Küchenplanung in Neubauwohnung

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
99a ist leider zu alt, mit ihr kann man Planungen, die mit einer neueren Version erstellt wurden nicht öffnen. Ich finde Version 13a recht praktisch zum Planen.
 

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, mit viel Geduld hat es nun einigermassen geklappt ;-)

Ich habe mal den Plan angehangen, den wir uns so grob gedacht hatten. Die Maße stimmen noch nicht 100%-ig, aber zur Diskussion reicht es hoffentlich aus.

Unsere Ideen waren die Folgenden:

  • Der Esstisch wäre 90x180. Die Stühle sind so eingezeichnet, das es grob 85cm zum Tisch bzw. nach hinten sein sollten. Momentan habe ich in der Wohnung weniger Sitzplatz und das stört mich schon ziemlich :rolleyes:
  • Der Block in der Mitte ist das geplante Ecksofa. Noch nicht gekauft daher in den Maßen noch was flexibel - aber man sollte sich schon austrecken können :drinks:
  • Planlinks zum Balkon und planunten zum TV-Schrank zum Durchgehen ca. 75-80cm Abstand
  • Planobenlinks in der Küche hatten wir die Idee das Fenster bis zur Brüstungshöhe mit Unterschränken zu verstellen. Offen sähe natürlich luftiger aus, aber zum Einen brauchen wir Stauraum und zum Anderen hatten wir uns gefragt was da sonst hinkäme. Wenns am Ende eh Getränkekästen werden, dann doch lieber nen Unterschrank :nageln:
  • Rechts neben dem Abflussschacht (planobenlinks) haben wir ca. 15cm für das Umlegen der Wasseranschlüsse angedacht, die dann hinter dem Kühlschrank und Backofen zur eingezeichneten Spüle führen würden. Daher auch die Küchenzeile nicht wandbündig abschließen, da dort ja dann auch noch die Wasserleitungen gelegt werden müssten. Wir hatten gedacht, die Küchenzeile mit einer luftiger wirkenden 70cm tiefen Arbeitsplatte zu versehen.
  • Neben dem Schacht und dem Platz für das Umlegen der Wasserleitungen dann eine Kühlschrank-Gefrierschrank-Kombi, daneben ggf. eine 5-cm Griffleiste, falls die Küche grifflos werden sollte
  • Daneben dann Spülmaschine plus Backofen
  • Dann folgende die Spüle (allerdings ohne Abtropfbecken), Arbeitsfläche und Induktionskochfeld. Dunstabzugshaube ggf. als Auszug im Oberschrank "versteckt", da wir die klobigen Essen nicht so schön finden
  • Gegenüber als "Insel" eine Arbeits- evtl. etwas Abstellfläche

Eure Ideen mit den Kochinseln haben uns gut gefallen, hatten uns aber überlegt, ob wir die in dem Grundriss sinnvoll umsetzen können. Insbesondere der Spritzbereich hinter der Insel erschien uns als zu klein - nicht, dass man nach dem Braten immer einmal um den Block herum putzen muss (vorne am Herd würden wir vermutlich eine Art Teppich auslegen).
Zudem hatten wir gelesen, dass man sinnvollerweise die Arbeitsfläche neben dem Herd hat (und im optimalen Fall sogar zwischen Herd und Spüle). Für eine Arbeitsfläche neben dem Herd haben wir aber auf einer Insel vermutlich nur wenig Platz, oder?

Die Idee den Herd in eine L-Küchenform zu bringen hat uns auch gut gefallen. Allerdings haben wir uns die Frage gestellt, ob das L nicht zu massiv in dem Raum wirkt. Zudem hätte man vom Esstisch aus noch einen Block mehr sehtechnisch zu überwinden, wenn man aus dem Küchenfenster gucken möchte ;-)

Wir überlegen auch schon die ganze Zeit welche Ideen man gut kombinieren könnte... :read: Wichtig sind uns vor allem eine schöne Optik der Küche und insbesondere ausreichend Platz im ganzen Wohnraum. Ich persönlich mag es nicht so gerne, wenn man in einen Raum kommt und direkt denkt, dass viel zu viel dort rumsteht

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen.? Ich hoffe ich habe alles Wichtige reingeschrieben, ansonsten gerne nochmal nachfragen.

Viele Grüße aus Köln

Mario
 

Anhänge

  • mario koeln_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • mario koeln_1.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi Kerstin,

sorry, hatte ich gar nicht dran gedacht :-( Hier sind sie


VG, Mario
 

Anhänge

  • Grundriss mario_koeln_1.JPG
    Grundriss mario_koeln_1.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 105
  • mario koeln_1 Ansicht 1.JPG
    mario koeln_1 Ansicht 1.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 128
  • mario koeln_1 Ansicht 2.JPG
    mario koeln_1 Ansicht 2.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 125
  • mario koeln_1 Ansicht 3.JPG
    mario koeln_1 Ansicht 3.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 113
  • mario koeln_1 Ansicht 4.JPG
    mario koeln_1 Ansicht 4.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 121

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Mario_koeln : Bist du mit den Bodenflächen noch flexibel ? Im Plan sind welche eingezeichnet. Damit stünde die Zeile halb auf Fliesen und halb auf ???? ( Parkett )
 

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi llllincoln,

Ach ja, guter Punkt. Der komplette Boden ist ausschließlich Parkett. Die im Wohnungsgrundriss eingezeichneten Fliesen waren die ursprüngliche Idee vom Bauträger, wir haben uns aber für komplett Parkett entschieden. Insofern sind wir da flexibel mit den Küchenmöbeln ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann gut verstehen, dass du nicht das Gefühl haben willst, der Raum wäre vollgestopft.
Bei deiner Planung #26 stört mich, dass das Couchelement die Terassentür zustellt. Auch würde ich nicht ohne große Not das Fensterelement zustellen. Deswegen habe ich auch einmal geplant.

Ich würde eine große Couch, kann auch größer als dargestellt sein, und einen Sessel bevorzugen.

Das Wohnzimmermöbel habe in als Fortsetzung der Flurwand gedacht.

Nun zur Planung, beginnend planrechts:
Blende
60er Vorrat mit Innenauszügen
BO
Kühlschrank
hochgesetzte GSM
Wange
Ab hier in Übertiefe, wegen der Wasserverlegung - jedoch würde ich versuchen, da es sich um einen Neubau handelt, die Leitung unter Putz zu verlegen. Dann könnten durchgängig übertiefe Schränke geplant werden.
60er Auszug 3-3 mit Schwerlastauszügen für deine Getränkekisten
60er Spüle
50er MUPL
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
80er Auszug 1-1-2-2
30er Drehtür für Backbleche, Bretter, etc.
Blende
überstehende AP damit am Schacht keine Stoßecke entsteht

Die Hochschränke habe ich einmal in der von dir vorgegebenen Höhe belassen. Ich finde aber, dass 78 cm hohe Oberschränke zu massiv wirken. Deswegen habe ich den Zwischraum zwischen AP und OS erhöht. Deswegen würde ich die OS auch vorziehen.
 

Anhänge

  • mario_Mela_Draufsicht.JPG
    mario_Mela_Draufsicht.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 114
  • mario_Mela_Flur.JPG
    mario_Mela_Flur.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 121
  • mario_Mela_Grundriss.JPG
    mario_Mela_Grundriss.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 117
  • mario_Mela_Sicht_Sitzecke.JPG
    mario_Mela_Sicht_Sitzecke.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 119
  • mario_Mela_WZ.JPG
    mario_Mela_WZ.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 123
  • mario_Mela_Zeile.JPG
    mario_Mela_Zeile.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 107
  • mario_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • mario_Mela.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mela .. danke, für die Erinnerung, dass ich hier noch etwas in der Pipeline hatte. Deine letzte Version ist aber ganz schön laufintensiv .. Sachen aus dem Kühlschrank um sie dann an der Spüle vorzubereiten ;-)

Mich stört an allen bisherigen Planungen der Wohnbereich. Das Sofa ist so fast wie "mitten im Flur". Daher habe ich das Sofa mal gedreht und die Küche mehr abgeschottet.

Mit Trockenbau abgetrennte Hochschränke, an deren Rückwand die Fernsehposition. Solche Trockenbauten kann man auch noch bei schon verlegtem Estrich realisieren.

Dadurch Kühl/TK-Schrank, Vorratsschrank, Backofenschrank.

Spüle dann an der Schachtecke, nach rechts dann MUPL , ein Unterschrank mit Innenauszügen wg. Rasterwechsel und 2x100er Auszugsunterschrank mit Stellplatz KVA, nah am Tisch.

Vorm Fenster noch ein 60er Unterschrank, die GSP und als Abschluß ein 15er Element, hier Handtücher oder senkrechtes Einstellen gerade nicht benötigter Backbleche.

Die Küche ist so halt SEHR abgeschottet, dafür sieht meiner Meinung nach der Raum insgesamt großzügiger aus.

Je nach Platzbedarf kann man den Hochschrankbereich auch um bis zu 50 cm schmaler machen, dann entfällt eben der dritte Schrank.
 

Anhänge

  • mario_koeln_20150218_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • mario_koeln_20150218_kb1-alt.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 127
  • mario_koeln_20150218_kb1-alt_Grundriss.jpg
    mario_koeln_20150218_kb1-alt_Grundriss.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 174
  • mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    39 KB · Aufrufe: 117
  • mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 107
  • mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 106
  • mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 126
  • mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 112
  • mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 136
  • mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    mario_koeln_20150218_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 112

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine Planung ist mal wieder super. :2daumenhoch:

Der Weg Kühlschrank zur Spüle beträgt doch nur hochgesetzte GSM und den US. Ansonsten bedingst eine Zeile natürlich einiges an Laufwegen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Mit Trockenbau abgetrennte Hochschränke, an deren Rückwand die Fernsehposition. Solche Trockenbauten kann man auch noch bei schon verlegtem Estrich realisieren.
Dabei ist die große Fensterfront eventuell ein Problem, es sei denn man möchte nur im Dunkeln Fernseh gucken. Je nach dem spiegelt es arg im Bildschirm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das Spiegeln im Fernseher wird aber im Zweifel auch an der anderen Wand sein, und da noch eher am späteren Tag, denn die Sonne wandert ja im Uhrzeigersinn.
 

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vielen Dank für die beiden Ideen!! :clap:

Das sind zwei Optionen über die wir auch schon mal nachgedacht hatten. In Melas Variante war uns die Küche zu dominant, da sie die ganze Wand abdeckt. Ich glaube auch, dass wir sooo viel Küche gar nicht brauchen. Mir gefällt bei der Variante gut, dass der Weg zur Balkontür von der Küche und dem Esstisch aus sehr offen ist. Das greif ich mal in der anhängenden Idee auf.

Über die Variante von Kerstin hatten wir uns auch viel Gedanken gemacht. Weil ihr natürlich vollkommen recht habt, dass das Sofa mitten im Raum auch nicht die eleganteste Lösung ist und sich die Ecke planunten dafür grundsätzlich anbietet. Was uns bei der Variante nicht so gut gefällt ist der Eindruck, dass die Offenheit des Raumes durch die eingezogene Wand sehr stark verloren geht.

Was haltet ihr denn von anhängender Variante?
 

Anhänge

  • mario koeln_7 Ansicht 1.JPG
    mario koeln_7 Ansicht 1.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 123
  • mario koeln_7 Ansicht 2.JPG
    mario koeln_7 Ansicht 2.JPG
    122 KB · Aufrufe: 115
  • mario koeln_7 Ansicht 3.JPG
    mario koeln_7 Ansicht 3.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 106
  • mario koeln_7.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 133
  • mario koeln_7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • mario koeln_7 Ansicht 4.JPG
    mario koeln_7 Ansicht 4.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 115
  • Grundriss mario_koeln_7.JPG
    Grundriss mario_koeln_7.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 231

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dazu zitiere ich dich mal ;-)

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend gemeinsam. Ein paar mal im Jahr auch für Gäste
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale

Mich stört wirklich absolut auch dieses Sofa mitten im Raum. Das nimmt meiner Meinung nach dem Raum Großzügigkeit und wirklich toll finde ich die Sofasitzposition eben auch nicht.

Der freie Platz ist eigentlich da, wo ihn keiner mehr braucht ;-)
grundriss-mario_koeln_7-jpg.178955


mario_koeln_20150218_kb1-alt_grundriss-jpg.178849
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich unterschreibe voll und ganz bei Kerstin, was die Position der Couch betrifft.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich finde Kerstins Variante auch funktionell und optisch gelungen mit maximaler Arbeitsfläche für den Raumabschnitt. Deine version aus #34 entspricht ja wieder fast dem bauträgerplan.

Hast du die Variante mit der Zeile und insel planrechts mal probiert oder geht es nicht wegen den Anschlussen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin,
ich habe einmal deine Planung etwas verändert. Vielleicht gefällt sie ja dann.

Die HS und Einkofferung nur noch 149,5 cm hoch und den 100er US gegen einen 80er getauscht, damit eine Linie zwischen der Zeile und den HS entsteht.
 

Anhänge

  • mario_koeln_kb_variante_Grundriss.JPG
    mario_koeln_kb_variante_Grundriss.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 133
  • mario_koeln_kb_variante_HS.JPG
    mario_koeln_kb_variante_HS.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 106
  • mario_koeln_kb_variante_Sicht.JPG
    mario_koeln_kb_variante_Sicht.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 109
  • mario_Mela_Draufsicht.JPG
    mario_Mela_Draufsicht.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 108
  • mario_koeln_kb_variante.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • mario_koeln_kb_variante.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das könnte aber eng werden, wenn es eine Kühl-/TK-Kombination werden soll. Kühlschrank könnte zwar in dem planlinkem Hochschrank sein, aber ein TK-Schrank mit 3- Schubladen paßt schon nicht mehr unter den Backofen.

Den 100er Unterschrank rechts vom Kochfeld hatte ich bewußt so breit gewählt, damit eben der KVA da bequem stehen kann und trotzdem noch ausreichend freie Stellfläche rechts vom Kochfeld ist. Ich wollte Zeile und Hochschrankblock auch erst bündig machen. Das waren mir dann aber die gut 20 cm zu wenig in der Zeile ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich gebe dir recht, aber wie sagen wir immer? Einen Tod muss man sterben. Ich habe nur auf die gewünschte Offenheit reagiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben