Unbeendet Küchenneuplanung offene U Küche

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Sagen wir einfach das Küchenstudio hat die Rückwand mit Angeboten.
Aus welchem Material diese gefertigt wurde hab ich keine Ahnung, denke aber es ist Schichtstoff , welcher dann farbmäßif einfach gepasst hat
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
78-80cm ist so das übliche mit 6er Raster. Welcher Hersteller war euer Angebot?
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Für die "Alte küche" also quasi kurz vor diesem tread hier
hatten wir 3 verschiedene Studios besucht und es wurden uns 3 verschiedene Hersteller angeboten.

1x Nolte
1x Nobilia
1x Schüller

Für deine Planung gibts kein Angebot ;-) deswegen die Frage nach einem "passendem Hersteller
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier mal Ansichten der #22 in Schüller C2 mit 78er Korpus, ohne Griffe, dann kannst du Text reinschreiben oder du machst dir ein separates Raster wie andere es auch machen in Excel glaube ich.

wild64.jpg
weil es nicht super komfortabel ist, eine Tür in der Ecke zu öffnen, würde ich bis zur AP Höhe direkte Auszüge nehmen und eben nur 2 Innenauszüge. Man muss das dann optisch so machen, dass es auch mit der TK Tür in der Höhe passt.

In der Ecke würde ich die Blende max breit machen wegen Komfort.

wild622.jpg
hier hast du auch die Wahl, wie breit dein MUPL sein muss. Wenn dir 30cm reicht, dann einen 90er US links davon, oder alles 60er US. Die Darstellung 1-1-2-2 wäre die praktischste Variante, weil man sehr viel in Schubladen verstauen kann.

Die OS sind ein Beispiel, die können anders aussehen bez Höhe und Breite.

wild63.jpg
Ich hatte mal ausgerechnet, welche Aufteilung max Stauraum unter dem Kochfeld mit Muldenlüfter die Beste ist. Bei 1(Blende) - 2 - 3, passen meiner Meinung nach noch gut Pfannen in den 2er Auszug, Töpfe dann darunter.

Möglich wären im unteren Auszug Innenschubladen. Für Töpfe reicht gewöhnlich ein 2er Auszug.

ABER, man muss schon genau ermitteln, wieviele 3er Auszüge man braucht, zB wegen Geräte, die man einstellen will. Auch kostet keder Auszug mehr mehr Geld.

Die Maße in Klammern treffen zu, wenn die Insel 2m lang sein kann und der Durchgang euch nicht zu eng wird. Müsst ihr testen.

Ihr wolltet Abluft, dh ein Kanal geht hinter dem Kochfeld US nach unten und im Sockelbereich nach draußen. Ist das möglich? Auch muss man sich überlegen, was man auf der Rückseite noch stellen kann (US), wenn man unter dem Kochfeld einen normaltiefen US nimmt, dahinter 10cm Platz für den Kanal. Denn irgendwo muss euer Tisch und Stühle auch stehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei Nobilia gibt es den XL Korpus mit 79.2cm Korpushöhe.

Nobilia 79.2 XL Korpus.jpg

also im Prinzip hat Nobilia die 1-2-3 Rasterung
für Müll gibt es bei Nobilia 45/50/60cm breite US, insgesamt weniger Schrankauswahl als Schüller . Wie das mit MUPL gemacht wird, weiß ich im Moment nicht, ob es da einen hohen Auszug unter der AP gibt.

Nolte hat das 15er Raster, also einen 75er Korpus mit 5 Raster. Im Prinzip 1-2-2. Nolte bietet wie Schüller übertiefe US an, Nobilia nicht.

Also es ist eine Kostenfrage, Schüller wäre bei gleicher Planung, gleicher Front der teurere Anbieter (denke ich mal).

Ansonsten ist Ballerina sehr gut, sehr flexibel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bauformat (Korpus 80, 6er Raster) würde ich mal auch ausrechnen lassen.
Häcker wenigstens anschauen.
Musterring (Hersteller Störmer ).
Es gibt viel mehr Herstellern in Deutschland als die 4 oben erwähnten, man muss sich vielleicht etwas mit dem Herstellerranking auseinandersetzen und ein wenig auch in den fertiggestellten Küchen stöbern.
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
soooo wieder daheim von KFB.

Dieser hatte Nur Häcker , aber eine wie ich finde sehr gute Beratung.

Planung wie #44
Wir haben vorher schon lange überlegt wegen den zwei geräten (BO / DG)
und nun erstmal für ein Kombigerät entschieden. Die Spülmaschine dadurch leicht hochgebaut und den BO darüber ( in der Ausstellung ausprobiert und für gut befunden )


Angeboten wurde eine Häcker systemat mit 84er Korpus, 8 cm Sockel und 3cm Keramik Arbeitsplatte . Mein Gedanke - Höherer Korpus = besser

nun habe ich aber gelesen das Er ein eigenes Raster hat. Nämlich 1 - 2,5 - 3
gibts da evtl neuerungen seit dem ?

Dann doch einen 78er bei dem es mehrere möglichkeiten gibt ?


Abluft wollen wir eigentlich nicht - Umluft wäre da eher passend.


Gruß
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Wie das, GS unter BO, funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Ich meine damit die Reihenfolge danach ...
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
das heist es gibt 1-1-1,5-3 oder 1-2,5-3
und heißt unte immer großen auszug

Das ganze war

60 mit BO und SP / 60 auszug / 60 Spüle mit Müll drunter / 2x 90 auszug
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ja, unten immer groß.

Und wo würde dein kfb dann das Geschirr verstauen? Wo würde er schneiden?
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Geschirr auf der Rückseite der Kochinsel. - esszimmer zugewand

und Schneiden - entweder beim Spülbecken oder auf der Insel.

Meinst du wegen Abfall ? Küchenabfälle gehen immer direkt auf den Kompost bzw unseren Hühnern.

Ist es nicht sogar so das durch den Wegfall des Dampfbackofens und die Integration der Spülmaschine dort sogar mehr Stauraum in der Küche frei wird ??

Oder übersehe ich (mal wieder) etwas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Also einmal vom Tisch rund um die Insel laufen, um den Teller in der Spüler zu stellen und am Ende wieder einmal um die Insel rum, um den Teller auf der Inselrückseite zu verstauen? Not in a real life.

Du sparst keinen Platz, weil der GSP woanders steht. Und Müll unter der Spüle ist bescheiden. Mein Biomüll geht auch nach draußen, aber nicht wegen dem Müll allgemein sich bücken zu müssen, ist comfort plus. Das ist der Auszug, der am meisten geöffnet wird. Jeder wirft mehrmals was rein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es würde helfen, wenn du die KFB Planung beschreibst oder skizzierst, damit wir nicht alles fragen oder raten müssen.

wild61kfb.jpg wild61.jpg

dh, überlege dir die Laufwege, denn das ist, was die meisten am Ende in der Küche stört, man blockiert Auszüge, man kommt sich allgemein in die Quere. Also es ist praktisch, wenn die Person, die kocht oder vorbereitet das auch in Ruhe machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Wir haben auch Kompost und Hühner. Insbesondere deshalb würde ich Dir einen MUPL empfehlen. Die Hühner bekommen vor dem Schlafengehen nicht mehr. Da sie bei Dämmerung bereits Schlafen gehen (im Winter ist es schon gegen 17 Uhr) müssen die beim Abendessen anfallenden Reste für die Hühner bis zum nächsten Morgen aufbewahrt werden. Gleiches gilt für den Kompost. Rohe Kartoffelschalen oder Kaffeesatz bringe ich um Dunkeln, wenn es regnet nicht mehr auf den Kompost. Ich habe deshalb kleine Eimerchen mit je 8 Liter unter der Arbeitsplatte und möchte es nicht mehr missen. Im Sommer ist es natürlich länger hell, aber die Küche ist ja ein Ganzjahresprojekt, daher ist die Müllorganisation schon eine zentrale Frage und soll gut überlegt sein.
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
OKey

Also das mit dem MUPL nach oben hab ich verstanden.
was habt ihr dann unter der spüle ? einen Auszug für handtücher und so ?

Laufwege ... da muss ich noch mal mit Lady drüber nachdenken - die hochgebaute Spülmaschine fand sie toll ^^
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
unter der Spüle ist es sauber, wie in jedem anderen Schrank. Entweder man nutzt ihr für mehr Müll, Getränke, Geräte, egal was.

Ich würde mir auch den HS für BOs nicht verbauen wollen. Ich wollte unten 2 x 2er Raster, darüber 60er BO mit Pyro, und darüber ein 45er Fach mit Lifttür und einer Billigmikro dahinter.

Wenn ich dann irgendwann der Meinung bin, ich brauche einen 2. BO oder auch DGC, weil ich häufig mit Dampf kochen möchte, so habe ich die Möglichkeit, dies zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern. Nicht jeder gekaufte DGC wird am Ende wegen dem Dampf genutzt.
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Auch wenn meine Antwort diesmal etwas gedauert hat, vielen dank für alles bisher

Beim zweiten Termin hat der KFB gleich gesagt als er in die Planung ging hat er ein paar änderungen vorgenommen.

Die Insel blieb wie sie war

Die Zeile an der Wand wurde quasi um 180° gedreht

rechts im Eck beginnend mit einem 3er Hochschrank

( |KS | BO + Nische | Spülmaschine hochgebaut )


Danach unterschränke

50 MUPL | 60 Spüle | 80 Schrank | tote ecke | 50 Schrank | 60 Schrank

Darüber 4 Hängeschränke

Optisch gefiel uns diese Variante ziemlich gut.

Der Hauptgrund war der kaum zu erreichende Hängeschrank hinter den Hochschranken.

Den Korpus hat er auf 78 geändert, da dieser günstiger ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Macht ihr dann das Fenster zur Speis zu? Von den Oberschränken her ist es praktisch, stört es euch nicht, wenn ihr immer um die Halbinsel herum zum Kühlschrank laufen müsst? Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben