Fertiggestellte Küche Küchenplanung für Großfamilie

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wahnsinn! Ich hatte die Planung sporadisch verfolgt, die Öffnung nach rechts tut dem Raum total gut. Wirkt so professionell und funktionell wie eine Großküche (als Kompliment gemeint), dabei aber viiiiel hübscher!! Viel Freude beim Einräumen und Einkochen :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
@Singbegeistert : Eine absolut tolle Küche ist das geworden. Die dünne Arbeitsplatte und die klare Linie ohne unsinnige Vorsprünge oder Abschrägungen machen das Ding aus meiner Sicht mindestens schon mal zu einem optischen Leckerbissen.
Die Kombination der Materialien von Boden- und Wandfliesen und der Holzfronten ist absolut gelungen. :2daumenhoch:
Da bleibt aber bei mir noch ein klitzekleines Restinteresse ;D ( Na gut, nenne es Neugier )
Ich habe gelesen, daß Ihr die Küche praktisch ausschließlich mit Miele Geräten oder anderen hochwertigen Marken ausgestattet habt. Wenn man jetzt noch die handwerkliche Ausführung des Schreiners dazu nimmt, komme ich zu dem Schluß, daß das insgesamt keine Sozialleistung gewesen sein kann. :cool:
Erlaubst Du die Frage, in welcher finanziellen Größenordnung Ihr da letztlich liegt ?

Gruß,
Wolfgang
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Wow, danke danke ... Freut mich dass es euch gefällt, hab wirklich viel Energie in unser Küchenprojekt gesteckt :kiss:

@Hectorix das hast du schon richtig erkannt, dass die Küche nicht gerade ein Schnäppchen war ;-). Wir haben im Laufe der Planung unser Budget auch etwas erhöht (bin echt froh dass mein Mann da mitgespielt hat) da wir manche Kompromisse einfach nicht eingehen wollten, zB bei der APL: für uns kamen aufgrund der intensiven Nutzung nur Stein oder Keramik infrage, weil uns optisch aber kein Stein zusagte blieb nur mehr die (noch etwas teurere) Keramik. Und ich liebe unsere APL, das war es wert! Aber auch bei den Fronten (Holzfunier statt Melaminharz wie anfangs geplant) oder den Geräten war es ähnlich. In unserem Mehrgenerationen-Haushalt hat die Küche einfach einen sehr hohen Stellenwert und sie wird genutzt, deshalb war es uns das einfach wert. Finanzielle Details möchte ich übrigens nicht so öffentlich klären, dafür gibt es andere Wege.

Die Vorgänger-Küche war übrigens fast 40 Jahre alt und 10 Jahre lang hab ich darauf gewartet, endlich in meiner Traumküche kochen zu dürfen, umso größer ist die Freude!
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Danke @Julkus für die freundliche Erinnerung ;-) Mir ist selber schon aufgefallen, dass ich ja Bilder von meiner "Speis" unterschlagen habe, außerdem wird es schon langsam mal Zeit für einen Erfahrungsbericht, mittlerweile wird die Küche ja schon fleißig genutzt ...

Und nach intensiver Nutzung kann ich sagen: Ich bin richtig happy :dance::dance::dance: Danke liebes Forum dass ihr mir zu einer so tollen Küche verholfen habt. Es macht richtig Spaß darin zu kochen. Schon das Einräumen der Küche ging leicht von der Hand, irgendwie hat jedes Teil seinen logischen Platz. Zu Auswahl der Innenhöhen muss ich mich selbst loben, die hab ich perfekt ausgetüftelt und der Tischler perfekt umgesetzt - alles hat Platz, es gibt keine unpraktisch hohen Stapel und es wird nicht viel Platz verschenkt. Und unglaublich was in den großen übertiefen Auszügen alles Platz hat. Ich hatte ja echt Sorge ob ich alles unterbringe (die alte große Speis war ja bis obenhin voll), aber kein Problem. Ich hab alles unterbekommen, in der Mini-Speis sind wirklich nur mehr Dinge die ich selten brauche, und es ist sogar noch etwas Platz für neue Sachen übrig geblieben :2daumenhoch:

Und auch sonst kann ich nur schwärmen: die Küche ist soviel heller. Alles hat seinen Platz - so ist es auch viel einfacher Ordnung zu halten und das Aufräumen nach dem Kochen geht schneller. Die glatten Holz-Fronten sind super putzfreundlich, auch mit den Wandfliesen komme ich gut klar. Im Gegensatz zu früher sehe ich Spritzer nach dem Kochen wenigstens sofort (und nicht erst bei ungünstiger Sonneneinstrahlung) und da lassen sie sich einfach wegwischen, der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Die Geräte sind toll, ich liebe meinen DGC (ich glaube das hab ich schon ein paar mal erwähnt :girlblum:). Ich koche ja gerne mal größere Mengen, die Reste werden dann am nächsten Tag mit Gerichten kombiniert die nur bei einem Teil der Familie gut ankommen. Mit dem DGC ist das Aufwärmen ein Traum! Aber auch der reine Dampfgarbetrieb wird fleißig für Kartoffeln, Reis etc. genutzt, vor allem Gemüse finden wir super lecker (okay mein Mann und ich, die Kinder leider immer noch nicht:rolleyes:)! Im Kombibetrieb hab ich schon fleißig Baguettes, Weckerl etc. gebacken - gelingt gleich nochmals besser! Zwei Backöfen sind einfach toll (wobei mir manchmal auch für ein drittes Gerät noch eine Nutzung einfallen würde;-)), das Kochfeld wird jetzt viel weniger genutzt. Dabei hab ich jetzt endlich ein großes Kochfeld. Kommt mir echt wie Luxus vor, aber dann erinnere ich mich daran, wie ich früher meine Pfannen immer hin und her geschoben habe ... das ist jetzt kein Problem mehr. Einfach toll drei große Töpfe/Pfannen gleichzeitig nutzen zu können ohne verschieben zu müssen. Und Induktion ist schon sehr praktisch, das Kochfeld macht sofort was ich will, dadurch ist die Zeit die ich am Herd stehe gleich nochmals verkürzt. Der Novy Dunstabzug (8770 Schrankhaube Fusion Pro - Novy) mit seinen 120cm saugt auch ordentlich weg, der nächste Küchenputz wird zeigen ob er wirkt, aber ich hab ein sehr gutes Gefühl.

Arbeitsfläche hab ich jetzt endlich genug. Der Hauptarbeitsplatz vorm linken Fenster ist perfekt - trotz der Küchengröße ist von diesem Platz aus alles schnell erreichbar. MUPL ist toll, aber das war mir sofort klar, dass das perfekt für mich ist. Mit einem Dreh bin ich beim Kochfeldblock, hier hab ich gleich am oberen Eck auch die Gewürze untergebracht, so sind sie auch beim Vorbereiten schnell und auf kurzem Weg erreichbar. Im linken Eck (gleich nach den Hochschränken) haben alle meine Geräte wunderbar Platz und werden bei Bedarf einfach herausgezogen. Schicker aussehen würde das ganze, wenn meine alte Kenwood Küchenmaschine endlich ihren Geist aufgeben würde, dann könnte ich sie gegen eine neue und größere (und schönere) Kenwood austauschen, aber den Gefallen tut sie mir noch nicht. Die Regale darüber hab ich relativ leer gelassen, die eignen sich perfekt dafür, mal ein Geschirrteil abzustellen bzw. zu verstecken, wenn der GSP läuft oder der Abwasch verschoben wird.

Und dann gibt es da noch massenhaft Platz rechts von der Spüle. Schon toll wenn mir mal mein Mann und meine Kinder helfen. Und bei Backaktionen (zB beim Weckerl backen) können hier ungestört die Teiglinge rasten und dann weiterverarbeitet werden, während links die "normale" Kocharbeit weiter geht. Ein Traum ist auch der große Vorratsschrank, der tatsächlich unsere Vorräte schluckt! Bei Backaktionen darf er auch gerne mal offen stehen bleiben, da blockiert er zwar die Speistür, was aber kein Problem ist weil ich da ja nur mehr selten rein muss.

Und dann gibt es noch soviele Dinge von denen ich begeistert bin: dass ich endlich eine ordentliche Mülltrennung unter der Spüle habe, die APL (schön & pflegeleicht), das große Etagon-Becken, die Armatur (Blanco Panera) die alles kann was ich mir vorgestellt habe, der frei zugängliche Heizkörper der auch super zum Trocknen von Geschirrtüchern etc. ist, die Möglichkeit Geschirrtücher etc. gleich praktisch gegenüber der Spüle aufzuhängen (dazu haben wir drei Knopfgriffe auf der oberen Seite der Kochfeldzeile angebracht), die vielen vielen Steckdosen, ...

Zwei Erlebnisse die meine Planung bestätigt haben: Meine Mutter hat seit zwei Jahren eine Küche mit grifflosem Flugzeugträger (Raster 1-2-3) - an meiner Küche haben sie sofort die vielen Auszüge in praktischer Höhe begeistert, sie hätte gerne mehr niedrigere Auszüge

Und eine Bekannte von mir meinte nach Besichtigung unserer hellen Küche, dass ihr jetzt ihre neue Küche (1 Jahr alt) nicht mehr gefallen würde (sie hat dunkle Betonfronten mit schwarzer APL) - sie tat mir richtig leid, ich selber bin jeden Tag aufs neue begeistert wieviel heller der Raum durch die Öffnung zum zweiten Fenster, aber auch durch die verwendeten Materialien geworden ist:kiss:

Und hier noch ein paar Fotos:
20200413_170528.jpg

Hier ist der Durchgang zur Speis versteckt (in der Mitte), rechts davon ist der große Vorratsschrank, rechts unten im Bild sieht man einen Knopfgriff - hier sind drei davon zum Aufhängen von Topflappen, Geschirrtüchern etc. angebraucht. @isabella wie man sieht ist es jetzt doch ein Schleppsockel geworden.
Die Speis selber besteht links aus Regalen und rechts (hinter dem Vorratsschrank) aus einem offenen Korpus mit Auszügen (die tiefsten die bei Legrabox möglich waren) - so ist der Platz optimal genutzt
Über dem Vorratsschrank ist noch Platz für Raclette, Dörrapparat (Türen mit P2O)

20200522_183402.jpg

der Vorratsschrank mit Innenauszügen, hier geht ordentlich was rein

20200529_230209.jpg
ein Beispiel für die optimal ausgetüftelten Auszugshöhen auf der Kochfeldseite
Vorgabe meinerseits waren die Höhen für die beiden oberen Schubladen, die genau auf meine Gewürzbehälter abgestimmt sind. Außerdem habe ich für den 100er Auszug daneben (unterm Kochfeld) genau die Höhen der beiden unteren Auszüge vorgegeben, damit meine Töpfe und Pfannen ideal ohne Stapeln und Platzverlust untergebracht sind. Der Tischler hat dann die optimale Lösung ausgetüftelt und sich bemüht, dass noch dazu die Linienführung gut ausschaut

20200529_230253.jpg
der Gerätepark im tote Eck, gleichzeitig kann hier Geschirr mal versteckt werden

Was uns jetzt noch beschäftigt sind immer noch die fehlenden Leuchten. Das Thema haben wir verbockt und bis jetzt haben wir noch nicht den idealen Kompromiss gefunden. Erst wenn wir diesen Punkt abgehakt haben gibts einen Bericht für die Fertiggestellten Küchen - versprochen:kiss:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
top :2daumenhoch:,

genauso habe ich alles vorher abgemessen und den Vorratsschrank entsprechend mit Auszügen bestückt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Singbegeistert ... so bringt es richtig Spass. Da freut man sich über jede Zeile, die man vorher geschrieben hat, wenn jemand so wie du, so begeistert vom Ergebnis ist. Mit deinem Tischler hattest du da ja auch Glück, dass er deine Inhaltshöhen so gut umsetzen konnte.

Mal interessehalber, wie sind denn jetzt bei deinen 1-1-2-2-Schränken die Frontenmaße geworden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn ihr noch Licht plant und evtl. kurzfristig schnelle Heizungsleistung braucht, dann gibt es auch noch Infrarotheizung mit Licht .

Hast du denn schon Licht unter dem Hängeschrank zwischen den Fenstern?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wahnsinn!!! Es bringt soviel Freude gelungene Forumsküchen bewundern zu dürfen!!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Wow, ein Superbericht zu einer Superindividuelle Küche, so muss es sein! :2daumenhoch::dance:
Schön, dass auch die Farbwahl Dir gefällt und die kleine Zweifel der Wartephase vergessen sind! Geniess‘ die neue Küche!
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ich muss auch nochmal ein begeistertes Wow dalassen, obwohl ich kein "viel Holz und Landhaus" Fan bin, ist die Mischung so perfekt für euch und würde die Küche genauso nehmen in dem Haus :kiss:! Meine Mutter würde den Holzherd so abgöttisch lieben in der neuen Küche, ich darf ihr das nicht zeigen, sonst reißt sie die alte Küche mit Kachelofen und Zusatzherd auch noch um, ich hebe es mir für ihre Pension auf :cool: Die Lösung mit Speis/Vorratsschrank spricht auch für sich, sich von "altem" zu lösen und manchmal ums Eck zu denken, gerade mit Schubladen gibt es soviel mehr Stauraum, das muss man sich wenn man es nicht kennt, vor Augen führen. Ich freu mich mit euch mit, viel Spaß beim Kochen (und schnelles effizientes Wegräumen :rofl::2daumenhoch:)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wie konnte ich Deinen Bericht nur bis jetzt übersehen?
Wow supertoll, wirklich, eine grandiose Küche, die nicht nur Dir Spaß bringt, sondern auch uns hier im Forum! :cool:
Total chic und praktisch, und es zeigt sich wieder mal, wie wichtig es ist, sich vorher eingehend Gedanken zu machen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Danke danke, eure Worte habe mich für eine Weile sprachlos gemacht:-)

@KerstinB Dein Plan in #11 war wirklich ein Meilenstein, der hat mich nicht mehr los gelassen obwohl ich ihm anfangs eine ein Absage erteilt habe ... Erinnerst du dich noch an deine Worte: Nee, nee ... so schnell gebe ich nicht auf ;-), weil ich denke, das könnte wirklich DEINE Küche werden. Praktisch und bestimmt auch schön umsetzbar.

So wars dan auch :2daumenhoch: Freut mich, wenn ich dir mit meiner Begeisterung was zurück geben kann.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Und hier ein paar Infos zu den individuellen Auszugshöhen, vielleicht hilft es ja auch anderen als Anhaltspunkt. (Wir haben hier laufend Änderungen vorgenommen und deshalb bin ich mir nichts mehr ganz sicher, ob das die letztgültige Version ist, die Abweichungen sind aber nur minimal)

Fensterseite (4 Auszüge) - Arbeitshöhe 90 cm (10 Sockel , 1,2 APL)
oberster Auszug: Front 142 (Innenhöhe 85)
zweiter Auszug: Front 142 (Innenhöhe 100)
dritter Auszug: Front 202 (Innenhöhe 160)
vierter Auszug: Front 286 (Innenhöhe 227)

Kochfeldseite (drei Auszüge) - Arbeitshöhe 86 cm (10 Sockel, 1,2 APL)
oberster Auszug: Front 206 (Innenhöhe 149)
zweiter Auszug: Front 220 (Innenhöhe 178)
dritter Auszug: Front 310 (Innenhöhe 251)

Licht unter den div. Hängeschränken ist vorhanden. Und heute haben mein Mann und ich endlich ein Lösung für die restliche Beleuchtung gefunden:cool: Dauert aber noch ein bisschen ...

Hier gibts noch ein Album mit Details zum Stauraum, Lichter unter OS etc. 20200616_012839.jpg - Von: Singbegeistert - Albumtitel: Details Küche Stauraum etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Boah toll, danke für das Album. Wahnsinn, wieviel praktischer Stauraum das ist!
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@SusiFreude gerne ....
Grundsätzlich bin ich ja nicht der Extrem-Holzherd-Fan, dafür ist mir das Kochen am Holzherd einfach zu zeitintensiv. Ein Elektroherd ist einfach schneller: sofort aufgedreht, exakt geregelt und danach fällt weniger Putzarbeit an. Das war mit bewusst und deshalb war die Entscheidung pro/contra auch gut überlegt. Ein wichtiges Argument ist für uns, bei Ausfall der Stromversorgung trotzdem eine Heiz- und Kochmöglichkeit zu haben.

Jetzt in der kühleren Jahreszeit nutze ich in ein bis zweimal die Woche, am liebsten bei lange kochenden Suppen und (Schmor-)Braten. Wir (zumindest die männlichen Familienmitglieder) essen relativ viel Fleisch, beziehen regional quasi ums Eck Rind bzw. Schwein und verarbeiten "nose to tail". Von daher ist der Holzherd für größere unpraktische Bratenstücke oder den klassischen Fond ideal. Ausserdem habe ich begonnen einmal wöchentlich Sauerteigbrot zu backen, da ist es von Vorteil wenn es in der Küche richtig warm ist, an diesen Tag nutze ich gerne den Holzherd (allerdings nocht nicht fürs Brot selbst, das kommt in den Backofen). Mit Holzherd komm ich schon mal ins Schwitzen.

Der Herd selbst (ein Pertinger) ist toll. Zuvor hatte ich einen wesentlich günstigeren aus dem Baumarkt, der Pertinger ist sein Geld wert sowohl in der Verarbeitung als auch in der Leistung. Einheizen ist überhaupt kein Problem, er kann ordentlich heizen und hält lange die Wärme. Die Holzlade ist sehr geräumig. Das Backrohr schluckt auch meinen großen 8 l Schmortopf, das will was heißen. Die Schmorbraten werden übrigens toll, obwohl ich meinen DGC liebe kommen die eher in den Holzherd, das Ergebnis steht dem DGC um nichts nach (liegt allerdings eher am Topf und nicht am Herd). Mit der Reinigung des Ceranfeldes komme ich gut klar.

Die Wassermöglichkeit daneben erweist sich als praktisch, wenn ich mal schnell Wasser brauche erspare ich mir den Weg zur Fensterseite, würde ich wieder so wählen. Das Becken ist allerdings klein und ganz hinten platziert, das wollte ich bewusst so um neben dem Holzherd sinnvolle Arbeitsfläche zu haben (würde ich auch wieder so machen). Dadurch ist das Becken fürs Ausgießen aber unpraktisch und zum Abgießen von zB Nudeln wandere ich zur Hauptspüle (auch okay, weil vieles dann dort an der Hauptarbeitsfläche weiter verarbeitet wird), Im Nachhinein hätte man das Becken auch weg lassen können, durch die Übertiefe ist aber genug Platz vorhanden und als Deckelablage ist es extrem praktisch, für uns also die richtige Entscheidung ;-)
Am Beispiel Suppe: ich bereit das Gemüse an der Haupt-Arbeitsfläche vor, wasche und schnipple dort, übersiedle dann zum Kochblock, Topf raus, anbraten, aufgießen (dank der zusätzlichen Spüle Weg gespart), Kochutensilien und Gewürze sind auch dort griffbereit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben