Unbeendet Küchenneuplanung offene U Küche

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hmm, @Evelin, deine Planung von #19 bietet viel und auch gut aufgeteilte Arbeitsfläche. Nicht so optimal finde ich die Position von Geschirrspüler, Spüle und Mupl . Auch das Herumrennen um die Halbinsel zum Kühlschrank könnte nerven.
Meinst du man könnte deine Planung von #10 nehmen, planunten rechts mit einem Hochschrank für die Heißgeräte starten, 60 US, Mupl, Spüle, Geschirrspüler, 80 US, Eck, 50 Hochschrank, 60 KS (oder neben den Heißgeräten 80er US und neben dem Geschirrspüler einen 60er US)
Halbinsel mit Kochfeld belassen
? Lg
Außerdem hat sich meine lady ein bisschen in die Kochinsel "verliebt" ;-)
Auch ein guter Grund für die #10 ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Melanie, deine Version hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, vielleicht habe ich zu sehr auf's Wasser geachtet. Ich vermute, dass die Auszüge unter dem Kochfeld dann lle minderief werden.
wild61.jpg wild611.jpg

wild62.jpg
 

Anhänge

  • wild-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 47
  • wild-PLAN6.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 50

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Oh ja, das gefällt mir sehr gut :2daumenhoch: bin schon gespannt was wildeswiesel und seine Lady dazu sagen!
 
Beiträge
2.651
Die #22 gefällt mir auch sehr gut. Wäre es vielleicht bauseitig möglich die Ecke der Speise in den rechten Winkel zu bringen? Leider ist der Grundriss nicht vollständig, daher kann ich es aktuell nicht beurteilen. Der Vorteil wäre, dass man mehr HS stellen könnte und der Backofen auch rüber könnte. Wenn es das Budget zulassen würde, könnte man auch das Fenster zwischen den Zeilen als Tür auf die Terrasse umbauen.
DEF61487-2B58-4BF1-8194-F17C9E775F9F.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Auch ein guter Grund für die #10 ;-)
Ich weiß nicht, ob „Verliebtheit“ es einen guten Ratgeber dafür ist, das Kochfeld auf der Insel zu platzieren - man will was man bei der Freundin gesehen hat, was auf Instagram gut aussieht, aber ob man sich über die Konsequenzen Gedanken gemacht hat?
Oft hat man nicht reflektiert, wie es dann im Alltag so ist, wenn die schöne Insel voll ist, mit dem Kochfeld, der ach so schnell zerkratzt, und dann ist es prominent platziert und von allen Seiten sichtbar. Ein paar Threads gab es hier im Forum schon zum Thema.
Oder das Kochfeld ist nach dem aufwändigem Kochen vollgekleckert und mit nicht mehr sauberen Töpfe belegt und man sitzt daneben am Esstisch…
Und ob man dann wirklich glücklich ist, mit der Barriere am Raumeingang….

Den Raum mit schrägen Wänden begradigen zu wollen ist ein möglicher Ansatz, aber vielleicht könnte man versuchen, mit dem Raum zu planen.

Hier sieht man z.B. eine gelungene schräge Lösung mit Kochfeld: Bermuda-Dreieck für unförmigen Küchengrundriss| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Oder hier kann man sich Ideen zu „schrägen“ Lösungen holen:
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo

JA das wiesel und seine Lady schwanken, zwischen dem letzten entwurf und dem "Herd an Wand"

Gründe und auch einsere Überlegung "ob es immer schön aussieht" wurden schon genannt.

@Traumküchegesucht : Ein umbau der Speis ist leider nicht möglich, sonst würde aus einem "Küchen-neu" ein "Haus-neu". Das Fenster zur Tür umbauen hat bei dieser Küche auch etwas
aber vielleicht könnte man versuchen, mit dem Raum zu planen.
Wenn es eine Idee gibt immer raus damit ...
find die Idee mit dem regal und danach eine kleine insel ziemlich nice muss abr @Melanie 75 zustimmen ... immer außenrum ?!?

Es dauert noch bis lady heim Kommt danach gibts weiteres

@isabella danke für den Buchtipp ... bin am schmökern
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
@isabella, ich habe schon anfangs darauf hingewiesen, dass ich die Halbinsel mit Spüle besser finde und warum. Aber wie überall im Leben gibt es verschiedene Sichtweisen und ich kann auch verstehen, dass jemand das Kochfeld gerne vorne hätte. Gründe dafür wurden im Forum auch schon mehrfach genannt. Genauso wie es sehr gute Gründe für eine Spülenhalbinsel gibt.
Als Barriere empfinde ich die Planung von #22 nicht, alles ist gut zugänglich. Die Idee mit dem Begradigen fand ich gut, verstehe aber natürlich, wenn man nicht so viele Umbauten machen möchte.
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
:hand-woman: gelesen hab ich das mit kochfeld und spüle tauschen ... aber scheinbar nicht ganz so verstanden.

Spülinsel ...
Ich glaube wirklich das dies eine möglichkeit wäre. War auch in diesem Buch beschrieben. Mal gespannt was frau wiesel dazu sagt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also eine Insel, 2m lang und dann GSP, Spüle und nur 80cm Platz wäre jetzt nicht so mein Ding. Und wenn der GSP dann planunten, höher eingebaut wäre, ist dies auch nicht jedermanns Geschmack. Ganz abgesehen davon wäre der dann neben dem HS mit BO und so richtig im Weg.

wild71.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Falls #29 würde mir persönlich der Geschirrspüler an der Stelle der Abtropfe besser gefallen als planunten, da er dort, wie Evelin geschrieben hat, richtig im Weg ist.
Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, ob ihr das Fenster zu einer Tür ausbaut.
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Auch eine gute Idee.

Der Wanddurchgang für die Abluft befindet sich ca dort wo bei #30 sich die Spüle befindet

wir schwanken zwischen #19 und #22

Wir haben ja noch Fließen zwischen hoch und Unterschrank ...
Was würdet ihr hier empfehlen ?

gruß
 
Beiträge
2.651
Die 19 wäre für mich keine Option. Wenn da der GSP offen steht kommt kein Mensch zum KS durch. Da ist die 22 deutlich besser.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Zur Nischenrückwand - bei Fliesen ist das Säubern der Fugen oft problematisch. Ich habe jetzt eine Laminatrückwand und bin begeistert- billig und absolut pflegeleicht. Zu Glas und anderen Möglichkeiten kann ich nichts sagen, weil ich es nie hatte.
Welches Material wollt ihr für die Arbeitsplatte ? Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Fliesen weg und was pflegeleichtes, und ein neues ABluftloch bohren.

Welchen Durchmesser hat euer Abluftloch? wahrscheinlich eh zu klein für moderne Haube.

Sowohl die #19 als auch die #22 haben Vor- und Nachteile. Ihr müsst eine genaue Stauraumplanung machen, sonst habt ihr am Ende mit einer Variante zu wenig Stauraum. Weißt du, wie man eine Stauraumplanung macht?

Die #19 hat den Vorteil, dass man eine größere frei Fläche hat, die man 3 Seiten nutzen kann. Der kleine BO Turm "verdeckt" das Chaos.

Bei der #22 ist halt der KS besser zu erreichen.

Gibt es aus dem Küchenfenster eine schöne Aussicht? Sowas wäre mir auch etwas wichtig, schau ich auf eine Wand oder bunte Blumenwiese (Beispiel).

Egal, welche Variante ihr wählt, es wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Wenn die Fliesen noch für dich ok sind, würde ich sie behalten. Der Putzaufwand ist größer, sie halten aber auch länger und sind unempfindlicher und so eine Sauerei veranstalte ich normalerweise nicht in der Küche, dass das putzen ewig dauert.

Wenn du sie nicht mehr magst, wech damit....;-)
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Das Abluftloch ist 17x17 cm groß - wobei der eine teil für das zuströmen von luft (wegen Holzofen) genutzt wurde, dieses aber wegfallen soll.

Ap Material sollen möglich granit sein

Die Fliesaen kommen weg, da sich die Küche sowieso verändert müssten diese teilweise weg und neue geklebt werden .... also ganz weg

Stauraumplanung hatte ich bisher keine ahnung ... aber der Link hat geholfen (oder gibts noch andr tipps) und ist eine Gute Idee

Laminat hört sich interessant an, vorallem wenn am rand kein Kochfeld ist.
Bisher haben wir im Küchenstudio immer eine "fertige" Rückwand angeboten bekommen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gewöhnlich sind die Abluftlöcher 150mm Durchmesser, manche Flachschirmhauben auch nur 125mm, mit Muldenlüfter weiß ich es nicht.

Wenn jemand langeweile in der Familie hat, nimmt man Klebeband und klebt sich einen Auszug auf dem Tisch ab und "füllt" ihn. Beispiel ein 80er Auszug.

Nutzbare Innenbreite ist 8cm weniger als die Front, also 72cm und tief ca 47.5cm. Als Höhe (wichtig) nimm zB einen 2er Auszug eines 78er Korpus.

Häcker Systemat Maße.jpg
Im Bild steht die nutzbare Innenhöhe. Jetzt nimmst du zB dein Geschirr und stellst es in das Rechteck. Machst ein Bild, räumst alles weg, und füllst den "nächsten 80er Auszug". Also immer 8cm weniger als die Front.

Ein 50er HS für Vorräte hat meist 5 x 2er Auszüge + 1 x Schublade (9.5cm Innenhöhe). In der Breite sind das 42cm. Über den Auszügen sind dann Fachböden.

Wenn du einen MUPL hast, ist der 3er Auszug unter der Spüle ein ganz gewöhnlicher Auszug, darüber entweder ein gekürzter, niedriger Auszug oder Fachboden.

Viele sind erstaunt, was alles in einen Auszug passt.
 

wildeswiesel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
also eine korpushöhe von 78 ist denke ich bei einer Arbeitshöhe von 94cm das richtige
oder würde das Ganze noch größer gehen ?

unterscheiden sich hier die hersteller ?
oder sind schubladen / Auszüge genormt ?

btw Muldenlüfter wurden und immer als umluftsystem Vorgestellt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben