Schön im Küchenstudio, zu Hause schon weniger. Fängt man an zu ergänzen, kann es passieren, dass es nicht mehr so günstig ist.

Nachlässe auf neuen Küchen sind nur augenscheinlich groß, in Wirklichkeit sind Küchenhändler da zum Geldverdienen und müssen auch ihre Familie ernähren - sei Dir sicher, dass sie nicht darauf warten, dass jemand vorbeikommt um ihm Geld zu verschenken. Es ist alles vorab sehr genau kalkuliert.
 

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ok, danke erst einmal :-)

Probleme bei den Musterküchen ist dann halt das Problem mit dem Anschluss.

Von der Einfachheit her sollten wir den Anschluss für Wasser und Abfluss aber eh eher an die Wand machen, oder? Dann hat man etwas mehr Möglichkeiten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, du solltest die Küche planen, einen Anschlussplan anfertigen (lassen) und dem entsprechend die Anschlüsse legen lassen. An welche Wand hättest Du denn so gedacht? Und ich würde sofort Evelins #8 nehmen. Lass es doch durchrechnen, vielleicht mit Bauformat .
 

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Idee von ihr gefällt mir auch richtig gut.

Meistens bekommt man doch nur einen Plan nach Unterschrift, oder? Vorher drücken die Häuser sich ja immer, irgend etwas rauszugeben.

Hatte sonst die Anschlüsse dahin gemacht, wo die Kochinsel an der Wand endet, so habe ich die Möglichkeit, entweder die Spühle auf die Insel zu machen oder aber bei einer L-Form es dort unterzubringen. Wenn der Anschluss aus dem Boden kommt und man einen Insel in der Mitte des Raumes hat, ist man immer dran gebunden.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
du hast recht, pläne bekommt man meistens erst nach unterschrift, aber wenn man ein wenig aufpasst und es zügig nach dem termin macht sollte man vieles aus dem gedächtnis nachkonstruieren können. so kannst du ja schon selber sehen wo in etwa die anschlüsse hin müssen. und auch in evelins plan kann man das ja sehen. das küchenstudio plant dann mit deinen vorgaben wo die anschlüsse zur zeit sind und macht nach unterschrift einen installations plan.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wasser, bzw Abwasser einfach irgendwo hinsetzen, nach dem Motto es wird schon irgendwie passen, ist meist keine gute Idee. Denn der Anschluss muss hinter dem Spülenschrank sein, bzw dorthin verlegt werden können, indem man Schränke ca 10cm vorzieht.

Ihr habt aber wenig Platz. Dh, versuche doch mal, auch wenn's irgendwo auf einer grossen Sandfläche in der Natur, die Küche "nachzubauen" und aber auch den Raum dazu. Oder daheim villeicht mit Boxen.

Wenn Wasser an der planlinken Wand, dann natürlich nicht neben dem GSP, das geht nicht. Etwa so, wobei ich kein Experte bin, also zwischen der Wasserzeile und den rückseitigen Schränken an der Wand.

Entweder, man macht dann im Bereich des GSP und Spüle rückseitig ein schmales Regal damit man den Zwischenraum hat und die Insel bleibt 90cm tief. Oder man macht auf der Spülenseite übertiefe US (70cm, mehr Stauraum), hinten weiter 30cm tief, und erreicht dadurch im Bereich des GSP und Spüle den Abstand für's Wasser. Die Insel wäre dann aber 200cm tief.

extrem11.JPG

@isabella hat ein Bild dafür von ihrer Küche.
 

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Alles klar, danke für die Erläuterungen....
Das Thema ist echt komplex.

Mit dem online planen nach dem Termin im Küchenhaus ist eine gute Idee. Spätestens Freitag haben wir es auch mit dem Planen hinter uns. Das mit dem Auslegen ist und war auch eine gute Idee, wenn der Regen mal aufhört in HH werden wir es mal auf der wiese auslegen um zu schauen:-)

Gerade bei Schulenburg auch noch eine Küche gesehen, die vom Eindruck her genau unsers ist(1). Wir kommen also irgendwie nicht von der Inselvariante weg. Oder aber die beiden anderen Varianten, ebenfalls interessant. Muss man dann sehen, ob dies möglich wäre. Weil viele Schränke und Platz brauchen wir in der Küche nicht, in der jetzigen Wohnung haben wir 3,50 mit Kühlschrank und teils Oberschränken und haben alles locker unter bekommen
 

Anhänge

  • 4599C0BE-4B9F-4B84-BBAB-AC9203922E4D.jpeg
    4599C0BE-4B9F-4B84-BBAB-AC9203922E4D.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 261
  • 97621A78-22F1-48A8-8214-002E4AB78A64.jpeg
    97621A78-22F1-48A8-8214-002E4AB78A64.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 267
  • 2ABBE410-660D-46EB-85CC-A9F0ECB0BC63.jpeg
    2ABBE410-660D-46EB-85CC-A9F0ECB0BC63.jpeg
    271,9 KB · Aufrufe: 259

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Kochen auf der Insel würde ich nicht. Denn, ich glaube max 300cm Insellänge ist ok, aber für Kochen und Spüle knapp. Man kocht so wenig, warum alle das auf der Insel haben wollen, erklärt sich mir nicht, zumal es auch spritzt. Ich frage mich dann immer, was macht ihr zum Frühstück, da brauche ich viel Platz, mit einem Meter dazwischen komme ich nicht zurecht. Und die Abluft ist dann noch ein Problem, wenn man nicht eine Muldenlüftung nimmt.
 

Extremkiter100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Insel braucht gar nicht 300 cm sein, theoretisch reichen ins 200 ( 80 davon fürs kochfeld)

Sitzen wollen wir an der Insel auch nicht, Abzug wird nicht benötigt!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und die Spüle an der Wand? um die Spüle rum verbringt man die meiste Zeit.

Keine DAH? na dann setzt sich halt das Fett in den Möbeln fest.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben