Unbeendet Küchenneuplanung in neuem Raum ... gerne mal draufschauen!! :)

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde den freistehenden FrenchDoor optisch nicht so schön und so richtig harmonisch integrieren lässt er sich auch nicht. Hat der Kühlschrank denn so viel mehr Platz als ein integrierbares Pendant, z.B. von Liebherr ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, Nilsblau, das her er leider wirklich. Und die Breite ist schon toll. Mein Bruder hat auch so einen Frenchdoor.

Am schönsten ist es halt immer, wenn schon Stand-Alone oder SbS oder Frenchdoor, wenn so ein Teil allein stehen kann.

Aber eine richtig praktische Position habe ich nicht gefunden.

Wobei ich den von Liebherr
CBNes 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost
ja eigentlich schöner finde. Und praktischer, weil die TK-Fächer breit sind. Da wären mir 45 cm Außenmaß (innen sicherlich nur 35 cm) immer mal zu wenig. Ganze große Lachsforelle, große Fleischstücken vor Feiern usw. Der Liebherr wäre auch leiser und hat zumindest von den Liter-Inhalten nur unwesentlich weniger Platz als der Blomberg.

Da fehlt besteph aber die Tiefe. Die Ablagen sind nur 33 cm tief. Bei meinem 10 Jahre altem Stand-Alone auch nur, allerdings weiß ich nicht, was man so Tiefes hat. Besteph meint ihr Tortenbutler wäre 35 cm, wobei ich meine, den würde man trotzdem unterbringen, es dürfte dann halt ggü. in der Tür nur etwas Flacheres oder Zurückspringendes stehen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der hat doch 471 Liter, genau wie das Liebherr Einbau-Gerät ;-)

Am Ende sollen vier Personen und ggf. einige Gäste verköstigt werden, aber doch keine Sportmannschaft. Daher würde ich ein günstiges separates Gerät für Events anschaffen und in der Küche ein wirklich schönes Gerät stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hänge gerade bei Liebherr in der Warteschleife, um mir nochmal die genauen Innenmasse sagen zu lassen (auch die Breite). Inhalt hat der Liebherr schon weniger als der Blomberg (471l zu 540l). Jetzt habe ich auch die 540l plus Gefrierschrank. Deshalb hätte ich auch kein Problem mit den schmalen Gefrierschubladen beim Blomberg. Das wäre eher so für Kräuter, Brot und TK-Pizzen. Der Rest ist hinten im großen Gefrierer. Problem an dem Liebherr ist auch, dass sich das Volumen dort auf eine Höhe von 203cm verteilt...oben komm ich ohne Schemel ganz schlecht hin, außerdem gibts die Eiswürfel nur mit Festwasseranschluss, den ich da nicht habe und eigentlich auch nicht will. Das ist beim Blomberg ganz pfiffig gelöst. Außerdem habe ich unten die Flexizone und kann diese als zusätzliche 0-Grad-Zone nutzen. Ich mag es einfach nicht, wenn im Kühlschrank alles so eng steht und liegt und ich nichts mehr finde. @Nilsblau, du hast schon recht, dass ein Einbaugerät geschmeidiger aussieht. Aber eine Küche ist bei mir auch einfach praktisch...der Geräuschpegel ist mir nicht so wichtig, da das Ding ja nicht im Wohnraum steht. Schon klar das der Blomberg kein Premium-Gerät ist, aber wenn ich momentan von so manchen Problemen mit LH höre, ärgere ich mich dann wenigstens nicht so :-)
...jetzt warte ich dann auf Rückruf von Liebherr wegen der Innenmaße des ECBN 6256 (also des Einbaugerätes in breit) - schon seltsam, dass das nirgends steht.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Noch eine Frage: ich hatte irgendwo mal ein Album entdeckt, wo die ganzen Gewürzaufbewahrungen (und allgemein Vorratshaltung) gezeigt sind und finde es nicht mehr. @KerstinB kannst du mir sagen, wo das war? Jetzt habe ich das alles in deckenhohen Oberschränken, die ich ja dann gar nicht mehr haben werde....muss umdenken :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die 33cm meinen aber wohl die Tiefe der Ablagen im Kühlraum. Wie Kerstin schon schrieb, effektiv kannst du Dinge mit mehr Tiefe stellen, wenn im Türabsteller nichts oder nur wenig ist. Zumindest bei meinem Bosch Einbau-Kühlschrank sind die Ablagen 34cm tief und durch die Türablagen gewinne ich nochmals 12cm Tiefe, effektiv also 46cm Torten möglich ;-)
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
@Nilsblau das ist theoretisch richtig... Meine Türablagen sind aber voll genutzt... Ich liebe die Dinger und will sie nicht leerräumen müssen, um mehr Platz zu haben. Da stehen bei mir über verschiedene Milchsorten, Saucen, Marmeladen, Butter, Senfe etc pp
Ich hab mir die Kühlschränke gründlich angeschaut... Habe sogar an Glasplatten was überstehen lassen, was durch die türbehälter auch sofort nach innen geschoben wurde - also müsste man diese direkt abbauen - und das ist mir echt zu kompliziert!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich "will" auch vieles, aber es ist nunmal nicht alles machbar, dann muss man halt Prioritäten setzen.

Jeder hat auch ein anderes Nutzungsverhalten, ich horte z.B nichts und der Kühlschrank ist tendenziell eher übersichtlich gefüllt, dafür passen bei mir große Torten problemlos in den Einbau-Kühlschrank
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
@Nilsblau So ist halt jeder anders....und das "ich will auch vieles" versteh ich in dem Fall wirklich nicht - zumal es machbar ist!...wie Kerstin mal sagte, man nimmt viel Geld in die Hand, warum soll ich mich da von vorn herein verschlechtern?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, ich habe im Kühlschrank auch oft Weinflaschen liegen, die über die Glasfläche hinausgehen. Da habe ich den Kühlschrank so eingerichtet, dass ggü. in der Tür das entsprechende Fach in der Höhe ist, dass dort Senf und solche eher flacheren Sachen stehen und die überstehenden Flaschenhälse halt so den Spielraum über diesen Behältern mitnutzen können.

Und, Flaschen, die in der Tür stehen, da sind die Flaschenhälse ja nicht alle nebeneinander und auch nicht alle frontbündig in der Türablage. Da besteht nun auch einiges Spiel. Klar, manchmal muss man Sachen mal etwas umordnen, aber bisher habe ich noch nie gedacht, der Kühlschrank könnte tiefer sein.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
0c820d83612162609c40534d8270529b.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich muss gestehen, dass mir zwar Stand-alone KS sehr gut gefallen. Ich es aber immer schwierig finde, sie zu integrieren.
Auf dem Foto, finde ich, passt es sehr gut. Da die Oberkante mit den Heißgeräten abschließt und auch der Sockel fasst stimmt.
Das werdet ihr dann im Küchenstudio herausfinden müssen, da es auf das KS Modell und den Küchenhersteller ankommt und wie es zusammen passt.
Ich hänge mal noch ein Foto einer meiner Meinung nach gelungenen Integration an, indem man den Sockel hat durchlaufen lassen.

Screen Shot 2016-07-14 at 20.13.22.png
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Sieht alles super aus!! @KerstinB, das Bild habe ich angehängt, weil nicht aufgehört wurde, die Lösung zu kritisieren. Natürlich kann man es sehr gut wie in deiner Planung machen, ging einfach nochmal darum, die Optik auf einem Photo zu sehen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@besteph74, es gibt viele Forumuser die ein Standalone besitzen, inkl. Kerstin (schön umrahmt) und ich (einfach freistehend mit Luft drumherum, weil ich auch ausreichend Innenraum wollte und die Freiheit haben will, jederzeit den Kühlschrank ersetzen zu können, ohne dafür die Küche umzubauen zu müssen - ein optischer GAU, sozusagen) - es gibt also schon sehr konkrete Vorstellungen darüber, wie sowas aussieht.

Manche mögen es und manche nicht, das muss man halt akzeptieren, weil Geschmäcker und Gewonheiten unterschiedlich sind.

Aufgeräumter und stimmiger sieht es mit einem Einbaukühlschrank aus, praktischer und geräumiger ist ein Standalone - ich bin übrigens ein Fan des French-Door-Konzepts, gerade wegen der praktischen breiten Ablagen. Das passte bei mir aber nicht rein

Wenn Dir die Praktikabilität wichtiger als die Optik ist, dann nimm Kerstins Vorschlag #193, der ist durchdacht und sinnvoll (obwohl die rosa Wände echt hart sind).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir persönlich würde auch ein umbauter French-Door wie in deinem Bild bei euch gefallen, deine Küche ist nicht ins Wohnzimmer integriert, so dass es auch nach einer Küche aussehen darf und auch die etwas mehr Lautstärke nicht so schlimm ist. Wir haben auch einen Standalone wegen des Mehrinhalts innen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich hab jetzt nicht jedes Wort gelesen, aber #213 ist traumhaft schön, wollte ich so haben

Für einen Haushalt von 4 Personen ist ein Einbau KS mit TK bijou, wirklich klein.

Und ein KS , der 200m hoch ist, käme für mich auch nicht in Frage, dafür bin ich zu klein. Wir haben einen 420l KS+TK, 70cm breit, für 2 Personen ok, für mehr zu klein. All dies unter der Vorraussetzung man hat Platz für was Grösseres und das Kleingeld dafür.

Ein French door passt gut planlinks. Ausserdem hat ein French Door den Vorteil, dass ein 2. Person noch gut am geöffneten KS und Insel durchkommt. Denn das ist ein Problem bei mir, 86cm Abstand, die KS Tür steht 70cm in dem Raum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben