1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Status offen Küchenneuplanung - Ersatz der alten Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von garrygloss, 1. Juni 2016.

1. garrygloss

garrygloss Mitglied

Seit:
    18. Mai 2016

Wir sind im Februar in ein Reihenmittelhaus Baujahr 1970 eingezogen und möchten jetzt die 24 Jahre alte Küche des Voreigentümers ersetzen. Die Geräte sind zwar nicht so alt, aber hier wollen wir uns auch verbessern. Deswegen planen wir eine neue Küche und würden uns freuen über jeden guten Hinweis oder Verbesserungsvorschlag.

In der Anlage die Grundrisse von Erdgeschoss und Küche sowie das erste Planungsbild vom Küchenhaus.

Geräte sollen von Neff sein, integrierter Backofen auf Hüfthöhe (Neff mit Slide&Hide Öffnung), darüber integrierte Mikrowelle. Erhöhte Spülmaschine wäre nett.

Vielen Dank.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 178 cm (m), 167 cm (w)
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
    Fensterhöhe (in cm): 119
    Raumhöhe in cm: 240
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
    Spülenform: Eckspüle
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Frühstück an Wochentagen, Kaffee- bzw. Teepause 2-3 mal pro Woche
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, gelegentlich auch für Gäste.
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche wurde vom Voreigentümer übernommen uns soll ersetzt werden.
    Stil gemäß der sonstigen neuen Einrichtung anpassen, neue bessere Geräte (Neff)

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller oder Leicht
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
    ------------------
    Im Threadverlauf hinzugekommen:
    PDF-Dateien als Bilddateien:

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2016
  2. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    die wand zum wohnzimmer hin lässt sich nicht verschieben oder ? (also bündig zum treppenende versetzen?)
    warum eine eckspüle? die sind mega unpraktisch denn wenn man davor steht blockiert man gleich beide schränke links und rechts.
    den geplanten tresen in barhöhe verstehe ich nicht, sitzt der auf dem unterschrank sodass darunter eine winzige lücke entsteht wo man die fläche auf dem us nicht nutzen kann ?
    der abstand zwischen dem tresen und der zeile ist viel zu klein (minimum 90cm sollten es sein, sieht nach 60-80cm aus?)
    viel praktischer sind überstehende arbeitsplatten auf arbeitshöhe (nicht barhöhe) denn dann kann man diese fläche super als arbeitsfläche nutzen. gibt es einen bestimmten grund für die barhöhe?
    wenn ihr alle vorräte unterbringen wollt wären mir in der planung zu wenig hochschränke (wie gesagt lässt sich die wand nach oben verschieben also die küche vergrößern?)
    lies dir mal das hier durch: tote ecken sind gute ecken
    auch die oberschränke in eckausführung sind eher unpraktisch und gerade bei einer nicht all zu groß geratenen person nicht empfehlenswert.
    auch interessant: MUPL
    in der checkliste schriebst du das die wasseranschlüsse an aktueller wand vollkommen variabel sind, was ist denn die aktuelle wand?

3. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009
    Bitte die Bilder immer direkt hochladen und nicht nur als PDF. Das ist schon lästig um mal einen kurzen Blick drauf zu werfen die jedes mal erst öffnen zu müssen. Besonders vom Handy aus.

LG
    Sabine

4. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    :welcome:
    im Küchen-Forum!

Auf deinem Grundriss (bitte noch direkt als Bild hochladen) befindet sich der Heizkörper vor dem Fenster und ragt 25 cm in den Raum. Exisitiert dieser noch? Denn ich der Planung des Küchenstudios ist er nicht zu entdecken.
    Du schreibst BRH des Fensters 86 cm und in der Planung befindet sich dort der gewünschte Tresen. Was stimmt?
    Ist die Eckspüle dein Wunsch, sondern durch die Planung entstanden? Ich gehe davon aus, dass sich der Wasseranschluss an der planlinken Wand befindet.
    Gibt es eine Durchreiche von der Küche zur Essecke? Ist auf dem Grundriss -EG so eingezeichnet.

5. garrygloss

garrygloss Mitglied

Seit:
    18. Mai 2016
    Die Wand zum Wohnzimmer lässt sich leider nicht verschieben und die Durchreiche (auf dem Grundriss EG) ist nicht mehr da, die Wand ist geschlossen. Der Wasseranschluss befindet sich an der langen Wand (gegenüber der Türe, auch anders als auf dem alten Grundriss EG). Die Brüstungshöhe des Fensters ist schon 86 cm, aber das Fenster ist zweigeteilt (unten fest, oben zum Öffnen), also ist eine Bartheke möglich und auch gewünscht. Wir möchten gerne auf einem Barhocker aus dem Fenster schauen können. Bei normaler Arbeitsplattenhöhe würden wir auf die Hecke schauen. Die Eckspüle war nicht unserer Wunsch, sondern kam bei der ersten Planung im Küchenhaus zu stande, gerne würden wir das vermeiden.

Danke für die Hinweise bisher. Gestern war ich in anderem Küchenhaus, bin gespannt auf die alternative Planung.

Die PDF sind jetzt auch als Bilder hochgeladen.

Anhänge:

6. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    und wo ist der GSP in der KFB Planung?

7. garrygloss

garrygloss Mitglied

Seit:
    18. Mai 2016
    Zwischen Kochplatte und Spüle, wobei ich schon gelernt habe, das das sehr unpraktisch ist.

8. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    Die Planung in #5 ist denkbar ungünstig, nich nur wg. der Position des GSP, sondern auch der Eckspüle, die übrigens u.a. dafür sorgt, dass man den GSP nich aufmachen kann, wenn man an der Spüle steht.

Wo ist der Abfall geplant? Unter der Theke?

60 cm zw. Spüle und Kochfeld sind zu wenig Arbeitsfläche just dort, wo man sie braucht und die erhöhte Theke vernichtet das bisschen Arbeitsfläche, die übrig bleibt.

Ich würde insgesamt wieder von vorne anfangen.

9. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    nicht nur, dass das unpraktisch ist zwischen Spüle und Kochfeld aber wo weichst du aus, wenn du die GSP Tür aufmachst? Oft steht man vor der Spüle und bestückt den GSP. Wieviel Platz ist zwischen der Theke und der Wandzeile?

wenn ihr auf die Theke verzichtet und nur mit einem ausziehbaren Tisch leben könntet, wird das eine schöne Küche werden.

EDIT hab's selbst rausgekriegt. Du hast 30cm Platz für deinen Körper zwischen der Tür und dem 40er US rechts neben der Eckspüle und die Tür endet da, wo die Theke anfangt. Hat den Vorteil, man braucht nicht vom Hocker aufstehen, man beugt sich nur über die Theke und schwups ist der Teller im Spüler.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
  10. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    @garrygloss,

Ich habe dir einmal die Küche mit dem gewünschten Tresen geplant. Wie du am Grundriss erkennen kannst funktioniert dies leider nicht. Nicht umsonst hat der KFB die Hocker weggelassen.

Anhänge:

11. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Statt Theke stellt doch einfach einen kleinen Tischchen mit max. 80x80 ins Eck planliks unten und 2 Hocker/Stühle. Aber Theke mitten im Arbeitsbereich vor dem Kochfeld ist einfach nichts.

12. garrygloss

garrygloss Mitglied

Seit:
    18. Mai 2016
    Danke für die Hinweise. Ich denke, die Lösung wegen Theke geht in Richtung kleiner Wandklapptisch mit zwei Barhockern an der planlinken Wand.

13. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Die Küche ist auch für einen kleinen Tisch groß genug. Ich stelle dir einmal meine Planung gleich ein.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2016
  14. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Alles auf Anfang, ich habe den Geschirrspüler vergessen. So sehe ich schwarz für deine Sitzecke.

15. garrygloss

garrygloss Mitglied

Seit:
    18. Mai 2016
    Bin gespannt, wir brauchen doch eine Sitzgelegenheit, muss auch wirklich nicht groß sein.

16. garrygloss

garrygloss Mitglied

Seit:
    18. Mai 2016
    und dann anstatt der Türe eine Schiebtüre, so dass man auch nicht mehr kolidiert mit der offenen Kühlschranktür oder einem Barhocker. Was meinst du dazu?

17. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Ich habe fertig.
    Vorweg, leider hast du nur noch einen Sitzplatz in der Küche, dessen Höhe du aber frei bestimmen kannst. Verwirklicht habe ich dir den hochgesetzten Geschirrspüler. Er ist einfach nur genial, ich habe auch einen.
    Nun zur Planung, beginnend planunten links:
    Blende
    hochgesetzte GSM - hier ist Fantasie gefragt, denn den kann der Alno nicht
    BO - ich empfehle dir statt Bo und eingebauter Mikrowelle, einen BO mit Mikrowellenfunktion und einen Dampfgarercombi
    30er Drehtür für Backbleche, Bretter, in der Tür Geschrittücher aufgehängt
    tote Ecke - hier muss wegen des heizkörper ganz exakt gemessen werden

planrechts, ab toter Ecke:
    Spüle ohne Abtropfe
    40er MUPL
    60er Auszug 1-1-2-2
    90er Auszug 1-1-2-2 mich 80er Kochfeld mittig - würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn es ist ein sehr entspanntes Kochen, da große Töpfe problemelos zu händeln sind
    Blende - so breit dass die Auszüge zu öffnen sind

planlinks, ab Tür:
    StandAlone
    Arbeitsplatte für Sitzplatz

Anhänge:

18. Anke Stüber

Anke Stüber Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    Hallo Mela,

könnte man anstelle der Arbeitsplatte neben dem StandAlone auch noch einen Schrank unterbringen, dessen erste Schublade ein Tisch zum Ausziehen ist? Ich habe keine Ahnung, in welchen Breiten man den bekommen kann.

LG Anke

19. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Schiebetür wäre eine gute Idee.*top*
    Anke,
    wäre eine Möglichkeit. Allerdings kenne ich mich mit den Möbelprogrammen nicht so aus.

20. garrygloss

garrygloss Mitglied

Seit:
    18. Mai 2016
    Hallo Mela,

vielen Dank für die Bemühungen. Der Plan ist interessant. Muss mal klären, ob die Anordnung des GSP technisch möglich wäre. Der Sitzplatz bzw. zumindest ein Sitzplatz sollte mit Blickrichtung Richtung Fenster sein.

Gruß,
    Markus

Die Seite wird geladen...