Unbeendet Küchenneuplanung in neuem Raum ... gerne mal draufschauen!! :)

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok, Skizze hilft da schon etwas. Hier mal ein Änderungsvorschlag bezüglich Grundrisses, da der komische Zipfel platztechnisch nichts bringt. Ich würde die Wand zur Speise verschieben Richtung Küche, so dass man HS entlang stellen kann, ganz unten die Tür. Ob U oder zwei Zeiler als Halbinsel müssten maßstäblich nachzeichnen. Planlinks würde ich neue Speise einrichten, denn
1465543355685.jpg
am anderen Ende des Hauses macht sie keinen Sinn. Ob von der Speise zweite Tür überhaupt notwendig ist, müsst ihr euch überlegen.
1465543355685.jpg
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Nur kurz zwischendurch mit wenig Zeit: das Haus steht schon seit 1983 Speis und HwR sind logisch mit der bisherigen Küche verbunden. Leider ist ebendiese alte Küche der dunkelste Raum im ganzen Haus (Nord-ost mit großem dachüberstand) weshalb sie eben in den anderen Raum umziehen soll. Zumal sich durch den Küchenumzug dann eine gerade Linie zu terasse, essbereich und wz ergibt. Das Speis und HWr nicht mehr gut zu erreichen sind ist der Nachteil daran. Aber die Verbindungstüre zu zu lassen, wäre in Hinsicht auf HWR vielleicht noch zu verschmerzen, aber in Bezug auf Speis und Gefrierschrank sehr unpraktisch. Früher war in dem neuen Küchenraum mal Esszimmer, deshalb auch die Schiebetür zur bisherigen Küche.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Was spricht dagegen die Speise zur neuen Küche zu verlegen wie von mir in der Skizze vorgeschlagen? Da können doch GS und Vorräte rein und selten genutzte Geräte. Der HWR kann bleiben wo er ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich versuche heute nachmittag vielleicht mal maßstäblich zu zeichnen. Vielleicht kann dein Schreiner deinen Grundriss mal kopieren und dir mailen.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hier mal zur Erklärung: das ist der Teil der alten Küche, der dann zwischen neuer Küche und hwr /Speis liegt. Die rechte Tür führt quasi aus der neuen Küche raus und die Linke Tür in HwR rein. Durch die große Terrassentür ist der Raum nur bedingt als Speis geeignet, da er wärmer ist und wir ihn eigentlich zum restraum auch nicht abtrennen wollten (das wird so ein Mehrzweckraum: Wäsche, Fitness, Gäste ). Die jetzige Speis sitzt extra an der Außenwand und ist immer richtig kalt. LG


image.jpeg
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
@Nilsblau : hier mal deine Lösung mit der vorgelagerten Insel (1,90) gelegt vom Kücheneingang gesehen.. Das weiße Billy-Regal links kommt weg (ist aber nur 30cm tief)... Aber meinst du nicht, dass eine schlängelei ist, wenn man immer seitlich der Insel vorbei muss? LG
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nein ich halte die Durchgänge für ausreichend groß. Hier noch mal die Planung aus #39, die Theke könnte man noch 10cm kürzer gestalten und 5cm nach oben schieben, dann sind alle Durchgänge 100cm breit (außer am Fenster). Das haben andere in ihrer gesamten Küche als Abstand der Zeilen und kommen damit gut klar.

Die Insel könnte ich mir wirklich als Treffpunkt vorstellen um etwas zu essen und zu trinken, auch für Buffets wäre sie super. Und natürlich zum Backen hätte sie massig Platz. Alternativ könnte man zum "Showkochen" den Teppan auf eine Seite der Insel legen (Kochfeld bleibt für den Alltag aber in der Zeile).

Besteph74 V3.jpg
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hallo miteinander, wir haben nun unser erstes Angebot erhalten und haben natürlich so gar keine Ahnung, ob das ok, gut oder gar nicht gut ist, nachdem der Küchenkauf ja eine sehr undurchsichtige Sache ist :-)
Nun bitte ich um Hilfe und Beurteilung:
angeboten wurde uns eine Leichtküche in der grifflosen Avancevariante mit einer Front in PG 2 (ich meine stossfeste Kante)

APL Monzonit coffee brown satiniert gebürstet 5qm
Thekenplatte über Eck aus Passivholz Eiche ca 1,80 x 0,40 direkt angesetzt

Möbel:
2 x 0,60 Le Mans (1x mit Schublade oben)
1 x 0,60 Müllunterschrank
1 x 0,40 US Auszüge
1 x 1,20 US Auszüge
1 x 060 US Auszüge
1 x 0,20 US Tablettschrank

2 x 1,20 OS Lifttüren (also nach oben gehend, H0,80)
1 x 1,00 OS "

1 x 0,60 HS für Kühl
1 x 0,60 HS für Backofen mit Schub
1 x 0,60 HS mit Auszügen

2 x 0,60 (oder auch 3 x 0,40 weiss ich nicht genau) OS mit Sesam als Inselrückseite

Geräte:
GS Miele
Jaksch Kombikochfeld CLE2300T
DAH Gutmann Capa 120
Kühlschrank Liebherr IKBP 3554 Premium
Weinunterbaukühlschrank O+F
Spüle Nauber oder Blanco Axis
Amatur
einstellbare LED`s unter die Oberschränke

Der Preis soll knapp unter 30T€ liegen. ...er meinte 33T€ Möbel abzgl 30% und ca 10T€ Geräte, so dass wir knapp unter 30 landen werden.

Jetzt wird uns noch alternativ die Cortina angeboten, da meinem Mann da die Haptik der Griffleiste besser gefällt.

Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal im Voraus....
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ohne einen Grundriss der Planung kann man dazu wenig sagen.

Ehrlich gesagt klingt es aber nicht so, als ob du dir großartig etwas zu Herzen genommen hast, was wir hier geschrieben und erklärt haben: 2x Lemans , 120cm breiter US, 20cm breiter US, nur ein HS für Heißgeräte, aufgesetzte Thekenplatte ... ist doch genau wieder wie am Anfang. Da denke ich mir, warum schreiben wir hier 4 Seiten und machen uns Gedanken?!
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Die Planung hatte der Küchenplaner parallel schon gemacht (er plant ja erst mal, wie er das machen würde)...und auf dieser basiert der Preis, weshalb ich es hier so reinschreibe. Feintuning kommt dann natürlich und natürlich nehme ich mir das zu Herzen...bei 2 Le mans wird es nicht bleiben, einer davon wird gg einen Auszug getauscht. Aber um zu beurteilen ob dieses Küchenhaus preislich vernünftig liegt, muss ich ja irgendwo anfangen, meine ich.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
achja...Theke ist nicht aufgesetzt, sondern angesetzt, sprich auf APL-Niveau und der 120er US ergibt sich aus der Breite des Herdfeldes und der 20erUS ergänzt den Weinschrank. Habe jetzt übrigens auch einen 20er US und kann ihn sehr sinnvoll einsetzten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Leicht Avance, Granit usw. sind nicht gerade günstig. Wenn man die Planung optimiert hat, kann man dann aber Angebote von verschiedenen Händler holen. Um zu beurteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist, muss man sehr viele Merkmale kennen, wir können kein seriöses Preisauskunft geben. Die Breite des Kochfeldes ist übrigens kein Grund, 120er-Auszüge zu nehmen, Kochfelder kann man auch über zwei Schränke einbauen, das muss man in der Planung dann sehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum ein Weintemperierschrank von O+F? Modell? Wenn Du Auskünfte über die Geräte möchtest, dann bitte zu den jeweiligen Geräte auf die Herstellerseiten verlinken (keine Händler).
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Guten morgen! Ich habe natürlich noch keine Planung mitbekommen (solange nichts unterschrieben ist)... Ich habe nur etwas mitgeschrieben und mir aus dem Kopf die Skizze gemacht. Wie gesagt, dass ist sicher nicht die Endfassung, aber wir müssen ja, bevor wir den guten Mann die Planung verfeinern lassen, wissen ob das Preisgefüge generell ok ist (dass das keine Billigplanung ist, wissen wir)... Und den Preis habe ich jetzt nur bezogen auf diese Planung. Der Grundriss gefällt und nach langem hin und her sehr gut... Die genaue Aufteilung der Schränke muss auf jeden Fall noch verfeinert werden. Mein Mann wollte gerne einen Weinkühler und der Planer hat jetzt einfach mal ein Unterbaugerät von O+F genommen - warum ausfgerechnet das, weiß ich nicht.
Das ich auch schmalere Unterschränke Unters Kochfeld setzen kann, wusste ich nicht... Ist dann auch eine obere Schublade direkt unter das Feld realisierbar? Die wäre mir nämlich wichtig. Viele grüsse

besteph3.JPG


(Von Mod in die richtige Ausrichtung gedreht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Planung ehrlich gesagt nicht gut und damit meine ich weniger die Einzelaufteilung, sondern das Gesamt-Konzept. Durch den Anbau der Insel an die Zeile produziert du unnötige Ecken, klaust dir selbst wertvolle Arbeitsfläche (es gibt nicht einen richtigen Arbeitsplatz, für mehr als eine Person wäre die Küche absolut ungeeignet) und hast nun in den Türbereichen genug Platz um Reisegruppen durch die Küche zu führen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann Nilsblau nur zustimmen.
Hast du dir einmal Gedanken über den Arbeitsablauf in deiner Küche gemacht? Du bekommst jede Menge Vorschläge, schreibst pauschal ich werde es mir genau ansehen und dann kommt eine Planung von dir. Bei deinemen Entwurf sthet dier Kühlschrank weitest möglich von der Arbeitszeile entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Nochmal, das ist nicht MEIN Entwurf, sondern der des Küchenhauses. Diese hat er von einem Termin zum nächsten angefertigt und auf diesem basiert nun mal die erste Preisberechnung die uns überhaupt vorliegt (im übrigen haben drei Küchenplaner unabhängig voneinander diese oder so eine ähnliche Planung vorgeschlagen - haben die denn dann alle keine Ahnung?) Solange das Buffet noch Planunten rechts gestanden wäre, hätte mir diese Lösung auch nicht gefallen, da die Insel ja dann nur ganz kurz gewesen wäre. Aber so sieht es im Raum wirklich gut aus...der Raum wirkt dadurch noch offen und grosszügig. Und doch, Mela, ich habe mir jede eurer Planungen ausgedruckt, im Raum angeschaut, teils simuliert und mit meinem Mann besprochen... aber bei den meisten wirkt der Raum danach sehr durchbrochen und verschachtelt. Richtig, der Kühlschrank ist ein paar Schritte entfernt - der Planer meinte, wenn er den Kühlschrank rechts der Schrankreihe macht, geht er zur falschen Seite auf, wegen der Griffanordnung. In meiner jetzigen Küche steht der Kühlschrank auch extern ebenso weit weg ... gibt sicher optimaleres, hat mich aber noch nie gestört.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wir gehen gerade nochmal alle Vorschläge durch. @Nilsblau : bei Vorschlag #68 mit dem separaten TY...wie löse ich das dann mit dem Abzug? ...wir bauen jetzt mal die Schränke li u re ab, um den Raum besser im Blick zu haben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn beide Kochfelder regelmäßig genutzt werden sollen, dann auch zwei Abzüge. Man könnten für den Teppan eine Deckenhaube nehmen und überm Kochfeld eine Kopffreihaube

Ich finde gerade bei der letzten Planung wird der Raum gestückelt, die Küche ergibt einfach kein sinniges Gesamtbild sondern sieht als ob jemand wahllos Schränke zusammengeschoben hat, die gerade zur Verfügung standen.

Ich würde mir nochmal diese Planungen anschauen:

#33 ggf. mit Kochfeld auf der Insel
#39 ggf. mit separatem Kochfeld und Teppan
#42
#59 dann auch mit Tür links
Ich hatte noch an dieser Variante überlegt, könnte ggf. auch was sein. Optional sind die Regal unten, dort hatte ich als Highlight beim Reinkommen an offene Regal als eine Art "Porzellan/Küchenhelfer-Galerie" gedacht, ggf. sogar mit einer leicht abgehängten Decke um den Raum-in-Raum-Effekt zu verstärken.

Besteph74 V4.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben