Küchenplanung für Neubauwohnung

tatania

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Forumsmitglieder,
wir haben eine Neubauwohnung gekauft und sollen jetzt unsere Küche planen, damit es mit Elektroanschlüssen weitergehen kann.

Gewünscht von uns sind möglichst viel Stauraum, große Arbeitsfläche und Sitzmöglichkeit für 2-3 Personen zum Frühstücken, beim Kochen zusehen.

Der Eingang in die Küche ist ohne Tür. Das Fenster ist bodentief.
Wasseranschlüsse sind links vom Eingang.
Ebenso links muss eine Vorsatzschale für Elektroanschlüsse (7,5cm tief, bis untere Kante Oberschränke hoch) angebracht werden, weil die Wand eine Brandschutzwand ist.

Da ich im Alnoplaner die Schubladen in Unterschränken nicht wie gewünscht abbilden konnte, folgt unten eine Erklärung zum Plan:

Links vom Eingang:
Arbeitsplatte 120cm + 40cm
Unterschrank 80cm für Müll / Spüle 80cm / Oberschrank 80cm
Geschirrspüler 60cm / Oberschrank 60cm
Unterschrank 60cm 1-1-2-4 / Oberschrank 40cm
Unterschrank 80cm 1-2-4 / Kochfeld Induktion 80cm / Abzugshaube 90cm
Unterschrank 40cm 4-4 / Oberschrank 20cm

Rechts vom Eingang:
Arbeitsplatte 80cm + Tisch 60cm
Kühlschrank standalone 60cm / evtl. Oberschrank
Hochschrank 60cm mit eingebautem Ofen und Mikrowelle
Unterschrank 80cm 2-2-2-2 / Oberschrank 80cm (alternativ Schränke 60cm)
Unterschrank 40cm 2-2-2-2 / Oberschrank 40cm (alternativ Schränke 60cm)
Tisch-Arbeitsplatte 60cm breit -100cm tief/ Oberschrank Vitrine 60cm
Platz für Hocker

Unterschränke mit 8 Raster, Oberschränke 100cm hoch.

Es ist unser erster Plan, der geändert werden kann. Wir sind für alle Verbesserungsvorschläge offen.

Unsere Fragen:
Ist genug Platz für zwei Hocker am Tisch eingeplant?
Was ist praktischer: 2x60cm Schränke rechts vom Eingang oder 80er + 40er?
Für hochgebauten Geschirrspüler haben wir keinen Platz mehr gefunden. Ursprünglich war er aber gewünscht...
Wo und wie viele Steckdosen haltet ihr für nötig?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170, 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 230
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Frühstücken, Snack, beim Kochen zuschauen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsfläche und Stauraum sind gewünscht
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • küchengrundriss.jpg
    küchengrundriss.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 331
  • grundriss_wohnung.jpg
    grundriss_wohnung.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 311
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 181
  • küche_tür.JPG
    küche_tür.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 305
  • küche_rechts.JPG
    küche_rechts.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 318
  • küche_links.JPG
    küche_links.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 311
  • küche_grundriss_alno.JPG
    küche_grundriss_alno.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 313
  • küche_fenster.JPG
    küche_fenster.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 304

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Tatania,

Sitzplatz für zwei kann ich mir vorstellen - für drei ist unbedingt nötig?

Ihr seid groß, da könnte gut eine hohe Arbeitshöhe eingeplant werden und ein 6er Raster für mehr Stauraum.

Ich habe aus dem Plan die genauen Wandmaßen nicht verstanden, daher nur ungefähre Idee:

Küche von planunten links im Uhrzeigersinn:
Beginn mit einer Sitzbank in APL-Tiefe für 1 Person (Polster auf niedrigem Auszugsschrank=Stauraum) beginnen lassen (Blick des Hauptsitzes in Richtung Fenster), dann APL mit Hocker zum unterschieben, dann ggf. Auszugsschrank je nach Länge der Tisch-APL, dann MUPL dann Spüle, am Ende der Zeile neben Fenster ein erhöhter GSP.

Auf der anderen planrechten Seite von oben nach planunten US mit Auszügen und darauf Kochfeld (20 cm Abstand zur Wand), weitere US, dann die HS mit BO und KS (integriert statt freistehend für Stauraum darunter und darüber und einheitliches Bild).

LG SOmma
 

tatania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Sommerfrucht, vielen Dank für deinen Vorschlag. Dazu habe ich noch ein Paar Fragen.

Nach der Sitzbank kommt Freiraum für Füße, oder? Wie viel Platz sollte man bis zur APL lassen?
Ich habe an 92cm hohe APL gedacht. Passt nicht ein 8er Raster drunter?
Wenn die Spüle + Müll an einer Seite der Küche und das Kochfeld an anderer Seite sind, habe ich Zweifel, ob es noch bequem zum Kochen ist. Aber eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
ja, nach der Sitzbank Freiraum für Füße und auch für den Hocker zum unterschieben.

Die APL kann im Prinzip oben fast auf der Linie anfangen, wo unten der Sitzbankunterschrank endet. Ist der Abstand zu groß sitzt man krumm nach vorn, ist der Abstand zu gering ist es evtl. beschwerlich in die Bank reinzurutschen und Platz zu nehmen. Müsstet ihr mal ausprobieren, so ca. zwischen 5 - 10 cm. (Im Wohnmobil hatte ich 0 cm und bin auch gut reingekommen).

92 cm APL-Höhe habt ihr das ausgetestet? Damit ginge IKEA (mit 8er Raster = 8x10)

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Der Gedanke Spüle und Kochfeld zu trennen ist, zwei Arbeitsbereiche mit ausreichend APL zu bekommen - einen bei der Spüle, einen beim Kochfeld. Und der (erhöhte) GSP (mit Platz für Kaffeemaschine oben drauf - nah bei der Spüle aber nicht im Hauptarbeitsbereich) wäre schön aus dem Weg und könnte auch mal offen stehen bleiben ohne eine Stolperfalle zu sein.

Warum denkst du es ist unbequem - hier haben das viele so geplant. Spüle und Kochfeld leicht versetzt und man hat nur eine Drehung.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Im Prinzip ist beides (Kochfeld und Spüle) in einer Zeile wohl einen Tick bequemer stimmt schon, bei deiner Variante ist der Arbeitsablauf (Kühlschrank, >Spüle>Kochfeld) auch etwas flüssiger. Mich würde aber der GSP so mitten drin zu sehr stören, da ich gern gleich da rein räum. Auch dass Sitzen da hinten beim Kochfeld sieht eng aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im Plan #1 scheint mir die planlinke Seite etwas knapp. Die Wand ist genau wie lang IST Zustand?

Ansonsten vom Schacht beginnend
Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL
60er US
100er US mit Kochfeld, linksbündig eingebaut

oder ohne MUPL
60 GSP-60 Spüle-80-80-40

Oberschränke 2 x 90er OS vom Schacht beginnend, damit bleibt etwas Abstand zur DAH (lässt sich besser einigen) und das Flaschenregal entfernen.

planrechts den Tisch max 50cm tief, damit noch 60cm Platz für den Stuhl bleiben. Eventuell den KS überbauen, sieht schöner aus mit dem HS daneben.
 

tatania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Im Prinzip ist beides (Kochfeld und Spüle) in einer Zeile wohl einen Tick bequemer stimmt schon, bei deiner Variante ist der Arbeitsablauf (Kühlschrank, >Spüle>Kochfeld) auch etwas flüssiger. Mich würde aber der GSP so mitten drin zu sehr stören, da ich gern gleich da rein räum. Auch dass Sitzen da hinten beim Kochfeld sieht eng aus.
Wir überlegen es uns noch mit dem GSP, wie von dir vorgeschlagen. Ein hochgesetzter wäre schon schick...
 
Zuletzt bearbeitet:

tatania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
im Plan #1 scheint mir die planlinke Seite etwas knapp. Die Wand ist genau wie lang IST Zustand?

Ansonsten vom Schacht beginnend
Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL
60er US
100er US mit Kochfeld, linksbündig eingebaut

oder ohne MUPL
60 GSP-60 Spüle-80-80-40

Oberschränke 2 x 90er OS vom Schacht beginnend, damit bleibt etwas Abstand zur DAH (lässt sich besser einigen) und das Flaschenregal entfernen.

planrechts den Tisch max 50cm tief, damit noch 60cm Platz für den Stuhl bleiben. Eventuell den KS überbauen, sieht schöner aus mit dem HS daneben.

Danke sehr, Evelyn. Die Wand links ist 322 cm lang.

Kann man eine 80cm Spüle auf einen 60er Schrank setzen? Dann wird die Arbeitsplatte auf dem GSP für Abtropffläche genutzt, oder?
Ist ein 90er OS praktisch im Gebrauch? Ich habe die Befürchtung, dass da zu viel Chaos entstehen kann.
Das mit dem Tisch ist ein guter Tipp. 50 cm sind wahrscheinlich ausreichend.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
322cm sind eigentlich für die von dir und mir vorgeschlagene Zeile zu knapp. Du musst am Zeilenende eine Blende von ca 16-20mm vorsehen, damit die Auszüge nicht an der Wand kratzen.

Ausserdem sind Wände nie gerade. Genaueres wirst du beim Aufmass wissen.

80 und 90er Auszüge sind ideal, für Töpfe sind 90er besser, da ist dann etwas Luft zwischen den Töpfen. Mein 100er Topfauszug

Kitchen Pots.JPG

Du musst auch bedenken, dass Auszüge innen 8cm weniger breit sind als aussen und ca 47cm tief.

Eine Spüle kannst du auf alles setzen, solange der Schrank darunter breit genug dafür ist. Also mehr als 60cm ist kein Problem, du bauchst sie dann so ein, dass sie bei dir zB linksbündig eingbaut wird, damit du rechts mehr AP Fläche hast.
 

tatania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
322cm sind eigentlich für die von dir und mir vorgeschlagene Zeile zu knapp. Du musst am Zeilenende eine Blende von ca 16-20mm vorsehen, damit die Auszüge nicht an der Wand kratzen.

Ausserdem sind Wände nie gerade. Genaueres wirst du beim Aufmass wissen.

80 und 90er Auszüge sind ideal, für Töpfe sind 90er besser, da ist dann etwas Luft zwischen den Töpfen. Mein 100er Topfauszug

Anhang anzeigen 238178

Du musst auch bedenken, dass Auszüge innen 8cm weniger breit sind als aussen und ca 47cm tief.

Eine Spüle kannst du auf alles setzen, solange der Schrank darunter breit genug dafür ist. Also mehr als 60cm ist kein Problem, du bauchst sie dann so ein, dass sie bei dir zB linksbündig eingbaut wird, damit du rechts mehr AP Fläche hast.

Dein Topfauszug sieht super aus. Ich hätte auch gerne mindestens 2 Unterschenkel in Breite 80.

Du hast aber 2 x 90 Oberschränke vorgeschlagen. Hast du so breite Oberschränke? Sind sie praktisch im Gebrauch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich habe keine OS. Bei der Breite von OS sind 80 und 90er ideal, weil die Türen nicht so weit in den Raum stehen. Bei einer60er Tür steht diese 35cm weiter in den Raum als die Unterschränke. Bei schmalen Räumen ist das eher ungünstig. Aussnahmen sind 60er OS am Ende einer Zeile, wo eine Wand anschliesst oder oberhalb einer toten Ecke.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei den OS kann ich nur zustimmen, haben gleich 3x60er os und hauen uns gerne den kopf an den türen bzw müssen wenn sie geöffnet sind immer umständlich dran vorbei turnen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gibt es die Trennwände/Schiebetüren im Wohnzimmer schon so wie im Grundriss eingezeichnet? Das ist toter Raum als Flur.

Ich würde lieber eine Tür in Verlängerung zur rechten Wohnzimmerwand (neben Dusche ) setzten und somit das Wohnzimmer vergrößern.

Dann kannst du planlinks im Wohnzimmet neben des Kücheneingang den Esstisch hinstellen und sparst dir den Essplatz in der Küche und machst Zweizeiler, links Spülzeile mit erh. Geschirrspülmaschine und rechts Hochschränke und Kochfeld.

Wenn du die Küche etwas abgeschlossener vom Wohnzimmer haben willst, dann einfach eine Schiebetür vor der Küche nach rechts gehend machen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bei den Oberschränken sind 90er oder 100er sehr praktisch. Ich habe z.B. einen 90er und daneben einen 45er, damit habe ich eine schöne einheitliche Optik gewonnen und im 90er (mit 2 Türen) können die Sachen durchaus mal ein bisschen flexibel hinter dem vorderen Steg hin-und-her rutschen. Verzichten würde ich auf jede Art von "Auflockerung" wie Regale und Glastüren.

Den Stand-Alone (ich persönlich mag auch gern den größeren Stauraum im Gegensatz zum eingebauten KS) würde ich auch überbauen.

Denkt mal über eine Spüle ohne Abtropfe nach, damit gewinnt man flexibel nutzbare Arbeitsfläche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben