Unbeendet Küchenneuplanung im Obergeschoss mit 1m Kniestock

lmtb9

Mitglied

Beiträge
2
Küchenneuplanung im Obergeschoss mit 1m Kniestock

Hallo miteinander!

Mein Mann und ich haben uns entschlossen, nächstes Jahr in mein Elternhaus zu meinen Eltern zu ziehen. Sie haben das Haus beim Bau ~1999 so geplant, dass Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss (mit Bühne) zu drei eigenständigen Wohnungen umgebaut werden können, d.h. es gibt in jedem Geschoss ein Bad und Küchenanschlüsse. Wir werden also in das Obergeschoss eine Wohnungstür einziehen und befinden uns gerade in der Küchenplanung , die mir besonders wegen der Dachschräge Probleme bereitet.

Ich habe zunächst mal den Grundriss des Obergeschosses angehängt, wie es im Moment noch ist (GrundrissJetzt.jpg) und wie es werden soll (GrundrissPlan.jpg). Wir wollen die nicht-tragende Wand zwischen Küche und Wohnzimmer sowie eine Tür entfernen. Dabei bleibt ein Stahlträger (etwa 15x15cm) bestehen. In der offenen Wohnküche gibt es dann ein Küchenfenster nach Westen unter dem auch die Wasseranschlüsse sind, ein Dachfenster und einen französischen Balkon nach Süden. Der Drehstromanschluss liegt in der tragenden Wand zum Flur. Ich habe aktuell nochmal alles nachgemessen und im Anhang (MessungWohnküche.pdf) aufgeschrieben. Zwei Bilder der zukünftigen Küche habe ich auch angehängt (BildKüche1.jpg und BildKüche2.jpg). Wie zu sehen ist, sind die Dachbalken nicht verkleidet. Dachschrägen und Decke wollen wir noch weiß lackieren und die Wand mit Heizung (rechts auf BildKüche2.jpg) kommt eben weg.

Ich habe nun im Ikea Küchenplaner (weil der Dachschrägen kann) einen Küchenentwurf erstellt, zu sehen im Anhang (Entwurf_Tischblick.jpg, Entwurf_Türblick.jpg, Entwurf_2DAnsicht.jpg). Kühl- und Gefrierschrank steht dort direkt neben der Tür, dann käme erhöhte Spülmaschine mit kleinem Ofen darüber, einem 40cm Hochschrank und einem Ulla-Schrank. An die Außenwand habe ich dann Spüle, Herd und Kaffeemaschine gesetzt. Unter die Dachschräge habe ich Hochschränke, die hinten abgesägt werden müssen, gestellt, um sie als Stauraum zu nutzen und den Esstisch mit Bank dort anzuschließen. Wir sind mit unserem aktuellen Esstisch mit Bank sehr zufrieden, daher wollten wir die gerne behalten. Die Kombination aus drei Stühlen, Tisch und Bank braucht, wenn die Stühle dranstehen 160x160cm, zum Sitzen eher 210x210cm. Das alles habe ich so geplant, weil wir auf jeden Fall gerne eine erhöhte Spülmaschine hätten. Ein kleiner Ofen (direkt über der Spülmaschine?) reicht hingegen aus. Wir wollen sehr gern wieder einen prominenten Platz für unsere Kaffeemaschine und würden am liebsten alle sonstigen Geräte hinter einer Tür verstecken.

Ich bin von meinem Entwurf daher vor allem aus zwei (bzw. drei) Gründen nicht überzeugt. Mir gefällt der Platz für die Kaffeemaschine nicht. Habe schon überlegt, sie eher in den Wohnbereich zu stellen oder sogar in den Flur, aber das finde ich auch nicht sonderlich toll. Ich finde auch den Platz vom Herd blöd. Ich habe mich dort einmal hingestellt (wo die Steckdosen in BildKüche1.jpg sind) und fühle mich durch die Dachschräge irgendwie in Richtung Fenster abgedrängt. Ich bin mir auch garnicht so sicher, ob dort ein Dunstabzug drüber passen würde. Die Arbeitsfläche würde uns so schon ausreichen, aber ist vielleicht doch eher auf der knappen Seite. Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr Ideen oder Lösungen für mich habt!

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit! Luisa
GrundrissJetzt.JPG


GrundrissPlan.JPG

BildKüche1.jpg

BildKüche2.jpg

Entwurf_2DAnsicht.jpg

Entwurf_Tischblick.jpg

Entwurf_Türblick.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165 cm und 183 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: normal

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90 cm
Fensterhöhe (in cm): 122 cm
Raumhöhe in cm: 242 cm bzw. 258 cm (mit und ohne Balken)
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): wahrscheinlich 60 cm, eventuell mehr

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 124x85cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Es gibt nur diesen Esstisch.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig gemeinsam, auch mit Gästen. Diese sitzen dann aber häufig am Esstisch und schnippeln dort z.B.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /Siemens /Neff wegen Arbeitgeberrabatt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 17000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissJetzt.JPG
    GrundrissJetzt.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 48
  • GrundrissPlan.JPG
    GrundrissPlan.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 49
  • MessungWohnküche.pdf
    790,9 KB · Aufrufe: 29

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

im ALNO Planer kann man keinen Winkel für die Dachschräge eingeben. Wir bräuchten zB die Position der 2m Linie.

wäre es möglich die Maße der Wasseranschlüsse größer reinzuschreiben? ich bin schon auf max Zoom, es ist trotzdem schlecht zu entziffern.
 

lmtb9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hi Evelin! Ich habe den Alno Planer als Download hier im Küchenforum gefunden und den Raum mit den ganzen Balken als Dachschrägen eingefügt (hat Spaß gemacht :-[). Vielleicht kannst du ja einfach die Datei verwenden. An den Balken ist der Kniestock 79 cm mit 2m Linie bei 144 cm, in den Zwischenräumen ist der Kniestock 99 cm mit 2m Linie bei 120 cm.
Die Wasseranschlüsse sind außerdem auf 53 cm Höhe und 148 cm sowie 158 cm von der Wand zum Flur entfernt. Abwasser ist auf 45 cm Höhe und 135 cm von der Wand zum Flur entfernt. Ich habe die Maße in der Datei aber auch nochmal etwas vergrößert. Ich hoffe, so ist es erkennbar.
 

Anhänge

  • lmtb9_RaumRoh.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 12
  • lmtb9_RaumRoh.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 13
  • MessungWohnkücheGrößer.pdf
    778,3 KB · Aufrufe: 33

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wow, da hast du aber gepinselt, spitzenmäßig :2daumenhoch:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: normal
normal gibt es nicht. Du schreibst ihr arbeitet beide in der Küche, man würde die AP Höhe dann eher passend für die kurze Person wählen. Dh, gerade stehen, Schulter nicht anheben, nicht vorbeugen und .... schneiden. Eine Weile mit ein paar Schneidbrettern ausprobieren. Die größere Person behilft sich dann mit einem dicken Brett oder einem separaten AP Bereich, der dann höher ist.

wie tief ist die Bank?

Tisch
ist 124 x 85 cm groß, dh heißt pro lange Seite 2 Sitzplätze. Man rechnet pro Stuhl mit einem Platzbedarf von 60x60 cm, um dahinter noch vorbeilaufen zu können rechnet man min 90cm ab Tischkante bis Möbel oder einer Wand.

ich würde anders planen, muß aber noch probieren ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
An den Balken ist der Kniestock 79 cm mit 2m Linie bei 144 cm, in den Zwischenräumen ist der Kniestock 99 cm mit 2m Linie bei 120 cm.
das passt bei mir mit deinem Plan nicht

edit, sorry, alles roger, hab mich vertan.

für den Tisch hab ich noch keine Idee
1702427194712.jpg
 

Anhänge

  • lmtb9_RaumRoh1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 16
  • lmtb9_RaumRoh1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben