Küchenplanung in Neubauwohnung

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
"Einen Tod muss man sterben", das klingt mir in meinem Fall recht passend ;-)

Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht. Ich finde auch, dass das Sofa im Raum die Offenheit nehmen kann. Obwohl es natürlich auch Sofas gibt, die nicht so klobig sind, wie das im Alno Planer ;-) (ich habe mal ein aus m.S. mögliches angehangen).

Eure Pläne mit verstelltem Sofa aufgreifend, habe ich mal zwei Varianten konzipiert (eine hier anhängend, die andere im nächsten Beitrag). Was haltet ihr davon? Der Vorteil bei diesen ist, dass man auf die Trockenbauwand "mitten" im Raum verzichten könnte und dafür eine 50cm breite am Raumeingang platzieren würde. Der TV sollte auf dem braunen Tisch stehen - der war im Alno Planer bei mir aber nicht verfügbar.

Falls man die Variante mit der Arbeitsplatzinsel (mit und ohne Theke möglich) wählt, könnte man dort ja küchenseitig vielleicht sogar den Backofen einbauen. Dann wär der zwar nicht hochgesetzt, wie ich es gerne hätte, aber dafür hätte man mehr zusammenhängende Arbeitsfläche in der Zeile planoben, da man die Spüle ja weiter nach links setzen könnte. Das habe ich aber noch nicht im Alno Planer abgebildet.

Den einzelnen Oberschrank habe ich nur aus Stauraumgründen eingeplant - optisch wäre es ggf. ja besser auf diesen zu verzichten. Womit wir wieder beim Tod oben wären ;-)

Viele Grüße aus Köln

Mario
 

Anhänge

  • Sofa.JPG
    Sofa.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 143
  • Grundriss mario_koeln_10.JPG
    Grundriss mario_koeln_10.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 115
  • mario koeln_10 Ansicht 1.JPG
    mario koeln_10 Ansicht 1.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 111
  • mario koeln_10 Ansicht 2.JPG
    mario koeln_10 Ansicht 2.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 121
  • mario koeln_10 Ansicht 3.JPG
    mario koeln_10 Ansicht 3.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 128
  • mario koeln_10 Ansicht 4.JPG
    mario koeln_10 Ansicht 4.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 127
  • mario koeln_10 Ansicht 5.JPG
    mario koeln_10 Ansicht 5.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 130
  • mario koeln_10 Ansicht 6.JPG
    mario koeln_10 Ansicht 6.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 122
  • mario_koeln_10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • mario_koeln_10.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 134

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
und hier noch die angekündigte nächste Planvariante
 

Anhänge

  • Grundriss mario_koeln_11.JPG
    Grundriss mario_koeln_11.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 124
  • mario koeln_11 Ansicht 1.JPG
    mario koeln_11 Ansicht 1.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 113
  • mario koeln_11 Ansicht 2.JPG
    mario koeln_11 Ansicht 2.JPG
    136 KB · Aufrufe: 112
  • mario koeln_11 Ansicht 3.JPG
    mario koeln_11 Ansicht 3.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 127
  • mario koeln_11 Ansicht 4.JPG
    mario koeln_11 Ansicht 4.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 119
  • mario koeln_11 Ansicht 5.JPG
    mario koeln_11 Ansicht 5.JPG
    122 KB · Aufrufe: 132
  • mario koeln_11 Ansicht 6.JPG
    mario koeln_11 Ansicht 6.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 105
  • mario_koeln_11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • mario_koeln_11.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich kann mich einfach mit den Hochschränken oben links in der Ecke so gar nicht anfreunden.

Da kann man meiner Meinung nach, zumindest für den Arbeitsablauf, die Schränke links vor dem BODENTIEFEN Fenster auch irgendwie sparen. Denn, sie haben so gar keine nützliche Verbindung als Arbeitsfläche zum Hauptarbeitsgebiet.
 

Tiptoetentacle

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
Ich finde die Planvariante von Mario mit dem umgestellten Sofa ziemlich gut.
Ich frage mich nur, ob am Ende des Tages eine Insel rein soll oder nicht, denn ich befürchte so ein wenig die Platzproblematik.
Man hat dort jetzt so in dem Zimmer nicht ein bissl Platz für Weingläser etc.
Könnt ihr da aus eurer Erfahrung berichten, wie viel Platz man so braucht und ob man aus Platzgründen die Insel eventuell doch hin machen sollte?

Vom Raumgefühl und Laufwegen finde ich es auch ganz gut.
Der Gedanke unter dem Fenster war die Platzthematik.:saegen:

Meine Anmerkung, der komplette Raum hat dann 'nur' die Küche als Stauraum...

Für Ideen wie viel Platz man so braucht wäre ich sehr dankbar! Kann es nicht wirklich einordnen.

MfG
Caro
 

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi Kerstin,

die Schränke vor dem bodentiefen Fenster haben in der Tat weniger die Funktion einer Arbeitsfläche als mehr einer Abstellfläche (Toaster etc.) sowie zusätzlicher Stauraum in diesen Schränken. Bodentiefe Fenster zu haben ist natürlich schön, aber wenn der Schrank erstmal davor steht, dann wird es hoffentlich einigermaßen so aussehen, als wäre dort gar kein bodentiefes Fenster, sondern nur ein halb hohes ;-)

Die Hochschränke in der Ecke gefallen mir auch nicht so gut. Den BO könnte man ja noch tief setzen, aber um den KS kommt man ja nicht drumherum. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob der KS in der Ecke oder woanders am Besten aufgehoben ist. Noch kann ich mich nicht damit anfreunden dafür extra eine Wand in den Raum zu ziehen und dadurch die Küche stark zu separieren.

Meinst du denn es wäre sinnvoll die Hochschränke weniger hoch zu machen. Dann hätte man zwar immer noch keine zusammenhängende Arbeitsfläche mit dem Bereich vor dem Fenster, aber die würden dann vielleicht nicht mehr so "wuchtig" wirken
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
au weia - da sieht man prima, WIE suboptimal die Geschichte ist. Offensichtlich MUSSTE es unbedingt eine Kochinsel sein - egal, dass diese zu klein und weit abgeschlagen vom Geschehen ist - die Highboards werden als Ablagehalde missbraucht - die Geschichte ist so richtig verunglückt, weil mal wieder gegen den Raum und gegen die Ergonomie geplant wurde ... schade um das gute Geld.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich finde auch, dass das eher ein abschreckendes Beispiel ist. Der Bereich um Spüle und Kochfeld ist jeweils eingeschränkt und die schöne große APL-Fläche links der Highboardschränke ist nur Ablage und wird bestimmt selten bis nie als Arbeitsfläche genutzt.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
die Geschichte ist so richtig verunglückt, weil mal wieder gegen den Raum und gegen die Ergonomie geplant wurde ... schade um das gute Geld.
Ich bleibe dabei : Der Kunde ist König und ist super glücklich mit der Küche.ER liefert mir einen Kunden nach dem anderen.
Die Kochinsel wollte er so klein. Weder mit Thekenüberstand noch mit rückseitigen Schränken

Redest Du deinen Kunden eine Küche aus , nur weil dir die Ergonomie nicht passt.
Und was ist bei drei Meter Laufweg weit weg??? Ich finde das das Wichtigste im Verkauf der Kunde ist.
Aber findest du es auch praktisch????
Warum nicht ? Der KS ist in der Mitte. Neben dem BO ist eine große Abstellfläche. Ob ich die Küche so bei mir einbauen würde ? NEIN, aber das würde ich auch nur in den seltesten Fällen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Das ist ja HIER im KF das schöne, wir verkaufen NICHTS. Wir sind frei, unsere Meinungen und Ideen zu entwickeln und der TE kann dem folgen oder es sein lassen, aber auf jeden Fall hat er sich mehr Gedanken gemacht, als nur beim KFB. Die wenigsten, die hier waren, würden sich sowas noch aussuchen, ist doch auch schön für KFB's:cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Am besten beenden wir die Diskussion und warten auf eine Antwort von Mario_köln.

lllincoln,
ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Also nichts für ungut. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Tja, Illincoln - ICH verkaufe auch nix - ich berate hier im Forum und meine Freunde und rede ihnen natürlich so einen unergonomischen & gefährlichen Mist aus. Ich würde mich auch weigern das zu verkaufen. Sondern so lange bessere Vorschläge machen, bis was gescheites dabei rauskommt. Ja ich weiss, dass es Leute gibt, die ihre lächerlich kleinen Kochinseln lieben - wahrscheinlich kommen sie sich dabei vor wie ein TV-Star - oder leben sonst in irgendeinem (Alb)traum. (Die Hausfrauen von Castrop Rauxel wahrscheinlich).
 

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Guten Morgen zusammen,

hat zwar etwas gedauert, aber nun ist die Stauraumplanung vollbracht. Für die oben eingefügte Küche "mario koeln_10" würden wir alles unterbringen können, was wir uns vorstellen. Wenn gewünscht, kann ich auch gerne mal die entsprechende Stauraumplanung anhängen. Müsste ich dann morgen mal einscannen.

Ich habe mir auch nochmal Gedanken zu den Hochschränken gemacht und bin auf anähängende Alternative gekommen. Der BO wäre dann tiefgesetzt links unterhalb des Kochfelds (hab ich im Alno -Planer so leider nicht gefunden), der Gefrierschrank links daneben und Spüle und GS unterhalb des Fensters. Der KS ist ausgelagert und steht als ~180cm Modul rechts neben der Balkontür.
Diese Variante entspricht zwar nicht unserer Vorstellung mit einem hochgesetzten Backofen, aber dafür hat man eine große Arbeits- und Abstellfläche.

Alternativen zu dieser Variante wäre:
  • Die Spüle statt unter dem Fenster auch in die Küchenzeile integrieren - dann würde das Kochfeld weiter nach planrechts rücken
  • Den KS als einzigen Hochschrank planrechts neben den Schacht zu setzen (also ganz links in der Küchenzeile) - diese Variante erstell ich gleich auch nochmal.
Derzeit präferieren wir die Varianten "mario koeln_10", die anhängende "mario koeln_20" sowie die o.g. noch zu erstellende "mario koeln_21" (s.o.).

Würde mich sehr interessieren was ihr von denen haltet, welche ihr aus welchen Gründen besser findet oder was ihr sonst noch für Anmerkungen / Ideen habt.

Vielen Dank vorab und euch noch einen schönen Sonntag!

Mario
 

Anhänge

  • mario koeln_20 Ansicht 1.JPG
    mario koeln_20 Ansicht 1.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 122
  • mario koeln_20 Ansicht 2.JPG
    mario koeln_20 Ansicht 2.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 123
  • mario koeln_20 Ansicht 3.JPG
    mario koeln_20 Ansicht 3.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 137
  • mario koeln_20 Ansicht 4.JPG
    mario koeln_20 Ansicht 4.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 129
  • mario koeln_20 Ansicht 5.JPG
    mario koeln_20 Ansicht 5.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 117
  • mario koeln_20 Ansicht 6.JPG
    mario koeln_20 Ansicht 6.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 114
  • mario_koeln_20.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • mario_koeln_20.POS
    13 KB · Aufrufe: 135
  • Grundriss mario_koeln_20.JPG
    Grundriss mario_koeln_20.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 172

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
und hier noch die angekündigte Variante "mario koeln_21". Alternativ könnte man die Spüle auch noch in die Zeile setzen, dann würde das Kochfeld nach planrechts rücken. Genereller Vorteil dieser Variante wäre, dass man - wenn man es denn findet - ein schönes Sofa vor das Balkonfenster setzen könnte und die lange Wand planunten zum Fernsehen gucken verwenden könnte.
 

Anhänge

  • Grundriss mario_koeln_21.JPG
    Grundriss mario_koeln_21.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 124
  • mario koeln_21 Ansicht 1.JPG
    mario koeln_21 Ansicht 1.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 121
  • mario koeln_21 Ansicht 2.JPG
    mario koeln_21 Ansicht 2.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 151
  • mario koeln_21 Ansicht 3.JPG
    mario koeln_21 Ansicht 3.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 113
  • mario koeln_21 Ansicht 4.JPG
    mario koeln_21 Ansicht 4.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 126
  • mario koeln_21 Ansicht 5.JPG
    mario koeln_21 Ansicht 5.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 128
  • mario koeln_21 Ansicht 6.JPG
    mario koeln_21 Ansicht 6.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 106
  • mario_koeln_21.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • mario_koeln_21.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Also, Mario_köln20 ;-) finde ich halb ok ;-)
grundriss-mario_koeln_20-jpg.179409


Allerdings würde ich die Spüle rechts vom Schacht setzen, das Kochfeld dann eben auch weiter rechts. Denn für
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend gemeinsam.
kann man dann besser gemeinsam arbeiten. Einer hat die Fläche vorm Fenster und der andere die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld. Beide kommen gut ans Wasser ran und jeder kann unabhängig mal ans Kochfeld treten und schon etwas brutzeln.

Daher finde ich auch Mario_köln21 gar nicht gut. Da ist die Spüle dann so richtig abgekoppelt.
 

Mario_koeln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für die Rückmeldung :-) Bei mario_koeln 21 könnte man die Spüle natürlich auch in die Zeile setzen. Dann würde wahrscheinlich nur der BO vors Fenster müssen - oder der Gefrierschrank, wenn die Entkopplung vom KS nicht zu teuer ist...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben