Unbeendet Küchenneuplanung in neuem Raum ... gerne mal draufschauen!! :)

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Ich habe jetzt ältere Pläne gefunden, die zur Not auch gehen. Der Raum mit dem Fingerzeig wird die neue Küche. Vielleicht ist hier besser ersichtlich, warum welche Durchgänge wie bleiben sollen? Ich welcher Ausrichtung ich diesen einstellen soll, weiß ich leider nicht - also kann es passieren, dass ich hiermit wieder einen Fauxpas begehe

besteph4.JPG

(Bild von Mod gedreht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Naja, die ganzen Erläuterungen stehen zum Teil mit rot hervorgehobenem Text und entsprechenden Links im Kopf dieses Forumsbereichs.

Die Angaben der Bauhöhen (um die geht es hauptsächlich) zu den vorhandenen Heißgeräten habe ich jetzt entsprechend hervorgehoben in der Checkliste ergänzt.

Ich bezweifle ja auch überhaupt nicht, dass man den HWR /Speisekammer braucht. Ich verstehe nur gerne die Wege und frage dann halt danach, wie oft und in welchen Kochsituationen man den Weg braucht. Man kann nur leider Wege nicht verstehen, wenn man keinen klaren Grundriss hat. Und manchmal hilft ein Grundriss auch, eine Idee zu entwickeln, die gar nicht groß aufwändig ist, die einem aber noch nicht gekommen ist.

Es geht halt darum, du hast eine recht anspruchsvolle aber verständliche Anforderung an deine Küche:
  • Platz für Siebträger etc., vermutlich am besten auch so, dass sich da auch jemand bedienen kann, wenn du gerade in der Küche wirbelst
  • Viel Platz für Teigarbeiten, andere Vorbereitungsarbeiten
  • Beim Arbeiten möglichst etwas von dem Terrassenblick haben
  • eine gewisse Großzügigkeit des Raumes

Und klar, wir sehen natürlich auch "unsere" durchaus sehr unterschiedlichen Vorstellungen gerne verwirklicht ;-) .. aber, es gibt kein Problem, wenn es anders wird. Was wir allerdings gerne haben, ist das Gefühl, dass das dann auch die Küche des TEs wird, die Anforderungen erfüllt bzw. abgewogen wurde, oft und sinnvollerweise durchaus schriftlich im Thread, warum irgendetwas jetzt doch nicht mehr so wichtig ist. Das schriftliche Formulieren hilft halt, weil man versucht, Argumente so zu gliedern, dass der Leser es nachvollziehen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Pläne immer so, wie der erste Plan, den man einstellt. Denn anhand dessen kommen ja schon Kommentare wie planrechts, planlinks etc.

Ich habe den letzten Plan jetzt mal gedreht und im Eröffnungsbeitrag mit Hinweis auf deinen Beitrag 101 dazugelinkt.

Die Maße unterscheiden sich allerdings ganz gewaltig von dem eingestelltem Küchengrundriss, gerade im Durchgangsbereich:
Hier sind links 219 cm
img_5689-jpg.214193


und hier:
besteph_201606_gesamtplan-jpg.216673


sind es nur 138 cm ... wobei halt die Gesamttiefe von ca. 358 cm wieder stimmt.

Wer hat denn das Aufmaß für den Küchengrundriss gemacht?
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hallo Kerstin, danke für deine nette, verständnisvolle und aufmunternte Antwort. So versteh ich es! Eigentlich wirklich schade und komisch, dass dieses Küchenprojekt mich inzwischen so stresst. Natürlich will man, wenn man zur Optimierung so einen Raum umziehen lässt, dass Ideale rausholen, zumal man im mittleren Alter :-) auch schon recht konkrete Vorstellungen hat, was man will oder nicht will... und so nett es sicher ist, dass der Raum nicht klein ist und mehrere (individuelle) Optionen bietet, macht es genau das aus nicht einfacher (in die alte Küche passt z.b. nur das Standard-U).
Irgendwie lief das bisher alles andere auch nicht optimal seit ich Küche plane ... mein Mann war jetzt länger krank (langsam auf dem Weg der Besserung) und hat natürlich so gar keinen Kopf für Küchensachen. Im uns empfohlenen Küchenhaus sitzt statt dem bisherigen kompetenten, nun ein neuer Planer, der leider gar keine Ahnung hat (Sytemceram für Kunststoff hält, nicht weiss was satinierte SteinAPL sind und mit unserem Raum überfordert ist)...der Küchenplaner, der kompetent und gut ist, sitzt leider 200km weit weg. Also alles vertrackt irgendwie. Will aber nicht jammern....nur so zur Erläuterung, warum vielleicht so manches chaotisch ist.
Der Grundriss ist jetzt da und ich habe natürlich im Raum inzwischen meinen persönlichen Favoriten liegen. Ich werde es in den nächsten Tagen mal wagen, noch eine Zeichnung davon einzustellen - auch wenn ich noch keine genauen Ideen über die Schrankaufteilung haben....
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Das Aufmass aus den ursprünglichen Küchenplänen stimmt (sind von einem Schreiner aktuell gemessen)...die anderen Pläne sind aus einem Expose (35 Jahre alt). Leider stimmen in den vorhandenen Hausplänen ganz viele Maße und im OG auch Räume nicht (sind scheinbar anders gebaut worden als ursprünglich geplant). Aber im EG stimmt zumindest die Raumaufteilung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe nochmal die Fotos angesehen .. die 219 cm scheinen zu stimmen.

D. h. der eingezeichnete Freisitz planoben
besteph_201606_gesamtplan-jpg.216673


dürfte etwas weniger tief sein .. richtig?

Den Zwischenraum vor dem Freisitz willst du als "Rumpelzimmer" nutzen? Die Tür dahin wäre doch frei platzierpar - oder?

Ich wäre sehr gespannt, den korrekten Grundriss mal später zu sehen. Die Räume sehen ja auch sehr schön aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Es ist immer eine Sache des Blickwinkels: Du fühlst Dich "schlecht behandelt", hinterfragst das aber nicht und wir reagieren genervt, weil wir keine Kooperationsbereitschaft sehen. Du planst nicht mit, sondern bestellst Planungen, denkst nicht mit, sondern erwartest, dass wir die Sachen (Grundriss usw.) einzeln abrufen. Wir sind aber keine Behörde und das ist unsere teuere Freizeit, die wir idealerweise mit Tätigkeiten verbringen wollen, die Spaß machen.

Vielleicht solltest Du in Dich gehen und Deine Erwartungen klären: Wenn Du dann doch MIT uns planen möchtest, sind wir alle hier um Dir zu helfen (aber nicht um Dich zu bedienen, ich zumindest sicher nicht).
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Die Türen sind alle schon da - daran ist also leider nichts mehr zu rütteln...siehe Bild #66. Darauf sieht man rechts eine Schiebetür...das ist quasi der Durchgang aus der neuen Küche in die alte (das rot gestrichene ist ein Teil der jetzigen Küche). Die Terrasse die daran hängt ist unsere Ostterasse und wird zum sitzen o.ä. nicht genutzt. Ich meine, es kommt hin, dass sie weniger tief ist, als auf den Plänen. Das ist so die "Arbeitsseite" des Hauses....da hänge ich Wäsche auf, der Schuppen mit Werkzeug ist da usw. Wir haben das Glück rundum noch mehr Terrasse zu haben, die wir zum sitzen nutzen, wie z.b. von der neuen Küche aus die Südterasse.
Leider habe ich keine besseren Pläne vom Haus und werde auch keine haben - ich meine, die beim Zimmerer liegen, sind genau so. Die Außenmaße des Hauses stimmen ja...nur innen ist eben auf den Plänen recht vieles anders. Scheinbar ging das früher noch so. Wir haben das Haus 1996 so gekauft - gebaut ist es 1983.
 
Zuletzt bearbeitet:

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Isabella, ich erwarte nicht bedient zu werden und weiss das sehr wohl zu schätzen, dass ihr euch Gedanken macht...habe mich auch schon oft bedankt und meine Freude geäußert. Wie schon gesagt, kann ich leider den Küchenplaner auf meinem Mac nicht nutzen - probiert habe ich es. Weshalb ich halt meine Zeichnungen einstelle...wo plane ich denn dann nicht mit?
Wie meinst du das, mit "Grundrisse einzeln abrufen". Wo soll ich sie einstellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann ist die Tür hier von "Neue-Küchen-Seite" jetzt auch schon sichtbar?
image-jpeg.214307


hmm... ich grübel mal.

EDIT:
Und nochmal die Frage .. in welchen Situationen wirst du diese Tür nutzen, wenn dein Hauptakt eigentlich gerade Küche ist?
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Die ist derzeit mit der Rigipswand verkleidet...ist vielleicht in den vielen Beiträgen untergegangen. sie ist also in dieser Ansicht rechts hinter der linken Couch.
EDIT: Nutzen werde ich diese Tür als Durchgang zum HWS (Waschmaschine etc - das könnte man allerdings tatsächlich außenrum machen)...aber der Gefrierschrank, der jetzt hinten in der Speis steht, soll in eine Ecke in dem "Zwischengang" und auch zur Speisekammer muss ich schon ab und zu noch. Selbst wenn man überlegen würde, die meisten Vorräte in der neuen Küche unterzubringen, wüsste ich nicht wie man die bisherige Speis anderweitig sinnvoll nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Haus ist ja ohne Keller - oder?

Gibt es noch irgendeinen Punkt, wo man Wasser evtl. auch noch hinbekäme, außer der planoberen Wand?
img_5689-jpg.214193
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Keller ist da... das Wasser wird von unten kommen. Spüle hätte ich am liebsten vor dem Fenster wegen dem Licht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber doch nicht beliebig im Raum - oder? Da liegt doch schon die FBH. Wobei, auch da könnte man noch vom Keller durchkommen, da gibt es wohl mittlerweile eine ganz gute Technik nicht die FBH-Rohre zu treffen.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Bei den älteren Häusern liegen die FBH-Rohre noch recht weit auseinander. Aber ich rufe mal den Installateur an, damit er es sich nochmal genau anschaut, wo es evtl nicht geht. Gute Idee!
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Ich spreche in den nächsten Tagen mal mit meinem Mann, ob er sich vorstellen könnte, das der Durchgang zum HWR etc zu bleibt. Dann könnten da evtl alles an Hochschränken hin, incl kleinem Gefrierteil im KS und auch etwas Platz für Getränke (jetzt in Speisekammer). Damit man nicht ganz so oft den Zugang zur Speis braucht und das nur für Fleisch, Gemüse etc aus dem Tiefkühl und Vorräte holen bräuchte...so wie andere eben in den Keller müssen dafür. Bisher war ich wirklich komplett blockiert für den Gedanken, da wirklich zu zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@besteph74 ... und hier mal das Feintuning von dem Ansatz, keinen direkten Durchgang zum HWR zu haben.

Planoben einfach eine glatte Zeile. Wenn es irgend geht, würde ich das Fensterbrett entfernen und den Platz dort so anpassen, dass die APL in die Fensterlaibung laufen kann.

Von links:
  • 60er GSP
  • 90er Spülenschrank .. vielleicht nur 1 großes Becken linksbündig im Schrank mit Abtropfe über der GSP. Oberer Auszug dann küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat, unterer Auszug normaler Stauraum
  • 40er * MUPL *
  • 90er Auszugsunterschrank für Messer, Küchenhelfer, Schüsseln usw.
  • 90er Kochfeldunterschrank für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel usw.
  • 40er Unterschrank für Gewürze etc.
Sitz- und Arbeitsinsel .. 210x80 cm .. Richtung Küche 2xübertiefer 60er Unterschränke für Geschirr, Gläser, Besteck usw. Dazu zum Sitzen Überstand von ca. 80x80

Hochschränke dann links. Ich würde sie aber wohl nicht ganz in der Nische versenken, sondern etwa mit 15 cm Abstand zur planlinken Wand setzen. Kühlschrank, die beiden Heißgeräte nebeneinander und ein 30er mit Innenauszügen für die wichtigsten Vorräte, gute Gläser usw. Getränkekisten könnten hinter den Türen unter den Heißgeräten verschwinden. Das 45er hohe Heißgeräte würde ich mit einer Schublade in Geräteoptik optisch zum 60er hohen Gerät aufwerten.

Und dann am Eingang planrechts aus 2x60er Unterschränken eine Kaffeebar. Die steht dann günstig zum Küchensitzplatz aber auch zum großen Sitzplatz. Und hier würde ich möglichst ein kleines schmales Spülbecken mit einbauen. Man müßte dort also einen Wasseranschluß hochholen. Im oberen Auszug von dem Becken kann dann ein kleines Eimerchen für die Kaffeereste stehen. Ansonsten Platz für Kaffee, Kaffeetassen jeder Art etc. in den Auszügen.
 

Anhänge

  • besteph74_20160627_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • besteph74_20160627_kb1-alt.POS
    14 KB · Aufrufe: 143
  • besteph74_20160627_kb1-alt_Grundriss.jpg
    besteph74_20160627_kb1-alt_Grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 802
  • besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 224
  • besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 241
  • besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 237
  • besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 581
  • besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 423
  • besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 227
  • besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    besteph74_20160627_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 229

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Kerstin das ist echt toll durchdacht. So wäre das eine schöne UND praktische Küche!

LG
Sabine
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hallo Kerstin,
das ist wirklich eine superschöne Planung...vielen vielen lieben Dank :rose:!!!!
Mein Mann hadert zwar noch ein bisschen mit seinem Durchgang, aber ich denke, das geht ok :-)

Ein paar Fragen/Anmerkungen hätte ich dazu:

-das mit dem Fensterbrett machen wir auf jedenfall!! Sieht bestimmt toll aus.

-zum Kochfeld: mir ist ja immer noch das Kochen auf der Insel im Kopf rumgespukt- fällt dir dafür noch eine sinnvolle Alternativlösung ein? (evtl müsste ich mich sonst davon verabschieden). Eigentlich wollte ich ja gerne den breiten Jaksch TeppanYaki und zwei oder vier Induktionsplatten dazu. Das Kombifeld (2) hätte eine Breite von 97cm, bei der Lösung mit 4 Platten bräuchte man knappe 120cm - aber das wird wahrscheinlich wirklich zu breit. Zumal man mit DGC u co. wohl gar nicht mehr so viele Platten braucht.

-ich stelle mir für die Küchengestaltung (ich weiss, die kommt erst nach dem Grundriss ;-) eine Kombination aus Stein-und Holzplatte vor. Aus folgendem Grund: der Stein ist schön robust, was Wasser und Hitze angeht, außerdem gefällt er meinem Mann sehr gut. Da mir nur Stein mit heller Küche zu chic wird, brauche ich auf jeden Fall Holz. Da wir ja in dem Sinn hier keine Thekenlösung haben, müsste man dann die ganze Insel aus Holz machen. Kann ich direkt darauf arbeiten/backen?

-würdest du denn gar keine Oberschränke aufhängen?
Ursprünglich wollten wir ja eine grifflose Küche, merken aber nach u nach, dass uns die Landhausküchen wirklich besser gefallen - da passen ja dann auch wieder Regalchen etc.

- aus welchem Grund würdest du die Hochschränke denn die 15cm einrücken statt aus dem 30er einen 40er Schrank zu machen?

- die Kaffeebar ist eine supergute Idee :dance:- und durch das Extraspülbecken auch sehr praktisch, denn bei Siebträger wird ja wirklich immer "gepritschelt". Kann man mit Regal oder so darüber richtig nett machen bestimmt. Wobei die Maschine eine Lichte von 80cm ab APL-Oberkante braucht. Hab gleich geschaut, ob es so kleine Spülbecken gibt - gibt es (nimmt man da ein 35er?) :-))...kann man ja dann auch ein Brett darüber legen, wenn man es mal nicht benötigt.

Zuversichtliche Grüße, STephi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe die Hochschränke links nicht ganz an die Wand geschoben, damit sie nicht so ein Loch bilden: Ein 40er Hochschrank ist in einer 219er Nische nicht möglich, wenn schon 180 cm Gerätehochschränke stehen. So ist halt ausreichend Platz bis zur Insel, aber auch nicht zuviel und der Durchgang Richtung Spüle bleibt großzüigig.
besteph74_20160627_kb1-alt_grundriss-jpg.216819

Ist halt etwas verschenkter Raum.
-------------------

Für die ganze DAH (Querströmungen) .. evtl. doch Abluft?, würde ich das Kochfeld an der Wand lassen. Durch die Ecke sammelt sich alles schön in der DAH. Und du hast vor allem ein wundervolles Arbeitsdreiecke Spüle-Kochfeld .. halt ich brauch mehr Platz, schnell gedreht und dann an der Insel.

Mach mal eine * Stauraumplanung * (vielleicht mal meine Hinweise im Text mit beachten), dann wirst du feststellen, dass Hängeschränke wohl eher nicht nötig sind. Ich wüsste auch gar nicht so richtig, wohin damit.

---------------------
In der Checkliste hattest du aber klassisch als Stil gewählt, nicht modern. Und zusammen mit dem Fensterstil etc. würde ich hier eine schöne Rahmenfront wählen. Leider hast du nichts zum Budget in der Checkliste stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben