Unbeendet Küchenneuplanung offene U Küche

wildeswiesel

Mitglied

Beiträge
34
Küchenneuplanung offene U Küche

Hallo

wir planen gerade eine Offene Küche mit insellösung

Die geplante reihenfolge, von links.

1) - ein Hochschrank , mit 122cm Kühlschrank
2) - ein Hochschrank für Backofen und Dampfgarer
3) - Spülmaschine
4) - Apothekerschrank
5) - Eckspüle
--- uber diesen zwei hängeschränke

6) - großer schrank mit auszügen und schubläden ( hier befindet sich ein fenster und 1,20m von der Wand entfernt der wasseranschluß (kann verlegt werden )

7) - nun folgt die Kochzone und nebendran ein Schubkastenteil.

Die Schränke auf der Rückseite der Insel sollen jeweils nur 30cm tief sein (um dort Teller und co zu lagern)
Der schrank wlcher "verkehrt" herum an der Wand ist, hat volle Länge um den platz zu nutzen.

gibts wietere Ideen zu der Küche ?

Gruß
Wiesel
Eine Abluftöffnung wäre zwar vorhanden, jedoch würde ich diese gerne schließen. bzw gibt es überhaupt eine "vernünftige" möglichkeit eine insel und eine Abluft zu bauen.
zweites kriteruin weswegen ich gerne umluft hätte - wir haben einen Holzofen

Geräte:
Kochfeld -- Siemens EH811BU60 oder Bora Pura

Backofen / dämpfer / kühlschrank wurde uns einmal mile und einmal siemens angeboten

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175 / 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): schön groß

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküche - täglich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: verschieden

Spülen und Müll
Spülenform: Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige ist schon gut "alt"
Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210811_133725.jpg
    IMG_20210811_133725.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 216

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:im Küchenforum

Bei deinen Alno -Dateien benötigen wir auch die POS.-Datei. Auch solltest du Bilder deiner Planung einstellen, einschließlich Grundriss. Wünschenswert ist auch ein Gesamtgrundriss des Raumes, damit ein Gefühl dafür entstehen kann.

Warum eine Eckspüle? Du blockierst dir damit die Schränke auf beiden beiden Seiten, wenn du an der Spüle stehst.
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hi Mela

danke für die Antwort.
Gesamtumriss habe ich mal den Plan hochgeladen.
Dann werde ich morgen mal versuchen meine Planung zu Zeichnen.

Naja die Spüle war die Idee des ersten Beraters, Dann hab ich das mal nachgebaut und hochgeladen. Irgendwann danach auch den Beitrag über tote Ecken gelesen und dann war die Eckspüle schon wieder gestrichen.
Da ist die Frage "wirklich toter raum" oder Le mans Schrank

Das Ganze jetzt mit Le Mans
 

Anhänge

  • plan 2 .jpg
    plan 2 .jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 144
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 64
  • PLAN2.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 60

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo, könntest du dir auch vorstellen, die Speis zu entfernen? Das würde der Küche mehr Raum geben - beispielsweise für ein L mit Halbinsel. Eventuell könntest du auch ein Bild der jetzigen Küche einstellen, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen. Und bitte den Plan mit den Maßen als Screenshot- nicht alle können/ wollen die pdf öffnen. Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

der Eingangspost wurde etwas lieblos zusammengestellt. Anhand des Zipfels des Etagenplanes kann man wenig vorschlagen, ohne die genauen Maße zu kennen.

Wie sollen wir abschätzen, wie lang die Halbinsel sein kann, ohne die Wandllängen/Winkel der Wand planlinks zu kennen. Der Etagenplan ist ein Rohbauplan, die Maße planrechts sind Außenmaße. Wir sollen uns jetzt selbst die IST-Innenmaße selbst ausrechnen? Können wir nicht und wollen wir nicht.

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 247
Sanitäranschlüsse: fix
das sollen wir selbst rausfinden? Wir stellen die ganzen Fragen nicht zum Spaß.
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo

Dann erst einmal sorry.
Versuche es nun besser zu machen.

Ich habe auch Mal einen Plan gezeichnet, schreibe es hier nochmal auf.

Länge der Küche
Von Hochschrank bis Ecke 297 cm
Von Ecke bis beginn Erker 255 cm

Platz bis Fensterbeginn 73 cm und Fensterbreite 97cm
Höhe der Fensterbank 94cm (soll zukünftig Arbeitshöhe werden)
Momentan 92cm
Die ersten 28cm des Fensters sind fest.

Sanitär ist unterhalb des Fensters, 130 cm von der Wand entfernt, könnte aber verlegt werden.

Die Insel hat momentan eine Länge von 210 cm
Und damit ist noch 110cm Platz als Durchgang.

@Melanie 75 die Idee mit der Speis hatten wir auch schon, schätzen aber die "unsichtbare" Lagerfähigkeit sehr. Desweiteren wäre auf Grund des dortigen Fensters auch "nur" 2 weitere Unterschränke möglich.
 

Anhänge

  • IMG_20210905_093434.jpg
    IMG_20210905_093434.jpg
    106 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_2021-09-05-09-34-00-967_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-09-05-09-34-00-967_com.miui.gallery.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210828_081919.jpg
    IMG_20210828_081919.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20210828_081944.jpg
    IMG_20210828_081944.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210828_091048.jpg
    IMG_20210828_091048.jpg
    68 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210828_091902.jpg
    IMG_20210828_091902.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 170

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie rum muss ich diesen Plan drehen, dass er dem dem Etagengrundriss ausgerichtet ist?

1630830355775.jpg

nbitte nicht einfach irgendwas einstellen, in der Hoffnung, die werden schon verstehen.

Wichtig ist zB diese Wandlänge planunten, die andere Ecke muss auch vermaßt werden
IMG_20210811_133725.jpg
oder gibt es diese Wand nicht? ich verstehe nichts.

jetzt habe ich erst die Speise gefunden, also mit Speise und U Küche ist das alles sehr beengt für 4 Personen. Also da würde ich eine andere Lösung anstreben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was meinst du mit "Höhe Fensterbrett 94cm", uns interessiert die BRH

Du musst dir vorstellen, wir erstellen selbst Pläne, dafür brauchen wir aber mehr "drum herum Info" und nicht nur 2 Wandmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich habe Mal den Plan mit allen Maßen versehen. Hoffe das hilft weiter.

Und das fester genauer. Hoffe ich habe die Brüstung erwischt

Ja wir wissen das der Raum etwas beengt ist, leben mit dieser Küche nun auch schon einige Jahre.
Um das Platzverhältnis etwas zu verbessern wollten wir die Insel erweitern und etwas ins Esszimmer zu gehen.

Die einzige Alternative ist aber die Speis oder ?
 

Anhänge

  • IMG_20210905_111809.jpg
    IMG_20210905_111809.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210905_105717.jpg
    IMG_20210905_105717.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab die Speise mal entfernt. Die Wände bez der Speise und die Raumwand planlinks kenne ich nicht, das musst du vermaßen.

wild2.jpg wild11.jpg

dies ist ein ganz einfacher Plan mit max Stauraum.

Das sind alles breite US, auf der Kochseite 1-1-2-2 oder 2-2-2 Rasterung, der 20er US rechts vom Kochfeld für's Öl.

Auf der Wasserseite 1-2-3, im unteren Auszug könnte man noch eine Innenschublade vorsehen.

Ich weiß auch nicht, welchen Tisch ihr habt, deshalb habe ich den Zeilenabstand 110cm gemacht, besser wäre 120cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die Maße

ich habe gerade mal versucht, mit Speise eine Küche zu stellen. Das krieg ich nicht hin, denn eine Eckspüle ist ein no-go und dann muss man einen 50er Spülen US mit einer 45er Spüle nehmen. Reißt dann jemand den Spüler auf, ist man in eine Ecke eingeklemmt. Der Stauraum und die AP sind dann sehr wenig, Spaß macht Kochen darin nicht.

Auch musst du dir vorstellen, dass sowohl bei meiner wie deiner Planung der Abstand zu Wand planlinks an Inselecke nur noch 90cm sein wird, wenn die Insel knapp 100cm tief wird und 200cm lang plus Blende und Deckseite (ca 4cm zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Man sieht auf den Bildern deiner jetzigen Küche, dass du zu wenig Stauraum und Abstellfläche hast. Das würde sich bei deiner neuen Planung nicht wirklich verbessern. Es wirkt auch alles sehr eng.
Zu Evelins Planung-
Das Fenster in der Speis muss kein Nachteil sein, dadurch wirkt die gesamte Küche dann heller, könnte aber ein Problem sein. Ist die Brüstungshöhe gleich wie beim anderen Fenster? Dann könntest du die Arbeitsplatte hineinlaufen lassen. Dieses Maß im Anhang würde mich noch interessieren. Durch die zusätzlichen Unterschränke und Oberschränke gewinnst du viel Platz, von der Arbeitsfläche nicht zu sprechen. Es fällt ein Eckschrank weg. Alles wirkt offener und moderner. Ich würde allerdings Spüle und Kochfeld tauschen, du hast doch jetzt auch das Kochfeld an der Wand ? Mit Abluft? Gründe sind weniger bauliche Veränderung, der Dunstabzug kann in die Oberschränke integriert werden und die Halbinsel ist durch den Wegfall des großen Kochfeldes besser nutzbar. Lg
 

Anhänge

  • 0FFA7E83-67CA-43F5-92D0-0327EA8CF51E.jpeg
    0FFA7E83-67CA-43F5-92D0-0327EA8CF51E.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 111

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Das Fenster in der Speise habe ich übersehen, ist aber kein Problem, passt schon
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
WOW

@Evelin Danke für die Küche ... so ein Bild lässt einen viel besser erkennen das die Spies doch weg sollte.
Zeilenabstand von 120cm wäre kein Problem, nur evtl eine unschöne ecke im erker

@Melanie 75
Die Länge von der Wand bis zum Fenster beträgt nur 38 cm
Die Länge der Speis (Also da wo nach Evelin Backofen ist) sind 180 cm
Und die Brustöhe ist die gleiche wie in der Küche

Danke auch für den Hinweiß, wir wollen aber auch aufgrund des vorhandenen Holzofens auf eine Abluft verzichten. Außerdem hat sich meine lady ein bisschen in die Kochinsel "verliebt" ;-)

Um das Fenster dementsprechend zu Nutzen, könnte man auf die Seite des Backofens einen Hängeschrank machen und dann erst nach dem Fenster wieder starten ?

Nichts vor dem Fenster zu haben findet meine Lady etwas komisch (evtl auch nur ungewohnt?) aber alles was ich mir dort vorstellen könnte, führt wieder zu "eckproblemen"
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Auch 180 hätten nicht gereicht. Dh, Plan in den Müll und was anderes stellen. Hab schon eine Idee.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, auch mit diesem Raum tue ich mir schwer, schräge Wände sind einfach ein Graus.

Hier mal ein Beispiel, welches mit 4 Personen gut funktioniert. Deine Frau muss sich Theke und solche Spielereien abschminken, der Raum ist zu klein. Viel wichtiger, meiner Meinung, ist Stauraum und AP Fläche zum Arbeiten, sodass man sich nicht ständig im Weg steht.

Wild511.jpg wild51.jpg

wild52.jpg

wild53.jpg wild54.jpg
schade, dass die Speise nicht ein paar Zentimeter breiter ist. Auch wenn nur ein (1) BO gewünscht wäre, hätte man ihr links neben den KS auf AP Höhe einbauen können.

So ist aber die Spülennähe für den Dampfgager praktisch.

Ich plane mit der 15b Version. Mit neueren Versionen kann man meine Dateien nicht öffnen.
 

Anhänge

  • wild-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 68
  • wild-PLAN5.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 57

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Nochmals WOW vielen Dank

Frauchen wollte gar keiner Spielereien - sondern quasi ein "nacktes" Fenster in der Küche hat ihr nicht gefallen
Ist ja nun ehh anders.


so wie es jetzt steht könnte man eine Schublade drunter machen damit der BO etwas höher heraus kommt ?


Kochfeld: 80 oder 90 cm ?
Welches würdet ihr empfehlen ?
Auch wenn nur ein (1) BO gewünscht wäre, hätte man ihr links neben den KS auf AP Höhe einbauen können.
Du meinst bei der "alten" Planung ?
Dann würde Quasi der BO komplett auf der AP sitzen ? stelle mir dabei das rankommen an die heiße Ware etwas schwierig vor.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben