Fertiggestellte Küche Küchenplanung für Großfamilie

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Nein ich versteh das total, gerade in der Situation wäre "Normalität" hilfreich - kochen etc gehört dann für viele dazu. Gerade auch mit Kindern. Andererseits ist "egoistisch" für mich auch, Rücksicht auf alle zu nehmen, wenn man es doch selbst braucht, die Gesundheitsbetreuung, dass sie da ist...

Ich hätte wenig Sorge den Tischler reinzulassen. (Ganz böse formuliert, wer sagt dass nicht ihr ihn ansteckt, weil ihr schon längst Träger seid ohne Symptome....) Hände waschen, Abstand halten, ihn allein werkeln lassen, danch Türklinken abwischen. Passt. Mit der Plate dann könnt ihr in eurer fast-fertig Küche kochen :-)
Ihr schafft das, wir alle werden momentan kreativ - und es ist eine Ausnahmesituation, die uns alle herausfordert. Ich wünsche euch viel Kraft *virtuelle Umarmung*
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.332
aber aktuell weiß man ja nicht einmal, ob man es verantworten kann, noch jemanden zu sich nach zu Hause zu bitten. Wir haben im Nachbarort schon Fälle und keiner weiß, wer mit wem in Kontakt war und sich schon angesteckt haben könnte ...


genau , das ist das Problem.
Unsere Leute arbeiten ja im häuslichen Umfeld des Kunden.
Am Freitag auch ältere Leute... er total verrotzt , hängt dem Monteur fast auf der Schulter.
Er hat dann gesagt, wenn das nicht unterbleibt...packt er sofort ein und geht.

Es geht ja nicht nur um Coron ... sondorn auch um andere Krankheiten, die den Rest , der noch arbeitenden Leute zusätzlich außer Gefecht setzen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.332
Ihr schafft das, wir alle werden momentan kreativ - und es ist eine Ausnahmesituation, die uns alle herausfordert. Ich wünsche euch viel Kraft *virtuelle Umarmung*


Genau , deshalb sitze ich gerade auf der Arbeit und empfange Kunden, die schon lange auf Ihre Planung warten.
Drückt mir die Daumen, das ich nicht umsonst hier sitze.

Wer weiß schon, ob nicht auch bei uns alle Läden dicht gemacht werden.
Unser Lager ist voll , wir hoffen, daß wir das wenigstens noch liefern dürfen.
Sind ja auch schon Leute in Quaratäne.
Sonst kommt kein Geld rein und die Rechnungen sind fällig.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
ich werde morgen gleich mal mit dem Tischler reden und sehen was er dazu sagt, Vorsichtsmaßnahmen sind sowieso Pflicht

meine Bedenken gehen ja auch eher in die Richtung, dass sich bei uns jemand anstecken könnte, wir hatten in der letzten Woche nochmals sämtliche Handwerker im Haus, da ist alles möglich, und bei uns im Umkreis gehts jetzt richtig los. Und letzten Mittwoch hab ich noch gelacht als jemand ein Treffen wg. Corona absagen wollte, so schnell kanns gehen
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Wer weiß schon, ob nicht auch bei uns alle Läden dicht gemacht werden.
Unser Lager ist voll , wir hoffen, daß wir das wenigstens noch liefern dürfen.
Sind ja auch schon Leute in Quaratäne.
Sonst kommt kein Geld rein und die Rechnungen sind fällig.
bei uns trifft es derzeit den Handel, der nicht für die Grundversorgung zuständig ist, aber es wird jeden Tag was neues verkündet, also wer weiß was noch kommt
Gerade weil die Maßnahmen die Wirtschaft enorm treffen denke ich, dass sie nicht grundlos passieren
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.332
Baumärkte sollen vorerst offen bleiben.


Wenn ich meinen Laden dicht machen sollte (muss) ,dann renovier ich halt auch mal zu Hause.
War schon längst mal fällig.
Das Positive an der Sache ist, daß man auch privat mal was aufarbeiten kann,
auch draußen auf dem Grundstück.
Sonst machen wir es ja immer nur den Kunden schön .. und zu Hause bleibt alles liegen.

der Schuster und die Schuhe ...
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@kuechentante Sollten in D ähnliche Einschränkungen wie bei uns kommen, dann deck dich schon mal rechtzeitig mit den notwendigen Materialien ein ;-)
Das mit dem Zeit haben erübrigt sich bei uns, plötzlich sind die Kinder wieder zu Hause und am Vormittag spiele ich Lehrerin weil Schulaufgaben zu erledigen sind ;D
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja wir werden auch Zeit nutzen, brauchen Kinderfahrradgarage vor dem Haus, nächstes DIY Projekt für mein Mann. Die Gerüchte besagen, dass Firma wohl bis Ende der Woche entscheidet ob dicht gemacht wird oder Kurzarbeit.
Man muss das Beste draus machen. Noch sind die Baumärkte in D offen weil auch Handwerker da zurück greifen, wenn Fachhandel nicht liefern kann je nach Ersatzteile.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.332
Wandfarbe , Mallerrolle und Pinsel ist da .
(Küchenrenovierung ... immer verschoben:huch:, da nie Zeit)
Zaunlasur steht schon schon seit letztem Jahr ungeöffnet da.

Wir haben unsere Brücke am Teich zu streichen.???:warten:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Viel Erfolg bei den Renovationsarbeiten :-)

Always look on the bright side of life
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Mal wieder ein Update: letzte Woche sah es schlecht aus für die Fertigstellung unserer Küche, für die kommende Woche haben sich aber doch ein paar Handwerker angekündigt, natürlich unter Einhaltung div. Maßnahmen. Sieht so aus als würde ich vielleicht doch diese Woche eine Arbeitsplatte bekommen - wird auch Zeit nach mittlerweile 8 Wochen ohne "richtige" Küche :dance::dance::dance:

In der Zwischenzeit bitte ich um euren Rat zwecks Deckenleuchten für unsere Küche:
Vorbereitet sind insgesamt 5 Lichtauslässe - siehe Plan aus #87, wobei hier nicht alle eingezeichnet sind, es sind drei auf der Fensterseite planoben und Richtung planunten kommen noch zwei dazu.

Ursprünglich waren LED-Aufbauleuchten geplant, weiß und quadratisch 12 x 12 cm, siehe SWIFT - ON 54976/30-WCW
Jetzt weigert sich allerdings mein Mann diese zu montieren, er hat schon schlechte Erfahrungen mit diesen LED-Paneelen gemacht und meint dass die für unseren Zweck nicht geeignet sind

Er möchte unbedingt Leuchten, bei denen ein Leuchtmittel getauscht werden kann und nicht gleich die ganze Lampe getauscht werden muss. Sein Vorschlag war sowas (weiße Keramikfassung mit Vintage-LED-Lampen darin):
BATTERSEA 26170/13 - Landhaus - Hängeleuchten - Licht Innen / Indoor
Kann sowas gut aussehen, ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen ... die weiße Keramikfassung finde ich okay, aber das schwarze Kabel dazu (dass natürlich gekürzt werden müsste)? Habt ihr Vorschläge für mich? Gesucht ist was dezentes weißes und ein Tausch des Leuchmittels muss möglich sein! Bin für jeden Input dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
also solche Lampen (die letzte) sind meiner Meinung ungeeignet. Erstens Leuchten sie dir immer ins Gesicht, und du brauchst aber punktuelles Licht mit einem Strahlungswinkel von zB 60 Grad, der dir die Arbeistfläche gut ausleuchtet. die verlinkte Leuchte ist Deko aber keine Arbeitsleuchte. Auch gibt es null Info zur Leuchte, was also die Dekoleuchte erklärt.

Nur zur Info würde ich auf der Prediger website schauen oder Lampen online, wo es mehr Infos zu den Leuchten gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Hier mal der Plan:
1583412270481-png.301220


Wie soll denn die Arbeitsplatte am Fenster beleuchtet werden? Denn die Lampen, die du jetzt angefragt hast sollen doch die 3 Kreise mit Kreuzen waagerecht sein, und dann der gelbe Kreis und da wohl noch einer nach planunten.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
licht küche.png


Ich habs nochmals eingezeichnet, ist zwar nicht 100% die richtige Position aber ungefähr ... Die Auslässe an der Fensterseite sind näher an der Arbeitsplatte , also wenn ich an der APL stehe und arbeite ziemlich genau über meiner Position - ich hoffe das ist verständlich

Ich muss zugeben, das Thema Licht haben wir leider lange nicht bedacht und relativ kurzfristig als der Elektriker da war entschieden, wo die Lichter hinkommen ohne großes Fachwissen, ich fürchte wir hätten uns da mehr Gedanken machen sollen ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Nimm doch Hochvoltschienen und Spots z.B. die LED-Spots von Paulmann, bei denen die Leuchtmitteln ausgetauscht werden können. Damit bist Du flexibel in Anzahl und Positionierung der Leuchten und der Auslässe.
Die Spots sollten übrigens die Arbeitsfläche und nicht Euren Köpfen beleuchten, also dort, wo keine Hängeschränke sind, eher 30 cm von der Wand entfernt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
wie Isabella schreibt, die Spots sollen die AP beleuchten und nicht eurer Haupt, was sie aber bei der momentanen Planung tuen. Du hast jetzt Schatten auf deiner Schneidfläche.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Das hab ich zu erwähnen vergessen: die APL an der Fensterseite hat zwischen den Fenstern, links und rechts OS mit LED-Beleuchtung, und die Fenster machen ja auch Licht - hauptsächlich arbeite ich ja tagsüber in der Küche

Aber jetzt bin ich doch verunsichert, meint ihr die Lichtauslässe sind total verkehrt? Möchte da eigentlich nix mehr großartig ändern, die Decke ist gemalt, die Küche steht mehr oder weniger

Die Idee mit dem Schienensystem hatten wir auch schon, kann ich mir für den Raum aber irgendwie gar nicht vorstellen. In Isabellas Küche gefällt es mir echt gut, aber in unserer Küche sehe ich es (noch) gar nicht, ich versuche mal es zu visualisieren ...

@Evelin ich hab den sehr sehr umfangreichen Katalog der Firma vorliegen, da sind natürlich jede Menge Infos drinnen, die Homepage ist dagegen mager. Ich gebs zu beim Thema Lichtplanung kenn ich mich gar nicht aus (und offensichtlich unserer Handwerker auch nicht), aber ganz versteh ich das mit den 60 Grad nicht. Im Katalog sind bei einigen Leuchten die Strahlungswinkel angegeben, bei der Dekoleuchte (mein zweiter Link aus #113) wären das zB 360 Grad, aber eine Leuchte mit 60 Grad finde ich irgendwie gar nicht. Hast du da ein Beispiel? Auch bei Prediger bin ich nicht wirklich schlau geworden ...

Danke schon mal für euren Input!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Je nach Streuung könnte es reichen die Lichtpunkte gut 10 cm Richtung Fensterwand zu setzen, aber so wie jetzt würde ich es nicht machen.

Die Lichter nach planunten mitten im Raum sind ja eher Allgemeinbeleuchtung. Für die Zeile rechts kommte Beleuchtung unter die Hängeschränke - oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben