Unbeendet Küchenneuplanung in neuem Raum ... gerne mal draufschauen!! :)

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nein ich komme gerade nicht so recht mit, klingt alles etwas wuselig. Also bitte einmal aufzeichnen.

Ist der Eingang unten? Oder links? Erkläre noch mal bitte was wo ist und welche Stelle du meinst. Also wenn die Maße im Plan stimmen ist da nirgendwo etwas zu schmal, Türrahmen sind auch nicht breiter.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Dieentebertram
Vielen Dank für den toll erstellten Grundriss (War bestimmt nicht einfach) :rose:

Ich habe auch einmal geplant, da mir insgesamt die Wege in deiner neuen Küche zu weit waren.

Ich lasse die Bilder sprechen und wenn dir die Planung gefällt, dann erläutere ich sie dir gerne.
 

Anhänge

  • besteph_Mela_Draufsicht.JPG
    besteph_Mela_Draufsicht.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 228
  • besteph_Mela_Grundriss.JPG
    besteph_Mela_Grundriss.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 229
  • besteph_Mela_Insel.JPG
    besteph_Mela_Insel.JPG
    86 KB · Aufrufe: 222
  • besteph_Mela_Sitz.JPG
    besteph_Mela_Sitz.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 222
  • besteph_Mela_Zeile.JPG
    besteph_Mela_Zeile.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 224
  • besteph_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • besteph_Mela.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 141

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Hey, sry hatte mich nciht mehr gemeldet, ich hab angefangen rumzubasteln, habs dann irgendwie beiseite gelegt und vergessen, dann bin ich noch krank gewesen und zu gar nichts gekommen^^
mir fehlen noch ein wenig die erfahrung und die ideen wie mans vllt anders machen kann. ich hatte erst mal deine idee nach gebaut, aber so recht wollte mir das nicht gefallen da so viel verschwendeter ram plan unten ist.
naja jetzt sind ja schon ein paar recht gute vorschläge gemacht worden.
den plan von breezy fand ich so jetzt auch nicht berauschend, da gleicht der gang durch die küche einem slalom.
melas vorschlag finde ich bisher am besten, so wird der raum ziemlich gut genutzt
ich frage mich nur wie sie sich die aufteilung der wandzeile gedacht hat:
von links:
60er gsp?
80er us für mupl ?? oder was anderes?
60er spüle
40er mupl? oder was anderes

wäre es nciht sinnvoll den gsp direkt neben den spülenschrank zu setzten ?
also
80er us
60er gsp
60er spüle
40er mupl

bei dieser variante ließe sich sogar möglicherweise im ersten hochschrank von links ein gsp in arbeitshöhe realisieren
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Nilsblau...ich habe versucht meine Idee in deinem Plan zu ergänzen... Weißt du jetzt auch wie ich es meine?

image.jpeg
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
@Mela : sieht toll aus deine Planung... Schau ich mir gleich mal noch kurz genauer an und schreib heut Mittag was dazu! Einen schönen Tag euch allen (trotz regen )
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
@besteph74 deine planung wird so leider eher nichts, du vergisst das die tür noch aufgehen muss. und man läuft wieder slalom wenn man von draußen zb nur kurz an den ks möchte.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Ich muss nochmal kurz erklären wo man in en Raum reinkommt. Ich glaube Planunten heißt das... Da ist der Küchen-Haupteingang. Das rechts ist die terassentüre, die zur Schiebetür wird, damit man keine Türöffnung berücksichtigen muss. LG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Irgendwie schaue ich immer wieder deinen Grundriss an, aber eine zündende Idee kommt da nicht. Könntest du nicht uns einen Grundriss gönnen in dem man die umgrenzende Räume noch sieht, Speise Flur was weiß ich. Großer Raum, aber irgendwie nicht so praktisch die Eingänge verteilt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@besteph74

Deine Idee in #44 sagt mir irgendwie gar nicht zu. Die Durchgänge sind nicht breiter als vorher, aber alles wirkt durcheinander und verwinkelt. Nichts mehr mit klarer Aufteilung und Großzügigkeit. Und Hauptarbeitsfläche ist auch weg. Wo siehst du denn da einen Vorteil zu #39?

Wenn es bei #39 plan-unten zu eng ist, kann die Insel auch noch 10cm weniger breit sein und 20cm kürzer. Auch könnte man mit Schiebetür die Insel noch ein paar cm nach rechts schieben
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hier kurz meine erklärende Zeichnung über Handy... Mehr Text gleich über PC

besteph1.JPG


(Mod: Bild gedreht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Ich habe jetzt nochmal versucht, die Küche mit ihren vielen Türen erklärend aufzuzeichnen. Pläne Hab ich leider gerade nicht da, die liegen beim Zimmerer. Ich weiss gar nicht, was an meinem Vorschlag so unlogisch ist. Ich muss doch so um keine Insel rumkurven, die bei den anderen Grundideen ja quer mitten im Raum steht. So habe ich doch recht gute Arbeitswege? Oder sehe ich das soo:rolleyes:o falsch? Die Türen sind übrigens allesamt Schiebetüren,die in der Wand verschwinden. Die Terrassentüre ist übrigens nicht unsere Hauptterassentür, sondern wirklich nur von der Küche au zum lüften oder mal was zubereitetes raustragen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du mal ganz grob die Etage aufzeichnen? schade, dass die HWR Tür da ist, wo sie ist.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Momentan ist diese Tür zum HWR per Rigips verkleidet und zu (auf den Photos zu sehen). Allerdings müsste ich sonst immer komplett aussenrum laufen, um in die Küchennebenräume zu kommen. Ich zeichne gleich mal und stelle die Etage ein - allerdings keinerlei Maßstabgetreue :-))
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Ich wusste gar nicht, dass Pläne zeichnen so schwer ist... Bin da nicht begabt... Aber so in etwa passt es. Wie gesagt die Raumgrössen weichen etwas ab


image.jpeg


Von Moderator in die richtige Richtung gedreht:
besteph2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
dh, der HWR ist nicht direkt an der neuen Küche sondern eine Art Flur dazwischen? sieht ja alles etwas verschachtelt aus.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Genau...man hat quasi ein Stück der alten Küche, dass ich dann aber gut zum Wäsche aufhängen, bügeln etc verwenden kann. Der geht halt von der alten Küche ab und vom HWR dann noch die Speisekammer. Zentrum des Hauses ist die Halle mit dem Essplatz (s.auch Photos)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Dieentebertram,

planoben haben ich durgehend 3-3 wegen der Optik geplant.
Beginnend planlinsk:
Blende
GSM - damit sie nicht im Laufweg zwischen Kochfeld und Spüle ist
80er unten durchgehend ein 3er Auszug evtl. mit Innenschublade
oben geteilt für MUPL
Spüle
45 Auszug wiederum mit Innenauszügen

bei der Insel habe ich den Weinkühlschrank neben dem Kochfeld geplant.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke für die Erklärungen, aber wirklich besser wird die Variante #44 dadurch nicht. In meinen Augen sind die Wege nicht besser, die Insel ist doch absolut deckungsgleich mit der von mir vorgeschlagenen, nur dass einem der Durchgang und die Arbeitsfläche an der Zeile fehlen. Auch zur Terrasse ist der Weg verbaut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn es diese Tür planlinks nicht gäbe, wäre das mein Plan. Übrigens gefällt mir euer Esszimmer so gut, für mich traumhaft, die Fenster, Türen, Treppenaufgang und das Licht. Apropos Licht, woher kommt der Lichteinfall auf dem Bild? Gibt es noch ein Dachfenster?

so hier der Plan
Besteph1.JPG Besteph2.JPG
 

Anhänge

  • Besteph_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Besteph_Evelin_PLAN2.POS
    8 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben