Unbeendet Küchenneuplanung in neuem Raum ... gerne mal draufschauen!! :)

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hallo Nilsblau...das ist ja lieb, dass du dich noch mit mir "beschäftigst" ;-).
Heute mittag sind wir mit den Ausdrucken und endlich etwas Zeit in unserem Raum gesessen und haben alles nochmal studiert und eure Ratschläge durchdacht. Tür links zur Speis geht leider nicht...die Tür ist bereits da und zwar richtig schön mit aufgesetztem Türrahmen etc.

Wir haben Lösung #39 nochmal intensiv geprüft...und ein bisschen modifiziert, aber trotzdem noch mit vielen Unklarheiten. Ich kann mich nicht entscheiden, wo ich kochen will...vom Gefühl her, wäre einfach schöner in den Raum, als mit Blick gegen die dunkle Wand. Mein Mann meinte schon in die Zeile das Bora classic (also das runde) und in die Zeile den TeppanYaki mit Abzug - aber das erscheint mir arg dekadent.
Dann haben wir überlegt, angeregt durch die Planung von Mela, an die Insel anzubauen und da das volle Kochfeld reinzulegen und trotzdem noch genug Platz zu haben (zu viel Platz?) - das zu erklären wäre zu verzwickt...habe in deine Planung reingemalt und lade es gleich noch hoch.

Was mir an der Querinsel (anfangs ja auch mein Favorit) nicht so gut gefällt, ist einfach dass der halbwegs gerade Weg in die Küche fehlt und man immer seitlich daran vorbei in die Hauptzeile muss. Aber ich schau mir auch den "neuen" Vorschlag gleich nochmal im Raum an.
Viele Grüße einstweilen...
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
image.jpeg
Bild zu #81
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich verstehe deine Gedanken-Gänge, aber da schlägt wieder die romantische Kochinsel Vorstellung durch. Effektiv kocht man meist nur 1 von 3 Mahlzeiten am Kochfeld während die anderen beiden also oben mit Blick gegen die Wand zubereitet würden. Dazu kommt, dass längst nicht die gesamte Zubereitung warmer Mahlzeiten am Kochfeld erfolgt, es gibt auch den Backofen/DGC und Vorbereitungen wären wieder oben. Ist die Insel vom Kochfeld belegt, bleibt dort sich kein Platz für andere Arbeiten wie Backen oder sonstige Vorbereitungen.

Die Planung #82 finde ich auch nicht schlecht, allerdings müsste der obere Teil der Insel wahrscheinlich noch etwas breiter werden, links und rechts neben dem Kochfeld sollten 30cm sein. Sonst reißt man ggf. versehentlich was runter oder hat gerade mit einem Teppan einen fettigen Boden.

Legt doch einfach mal auf dem Boden die Grundrisse mit Zeitungspapier aus um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hab ich...also nicht Zeitung, sondern einen Teppich plus Zeitschriften im jeweiligen Maß...der Inselanbau liegt jetzt mit b 150cm auf dem Boden. Evtl könnte man, falls das komplette Kochfeld in die Insel käme, den Kühlschrank ans rechte Ende der Zeile machen (falls kein Kochfeld in die Zeile muss). Ich kann mich mit der Idee mit den zwei Abzügen nicht recht anfreunden.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
image.jpeg Gelegte Insel aus Kücheneingangssicht.....
Oder aber rechts auf die Zeile die Kaffeemaschine, dann bräucht ich auch mein L nicht
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mir ist das alles irgendwie noch zu verwinkelt und zu gequetscht. Mit dem Inselanbau musst du auch um die Ecke laufen um in dem Hauptbereich der Küche zu sein.

Ich finde die Abgrenzung hat bei #80 gerade auch seinen Charme, bist du einmal im Hauptbereich, hast du alles um dich herum und auch eine klare Trennung zu dem Bereich, in dem ggf. Gäste sitzen. Plus die ganzen Vorteile wie optisch ansprechender, mehr Stauraum, mehr Arbeitsfläche und günstiger ...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die letzte Planung von Nilsblau sehr gut, wirkt nicht raumeinengend und man läuft nicht gleich nach der Tür auf ein Hindernis. Die Durchgänge zur Speise sind auch schön frei. Also zwei parallele Zeilen meine ich, kann auf dem Handy keine # nr. sehen.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Zu dem bild mit "inselanbau"... Wenn das weiße Regal links mal weg ist, könnte ich gerade auf das Spülbecken zu laufen. Das ist bei #80 von keiner Seite möglich... Da muss ich immer umrunden. Bei der Siematic -Küche geht der Raum nach vorne vermutlich ebenso breit weiter.... Da ist das was anderes. Ich tüftel mal weiter
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vorweg: ich finde die Planung von Nilsblau in #80 super, habe aber das Gefühl, dass du dich damit noch nicht anfreunden kannst.
Deswegen habe ich eine neue Planung erstellt.

Beginnend planoben links:
schmale Blende
GSM
60er Spüle mit großen Becken und Einhängekorb, Armatur links wegen Fenster
40er MUPL
80er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
tote Ecke

in den Raum, ab toter Ecke:
80er Auszug 1-1-2-2 mit Auszug
30er Auszug 1-1-2-2 mit Tepan Yaki
90er Auszug 1-1-2-2 (könnte auch nur ein 80er US sein)
60er Weinkühlschrank

gegengestellt, beginnend mit toter Ecke:
ein 60er Auszug 2-2-2, in die tote Ecke eingeschoben, auch in Übertiefe 75 cm
120er Drehtür
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze

planunten zur Vorratskammer, links beginnend:
Wange
Vorrat
BO mit DGC
Kühlschrank
Wange
 

Anhänge

  • besteph_Mela2_Draufsicht.JPG
    besteph_Mela2_Draufsicht.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 191
  • besteph_mela2_Grundriss.JPG
    besteph_mela2_Grundriss.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 203
  • besteph_Mela2_HS.JPG
    besteph_Mela2_HS.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 200
  • besteph_Mela2_Koch.JPG
    besteph_Mela2_Koch.JPG
    82 KB · Aufrufe: 205
  • besteph_Mela2_Spüle.JPG
    besteph_Mela2_Spüle.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 199
  • besteph_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • besteph_Mela2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 127

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Schönen guten Abend...die Planung von Nilsblau # 80 gefällt mir schon auch gut, aber mir fehlt Stellfläche z.b. für die Siebträgermaschine und auch für Thermomix etc...auf die Insel will ich nicht so viel stellen.
Mela, deine Planung sieht gut aus, aber wo ist denn der Unterschied zu meiner (#75), ausser dass der Weinkühler rechts planoben fehlt ;-)? Die fandet ihr doch alle gar nicht gut? Regnet es im Rest Deutschlands eigentlich auch so viel? Liebe Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Unterschiede bestehen darin, dass ich planlinks nicht um die Ecke geplant habe und planrechts oben keine Schränke stehen.
Vergleiche selbst:
image-jpeg.215187


besteph_mela2_Grundriss.JPG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
In #80 gäbe es Platz links und rechts der Spüle.

Finde das Layout auch immer noch nicht gut, aber Melas Planung hat zumindest alles aus dem Layout rausgeholt, was möglich ist. So gäbe es zumindest zwei Arbeitsplätze und eine unnötige Ecke weniger.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Aber da (92) habe ich doch die gleichen Arbeitsplätze wie in meiner Planung und keinen Platz für die La Cimbali (die ist ja der Grund, weshalb ich so auf dem L beharrt habe)...sie braucht mindestens 60 x60 cm Platz..in der planoberen rechten Ecke ist nur der Weinschrank (der auch für andere Getränke dienen kann) und obendrauf Platz für was dekoratives, aber nicht als Arbeitsfläche gedacht... wenn man von der Terrasse reinkommt oder auf den Barhockern sitzt, könnte man so an die Getränke.
In #80 reicht es leider nicht für Cimbali, CC, TM und Wasserkocher....Oje....jetzt schau ich mir zur Abwechslung mal MUPL genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du hast die Cimbali, wenn ich es richtig erinnere benötigt sie 60 cm Stellplatz. Für Tassen hast du weitere 30 cm angegeben.
Ich habe einmal planunten den Vorratsschrank enfernt und stattdessen einen 90er US geplant, als Stellplatz für den Thermomix oder die CC. Auf einen Wasserkocher könntest du verzichten, da Induktion genau so schnell ist.
Ich habe dir einmal die Geräte im Grundriss platziert.
 

Anhänge

  • besteph_Geräte.JPG
    besteph_Geräte.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 172
  • besteph_Geräte.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • besteph_Geräte.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 145

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die #92 von Mela gefällt mir bisher am besten.

Aber, was mir nicht so gefällt, dass es keine Ablage näher am KS gibt, was Ein- und Ausräumen schwieriger macht.

Und das andere was mir nicht so gefällt, ist die "nackte Ecke" gegenüber den HS. Ich habe die Ecke mal "gefüllt".

Die HS habe ich weiter rüber geschoben, damit der Abstand KS zur Insel geringer wird. Dafür steht jetzt planlinks ein 30er HS in der Ecke, eventuell für Kochücher.

Ignoriere die Schrankaufteilung im Moment.

Besteph21.JPG Besteph22.JPG Besteph23.JPG
 

Anhänge

  • Besteph_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Besteph_Evelin_PLAN3.POS
    8 KB · Aufrufe: 150

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hallo Mela, Evelin und all die anderen, nachdem mich das Küchenprojekt inzwischen ziemlich gestresst hat und wir noch andere Baustellen haben, habe ich ein wenig schöpferische Küchenpause gemacht. In Planung #95 u 96 (die ja der Planung meines Küchenplaners zumindest vom Grundriss, also L recht ähnlich sind) habe ich das Gefühl zu wenig Arbeitsfläche zu haben, zumal die Halbinsel her anfangs hier auch keinem so recht gefallen hat. Nach vielem Hin-und Hergeschiebe im Raum, liebäugle ich immer noch mit einer L-Insel mit Kochfeld (auch wenn sicher das andere vernünftiger wäre), traue mich jedoch eigentlich nicht mehr, meine Ideen hier einzustellen, da sie mir mehr oder weniger in der Luft zerrissen werden. Ich möchte die Durchgänge einfach nicht zu eng (ja, wir haben die Querinsel in allen Variationen probiert) und ich möchte auch nicht zu viele Hochschränke in der Primärzeile haben (einfach wegen der Optik) und ich möchte auch nicht auf meinen Wasserkocher verzichten. Natürlich kann man mir Unbelehrbarkeit vorwerfen...bestimmte Dinge nehme ich schon an, aber gefallen sollte es mir halt auch ;-). Ich bastel gerade an meiner Zeichnung in mehreren Variationen...es ist halt einfach so, dass man am liebsten das optimale für den persönlichen Geschmack aus der neuen Küche rausholen will...man will sie ja lange haben :-)
Allseits einen schönen Abend und einen schönen Sonntag (trotz Wetter)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@besteph74 ... das ist leider einer der chaotischsten Threads, die ich seit langem gelesen habe. Ich finde es ja echt schade, dass du es in knapp 4 Wochen nicht geschafft hast, mal einen ordentlich lesbaren Gesamtgrundriss, möglichst so ausgerichtet, wie auch die Küchenpläne ausgerichtet sind, einzustellen. Ich erkenne noch immer nicht, warum du von der Küche in einen HWR /Bügelraum etc. laufen musst und wie die Wege genau sind.

Jeder Plan, den du einstellst, hat eine andere Ausrichtung. (Inzwischen von einem Mod geändert) Das ist äußerst mühsam so einer Diskussion zu folgen ;-) ;-). Du wirst nur deinen Thread verfolgen, wir verfolgen hier quasi jeden Thread und da wäre es schon schön, wenn das Posten etwas organisierter erfolgt. So, genug, jetzt zur Küche:
--------------------------------------------------

Mit Abstand am besten fand ich daher bisher das Grundlayout der Planung 59 von Evelin.
besteph1-jpg.214956


Da könnte man gut ansetzen. Ich würde wohl eher die Hochschränke links in die Nische packen, am liebsten Spüle auf die Insel, sonst Spüle und Kochfeld planoben in die Zeile und eine Arbeitsinsel. Und das alles feintunen bezüglich Durchgängen etc.

Leider fehlt auch noch die Angabe, was das für ein DG (wenigstens die HÖhe des Gerätes) und Backofen (auch wenigstens Gerätehöhe) sind, die du von der alten Küche mitnehmen willst. GSP wohl auch - oder? Ist die integriert oder teilintegriert?

Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit und liest den Thread nochmal von Anfang an und stellst die Antworten zu allen offenen Fragen in EINER Beitragsantwort zusammen. Das wäre hilfreich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Ich wurde nicht mehr nach einem Gesamtgrundriss gefragt, mal abgesehen davon habe ich die Pläne auch noch nicht wieder. Es ist auch völlig unerheblich, da der Raum eben so ist, wie er ist MIT all seinen Türen. Erklärungen hierzu sind u.a. in #63 u #66 zu finden (wie gesagt, es hängt die Speisekammer dran, die nicht sinnvoll verlegt werden kann und soll) und da möchte ich nicht durchs halbe Haus gehen, um da hin zu gelangen. Warum wird denn nicht akzeptiert, dass der Raum eben drei Türen hat - daran ist schlichtweg nicht zu rütteln - somit fällt leider auch das Layout #59 raus, dass ohne Durchgang sicher schön gewesen wäre (aber wie gesagt, das ist nun mal so). Und warum ich keinen Block an Hochschränken neben dem Fenster haben möchte, habe ich auch mehrfach geschrieben.
Dass die Pläne alle die gleich Ausrichtung haben soll, habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt, weil ich es schlichtweg nicht wusste, dass man darauf achten sollte. Darauf hingewiesen hat mich niemand und ich mache das eben nicht schon seit Jahren.
Ich hatte geschrieben, dass der vorhandene Backofen normale BO-Höhe hat und der DGC ein 45er Gerät ist. Wozu ist denn dann die genaue Typenbezeichnung nötig (die leider auch nicht auf den Geräten steht)?
Spülmaschine wird keine mitgenommen, ich hätte es sonst erwähnt.

Ich bin mir keinerlei Vergehens bewusst, habe aber das Gefühl, egal was ich schreibe, es wird zunichte gemacht, mit Verbindung des Vorwurfes ich würde nichts berücksichtigen. Man gewinnt den Eindruck, die Küchen sollen bitte exakt so geplant werden, wie ihr es vorschlagt, bis hin zu totalem Ignorieren der eigenen Wünsche oder Gegebenheiten.
Ich weiss also nicht, ob das hier noch irgendeinen Sinn hat - ich hatte mir Hilfe erwünscht, aber der Ton ist inzwischen arg genervt. Verstehe ich leider nicht.

Ein Dank an Nilsblau, der am konstruktivsten und vernünftigsten versucht hat, meine Ideen zu berücksichtigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben