Unbeendet Küchenneuplanung mit Problemfenstern

JackPro

Mitglied
Beiträge
5
Küchenneuplanung mit Problemfenstern

Hallo zusammen,

ich habe versucht mich mit Hilfe dieses Forums ein wenig in die Kunst der Küchenplanung einzuarbeiten.

Bisher habe ich nur in Mietswohnungen gelebt und musste noch keine Küche selbst planen. Nun steht als großes Projekt an ein Einfamilienhaus fit für die Zukunft zu machen. Dabei wollen meine Frau und ich die Küche neu planen, da kochen einen hohen Stellenwert bei uns hat.

Leider bin ich absoluter Laie, was die Modellierung mit Alno angeht. Ich habe die erste Planung, die durch eine Beratung in einem Einrichtungshaus entstanden ist, so gut es geht abgebildet.

Im großen Grundriss ist das gesamte EG abgebildet, um das Gesamtbild darzustellen.

Vorher war die Küche U-förmig und hatte auf der Rückseite eine Durchreiche zum Esszimmer. Wir möchten gerne die Küche vergrößern und würden den Esstisch mit ins Wohnzimmer stellen. Die Überlegung ist eine kleine Speisekammer für trockene Vorräte, selten benötigte Geräte und zusätzlichen Müll (Pappe/Papier, Glas) abzutrennen (~2 m²). Diese SPK könnte entweder mittels Trockenbauwand oder versteckt mittels einheitlicher Front integriert werden.

Das größte Problem sind die Fenster. Diese haben nur eine Brüstungshöhe von ca. 85cm (die aktuelle Arbeitshöhe sind 85cm und geht verlängert als Fensterbrett hin zum Fenster). Da wir beide nicht klein sind wollen wir die Arbeitshöhe entsprechend gestalten. Ich bin für jeden Zentimeter Höhe dankbar, aber die Höhe sollte sich nach meiner Frau richten. Beim Testen mit einem Bügelbrett hat sie eine Höhe von bis zu 100cm als gut empfunden. Bei der Beratung wurde uns eher zu einer Höhe von 94cm geraten. Wir sind beide Mitte/Ende 20, daher weiß ich noch nicht, ob ich dem Argument, dass man eher einen Runden Rücken bekommt und kleiner wird, zustimmen würde. Hier würde ich gerne eure Meinung zu hören.
Fakt bleibt, dass die Brüstungshöhe zu niedrig ist für die gewünschte Arbeitshöhe. Nun haben wir mit abgesenkten Arbeitsplatten oder dem Vorbauen der Fenster rumgespielt. Beides nicht optimal…

Wasseranschluss ist auf der Fensterseite (PlanOben) unter dem rechten Fenster. Beleuchtung werden Deckenspots über der Arbeitsfläche sein, da wir auf Oberschränke verzichtet haben. Dies ist eher aus optischen Gründen passiert, als dass etwas komplett dagegenspricht.

Bei der Planung wurde uns gesagt, dass sie keine versteckte Durchgangstür zur SPK im Landhausstil anbieten können, weswegen der Plan jetzt eine Trockenbauwand (mit integrierter Schiebetür) vorsieht.

Generell sollte die Küche zukunftsfähig sein und auch mit Gästen und Kindern funktionieren. Platz sollte genug da sein.

Ich bin für alle Anregungen und Kritik dankbar. Wenn noch Fragen aufkommen, dann beantworte ich diese gerne.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174, 194
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-70

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Jeweils alleine, aber auch häufig gemeinsam. Perspektivisch Familienküche.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viele Auszüge um den Stauraum bequemer auszunutzen. Viel Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 00 Grundriss EG gesamt.jpg
    00 Grundriss EG gesamt.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 145
  • 01 Grundriss Küche.jpg
    01 Grundriss Küche.jpg
    56 KB · Aufrufe: 298
  • 02 Ansicht1 PlanOben.JPG
    02 Ansicht1 PlanOben.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 132
  • 04 Ansicht3 PlanUnten.JPG
    04 Ansicht3 PlanUnten.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 130
  • 07 Stauraumplanung PlanLinks.jpg
    07 Stauraumplanung PlanLinks.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 123
  • 08 Stauraumplanung PlanOben.jpg
    08 Stauraumplanung PlanOben.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 107
  • 09 Stauraumplanung PlanUnten.jpg
    09 Stauraumplanung PlanUnten.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 117
  • JackPro.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 20
  • JackPro.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 22
  • 06a Draufsicht.jpg
    06a Draufsicht.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@Snow, vielleicht hast du Lust hier zu antworten? Mir fehlen wie immer ein paar Angaben, du verstehst Bilder und Text bestimmt auch ohne.
 
@Evelin
Entschuldige, die Alno -Dateien sind aufgrund des Datei-Limits verloren gegangen. Habe zwei Bilder rausgeworfen. Nun sollte es passen.
Falls dir noch weitere Angaben fehlen, dann stelle ich die gerne zur Verfügung.
 
Hallo und herzlich Willkommen,
Kannst du uns ein wenig mehr zu deinem gezeigten Grundriss erzählen?

ist das eine Planung oder existiert dieser bereits in der gezeigten Form?
Können noch Änderungen vorgenommen werden? Z.B. neue Fenster, Türen an anderer Position, Verschiebung der Wand 1?
Wo hast du eine Speisekammer angedacht?
Wo liegen die Sanitäranschlüsse aktuell und sind sie versetzbar?
Könnte die Tür in Wand 2 geschlossen werden? Was für eine Art Tür ist da dargestellt? Schwingt sie auf beide Seiten?
Könnte in Wand 3 eine Tür eingefügt werden?

Vermutlich ergeben sich später noch weitere Fragen.
 

Anhänge

  • IMG_2677.jpeg
    IMG_2677.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 56
Hi @Chrisan, danke für deine Rückfragen.
Es ist ein Bestandsobjekt aus den 60ern.

Die bisherige Küche ist eine U-Form die durch die Schwingtür in Wand 2 zugänglich ist (hier eine zusätzliche schnelle Skizze, das Blaue x Markiert den Wasseranschluss). Die Rückseite ist komplett vom Esszimmer aus als Einbauschrank zu benutzen. Daher kann man alleine durch das entfernen der bisherigen Küche diese komplett öffnen.

Wanddurchbrüche sind nicht so einfach, da die meisten Wände tragend sein werden (Wand 3 und Wand 1). Daher ist auch keine Tür in Wand 3 geplant. Generell ist das Budget nicht so riesig, dass wir komplette Änderungen umsetzen können. Neue Fenster könnten alleine durch die Arbeitshöhe notwenig werden.

Genau, die Überlegung war, die Tür in Wand 2 zu schließen und genau da (dann an der Rückseite der neuen Küche die Speisekammer einzurichten.
Zugang zur Küche dann nur über das Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • BisherigeKüche1.jpg
    BisherigeKüche1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 65
Hi,

ist zwar nur ein Nebenschauplatz, aber: was versprichst du dir von der Speisekammer? Wenn der Dielenzugang erhalten bleibt, kannst du nur an den Schmalseiten Möbel stellen, das geht ohne Trennwand genauso gut. Wird die Tür geschlossen, hast du zwar 250cm für Möbel, aber wenig Bewegungsraum davor - das könntest du ohne Trennwand bequemer haben.

Ich würd die Kammer weglassen, und wenn ich schon dabei bin: auch die Fenster ignorieren. Zwischen die Fenster (hab die Maßkettenlücke auf 24cm geschätzt, also 282 Wand) einen Spülenblock, allenfalls etwas vorgezogen, je nach Wasserposition. Gegenüber eine zur Halbinsel erweiterte Kochzeile mit KS, BO und Vorratsschrank planrechts. Rechts oben hochgebauter GSP, um 90 Grad gedreht, damit die offene Klappe nicht die Tür blockiert.
Planlinks ganz nach Belieben - von gar nix über Stauraum hoch, niedrig, mindertief , normaltief, mit Gerätepark oder auch hübsch eingerahmtem Standalone/SbS … Je nachdem kann dann der Bereich planrechts anders ausfallen, mit zusätzlichen Vorrats- statt Kühlschrank etc. Und bei nicht hochgebautem GSP könnte der neben die Spüle und der Gerätepark rechts neben das Fenster.

Also meiner Meinung nach kriegst du auch ohne Zusatzwand und Fenstertausch eine Küche mit viel Stauraum, Arbeitsfläche und gut funktionierenden Abläufen hin.
 

Anhänge

  • jackpro_gr.jpeg
    jackpro_gr.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 64
wo steht, wie breit der Raum ist?

wie lang ist der Raum komplett? Solche Sachen gehören in einen Plan reingeschrieben
Bei der Beratung wurde uns eher zu einer Höhe von 94cm geraten.
das klingt bei 171 Körpergröße schon "richtiger".

680 nur für Küche? auch wenn ihr jung seid, ist das eine einzige Rennerei.

Verstehen tue ich immer noch nicht, worum es geht mit der Speise.

Vermaße in diesem Plan
01-grundriss-kueche-jpg.374414

den Wasseranschluß, möglichst genau, von Wand bis Absperrventil kalt bis Absperrventil warm. Je mehr du malst und uns Bilder zeigst, je besser verstehen wir dich und wir müssen nicht soviel fragen.

Zeige uns Bilder der Fensterwand und möglichst der Wasseranschlüsse.
Die Rückseite ist komplett vom Esszimmer aus als Einbauschrank zu benutzen.
den Satz verstehe ich auch nicht.

Wo ist die Garderobe?
 
@Evelin, die Raumbreite steht bei der qm-Angabe der Küche. Für die Gesamtlänge müsste man die Innenwandstärken kennen ... ist tatsächlich etwas schütter vermaßt, das Ganze. :rolleyes:

Den Satz mit dem Einbauschrank verstehe ich so, dass die bisherige Küche vom Esszimmer nicht durch eine Wand getrennt ist, sondern dass Küchen- und Esszimmermöbel Rücken an Rücken stehen. Und dass nur die Möbel raus müssen, um die Küche von 3,33 auf 6+ Meter zu erweitern.
 
Als erstes Anbei die gewünschten Detailmaße. Durch eine Wandstärke von 16 cm ergibt sich eine Gesamtlänge an der Fensterfront von 6,77m. Hier noch ein Foto von der Küche wie sie jetzt ist.
Da der gewünschte Raum in der Form durch die vorhandene Küche nicht vorliegt und kein offizieller Grundriss vorhanden ist. Ist eine genauere Vermaßung noch nicht möglich. Entschuldigt bitte.

Vielen Dank @taylor für deinen Vorschlag. Die Speisekammer ist ein Wunsch meiner Frau. Auch weil durch das Schließen der bisherigen Tür auf beiden Seiten Platz gewonnen wird. Neben dem Eingangsbereich des Hauses und in der Küche.
Deinen Vorschlag werden wir auf jeden Fall noch einmal überdenken. Danke dafür :-)
 

Anhänge

  • Bemaßung.jpg
    Bemaßung.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 95
  • BisherigeKüche mit Durchreiche.jpg
    BisherigeKüche mit Durchreiche.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 224
auf diesem Bild
bisherigekueche-mit-durchreiche-jpg.374544

sieht es so aus, als ob das Fenster ein festes Unterteil hat. Ist das richtig?

In diesem Plan
06a-draufsicht-jpg.374546

ist die Woziwand 1m länger als im Etagenplan. Soll die Wand länger werden?
 
Stimmt, das Fenster hat ein festes Unterteil von 30cm. Das andere von der Größe baugleiche nicht.

Es ist nicht geplant die Wohnzimmerwand zu verlängern, sondern dann ein Modellierungsfehler.
 
Wenn Ihr den Aufwand eines Fenstertausches nicht scheut, könnte man vielleicht mit einer Aufdoppelung des unteren Fensterrahmens die gewünschte BRH erreichen. Beispiele:
Vorher müsst Ihr die Arbeitshöhe bestimmen, und zwar mit dem üblichen Schuhwerk das Ihr zu Hause trägt. Naturgemäß werden bei der Größenunterschied zwei unterschiedlichen Höhen rauskommen: Dann würde ich empfehlen, die passende Höhe für die kleinere Person zu nehmen und die größere Person kriegt ein Frankfurter Brett zu Weihnachten. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Wo soll dann der Esstisch stehen? Bleibt die halbe Trennwand zum Wohnzimmer?
Warum alle Möbel an die Wand? Ich finde Taylors Vorschlag charmant, könnte mir aber auch eine kleine Frühstück-Ecke in der planrechten Sackgasse an Stelle des GSP vorstellen.
Was soll der Speis alles beherbergen?
 
Dh, man kann problemlos die Zeile bis ans 2. Fenster durchziehen. In der Annahme, dass das Fenster in der Ex-Küche bleibt, könnte man das zweite, das planlinke ja genauso anpassen?

Man könnte eine Speise links neben dem Küchenfenster abtrennen (mit Tür), die Fensterzeile insgesamt 10cm vorziehen, Wasser auf Putz verlegen.

Frage: ist die Immobilie im Ausland und soll es eine Schreinerküche werden? Ich frage auch wegen dem Budget von €15k. Rahmenfronten sind meist teurer. Soll das inkl Geräte, Montage und Lieferung sein? Die AP dann Schichtstoff ?
 
Zuletzt bearbeitet:
käme sowas in Frage

1684634901262.jpg 1684634853309.jpg

dh, die Küche ist groß genug für den Alltag, dazu ein freistehenden KS, zB 70cm bei Bedarf, in einer Nische.

Man könnte die schmalen US auf der Inselrückseite vielleicht weglassen, um etwas einzusparen. Keine Ahnung, was am Günstigsten, aber die Theke müsstedann trotzdem von unten gestützt werden.

Ich habe den GSP und die Spüle ganz planlinks gestellt, weil sonst das Ausräumen vom GSP umständlich ist. Wohl der Hauptgrund, warum meist der GSP in die Zeilenmitte eingeplant wir. Dh, Abwasser wäre schon etwas lang, 1cm Gefälle pro Meter brauchst du, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich finde, dass Evelins Entwurf eine tolle Idee ist. Ich würde so einen Hauswirtschaftsraum sofort nehmen. Licht, Wasser, man könnte den Tiefkühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, Glas- und Papiermüll, zusätzliche Garderobe, Vorräte, Getränkekisten etc alles auf einer Etage haben. Genial.

Ich würde vermutlich zwei Zugänge haben wollen, den vom Flur aus, für eher sperriges Zeug und vielleicht eine Schiebetür die im HWR innen läuft von der Küche aus?

Mit der Insel hättet ihr in Evelins Entwurf die Möglichkeit eine perfekte Arbeitshöhe zu realisieren.

Evelin, hattest du auch überlegt eventuell ein L mit einer gedrehten freien Insel zu stellen? Wenn die Spüle und der GSP an der planoberen Wand mit dem Kochfeld getauscht würden, Kochfeld absenken auf Fensterhöhe, Kühlschrank, BO Hochschrank und ev. hochgebauter Gsp planrechts? Was meinst du, wäre das auch eine Alternative?
 
Ich würde vermutlich zwei Zugänge haben wollen, den vom Flur aus, für eher sperriges Zeug und vielleicht eine Schiebetür die im HWR innen läuft von der Küche aus?
sorry, natürlich eine Tür von der Küche, hab's vergessen einzuzeichnen.

1684656607017.jpg 1684656679055.jpg

1684657026560.jpg
 

Anhänge

  • JackPro.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • JackPro.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 25
Ganz tolle Planung! Evelin, in der 3D Ansicht sieht man es nicht, aber ist dort ein HS rechts neben dem Kochfeld?
Einen Durchgang von der Küche zur Speisekammer würde ich vermutlich auch wollen, dürfte ja kein Problem sein
- hat sich jetzt überschnitten, HS sieht man jetzt auch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben