Unbeendet Küchenneuplanung in neuem Raum ... gerne mal draufschauen!! :)

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
So, da bin ich wieder: hier mal Bilder. Der Reihe nach von oben seht ihr den Essplatz von Wohnzimmer aus photographiert. In dem Raum geradeaus soll die Küche entstehen.
Bild 2,3,4 der Raum der neuen Küche. Nicht wundern die Kleiderbügel auf dem Boden simulieren mir die Küchenmöbel . Hinter der Wand auf Bild 4 ist die Schiebetür in den anderen Raum -quasi hinter der pinken Couch.(Rigipswand kommt wieder raus).
Bild 5 zeigt die bisherige Küche... Auch die beiden Geräte, die erhalten bleiben sollen. Nähere Angaben habe ich gerade nicht, da ich die Rechnung nicht finde.

image.jpeg


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Die Fensterbrettunterkante misst 96 cm. Wird das dann nicht zu hoch? Werde den Bügelbrett-Test machen
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Landmadl, vielen Dank für deine Gedanken. Das mit dem 6er Raster verstehe ich trotz durchlesen des Links nicht ganz. Inwiefern kann ich das "machen" - muss ich da irgendwas besonderes zum Küchenplaner sagen?
APL-Höhe würde, wenn ins Fensterbrett gezogen, ja 99cm werden. Das ist zum schnippeln sicher ok - für den Herd aber vermutlich etwas hoch, oder?

Freue mich auf eure weiteren Anregungen. Leider kann ich mit meinem Mac den Alnoplaner nicht öffnen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ihr solltet nach der Anleitung von @Landmadl erstmal die Wohlfühlhöhe bestimmen.
Sollte diese z.B. weiterhin 93 cm sein, kann man trotzdem die Fensterbrüstung so "bearbeiten" dass die APL das Fensterbank ersetzen kann. Ein Beispiel aus dem Forum ist die Umsetzung der Küche von nicoleunger. Hier ein Foto aus ihr Umbauprojekt:
full

Das Ergebnis sah dann so aus:
full

Und die Küche kannst Du in die fertiggestellten Küchen anschauen: link

Zum Thema 6er Raster: Das ist bei vielen Herstellen der Standard, keine Sonderanfertigung o.ä.:
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Projekt von nicoleunger habe ich seinerzeit aufmerksam verfolgt, weil ich mich über meine eigene Lösung für das Fenster gebrütet habe, wobei bei mir die Situation etwas komplizierter war. Wir haben das dann anders gehandhabt, weil bei mir die Grundsatzfragestellung eine andere war.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Eine gute Idee ... Werde ich meinen Mann mal vorschlagen. Die Idee mit der reinen Arbeitsinsel (evtl mit einen einzeln zweitspülbecken) finde ich inzwischen auch prima. Jetzt werde ich mir auch doch mal das bora -system anschauen.
Bin noch auf alternative küchenplanungsanregungen gespannt. Viele Grüße!
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Guten Abend liebes KüchenForum, wahrscheinlich bin ich viiiiel zu ungeduldig...aber hat noch jemand einen guten Planungsvorschlag. Dieentebertram...hast du in dem Alnoplaner für uns weiter gemacht? Ich würde mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank, Stephi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@besteph74, das ist hier ein "Mitmachforum", also wäre es nicht schlecht, wenn Du Dich auch mal mit dem Alno -Planer beschäftigen würdest. Dieentebertram hat schon den Grundriss für Dich angelegt, jetzt kannst Du damit gleich spielen.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Oh, dann habe ich da vielleicht was missverstanden - das bitte ich mir nachzusehen, da ich hiermit noch keinerlei Erfahrung habe. Leider kann ich, wie ich ja auch direkt unter den Alno -Planer geschrieben habe, mit meinem Mac darin nicht arbeiten. Ich hatte ja unsere Pläne, den ersten Entwurf und Photos dazu eingestellt und dachte tatsächlich, ich bekomme evtl noch Planungsalternativvorschläge (da ich das bei anderen so gesehen habe). Aber sicherlich wäre das zuviel verlangt :-). Ich fahnde jetzt mal, ob ich ein vernünftiges Programm auf Mac-Basis finde. Ich kann meine Gedanken sonst nur in händischen Skizzen festhalten und hier einstellen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Käme so was für Dich infrage?



Planoben: 30er Auszüge, Geschirrspüler, 60er Spülenschrank, 40er Mupl
dann Kühlschrank, 50er Auszugsschrank, 2 Hochschränke für BO und Dampfgarer

Die Insel links 2x100 Auszugsschränke, rechts 2x100 Auszüge + 1 x 100er + 1x 40er tiefenreduziert.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und hier mal meine Grundidee vom Anfang aufgemalt. Kochen weg von der Insel, dafür dort ein toller Arbeitsplatz mit der Cooking Chef. Große Zeile auch mit genug Platz und einer großen Fläche mit MUPL .

Besteph74 V1.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und hier noch eine zweite Variante ohne tote Ecke, der Weinschrank wandert unter den Backofen. Ich halte die Kaffeemaschine so für besser platziert, du hast Platz für eine größere Spüle und eine modernere Optik.

Besteph74 V2.jpg
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Hallo Breezy, eine ganz neue Idee....vielen Dank! Ist zumindest ein toller Ansatz, mit dem ich gedanklich mal rumspielen kann...wenn allerdings das Kochfeld auf der Seite ist, habe ich die schöne grosse Terrassentüre zum Garten im Rücken - aber das könnte man ja auch umdrehen...ich tüftel da mal rum und geb Bescheid!!:2daumenhoch:



Käme so was für Dich infrage?



Planoben: 30er Auszüge, Geschirrspüler, 60er Spülenschrank, 40er Mupl
dann Kühlschrank, 50er Auszugsschrank, 2 Hochschränke für BO und Dampfgarer

Die Insel links 2x100 Auszugsschränke, rechts 2x100 Auszüge + 1 x 100er + 1x 40er tiefenreduziert.
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Nilsblau...vielen Dank für die beiden tollen Vergleichsbilder...da muss man wirklich abwägen, was besser wirkt und gleichzeitig den optimalen Platz bietet.
Eine Neuerung: ich konnte es so lösen, dass der Büffetschrank nicht mehr in der Ecke stehen muss (er darf am Ursprungsplatz in einem anderen Raum bleiben). Ich bin etwas weiter, was die gewünschten Kochfelder angeht: mein Favorit ist momentan von Jaksche der grosse TeppanYaki mit einem Zweier-I-Feld daneben. Ich habe gestern Abend beim Stöbern noch eine interessante Küchenschreinerei (Möbelmacher - mit ganz tollem Blog) entdeckt...leider nicht ganz um die Ecke (sondern in Franken)..da kann man das ganz oft sehen und sogar ausprobieren (muss wohl mal einen Ausflug machen). Er favorisiert allerdings ganz klar den Einbau des Kochfeldes in eine Insel, wegen des geselligen Kochens auf dem Teppan...und empfiehlt eine ordentliche Deckenhaube darüber. Aber letztendendes ist ob dann Kochfeld in die Insel oder in die Zeile nur eine Verschiebung in der tollen Grundplanung von Nilsblau. Ich habe mir gestern überlegt, ob man die Insel nicht etwas weniger tief, dafür etwas länger machen könnte. Überlegung ist ja auch noch der Sitzplatz: aufgesetzte Planke oder nur Aussparung an der Arbeitsplatte (also keine Unterschränke an der Sitzstelle)?

Vielen Dank für alle Gedanken - ihr seit toll!!!

Und hier mal meine Grundidee vom Anfang aufgemalt. Kochen weg von der Insel, dafür dort ein toller Arbeitsplatz mit der Cooking Chef. Große Zeile auch mit genug Platz und einer großen Fläche mit MUPL.

 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Noch eine Frage zum MUPL: ich habe derzeit in der Küche einen 30er Auszug für Müll...unten normaler Müll, mit dem Fuss zu öffnen. Den oberen Auszug nutzen wir derzeit nur für Spülmittel etc. Jetzt habe ich probeweise mal den Müll in die obere Schublade. Leider kann ich das ja jetzt nicht mehr mit dem Fuss öffnen (mit dreckigen Händen ein klarer Vorteil). Habe ich Vorteile übersehen? Danke :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Besteph, gerne.

Der Platz ist bei beiden Varianten nahezu gleich, einmal hast du den Stauraum unterm Backofen, einmal seitlich des GSP noch einen Schrank. Persönlich würde mir die Variante ohne Ecke optisch einfach besser gefallen.

Wie breit wäre das Jaksch Kochfeld ingesamt? 1000mm? Und denkst du, dass zwei Kochplatten ausreichen? Ich bin auch ein großer Teppan-Fan, aber vier Kochfelder wollte ich trotzdem haben, da man ab und zu doch lieber ne Pfanne nimmt (und keine Lust hat den Teppan zu reinigen. Auch große Töpfe belegen meist das zweite Feld schon halb mit, also bei Nudeln wäre z.B. kein Platz mehr für die Sauce.

Kochfeld auf der Insel, da scheiden sich ja die Geister. Ich finde neben dem Kochfeld sollte auf der einen Seite schon min. 30cm Abstellfläche und auf der anderen Seite auch etwas Arbeitsfläche, also 80cm aufwärts sein. Sonst hat man ein Kochfeld auf einem Thron, aber kann dort sonst nichts machen.
Wie gesagt, ich mag Teppan, aber gesellig ist das nur kurz bist die erste Neugierde befriedigt ist. Ab da treten die Leute lieber zurück, weil es ordentlich dampft und spritzt. Wäre für mich ein Grund es eher auf die Zeile zu legen. Da funktioniert der Abzug auch einfach besser.

Länger geht die Insel in meinen Augen nicht, da man dann zu dicht an die Hochschränke kommt, auch bei geringer Tiefe. Von einer Planke würde ich abraten, sie ist zwar schick, aber die Theke wird dadurch sehr schmal und dadurch unbequem. Zum anderen hast du keine große durchgehende Fläche mehr, was z.B. beim Backen oder für Buffets wichtig ist.

Statt eines Servodrive gibt es mittlerweile auch gedämpfte P2O-Auszüge von Blum und Hettich, sowas ließe sich problemlos in einem MUPL einbauen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ohne das Buffet fänd ich so eine Lösung auch noch sehr schön:
Die Insel ist gedreht und kann dadurch etwas länger werden. Toller Blick nach draußen und Gäste hätten die ganze Küche im Blick. Alternativ könnte man auch gegenüberliegende Plätze realisieren. Dazu wäre noch ein vierter Hochschrank für Vorräte möglich

Besteph74 V3.jpg
 

besteph74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Nilsblau...so wird der Eingang leider etwas schmal....aber beim ausmessen deiner Idee im Raum, habe ich deinen Gedanken leicht abgewandelt und die Insel als Halbinsel an die Zeile geschoben. So dass rechts an der Zeile eine ca 80cm freie Stelle bleibt, und die Insel an sich eine reine Insellänge von 250cm bekommen könnte. Das Kochfeld (ich meine, diese Kombi wäre ca 97cm breit - wie zwei Töpfe auf das 2er Feld passen, finde ich noch raus :-) müsste dann allerdings auf die Insel - aber das könnte man ja relativ linksbündig setzen (wenn man links von der Insel steht - sprich rausschaut :-). Weisst du wie ich es meine? (sonst zeichne ich es auf). Viele Grüße
So könnte dann an die Stirnseite der Weinschrank (als Getränkekühlschrank allgemein)...man würde dann vom Essplatz auf den beleuchteten Weinschrank schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben